ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wer hat mit seinem 1.4 TSI (160 PS) schon mehr als 3.000km runter?

Wer hat mit seinem 1.4 TSI (160 PS) schon mehr als 3.000km runter?

Themenstarteram 25. April 2009 um 16:07

Hintergrund der Frage ist das berüchtigte Quitschen der Magnetkupplung des Kompressors.

siehe http://www.motor-talk.de/.../...hgeraeusch-beim-gasgeben-t2082340.html

oder auch http://www.michaelneuhaus.de/.../scirocco-probleme.htm#quitschen14tsi

Im Scirocco-Forum wird dazu ein Protestschreiben an VW geplant, da sich für uns nicht erkennbar was tut. Und das Problem trat wohl schon beim ersten Twin-Turbo und auch beim ersten Einsatz des 1.4 TSI (160 PS) im Tiguan auf. Und es gibt immer noch keine Abstellmaßnahme.

Wer sich betroffen fühlt, ist gerne eingeladen mitzumachen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BaX87

dieses hochfrequente quietschgeräusch habe ich ebenfals bei meinen tsi 7-gang dsg 160ps. ist erst bei ca. 3000 km aufgetaucht und hört man natürlich ganz gut bei göffneten fenster oder schiebedach! aber auch so wenn alle fenster zu sind ist es deutlich zu hören bin zum freundlichen gefahren und habe mit ihm eine probefahrt gemacht und er fasselte immer was vom flexrohr das durch lastwechsel geräusche verursachen könnnte! ich meinte aber es kommt vom dsg und immer wenn man das gaspedal drückt! er stutzte dann rum und sah ein das ich doch evt. recht habe! sind dann zurück gefahren zum freundlichen und er hat den vag-tester mit genommen und einen techniker gleich dazu der auf der beifahrer seite saß und beobachte welche sachen wann angesteuert werden! so saß ich selbst mal bei meinen auto auf der rücksitzbank komisches gefühl irgendwie muss aber sagen das man da auch sehr bequem sitzen kann und genug platz hat ;-)! naja wir sind dann auf ne abgelegene strecke langefahren und haben alle fenster runter gemacht um es besser zu hören und siehe da es ist das magnet kupplungsventil vom dsg was dieses geräusch verursacht! und immer nur bei lastwechsel kann man es hören oder wenn man kurzeitig das gaspedal antippt! sind dann wieder zurück zum freundlichen gefahren er hat nachgeschaut im system ob was vorliegt über dieses problem und es ist vw bekannt und tritt nicht nur bei unseren golf auf auch beim passat und co. ist das problem bekannt! es steht im system drinn das vw nach einer lösung arbeitet! aber es steht auch drinne das das geräusch zu keiner beinträchtigung oder folgeschäden verursacht! mein freundlicher ruft mich an wenn vw eine lösung gefunden hat kann aber gut möglich sein das das ein halbes jahr dauert aber es wird wohl laut seiner ausage nicht durch ein update zu beheben sein weil das ventil das geräusch verursacht! könnte mir vorstellen das vw irgendwann das ventil überarbeitet und das die leute dann die das prob haben eine neue magnet kupplung bekommen oder halt nur das ventil ersetzt wird! muss schon sagen ärgerlich ist es weil es nervt aber es wird zu beheben sein nur nicht jetzt gleich! besser sowas als wenn man irgendwelche knarzgeräusche hat im innenraum oder andere elektronische fehler die durch kabelbruch im kabelbaum zustande kommen und das ganze armaturenbrett ausgebaut wird und irgenwelche kratzer die folge sind! habe auch schon festgestellt ein 100% auto gibt es nicht und wenn mann ein auto wegen so einem geräusch wandeln sollte hat man beim nächsten auto irgendwelche andere probleme wie oben schon geschrieben und mann muss dann noch fast halbes jahr warten bis mann ersatzt bekommt glaube einfach es gibt viel zu viele unterschiedliche zulieferer die solche teile herstellen da passiert sowas das weiß ich jedes 1000 ventil so ein quietschen verursacht was halt erst bei ca 3000km auftritt und nicht gleich beim ersten km... aber wer so eine werkstour mal mitgemacht hat da denkt man sich anschließend auch sein teil wieviele menschen an einen wagen arbeiten in vielen hallen der eine hat lust der andere weniger da können viele fehler passieren die nachher zu problemen werden und jeder einzelne von uns denkt ja man soviel geld haben wir bezahlt für das auto usw. dabei denkt jeder zweite bandarbeiter oh da kommt schon der nächste golf schnell schnell... die sehen einfach nicht die schicksale die hinter so einen wagen stechen ob man lange gespart hat für so ein auto usw... die denken ein golf von vielen... dabei können wir dann schlecht schlafen und sind unzufrieden mit solchen problemen und haben angst hoffentlich machen die keine kratzer rein in der werkstatt ;-)

Wenn du beim nächsten mal das eine oder andere Komma setzen könntest und Absätze einbaust .... ist es weniger anstrengend deinen Text zu lesen .... :rolleyes: ;)

260 weitere Antworten
Ähnliche Themen
260 Antworten

hab 5300km und höre jetzt das quitschen bei offenem Fenster, soll ich in die Werkstatt fahren? was meint ihr ?

