Wer hat oder hatte einen 959?
Hallo!
Ich wollte nur mal fragen wer von Euch einen 959 hat oder hatte. Ich (16) selber werden ihn nie besitzen können, wollte deshalb mal fragen was das für ein Gefühl ist so einen Wagen zu fahren.
Was ich auch noch fragen wollte, ob Jemand ein Reparaturbuch über ihn hat. Im meinem Praktikum im PZ konnte ich so eins zufällig sehen.
Gruß
Zündappfahrer
267 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 325i-touringE30
...kannst du meine posts nicht sehen konni...?
ebenso hatte ich doch bereits infos zum 959 weiter
oben eingestellt...??!? 😕sehr schräg...
mfg
Sorry, hab ich glatt überlesen 😠
Vielleicht, weil bei Dir kein Link dabei war. Ich entschuldige mich an der Stelle mal ganz förmlich bei Dir!!
Gruß
Konni
ich kenns noch von meiner Ausbildungszeit (vor 13 Jahren),
da hatte mal ein Scheich aus den Emiraten sein 959'er hier in Zuffenhausen restaurieren lassen.
Neue innenaustattung und komplettlackierung,sorry aber in nem beschis.... Farbton mit streifen an den seiten usw.
Porsche hat dies selbsverständlich ausgenutzt und für die gesamte Arbeit ca. 280.000 DM kassiert,hatte mir der zuständige Meister gesagt. Für einen damals noch aktuellen 964'er hätte dies keine 40.000 DM gekostet!
Oder noch so ein Beispiel;
Ein 959'er mit nem gewaltigen Heckschaden,ich glaub der war aus Hannover oder Hamburg. Für den sollten Reparaturkosten auf c.a 500.000 DM belaufen.Mich traf ein schlag als ich dies hörte...
Immerhin hatte damals schon (anfang den 90'gern) ein gut erhaltener 959'er den Kaufpreis verdreifacht... also auf stolze 1.400.000 DM
MEiNE FRESSE....
Zitat:
Original geschrieben von Hulper
Nabend,
der Autosalon Singen hat auch noch drei im Angebot:
http://www.autosalon-singen.de/Fahrzeuge_RecordView.cfm?...Ich habe das Teil nur 1x auf einer Ausstellung gesehen, in freier Wildbahn nie. Fast zeitgleich war doch auch das "Gegenstück" Ferrari F40 auf dem Markt, oder?
Beste Grüße, Markus.
Hallo,
der 959 stand gegen den Ferrari 288GTO siehe Link..http://www.autosalon-singen.de/...ahrzeug_RecordView_DetailAll.cfm?...
http://de.wikipedia.org/wiki/Ferrari_288_GTO
der F40 kam später...😉 um 1988
Grüße Andy
@touring E30 Das mit dem "dead wrong" kann ich so ganz nicht sehen. Die in mobile angezeigten Autos liegen mit 450 PS durchaus in der Größenordnung des 996turbo. Ebenso die von dainsleif woher auch immer zitierten Fahrleistungen für die "Komfort-" im Gegensatz zur Sport-Version, die wir mal in Relation zum Serien-turbo nicht setzen wollen. Der Franzose würde da eher meine Einschätzung als "à point" einordnen 😁 Wenn wir nun über das Gewicht reden müssen, würde mich interessieren, wo nach Deiner Auffassung der 959 und wo der 996turbo liegt?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von S2GT
@touring E30 Das mit dem "dead wrong" kann ich so ganz nicht sehen.
das macht nichts. 😉
Zitat:
Die in mobile angezeigten Autos liegen mit 450 PS durchaus in der Größenordnung des 996turbo.
das ist wohl richtig. nur ist es eben nicht richtig, dass ein aktueller turbo "besser" wäre als der 959, wie von dir weiter oben orakelt (..."
vermute jedoch, daß der ordinäre Serien-996 turbo als aktuelles Modell schneller = besser ist"...)
der 959 hat in diesem vergleich auch nach knapp 20jahren die nase deutlich vorn. immer. ob du das glaubst oder es dir paßt tut in dem fall leider nichts zur sache.
Zitat:
Wenn wir nun über das Gewicht reden müssen, würde mich interessieren, wo nach Deiner Auffassung der 959 und wo der 996turbo liegt?
das ist nicht meine auffassung, sondern ich kann ganz gut lesen. zum groben einnorden zb
hieroder einfach mal die tante google fragen. vielleicht hast du ja auch (wie ich) das ein oder andere porsche-buch zuhause. die sind auch durchaus informativ. wenn man interessiert ist...
mfg
ps: selbst ein GT1, 200kg leichter und mit 544ps fast 100ps stärker, ist von 0-100 nur 0,2sec schneller (3.7, wie auch der GT2) - dafür mit 310km/h im topspeed 7km/h langsamer als ein 959 (450ps sport). den knackt erst der aktuelle CGT. alles porsche angaben, keine tachophantasien... 😉
pps @konni: kein thema. war nur leicht irritiert...
wer ihn "live" sehen möchte sollte mal nach bochum fahren.
in der eingangshalle von D&W ( ja, die mit dem prollozubehör ) stehen ein 959 und ein f40 !!!
