ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wer hat hier Vorfahrt ?

Wer hat hier Vorfahrt ?

Themenstarteram 6. März 2015 um 14:33

Mal ganz blöd gefragt, wer hat hier Vorfahrt, Rot oder Grün ?

Der Vollständigkeit halber, es handelt sich um eine Bundesstraße, die Straße auf die abgebogen wird ist eine Autobahnauffahrt.

Vorfahrt
Beste Antwort im Thema
am 6. März 2015 um 18:21

Zitat:

@derbeste44 schrieb am 6. März 2015 um 18:58:22 Uhr:

Sowas lernt man eigentlich in der Fahrschule. Vor ca. 25 Minuten hatte ich die gleiche Situation. Ich war an der Stelle des Grünen. Wenn ich also hier einigen Herrn vertraut hätte und versucht meinen angeblichen Vorrang durchzusetzen, würde ich auf einen großen Schaden sitzen bleiben.

Rot hat Vorrang !

Wo bitte ist deine Fahrschule, die "links vor rechts" statt "rechts vor links" lehrt? Über manche Äußerungen kann ich nur noch den Kopf schütteln. Bitte geh dringend noch mal in eine andere Fahrschule und lass dir wenigstens die Grundregeln erklären!

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
Themenstarteram 10. März 2015 um 12:19

Nun ich finde es besteht schon eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Beschleunigungsstreifen und auch z.B. mit einer Fahrspurverengung wo z.B. die rechte von zwei Fahrbahnen endet.

Die Rechtslage mag klar sein, das ist in der Tat geklärt. Aber (nicht nur) ich finde das in der Praxis an solchen Stellen nicht so eindeutig. Ich finde hier besteht durchaus die Gefahr einer Fehlinterpretation und somit eine unnötige Unfallgefahr.

Interessant dass hier einige das überhaupt nicht so sehen, für die diese Situation anscheinend völlig klar zu sein scheint. Ich wünschte es gäbe mehr solche Autofahrer ;)

Zitat:

@martins42 schrieb am 10. März 2015 um 12:39:55 Uhr:

Beim Beschleunigungsstreifen und ähnlichem (parallel Fahrspuren mit Zusammenführung) wird keine Vorfahrt, sondern Vorrang geregelt. Ist ein ganz anderes Szenario, sowas wie Rechts-vor-Links gibt es da nicht.

Und das sieht auch nicht praktisch genau so aus!

Auch wenns Wortklauberei ist, Du hast ja angefangen :D, der §18 Absatz 3 spricht eindeutig von VORFAHRT.

Zitat:

@syntax-error schrieb am 10. März 2015 um 13:19:04 Uhr:

Nun ich finde es besteht schon eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Beschleunigungsstreifen und auch z.B. mit einer Fahrspurverengung wo z.B. die rechte von zwei Fahrbahnen endet.

Die Rechtslage mag klar sein, das ist in der Tat geklärt. Aber (nicht nur) ich finde das in der Praxis an solchen Stellen nicht so eindeutig. Ich finde hier besteht durchaus die Gefahr einer Fehlinterpretation und somit eine unnötige Unfallgefahr.

Interessant dass hier einige das überhaupt nicht so sehen, für die diese Situation anscheinend völlig klar zu sein scheint. Ich wünschte es gäbe mehr solche Autofahrer ;)

Es ist eindeutig in der STVO geregelt, §18 Abs.3, da geht es um den Beschleunigungsstreifen und die durchgehende Fahrbahn, nicht um rechts vor links.

am 10. März 2015 um 12:26

Zitat:

@syntax-error schrieb am 10. März 2015 um 13:19:04 Uhr:

Nun ich finde es besteht schon eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Beschleunigungsstreifen und auch z.B. mit einer Fahrspurverengung wo z.B. die rechte von zwei Fahrbahnen endet.

In dem mini Satellitenbild was du gepostet hast sieht es so aus.

Aber in der Realität sieht man doch sofort ob 2 Fahrstreifen markiert sind oder nicht.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 10. März 2015 um 13:22:27 Uhr:

Zitat:

@martins42 schrieb am 10. März 2015 um 12:39:55 Uhr:

Beim Beschleunigungsstreifen und ähnlichem (parallel Fahrspuren mit Zusammenführung) wird keine Vorfahrt, sondern Vorrang geregelt. Ist ein ganz anderes Szenario, sowas wie Rechts-vor-Links gibt es da nicht.

Und das sieht auch nicht praktisch genau so aus!

Auch wenns Wortklauberei ist, Du hast ja angefangen :D, der §18 Absatz 3 spricht eindeutig von VORFAHRT.

Kurios. Ich bin erschüttert, am Boden zerstört. Hat sich was veraltetes oder vielleicht schon immer falsches in meiner Birne festgefressen gehabt.

Wie auch immer, ist trotzdem komplett anderes Szenario. Kein Rechts-vor-Links.