Zitat:

Original geschrieben von Schnapsbrenner

hab 5300km und höre jetzt das quitschen bei offenem Fenster, soll ich in die Werkstatt fahren? was meint ihr ?

Klar! Je mehr reklamieren, desto besser!

Grüße!

Bei mir gings ab 5500 los. Da es aber nur beim schnellen kuppeln im 5. und 6. Gang auftritt, stört es mich eigentlich nicht.

Ich werd das ganze jetzt erstmal beobachten, ob es bei "normaler" Fahrweise auch auftritt. Wenn ja, gehts ab in die Werkstatt.

Zitat:

Original geschrieben von troy84

Bei mir gings ab 5500 los. Da es aber nur beim schnellen kuppeln im 5. und 6. Gang auftritt, stört es mich eigentlich nicht.

Ich werd das ganze jetzt erstmal beobachten, ob es bei "normaler" Fahrweise auch auftritt. Wenn ja, gehts ab in die Werkstatt.

Ist doch erst mal egal ob es dich stört oder nicht, aber melde es trotzdem bei VW, damit der Druck steigt, dass endlich Abhilfe kommt!

MfG

War heute in der WErkstatt, denen ist das Problem bekannt, gibt keine Abhilfe, sie können nichts machen und ich kann mich auch nicht beschweren, müsste das so hinnehmen, kann das sein ?

Zitat:

Original geschrieben von Schnapsbrenner

War heute in der WErkstatt, denen ist das Problem bekannt, gibt keine Abhilfe, sie können nichts machen und ich kann mich auch nicht beschweren, müsste das so hinnehmen, kann das sein ?

Du kannst dich nicht beschweren?? Was ist denn das für eine Aussage bitte? Natürlich kannst du dich beschweren, wenn VW es nicht schafft, für etwas das sie selbst als Problem anerkennen, Abhilfe zu schaffen!

am 21. August 2009 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von Schnapsbrenner

War heute in der WErkstatt, denen ist das Problem bekannt, gibt keine Abhilfe, sie können nichts machen und ich kann mich auch nicht beschweren, müsste das so hinnehmen, kann das sein ?

Du kannst sogar Wandeln!

Ich habe es jedenfalls so gemacht, weil mir die Art und Weise wie VW mit dem Problem

umgeht schon gewaltig auf die Nerven ging.

Siehe auch meinen Beitrag hier: http://www.motor-talk.de/.../...-quietscher-geht-zurueck-t2378265.html

 

am 29. August 2009 um 11:53

Kommende Woche wird bei mir die WaPu getauscht.

Mal schauen, wie lange das qietschfrei bleibt.

Mein Händler sagte mir, dass es Stand heute keine Lösung für das Problem gibt und VW auch kein Zeitfenster für die Lösung hat.

Erst wollte man nichts machen. Nach dem ich etwas direkter geworden bin und mit Rückabwicklung gedroht habe, kam die Zusage für den Wechsel der Wasserpumpeneinheit; obwohl VW jede Rep. diesbezüglich "untersagt" hat.

habe jetzt knapp 7.000 km auf der Uhr! Kein Quietschen bis auf zwei Ausnahmen! *aufholzklopf*

Einmal nach der Arbeit und einmal im Urlaub in Kroatien, jedesmal nur bei den ersten 3 oder 4 Gangwechseln, danach war Ruhe sowie sonst auch. Beide Male war es sehr heiß > 30°C und der Motor kalt!

so leute,

4240 km runter und heute das quitschen gehört.

ich höre es auch wenn das fenster geschlossen ist.

es ist sehr nervtötend und bei jedem gangwechsel hört man gespannt hin ob es wieder kommt.

ich habe vor mein auto ein paar jahre zu fahren, aber nicht so.

es nervt total.

morgen fahre ich in die werkstatt, entweder die reparieren es mir, oder ich trete vom kaufvertrag zurück. nur not mit hilfe vom anwalt, hab rechtschutzversicherung.

hab nur das problem das er bereits h&r federn drin hat (die könnte ich wieder raus bauen) und hab 19 zoll felgen drauf, die original hab ich allerdings schon verkauft. mal sehen was da so auf mich zu kommt.

gibt es mittlerweile schon erfolgreiche wandlungen?

hab bis jetzt nur von einer hier gelesen.

gruß, sunny.

Hallo,

es gibt eine LÖSUNG:::::::: :-)

Ab kw 45 gibt es eine neu modifizierte Wasserpumpe...schaut doch mal im Forum Scirocco Quietschen nach. Einige Händler sollen das schon bestellt haben um Reklas zu erledigen... Eine Freigabe von VW soll auch bereits erfolgt sein.

Unter diesen Umständen setze ich meinem Händler nun eine letzte Frist zur Nachbesserung.

Hallo Leute,

habe ein 160 PS TSI Modelljahr 2010 (Juli gebaut)

3400 Km runter

Bei mir hört man, wenn man die Fenster offen und die Musik komplett aus hat und absolute Stille im Auto ist ein ganz leises klack-klack vom Motorraum beim beschleunigen.

