ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Wer hat einen Aktivsystem-Adapter für BOSE von Ebay?

Wer hat einen Aktivsystem-Adapter für BOSE von Ebay?

Audi TT 8J
Themenstarteram 3. Mai 2005 um 10:05

Wer hat einen Aktivsystem-Adapter für BOSE von Ebay in seinem TT?

Einige meinen ja, dass die Adapter von Ebay nicht funktionieren. Andere haben angeblich einen eingebaut und der läuft mit dem BOSE ohne Probleme.

Ich hab mir jetzt einen "Dietz 17005 Adapter" zugelegt und möchte mir jetzt auch mal einen NoName Adapter von Ebay holen, um mal einen kompletten Sound-Vergleich zu ziehen und herauszufinden ob es Qualitätsunterschiede zwischen dem NoName und dem Dietz-Adapter gibt.

Kann ja nicht sein, dass dies der von Dietz der einzige Adapter ist, der mit dem BOSE problemlos läuft.

Meine Frage nun, wer hat solch einen "Ebay-Aktivsystem-Adapter" bei seinem BOSE-System verbaut? Ich müsste wissen welcher funktioniert, da das anscheinend nicht alle Adapter von Ebay tun.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi!

Wofür den aktiv Adapter??? Wofür ist der?

Ich habe meine Endstufe einfach so am Radioausgang angeschlossen, ohne Aktiv-Adapter!

Gruß

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 12:16

Man braucht diesen Adapter um ein Fremdradio (JVC, Alpine, Pioneer, etc.) im TT zu betreiben und ohne auf das BOSE-System verzichten zu müssen.

am 3. Mai 2005 um 13:28

Also ich hatte zuerst den "billigen" Dietz Adapter (17017 glaube ich) für einfache Aktivsysteme, weil der Verkäufer bei Saturn meinte, dass der mittlerweile so gut wäre, dass es reicht.

War aber Pustekuchen, und ich habe mir den 17005 geholt. Der ist Top, und der Verkäufer beim Saturn meinte, dass der besser ist wg. der "galvanischen Trennung". Was auch immer das ist!?!

Gruß

Jörn

Was kostet der Adapter?

am 3. Mai 2005 um 15:46

Hi.

Hab auch den teureren Dietz-Adapter drin in Verbindung mit einem Alpine CDA 9812 RB.

@beckstown: hast Du auch ein leises Pfeifgeräusch ("akkustischer Drehzahlmesser") auf der Anlage?

@all: Sollte ich vielleicht noch einen Entstörfilter einbauen? Hat das schon jemand probiert? Bringt das was?

Übrigens hat mein Dietz 17005 vor einem Jahr 95 Euro + MwSt. gekostet, bei Hirsch+Ille (www.hirsch-ille.de) + 10 Euro Versand.

Gruß,

Thilo

Hi,

hab den Adapter original Verpackt hier liegen! War gradmal 3 Std. eingebaut und in betrieb!

Bei interesse PN an mich

ich kann auch nur vom Kauf der minderwertigen Adapter abraten.

Habe selber auch den von Dietz. Seit über einem Jahr 1a zufrieden.

gruß

am 3. Mai 2005 um 18:10

@4-eck: Ja, das Pfeifen hatte ich anfangs auch, das kommt von der Lichtmaschine. Es liegt aber meistens an falsch verlegten Kabeln. Ich habe einfach alle Strom und Audioleitungen möglichst weit voneinander getrennt.

Mit dem Dietz Adapter hatte das nix zu tun.

Ich habe übrigens 95,- Euro plus Versand bezahlt.

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 18:42

Eben und deswegen würde ich sehr gerne mal den Ebay Adapter testen. Um zu hören ob es qualitätsunterschiede gibt.

Das gibts doch nicht, dass sich jetzt keiner mit solch einem Adapter von Ebay meldet.

Braucht es diesen Adapter um die BOSE Endstufe anzusteuern, oder um das BOSE Klangfeld zu behalten? Das Klangfeld habe ich zwecks mehr Bass schon per VAG-COM abgeschaltet. Wäre also kein Drama.

Die Anzeige im FIS hätte ich gerne weiterhin.

am 4. Mai 2005 um 16:09

Also FIS läuft wohl nicht mit Fremdradio. Es gibt wohl bisher auch keinen Adapter.

Die Endstufe läuft auch mit dem normalen Adapter, aber es hört sich bescheiden an. Aber mit dem Klangfeld hat das glaube ich trotzdem nichts zu tun.

Gruß

Jörn

am 8. Mai 2005 um 18:31

Ich will mir gerade ein Blaupunkt LA MP74 einbauen und würde ich schon nochmal nachhaken:

Was soll der Aktivsystemadapter machen?

Vom Concert I gehen die line out Verbindungen zum Bose. Darunter verstehe ich, dass der radiointerne Verstärker nicht genutzt wird. M.E. funktioniert also das Bose-System wie jeder Verstärker/Soundprozessor. D.h. er müßte rein theoretisch auch die Signale von Fremdradios verarbeiten (Concert ist Blaupunkt-kann das ein Sonderfall sein?). Zumal von Blaupunkt ein Originaladapter (7607001111) für ca. 15€ angeboten wird explizit für TT mit Bose. Was macht also um alles in der Welt ein Dietz für 90€?????

 

Also helft mir bitte, mein LA kommt in wenigen Tagen und dann will ich es einbauen - und zwar möglichst fehlerfrei.

@neuromancer

Was muß ich beim freundlichen sagen, wenn ich das abgeschaltet haben will? Ich habe diesbezügl. mal gefragt und nur ungläubige Blicke erhalten.

@TT-Cuiser

Am Bose? Das würde meine Theorie bestätigen.

ciao Jörg

Hi,

ich hatte genau dasselbe Radio in meinem TT! Fakt ist, komplett ohne gehts nicht, auch wenn das Concert evtl. von Blaupunkt ist.

Mit Dietz Adapter ging es bestens, jedoch wollt ich mich nicht an das Radio gewöhnen. MP3 hin oder her, die Steuerung des Radios ist absoluter Mist.

Dann werde ich wohl auch auf nen andres Radio umsteigen. ALso biete ich hier mal nen CAN-BUS INTERFACE + ein Chorus 2 Radio an, bei Interesse mit Preisvorstellung PN.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Wer hat einen Aktivsystem-Adapter für BOSE von Ebay?