ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wer hat hier Vorfahrt?

Wer hat hier Vorfahrt?

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 18:41

Hallo, ich habe eben in einem anderen Forum auch schon gefragt, nur leider keine richtige Antwort bekommen :(

Habe hier mal ein Bild "gemalt" und würde gerne wissen, wer denn hier nun Vorfahrt hat. Es sind dort keine Schilder vorhanden. Und rechts vor links macht für mich dort keinen Sinn. Auf jeden Fall bin ich immer die 2 und fahre links ab und werde von 1 auch immer durchgelassen. Würde gerne wissen warum :D

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hjluecke schrieb am 9. Februar 2016 um 20:37:26 Uhr:

[...] Einige von euch sollten den Führerschein abgeben [...]

Ach, endlich hat mal wieder jemand diesen abgedroschenen Satz geschrieben...

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Zitat:

Was ist daran so kompliziert?

Der spezielle Aufbau dieser Kreuzung, um die es geht.

Übrigens, selbst wenn es an dieser Vorfahrtsschilder gibt. An der konkret dargelegten Situation würde das absolut nichts ändern.

Zitat:

@einTraumtaenzer schrieb am 6. Februar 2016 um 00:20:31 Uhr:

 

Was ist daran so kompliziert?

Frag nicht mich, sondern die Deppen, die es scheinbar nicht hinbekommen, sondern lieber ratlos an Kreuzungen rumstehen.

am 6. Februar 2016 um 8:19

wenn keine Schilder da sind gilt Rechts-vor-Links

Zitat:

@snixxer schrieb am 6. Februar 2016 um 09:19:19 Uhr:

wenn keine Schilder da sind gilt Rechts-vor-Links

Soviel zu Theorie und Praxis *rolleyes*

Du beherrschst selektives Lesen wirklich perfekt :)

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 6. Februar 2016 um 01:00:57 Uhr:

Zitat:

Was ist daran so kompliziert?

Der spezielle Aufbau dieser Kreuzung, um die es geht.

Übrigens, selbst wenn es an dieser Vorfahrtsschilder gibt. An der konkret dargelegten Situation würde das absolut nichts ändern.

Das einzig spezielle an dieser Kreuzung scheint mir eher die Tatsache zu sein, dass sich dort die Einheimischen ihre eigenen Verkehrsregeln machen.

Aber so lange sie damit klar kommen... bitte sehr. :)

Zitat:

@einTraumtaenzer schrieb am 6. Februar 2016 um 15:21:16 Uhr:

[...] Das einzig spezielle an dieser Kreuzung scheint mir eher die Tatsache zu sein, dass sich dort die Einheimischen ihre eigenen Verkehrsregeln machen. [...]

Genau wie Du:

Zitat:

@einTraumtaenzer schrieb am 6. Februar 2016 um 00:20:31 Uhr:

[...] Wenn an allen vier Kreuzungsstraßen ein Fahrzeug stehen sollte, ist die Toleranz der Teilnehmer gefragt. Das erste Gefährt, welches dann losfährt, bestimmt die weitere Vorfahrt der nächsten Teilnehmer. [...]

:confused: Hast Du diese Erkenntnis mal im Italien-Urlaub erworben?

Die StVO sagt hier jedenfalls etwas ganz anderes:

§ 11 Besondere Verkehrslagen

(3) "Auch wer sonst nach den Verkehrsregeln weiterfahren darf oder anderweitig Vorrang hat, muss darauf verzichten, wenn die Verkehrslage es erfordert; auf einen Verzicht darf man nur vertrauen, wenn man sich mit dem oder der Verzichtenden verständigt hat."

Nix mit "wer zuerst losfährt...", sondern derjenige, der als erster auf sein Vorfahrtsrecht verzichtet und das seinem linken Nebenmann unmißverständlich klargemacht hat, bestimmt die weitere Vorgehensweise.

