ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Wer hat Erfahrungen gesammelt mit dem Sachs-Kupplungsset (inkl. EMS)?

Wer hat Erfahrungen gesammelt mit dem Sachs-Kupplungsset (inkl. EMS)?

Audi A3 8L
Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 14:29

Hyho,

hat jemand u.g. Komplettset verbaut?

Wie ist die Geräuschentwicklung bei dem EMS aus Stahl? Scheppert das immer noch als hätte man nen Getriebeschaden? Etwas schwerer als die Aluteile isses ja schon.

Und wie ist das Anfahrverhalten mit der gefederten, organischen Reibscheibe? Ähnlich Serie?

Sachs Kupplungsset

Grüße

Torben

Ähnliche Themen
27 Antworten

ich hab des 1Jahr lang gefahren, weil meine originale Kupplung bei Leistungssteigerung den Geist aufgegeben hatte.

vom Fahren her war es normal nur Kupplung lies sich schwerer drücken als original Kupplung aber man gewöhnt sich dran...

das Klackern ist im Stand schon gewöhnungsbedürftig ich dachte anfangs auch es wäre kaputt oder falsch eingebaut aber ist leider so beim fahren ist es aber nicht mehr sehr zu hören nur bei langsamen fahren und sehr guten Ohren :p

jeder der es nicht kennt sagt dir aber das es kaputt ist feix hab ich mehr als zehn mal gehört....:D

Wo landet eigentliche Mehrbelastung des Antriebsstrangs, die dadurch entsteht? Mit der Zeit müsste sich doch ringsrum jegliche Befestigung losrütteln...ich hab immer schwere Bedenken, dass sowas alltagstauglich ist.

da_baitsnatcha

am 18. Dezember 2009 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von da_baitsnatcha

Wo landet eigentliche Mehrbelastung des Antriebsstrangs, die dadurch entsteht? Mit der Zeit müsste sich doch ringsrum jegliche Befestigung losrütteln...ich hab immer schwere Bedenken, dass sowas alltagstauglich ist.

 

da_baitsnatcha

Ähhmm schon mal darüber nachgedacht das früher alle fahrzeuge mit EMS ausgerüstet waren? Das ZMS ist ein reiner komfortgewinn . Die belastung vom Antriebsstrang landet im Torrsionsfederpaket der kupplung nach wie vor.

 

Naja und an das geraffel gewöhnt man sich ^^ Ich wurde auch schon paar mal gefragt was denn jetzt schon wieder hin ist :D

 

Schon mal in nem cup auto mit sequenziellen getriebe gesessen? Da bist der festen überzeugung des ding zerreissts gleich :p

Naja, "früher haben das alle so gemacht" kann ja nun kein Argument sein. Früher zu Zeiten meines Großvaters war es ja schon ne Leistung, mit nem Auto über die Alpen zu kommen.

Die genannten Teile/Fahrzeuge sind alle für den Rennbetrieb gedacht, das ist für mich irgendwie der Gegensatz zu "alltagstauglich". Ich wills ja gar nicht schlechtreden, ich hätte nur keinen Bock mich ewig drum kümmern zu müssen, nur um ein EMS zu haben, was mir im Straßenverkehr auch irgendwie nicht soviel bringt.

da_baitsnatcha

am 18. Dezember 2009 um 12:08

Zwingt dich ja auch keiner eins zu verbauen ;)

 

Die, die es drin haben wissen schon warum. Schädlich ist es auf jeden fall nicht solange man ne gefederte scheibe fährt!

 

genau so ist es , wer ein EMS hat sollte eine Gefederte Kupplung Fahren , das haben die ZMS Kupplungen nicht.

Daher in dem Fall keine mehr Belastung für den Antriebsstrang. wer allerdings alles Ungefedert Fährt kann Pech haben , denn die Hochfrequenten Schwingungen zerlegen dir das ganze Getriebe.

Ich habe mal an meinem Golf 1 alles Starr verbaut , es hielt 150km , das 2 Getriebe auch , da habe ich die Sinterscheibe entsorgt und alles hielt wieder.

Ah ok, damit ist meine Frage ja geklärt. Ausreden will ich sicher Niemandem etwas, aber ich bezweifel dass alle Leute "schon wissen, was sie tun"! :D

Bei mir wirds jedenfalls nur die verstärkte Sachs-Kupplung, wenn meine mal fällig ist!

da_baitsnatcha

am 18. Dezember 2009 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von da_baitsnatcha

Ah ok, damit ist meine Frage ja geklärt. Ausreden will ich sicher Niemandem etwas, aber ich bezweifel dass alle Leute "schon wissen, was sie tun"! :D

 

Bei mir wirds jedenfalls nur die verstärkte Sachs-Kupplung, wenn meine mal fällig ist!

 

da_baitsnatcha

Und du glaubst dein ZMS ist heile wenn deine kupplung mal kommt? Wunschdenken ;)

Bei mir kam auch nur ein EMS rein weil es eben gleich viel kostet wie ein ZMS und dieses eben total hin war.

 

 

 

Zitat:

  aber ich bezweifel dass alle Leute "schon wissen, was sie tun"!

</blockquote>

Damit könntest natürlich recht haben :p

Hab mich wohl falsch ausgedrückt. Wenn meine Kupplung platt ist, dann kommt n komplettes neues Sachs-Kupplungskit rein, inklusive neuem ZMS.