Das Geräusch stört aber keineswegs und man muss schon sehr genau hinhören.

 

Ich hoffe nicht, dass ich euer quietschen bekomme und mich mit den Werkstätten rumschlagen darf.

 

Dafür hab ich andere Mängel am Auto:

B-Säulen Verkleidung sehr locker und wird getauscht...

Gepäckraumklappe ganz locker, wurde aber inzwischen repariert.

verkratzte Dekoeinlage beim Beifahrer von Werk aus

 

Mal was ganz anderes Leute:

Ich kann mein TSI mit 6,8 Liter fahren, wenn ich ganz sanft und behutsam fahre, aber sobald ich schneller auf der Autobahn unterwegs bin oder heftiger beschleunige, dann geht der Durchschnittsverbrauch auch problemlos und recht schnell über 10 Liter und der momentverbrauch jenseits der 22 liter.

Ist das bei euch auch so ?

Was verbraucht euer Twincharger bei zügiger Fahrweise auf der Autobahn so ? (160km/h+)

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Windster

... Was verbraucht euer Twincharger bei zügiger Fahrweise auf der Autobahn so ? (160km/h+) ...

Hallo Windster,

real 8,6l (DSG) mit 3 Personen, voll beladen, Klima und Musik an, Strecke ca. 350 km AB, Rückreiseverkehr, sonntags tagsüber = keine LKW, Ferienende in 3 Bundesländern = 23.08.2009.

Wenn die AB frei war, habe ich die Pferde laufen lassen. Leider fehlt dem Golf VI das "Überholprestige". Sobald die links 140 km/h oder mehr fahren, gehen die wegen einem Golf nicht zur Seite. Vor mir fuhr lange Zeit ein A3 TDI, der weder zur Seite ging, noch selbst vorbei gelassen wurde. Wir sind immer auf "langsamere" Fahrzeuge aufgelaufen. Kam dann mal ein dicker Brocken von hinten, habe ich mich dran gehängt. Eine M-Klasse von AMG war so freundlich, aber auch ein Lambo gab sich die Ehre. Beide lagen immer zwischen 150 und 210 km/h - nach meinem Tacho -, mehr gab der Verkehr nicht her. Der Verbrauch hat mich bei dieser Fahrweise eigentlich positiv überrascht. "Bleifuß" oder "digital" ist aber anders, 10 l und mehr laufen dann locker durch.

VG myinfo

Lambo

@Windster:

Das Klack-Klack ist normal - kommt vom DSG - die stammen von den Schaltvorgängen - das DSG legt ja die Gänge im Voraus ein...

Und wegen den Verbräuchen:

Bei dir ist m. E. alles im grünen Bereich - der TSI kann seine (Verbrauchs-)Stärken nur im Teillastbereich ausspielen - bei Maximal-Geschichten rauscht natürlich entsprechend flüssige Energie in die Brennräume - der TSI ist halt einfach kein Diesel (obwohl die bei Volllast auch entsprechend saufen)...

Zitat:

Original geschrieben von speedclock

@Windster:

Das Klack-Klack ist normal - kommt vom DSG - die stammen von den Schaltvorgängen - das DSG legt ja die Gänge im Voraus ein...

Hi hallo, danke für die Antwort. Das klacken kommt wahrscheinlich von der Magnetkupplung die den Kompressor zuschaltet. Es ist wirklich unglaublich leise und man muss genau hinhören, selbst bei offenen Fenstern.

Ich hab übrigens nen 6-Gang Schaltgetriebe, kein DSG.

 

Ich find's trotzdem schade, dass selbst der modernste Benzinermotor und das ist immo der TSI, immer noch um die 8 Liter Verbrauch im Durchschnitt hat und wenn man wirklich schnell fährt, der Verbrauch in schwindelerregende Höhe steigt.

Ich meine klar, im Vergleich zu den anderen Benziner ist das für 160 PS ne super Leistung, auch das ein Kompressor und Turbo drin ist und so nur die Vorteile von beiden genutzt wird spricht für verhältnismäßig gute Technologie, vorallem weils ja kein anderer macht, aber ich erwarte viel mehr von einem Motorentwickler, als einfach die Klassiker zu benutzen: Hubraum runter, Kompression hoch, Verbraucher dynamisch abschaltbar (abschaltbare Klima, Generator, etc.). Ich frag mich, wann mal echte Innovationen kommen und nicht einfach immer nach Schema F vorgegangen wird, weil's besonders einfach ist und man sich net anstrengen muss.

Den Ottomotor gibs schon seit 1860, wird Zeit, dass mal was "modernes" erfunden wird wo der Grundwirkungsgrad einfach höher ist.

 

Im Prinzip isses eigentlich egal, die Zukunft gehört unbestreitbar den Elektromotoren mit ihren weit über 90% Wirkungsgraden, wäre da nur nicht das Akku Problem, die mächtige Ölindustrie und der Staat (der nicht mehr kassieren kann, weil die CO2 Lüge nicht mehr länger zieht) ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wer hat mit seinem 1.4 TSI (160 PS) schon mehr als 3.000km runter?