D&W hat eine eigene ausfahrt an der a40 duisburg-dortmund.
viel spaaaaaassss !!
joe
Ich kann dir sagen wer so einen Wagen hatte: Boris Becker, Martina Navratilova und Walter Röhrl.
und juan carlos.....
ich habe das auto vor 2 jahren auf dem hockenheimring bei einer touristenfahrt erlebt.
ich denke die anahme dass der 996 turbo schneller ist, stimmt.
in den kurven war der kahn total instabil, kann aber auch der fahrer gewesen sein, aber auf der geraden ging die post ab.
btw. beim beschleunigen kommte man sehen dass flammen irgenwo an der auspuffanlage entweichen(nicht am endrohr).
habe das ganze auf video glaube es sind 3runden hinter dem 959.
Zitat:
Original geschrieben von 996c2cabrio
btw. beim beschleunigen kommte man sehen dass flammen irgenwo an der auspuffanlage entweichen(nicht am endrohr).
Dann aber schnell her damit bzw. mit einem Link 😉 😁
Gruß
Konni
würde es gerne posten aber wie bekomme ich es von der mini dv auf den pc? habe kein abspielgerät dafür...
muss mal wenn einen frend bemühen dass ding auf ne dvd zu bringen oder so
Zitat:
Original geschrieben von 996c2cabrio
ich denke die anahme dass der 996 turbo schneller ist, stimmt.
in den kurven war der kahn total instabil, kann aber auch der fahrer gewesen sein, aber auf der geraden ging die post ab.
@e30 touring SOVIEL nur zum Unterschied zwischen ErFAHRung und Autoquartett. Capisce? 😁 (Ich teile allerdings Deinen Enthusiasmus und finde, daß das ein tolles Auto war - vor 20 Jahren. Konstruiert für den Wettbewerb. Ich zeigte auf, daß es die Fahrleistung heute für den Brot-und-Butter-Endkunden als Straßenversion gibt, die alltagstauglich -wie ich IMMER NOCH vermute- dem 959 auf dem track von der Fahne gehen dürfte, trotz des deutlich höheren Gewichtes. Jedenfalls braucht es durchaus keinen CGT, um schneller zu sein. ) Vielleicht schaust Du 'mal, ob Du in Deinem Autoquartett -oder in einem Deiner Porsche-Bücher!- eine RUNDENZEIT vom 959 findest?
...es war ganz klar der fahrer. der wollte die sündteure ikone wohl absichtlich nicht so rabiat durch die kurven werfen, wie diese es eigentlich könnte. und wie man es -ohne mit der wimper zu zucken- mit einem aktuellen turbo von der stange machen würde. von eigener fahrerFAHRung kann ich leider trotzdem nichts erkennen. und btw: ein autoquartett habe ich das letzte mal vor knappen 30jahren gesehen.
letztendlich: leute, denen fachliteratur bzw werksangaben suspekt erscheinen, sind es mir auch.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von 325i-touringE30
das ist nicht meine auffassung, sondern ich kann ganz gut lesen. zum groben einnorden zb hier oder einfach mal die tante google fragen. vielleicht hast du ja auch (wie ich) das ein oder andere porsche-buch zuhause. die sind auch durchaus informativ. wenn man interessiert ist...
Du beziehst Dich auf die Quelle "Das einszweidrei Auto-Quartett". Das ist eine private hp des Auto-Quartett-Fans Nico. Und jetzt roll`ich wirklich lachend am Boden, da sei mir mal nicht bös: Nico misstraut Werksangaben (zu Recht!)!!!
Zitat:
[Bmal nicht bös: Nico misstraut Werksangaben (zu Recht!)!!!
Das meiste, was drin steht kann man wieso vergessen. Ich sage nur Verbrauch oder Höchstgeschwindigkeit.
Zum Thema 959 zwei kleine Anekdoten.
Boris Becker hatte so einen. Damals war Boris so um die 20 Jahre alt. Da seine Mutter nicht sehr happy war das ihr Spross ein solch schnelles Auto hat, hat sie den Porsche als er auf Tennistour war, kurzerhand verkauft.
Für 250 000 DM. Der Käufer lacht wohl heute noch.
Fürstin Gloria von Turn und Taxis fiel auf einmal ein, sie hätte doch auch gerne einen Porsche 959. Zu dem Zeitpunkt waren aber schon alle 200 Exemplare vergeben.
Kurzerhand hat Porsche Nummer 201 für sie produziert.
Doch was macht Frau Fürstin. Nach ein paar Wochen mit dem 959 gibt sie ihn an Porsche zurück. Er wäre doch ein wenig unpraktisch und irgendwie kommt sie nicht so zurecht mit dem guten Stück.
Gruss und gute Nacht
Stefan