Natürlich. Jede deutsche Autobahnauffahrt enthält einen getrennten, parallelen Fahrstreifen als Beschleunigungsspur. Das ist verkehrstechnisch eben keine Einmündung, also in keinem Fall "vergleichbar".

(Ganz am Anfang sahen Autobahnauffahrten übrigens noch anders aus, siehe etwa hier: http://upload.wikimedia.org/.../...ichsautobahn_mit_zwei_KdF-Wagen.jpg)

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 10. März 2015 um 08:08:32 Uhr:

 

Ein weiteres Beispiel, direkt vor meiner Haustür, findest Du hier. Keine Beschilderung, also Rechts vor Links.

Gegendarstellung:

Als ich die Strecke heute Morgen gefahren bin musste ich mit Erschrecken feststellen, dass hier doch die Vorfahrtregelung durch Schilder geregelt ist und somit der Linksabbieger Vorfahrt hat. Und das, obwohl ich dort fast täglich langfahre. Asche auf mein Haupt...

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 10. März 2015 um 14:23:46 Uhr:

[...]

(Ganz am Anfang sahen Autobahnauffahrten übrigens noch anders aus, siehe etwa hier: http://upload.wikimedia.org/.../...ichsautobahn_mit_zwei_KdF-Wagen.jpg)

Stellt euch mal vor, die wären heute noch so gebaut. Soviel Theater wie hier in den Threads um das Auffahren gemacht wird, würden die Leute da erbärmlich scheitern, selbst bei einer Verkehrsdichte wie auf den Bildern sichtbar. :D

(Sorry wegen OT)

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 10. März 2015 um 14:23:46 Uhr:

Natürlich. Jede deutsche Autobahnauffahrt enthält einen getrennten, parallelen Fahrstreifen als Beschleunigungsspur. Das ist verkehrstechnisch eben keine Einmündung, also in keinem Fall "vergleichbar".

Nicht jede...

Ok, das ist zwar "nur" die Autobahnauffahrt Richtung Osten vom Rastplatz Pforzheim, aber im Verlauf der A8 gibt es noch einige weitere Auffahrten ohne "richtigen" Beschleunigungsstreifen. Morgen befahre ich die A8 fast in ihrer vollen Länge, da muss ich mal drauf achten, wo es noch solche Auffahrten gibt.

Zitat:

@syntax-error schrieb am 10. März 2015 um 08:59:21 Uhr:

Macht auch eigentlich wenig Sinn. Wenn jetzt 2-3 Leute auf der roten Strecke abbiegen und von grün einer kommt steht spätestens der dritte Rote evtl quer auf der Straße.

Ich würde mal behaupten, auf dem von Dir angehängten Bildchen würden locker 3 PKW (oder 1 Sattelzug) auf den Zubringer vor die Einmündung von rechts passen um dort der Einmündung die Vorfahrt zu gewähren. Und wenn dann noch ein Vierter abbiegt, obwohl es auf dem Zubringer stockt, gehört der gewatscht...

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 10. März 2015 um 12:18:35 Uhr:

Der Beschleunigungsstreifen ist der Autobahn eindeutig unter geordnet, und damit keiner auf dumme Gedanken kommt ist es auch noch genau im Gesetzestext formuliert das der durchgehende Verkehr auf der Autobahn Vorfahrt hat.

Und darüber hinaus steht am Beginn der allermeisten Beschleunigungsstreifen noch ein "Vorfahrt achten"-Schild. Damit sollte es auch der letzte kapieren...

am 10. März 2015 um 15:53

Hi,

Kann mir jemand sagen ob ich in dieser Situation fahren darf oder nicht ohne anzuhalten am Stoppschild? Ich habe täglich die Situation das ich ( der vor dem Bus) (LKW) meist auch noch einen vor mir habe an dem Stoppschild stehe und die Ampeln sind immer Inaktiv bis sich der Bus nähert dann schalten Sie für die Kreuzung auf rot damit der Bus fahren kann. Nun bin ich aber oft noch vor oder nach dem Bus und dann muss ich ja eigentlich trotzdem an dem Stoppschild anhalten. Wenn ich das aber mache dann hupen immer alle oder sind genervt... Kann mir einer die genaue Rechtslage in dieser Situation sagen?

Danke vorab :)

am 10. März 2015 um 15:59

Wenn ich das richtig sehe, gibt es für deine Richtung keine Ampelanlage, sondern nur das Stop-Schild?

Wenn das so ist, hast du immer zu stoppen (der Bus übrigens auch).

am 10. März 2015 um 16:18

Ja stimmt. Gut dann mache ich ja alles richtig auch wenn ich immer ausgehupt werde :/

Zitat:

@Tom_Ford schrieb am 10. März 2015 um 17:18:08 Uhr:

Ja stimmt. Gut dann mache ich ja alles richtig auch wenn ich immer ausgehupt werde :/

So weitermachen und nicht vom Pöbel irritieren lassen;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen