Wer hat hier Vorfahrt ?

Mal ganz blöd gefragt, wer hat hier Vorfahrt, Rot oder Grün ?
Der Vollständigkeit halber, es handelt sich um eine Bundesstraße, die Straße auf die abgebogen wird ist eine Autobahnauffahrt.

Vorfahrt
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@derbeste44 schrieb am 6. März 2015 um 18:58:22 Uhr:

Sowas lernt man eigentlich in der Fahrschule. Vor ca. 25 Minuten hatte ich die gleiche Situation. Ich war an der Stelle des Grünen. Wenn ich also hier einigen Herrn vertraut hätte und versucht meinen angeblichen Vorrang durchzusetzen, würde ich auf einen großen Schaden sitzen bleiben.

Rot hat Vorrang !

Wo bitte ist deine Fahrschule, die "links vor rechts" statt "rechts vor links" lehrt? Über manche Äußerungen kann ich nur noch den Kopf schütteln. Bitte geh dringend noch mal in eine andere Fahrschule und lass dir wenigstens die Grundregeln erklären!

63 weitere Antworten
63 Antworten

Ich berufe mich auf :

Zitat:

An Kreuzungen und Einmündungen hat derjenige Vorfahrt, der von rechts kommt. Das gilt nicht,

-wenn die Vorfahrt durch Verkehrszeichen besonders geregelt ist (Zeichen 205, 206, 301, 306) oder
-für Fahrzeuge, die aus einem Feld- oder Waldweg auf eine andere Straße kommen.

Das durchgestrichene gilt hier nicht.

@derbeste44

Welche Sonderreglung gibt es ?

Warum wird jetzt krampfhaft nach Sonderregelungen gesucht?
Wenn nicht Schilder was anderes sagen gilt Rechts vor Links, fertig ist der Lack.
Ist doch eine Standardsituation.

Zitat:

Sowas lernt man eigentlich in der Fahrschule. Vor ca. 25 Minuten hatte ich die gleiche Situation. Ich war an der Stelle des Grünen. Wenn ich also hier einigen Herrn vertraut hätte und versucht meinen angeblichen Vorrang durchzusetzen, würde ich auf einen großen Schaden sitzen bleiben.

Rot hat Vorrang !

Wo bitte ist deine Fahrschule, die "links vor rechts" statt "rechts vor links" lehrt? Über manche Äußerungen kann ich nur noch den Kopf schütteln. Bitte geh dringend noch mal in eine andere Fahrschule und lass dir wenigstens die Grundregeln erklären!

Zitat:

@martins42 schrieb am 6. März 2015 um 19:19:35 Uhr:

Warum wird jetzt krampfhaft nach Sonderregelungen gesucht?
Wenn nicht Schilder was anderes sagen gilt Rechts vor Links, fertig ist der Lack.
Ist doch eine Standardsituation.

Ich suche nicht krampfhaft, ich hätte gerne die Begründung von "derbeste44" für seine gegenteilige Aussage.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 6. März 2015 um 19:00:25 Uhr:

Zitat:

Sowas lernt man eigentlich in der Fahrschule. Vor ca. 25 Minuten hatte ich die gleiche Situation. ich war an der Stelle des grünen. Wenn ich also hier einigen Herrn vertraut hätte und versucht meinen angeblichen Vorrang durchzusetzen, würde ich auf einen großen Schaden sitzen bleiben.

Rot hat Vorrang !

Eine Begründung wäre nett, ich will nicht doof sterben ! 🙂

Der Rote befindet sich bereits schon auf dem Autobahnzubringer, der Grüne möchte ebenfalls darauf und hat entsprechend den Vorrang dem Roten zu gewähren. M.E. gilt in dieser Situation der Zubringer als Vorfahrtstr.

Die gibt es nicht, eine valide Begründung dafür. Kann nur Unfug kommen, Zeitverschwendung zu warten, Trollfütterei.