Zitat:

aber ich bezweifel dass alle Leute "schon wissen, was sie tun"!

Hab das nur anmerken wollen, weil viele Kids vermutlich denken: "Geil, mit dem EMS wird meiner noch mehr zum Renner", ohne sich über evtl. Konsequenzen klar zu sein!

Wollte

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 17:44

Erst mal danke für die vielen Antworten. Die helfen schon etwas weiter.

Aber ich bin mir echt unschlüssig, was ich machen soll. Ich hab ja folgendes Problem:

Thema 1

Was meint Ihr? Komplettset oder dieses hier mit originalem ZMS fahren? Die Frage ist natürlich, ob mein ZMS nicht schon zu sehr Schaden genommen hat, bei den paar "Testfahrten".

Kupplung mit Druckplatte

Hab heute nochmals speziell drauf geachtet. Einfach mal im 5./6. drauftreten und überholen ist überhaupt nicht möglich. Es kommt einem so vor, als ob die Räder wie auf Eis durchdrehen.

Komplettpaket oder Risiko? Ich hab so als Ziel, um die 300 PS am Motor zu haben...irgendwann mal. Da sollte das ZMS eigentlich für reichen. Aber wenn's eh fratze ist....:confused:

ich denk mal es kommt auch immer noch mit auf die Fahrweise an...

bei mir hat meine Original Kupplung mit 280PS nach einem Sommer

und paar 1/4 Meile Rennen den geist aufgegeben ich konnte im 3. gang schon nicht mehr gas geben ab 3000U/min hat er aufgeheult und mein originales ZMS hat es auch zerlegt ich konnte die zwei scheiben schön mit Hand hin und her drehen locker 5mm obwohl die fest sein müssten

darum hab ich mir den Sachs Kit besorgt weil der die nächsten Paar Jahre gehalten hätte mal sehen vielleicht hat dqas Feuer dem nix angetan ich bekomm nächste woche mein Auto wieder dann wird er zerlegt...

Zitat:

Original geschrieben von VR6-G40-Torben

 

Erst mal danke für die vielen Antworten. Die helfen schon etwas weiter.

Aber ich bin mir echt unschlüssig, was ich machen soll. Ich hab ja folgendes Problem:

Thema 1

Was meint Ihr? Komplettset oder dieses hier mit originalem ZMS fahren? Die Frage ist natürlich, ob mein ZMS nicht schon zu sehr Schaden genommen hat, bei den paar "Testfahrten".

Kupplung mit Druckplatte

Hab heute nochmals speziell drauf geachtet. Einfach mal im 5./6. drauftreten und überholen ist überhaupt nicht möglich. Es kommt einem so vor, als ob die Räder wie auf Eis durchdrehen.

Komplettpaket oder Risiko? Ich hab so als Ziel, um die 300 PS am Motor zu haben...irgendwann mal. Da sollte das ZMS eigentlich für reichen. Aber wenn's eh fratze ist....:confused:

Ich kenne das ZMS vom S3 nicht aber das vom Normalen 1,8 T macht auf dauer keine 240 Ps mit , da bin ich mir SIcher nach dem ich es in der Hand hatte.

Ich habe im Erfahrung mit Klasen Motors Thread mal Bilder eingestellt von einem nicht Klasen Kadett E , dem ist der Schwung Explodiert !! Suche das Foto und Schaue es dir an was passieren kann!!

Gibt es auch Videos von , schon der Hammer was da für eine Gewalt hinter Steckt.

am 19. Dezember 2009 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von einzigunArtig

ich denk mal es kommt auch immer noch mit auf die Fahrweise an...

 

bei mir hat meine Original Kupplung mit 280PS nach einem Sommer

und paar 1/4 Meile Rennen den geist aufgegeben ich konnte im 3. gang schon nicht mehr gas geben ab 3000U/min hat er aufgeheult und mein originales ZMS hat es auch zerlegt ich konnte die zwei scheiben schön mit Hand hin und her drehen locker 5mm obwohl die fest sein müssten

darum hab ich mir den Sachs Kit besorgt weil der die nächsten Paar Jahre gehalten hätte mal sehen vielleicht hat dqas Feuer dem nix angetan ich bekomm nächste woche mein Auto wieder dann wird er zerlegt...

Meins war sowas von im arsch das konnte man ohne wiederstand 5cm hin und her drehen. Dazu hat es auch noch axialspiel von ein paar mm man hatte das gefühl die 2te masse ist total lose auf dem schwung.

 

@TE mit deinen "Tests" bist du dabei gnadenlos dein ZMS zu zerstören bist du dir da schon bewusst?

 

Das ZMS vom S sollte schon einiges an leistung abkönnen ABER wenn eh schon alles zerlegt ist (was beim Quattro sehr viel arbeit ist) und das ZMS nicht mehr 100%ig i.O. ist dann raus damit. Es gibt im übrigen ein spezialwerkzeug zum prüfen vom ZMS. Ich würde mir ein neues EMS bestellen mit der option das ich es zurückgeben kann falls dem ZMS wirklich nix fehlt.

hier noch mal der Link , also ich würde mir es echt gut überlegen.

http://www.youtube.com/watch?v=nefQuSFZLxI&NR=1

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Wer hat Erfahrungen gesammelt mit dem Sachs-Kupplungsset (inkl. EMS)?