Wer hat Infos zum aktuellen Update der A5 Software?

Audi S5 8T & 8F

Hallo,

wer hat Infos zu den aktuell durchgeführten Softwareupdate Aktionen bei dem Audi A5?

Mein 🙂 hat mich angerufen, dass es eine Rückrufaktion, sprich, wenn der A5 in der Werkstatt ist, soll ein Softwareupdate durchgeführt werden.
Was da aber genau upgedatet wird, wußte mein Meister leider nicht.... *grrrr*

wer hat Infos?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von brambos

Das hört sich an wie Microsoft Windows 😰

Um festzustellen ob Windows das Betriebssystem Ihres Computers ist, brauchen Sie diesen nicht extra einzuschalten. Schauen Sie einfach nach, ob die Beschriftung des Reset-Tasters noch lesbar ist. 😁

22 weitere Antworten
22 Antworten

Hi,
habe mitlerweile schon 2 updates aufgespielt bekommen (S5). Beim letzten Update rief
die Werkstatt an und wollte im Vorfeld wissen, ob der S5 ein Chiptuning bekommen hat.
Ist nicht der Fall. Als Begründung wurde mir mitgeteilt, daß das Update mit den Audi Wartungsintervallen zusammenhängt.
Abgesehen davon ist mir auch aufgefallen das bei "schleifender" Kupplung die Drehzahl im Bereich um 1000 RPM anfängt zu fluktuieren. So ne Art ständiges Zwischengas ??!!.
Aber-- Frage: Ich weiß nicht ob ich es mir einbilde aber ich habe das Gefühl das nach dem Update der Wagen "lascher" beschleunigt. ( 335 i hat mich abgehängt; Asche über mein Haupt).
Vielleicht lag es aber auch am Fahrer.

Hi,

gibt es hier noch mehr S5 mit dem "Zwischengas-Problem" bei 1000/1100 Umdrehungen?
War schon mal jemand deshalb beim :-) ??

Grüße,
Matthias

Hallo zusammen,

bin jetzt eben noch mal eine Runde gefahren...Also das Problem mit dem Zwischengas tritt generell beim Anfahren auf egal ob im 1. Gang oder im Rückwärtsgang. Die Kupplung kommt und wenn man nicht sofort ordentlich Gas gibt, fängt das Gejuckel an. Werde gleich am Montag mal beim Händler vorbei schauen und fragen, was die da eingespielt haben...

Kleine Info am Rande: der 3.0 TDI gibt auch etwas Gas, wenn man beim Anfahren die Kupplung kommen lässt. Vermutlich ist es das Gleiche wie jetzt beim S5 und soll nur das Abwürgen vermeiden.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von knallkopf

Hallo zusammen,

bin jetzt eben noch mal eine Runde gefahren...Also das Problem mit dem Zwischengas tritt generell beim Anfahren auf egal ob im 1. Gang oder im Rückwärtsgang. Die Kupplung kommt und wenn man nicht sofort ordentlich Gas gibt, fängt das Gejuckel an. Werde gleich am Montag mal beim Händler vorbei schauen und fragen, was die da eingespielt haben...

Hi Knallkopf,

wie sieht es beim Beschleunigen aus? Empfindest du auch eine Veränderung der Leistung, oder bilde ich mir das nur ein?

Frag doch mal die Werkstatt ob das Update irgendwas mit dem Motormanagement anstellt.

Hi

Bei mir (3.2 FSI) ist es ähnlich: Sobald die Kupplung in einen anderen Zustand versetzt wird (egal in welchen), wird ein wenig Drehzahl gegeben. Rolle ich jedoch mit dem Wagen (beim Rangieren z.B.), also schleifende Kupplung und trete dann die Kupplung durch, geht die Nadel fast bis 1500 rpm.
Ist von mir aus ja ganz lustig, den Sinn dahinter kann ich persönlich nicht ganz nachvollziehen 😁

Hallo,

ich wollte diesen thread mal wieder hervorholen...da ich nun leider auch dieses problem habe. Seit kurzem dreht mein motor beim auskoppeln oder gang wechseln (z.B. nach der motorbremse) noch mal hoch oder haelt die drehzahl konstant fuer ein bis zwei sekunden, bevor es auf leerlauf runtergeht.

Meinen S5 habe ich seit Maerz und bis dato keine probleme gehabt. Am anfang dachte ich es wird weggehen, doch mittlerweile ist es uber einen Monat her und es nervt richtig....

Da ich jetzt die winterreifen habe draufziehen lassen, habe ich meinen freundlichen mal darauf angesperochen. Er hat es bemerkt, konnte aber keine loesung finden..."anfrage nach Deutschland laeuft, antwort wird bald kommen"....

Kann ich irgendwo ablesen welche software version ich drauf habe? Vielleicht kann mir jemand der dieses problem per update geloest hat mir sagen welche version er hat, damit ich gezielt danach frage (und seinen job erledige)....sonst befuerchte ich wird sich das hier in der Schweiz bis zum naechsten sommer hinziehen......🙁

Besten Dank,

Schweizer 222

Sorry das ich noch mal nachfragen muss, nur wurde mir heute von meinem freundlichen bestaetigt, dass dieses problem in der Schweiz nicht existiert....der wagen sei "zu neu" und "es gebe nicht viele davon bei den eidgenossen". 😰

Hat denn keiner hier einen tip oder kann mir helfen? Der typ will meinen wagen jetzt fuer eine woche im stall haben....🙁 So fangen die meisten schlechten beziehungen an....und ich will meine liebste nicht aus der hand geben.😠

HELP!😕

Schweizer 222

Deine Antwort