Grüße von Mischkolino

(Ich stehe beim Traumtänzer auf der Ignore-Liste, u.a. weil ich ihn öfter mal über die StVO aufgeklärt habe und das mit seiner Ehre als unfehlbarer erfahrener Kraftfahrer nicht vereinbar war)

In USA gilt die Regel, dass derjenige dann weiterfahren kann, wenn er zuerst eingetroffen ist. Sollte die Lage unklar sein (z.b. bei gleichzeitiger Ankunft mit einem anderen Fahrzeug), dann regelt man das in Absprache durch entsprechende Zeichen.

Genau das ist die Sache mit dem "Verständigen", was in Deutschland leider nicht bzw. nur rudimentär funktioniert. Wie oft erlebt man, dass über dem Fahrer der Kiste gegenüber ein großes Fragezeichen auftaucht.

In USA (zumindest in den Gegenden wo ich schon mehrfach unterwegs war) funktioniert dies in der Regel tadellos. Warum hier nicht?

Wenn ich merke, daß 4 Fahrzeuge gleichzeitig auf eine gleichberechtigte Kreuzung zurollen, stoppe ich schon 10m davor und warte, bis sich die Lage geklärt hat. Bin auch schon mal ein paar Meter wieder zurückgefahren und habe mich so dem Schauspiel entzogen.:)

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 7. Februar 2016 um 13:24:22 Uhr:

Wenn ich merke, daß 4 Fahrzeuge gleichzeitig auf eine gleichberechtigte Kreuzung zurollen, stoppe ich schon 10m davor und warte, bis sich die Lage geklärt hat. Bin auch schon mal ein paar Meter wieder zurückgefahren und habe mich so dem Schauspiel entzogen.:)

Du scheinst viel Zeit zu haben, sowas kann durchaus Stunden dauern :D

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 7. Februar 2016 um 11:24:25 Uhr:

 

Zitat:

@einTraumtaenzer schrieb am 6. Februar 2016 um 00:20:31 Uhr:

[...] Wenn an allen vier Kreuzungsstraßen ein Fahrzeug stehen sollte, ist die Toleranz der Teilnehmer gefragt. Das erste Gefährt, welches dann losfährt, bestimmt die weitere Vorfahrt der nächsten Teilnehmer. [...]

:confused: Hast Du diese Erkenntnis mal im Italien-Urlaub erworben?

 

Die StVO sagt hier jedenfalls etwas ganz anderes:

§ 11 Besondere Verkehrslagen

(3) "Auch wer sonst nach den Verkehrsregeln weiterfahren darf oder anderweitig Vorrang hat, muss darauf verzichten, wenn die Verkehrslage es erfordert; auf einen Verzicht darf man nur vertrauen, wenn man sich mit dem oder der Verzichtenden verständigt hat."

Nix mit "wer zuerst losfährt...", sondern derjenige, der als erster auf sein Vorfahrtsrecht verzichtet und das seinem linken Nebenmann unmißverständlich klargemacht hat, bestimmt die weitere Vorgehensweise.

Grüße von Mischkolino

(Ich stehe beim Traumtänzer auf der Ignore-Liste, u.a. weil ich ihn öfter mal über die StVO aufgeklärt habe und das mit seiner Ehre als unfehlbarer erfahrener Kraftfahrer nicht vereinbar war)

Der Traumtänzer hat doch absolut recht.

Wenn vier Fahrzeuge, jeder aus einer anderen Richtung, gleichzeitig an einer gleichrangigen Kreuzung ankommen, dann muss auf Basis gegenseitiger Rücksichtnahme (Face to Face Kontakt) geklärt werden, wer zuerst fährt (beruht auf gegenseitige Toleranz).

Und danach regelt es sich für die anderen drei ganz nach dem Prinzip

Rechts vor Links.

Ergo, wird durch dem, der als erster losfährt, weil die anderen es ihm durch deutliche und verständliche Kennzeichnung gewähren, bestimmt, wer dann (rechts vor links) als zweiter, als dritter und als letzter losfährt.

Was hat er denn nun Falsches Geschrieben?