Zitat:

@derbeste44 schrieb am 6. März 2015 um 19:24:02 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 6. März 2015 um 19:00:25 Uhr:

Eine Begründung wäre nett, ich will nicht doof sterben ! 🙂

Der Rote befindet sich bereits schon auf dem Autobahnzubringer, der Grüne möchte ebenfalls darauf und hat entsprechend den Vorrang dem Roten zu gewähren. M.E. gilt in dieser Situation der Zubringer als Vorfahrtstr.

Ne, das halte ich für aus den Fingern gesaugt, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Zitat:

@martins42 schrieb am 6. März 2015 um 19:25:33 Uhr:

Die gibt es nicht, eine valide Begründung dafür. Kann nur Unfug kommen, Zeitverschwendung zu warten, Trollfütterei.

Eigendlich kenne ich den Besten nicht als Troll.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 6. März 2015 um 19:27:38 Uhr:

Zitat:

@martins42 schrieb am 6. März 2015 um 19:25:33 Uhr:

Eigendlich kenne ich den Besten nicht als Troll.

Bin jetzt leider nicht im Dienst, erst wieder am Montag, werde mein Bestes am Montag geben um die Sachlage zu klären.

Derweil könnte ja mal der TE ansagen, wo genau diese Auffahrt ist, denn ich gehe davon aus, dass dort eine Verkehrsregelung aufgestellt ist.

Gibt es tatsächliche Trolle, würde gern mal einen füttern ! Hey martin42, kennst Du vielleicht einen ? 😉

Bei dem Unfug muss ich Trollaktivitäten annehmen. Warum sollte ein Autobahnzubringer da irgendeinen Sonderstatus mit sich bringen? Sowas glauben diejenigen, die auch glauben einen Anspruch darauf zu haben, dass ihnen beim Auffahren auf die Autobahn Platz gemacht wird.

Über Trolle wurde jetzt genug diskutiert!

Gruß
BMWRider
MT-Moderation

Wenn es Beschildert wäre hätte Rot auch vorfahrt, alleine weil Rot die Möglichkeit hat viel stärker zu beschleunigen! Lasst euch nicht täuschen, es ist nicht immer grün wie man denkt.

Zitat:

@martins42 schrieb am 6. März 2015 um 19:49:53 Uhr:

Bei dem Unfug muss ich Trollaktivitäten annehmen. Warum sollte ein Autobahnzubringer da irgendeinen Sonderstatus mit sich bringen? Sowas glauben diejenigen, die auch glauben einen Anspruch darauf zu haben, dass ihnen beim Auffahren auf die Autobahn Platz gemacht wird.

Hatte gerade noch mit der Dienststelle Rücksprache gehalten und musste dabei kräftig schlucken.

Ich glaube, dass ich mich bei Dir entschuldigen muss. Ich habe die Farben verwechselt. Ich war stets fest der Meinung dass der von rechts kommende die rote Farbe hat. Klingt jetzt echt blöde, aber ist tatsächlich so.

Asche über mein Haupt.

Natürlich, hat der grüne Vorrang. Allerdings wäre es anders, wenn dort die besagte Verkehrsregelung aufgestellt wäre. Oftmals ist das auch der Fall, weil solche Situationen, sehr häufig Unfallpunkte sind, wo es häufiger zu Unfällen kommt.

Aber dennoch, muss man nicht gleich jemanden als Troll bezeichnen, oder macht man das bei Dir auch immer so ?

Wie selbstbewußt und voller Überzeugung manche hier
die einfachsten Vorfahrtsregeln falsch darlegen macht mir
ehrlich gesagt große Sorgen.🙁

so, ich habe jetzt mal die größten unsachlichen Auswüchse entsorgt und öffne das Thema auf Wunsch des TE wieder.
Ich bitte ausdrücklich darum, Troll-Spekulationen zu unterlassen. Ebenso darf gern sachliche Überzeugungsarbeit geleistet werden. Driftet das Thema wieder ins Persönliche oder in Spaßpostings ab, ist sehr schnell -und dann endgültig - wieder dicht.

Gruß
BMWRider
MT-Moderation

Deine Antwort