Zitat:

@kerberos schrieb am 7. Februar 2016 um 16:57:33 Uhr:

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 7. Februar 2016 um 13:24:22 Uhr:

Wenn ich merke, daß 4 Fahrzeuge gleichzeitig auf eine gleichberechtigte Kreuzung zurollen, stoppe ich schon 10m davor und warte, bis sich die Lage geklärt hat. Bin auch schon mal ein paar Meter wieder zurückgefahren und habe mich so dem Schauspiel entzogen.:)

Du scheinst viel Zeit zu haben, sowas kann durchaus Stunden dauern :D

Naja, immer noch besser, als dazustehen und sich erst mal den genauen Text der Straßenverkehrsordnung durch den Kopf gehen zu lassen, bevor man anfängt zu handeln. ;)

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 7. Februar 2016 um 17:40:06 Uhr:

[...] Der Traumtänzer hat doch absolut recht. [...] Was hat er denn nun Falsches Geschrieben?

Er schrieb aber nur:

Zitat:

@einTraumtaenzer schrieb am 6. Februar 2016 um 00:20:31 Uhr:

[...] Wenn an allen vier Kreuzungsstraßen ein Fahrzeug stehen sollte, ist die Toleranz der Teilnehmer gefragt. Das erste Gefährt, welches dann losfährt, bestimmt die weitere Vorfahrt der nächsten Teilnehmer. [...]

Das interpretiere ich so: Wer als erster losfährt, bestimmt die weitere Reihenfolge und sein rechter Nebenmann hat das dann wohl zu tolerieren.

Von Verständigung und Verzicht auf Vorfahrtsrecht hat der Traumtänzer nichts geschrieben. Vielleicht meinte er es ja so aber das konnte ich nicht so herauslesen.

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 7. Februar 2016 um 17:43:17 Uhr:

Zitat:

@kerberos schrieb am 7. Februar 2016 um 16:57:33 Uhr:

 

Du scheinst viel Zeit zu haben, sowas kann durchaus Stunden dauern :D

Naja, immer noch besser, als dazustehen und sich erst mal den genauen Text der Straßenverkehrsordnung durch den Kopf gehen zu lassen, bevor man anfängt zu handeln. ;)

Du nicht, aber bei anderen wäre diese Vorgehensweise deutlich angeraten.

Wobei.... Wo nichts drin ist, kann sich die Straßenverkehrsordnung auch nicht einnisten :)

Zitat:

@einTraumtaenzer schrieb am 6. Februar 2016 um 00:20:31 Uhr:

...

Ohne das Vorhandensein einer sich im Betrieb befindlichen Ampel oder einer Vorfahrtgewährung durch Beschilderung gilt auch bei Kreuzungen der Grundsatz Rechts vor Links.

Wenn an allen vier Kreuzungsstraßen ein Fahrzeug stehen sollte, ist die Toleranz der Teilnehmer gefragt. Das erste Gefährt, welches dann losfährt, bestimmt die weitere Vorfahrt der nächsten Teilnehmer. Der von rechts kommende Fahrer ist jeweils der erste, der fahren darf.

Kann man auch wunderbar bei zwei Linksabbiegern anwenden, die sich gegenüber stehen.

Was ist daran so kompliziert?

An der fett gedruckten Stelle interveniere ich mal. Es fährt nicht irgendjemand los. Denn wenn das allen vier gleichzeitig einfällt haben wir wieder das Chaos.

Es funktioniert nur auf diese Art: einer der VT verzichtet auf sein Vorfahrtrecht und läßt einen anderen, von links kommenden per Handzeichen durch. Danach regelt sich der Verkehr gemäß der Vorfahrtregel "rechts-vor-links".

Der letzte, der dann wegkommt, ist derjenige, der zuerst auf sein "Recht" verzichtet hat.

Eigentlich einfach, aber in der Praxis für viele VT ein schwieriges Unterfangen :-)

Wie gesagt, wenn man die Regel "first come, first drive" anwenden würde, könnte man sich viele Diskussionen sparen. Funktioniert sogar bei Linksabbiegern :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen