ForumCelica, MR2, Supra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Celica, MR2, Supra
  6. Wer hat eine Meinung zum Celica?

Wer hat eine Meinung zum Celica?

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 20:10

Ich bin vor kurzem den Corolla TS mit 192PS probegefahren, aber irgendwie war er doch nicht ganz das Richtige.

Nachdem das mein erstes Auto (auf meinen Namen) wird, bin ich Versicherungstechnisch eher mehr am 143PS Motor interessiert. Celica gefällt mir gut, aber ich konnte noch keine Probefahrt machen, weil der Nächste steht sensationelle 350km entfernt.

Jetzt würde mich interessieren wie sich der Celica so fährt und ob er einigermaßen alltagstauglich ist. Könnte theoretisch jemand hinten auf der Rückbank sitzen, ohne dass er mir die Freundschaft kündigt?

Bzw bekomme ich ein Paar Skier rein? (Bin aus Tirol und die Skier sind ein MUSS!) ;)

Wie fährt er sich auf Schnee?

Mir ist bewusst dass es kein 4WD Kombi ist.. Also die offensichtlichen Argumente gegen den Celica kenne ich :).

Danke!

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 24. Mai 2007 um 0:26

Ich fahre besagte "S" mit 143PS ;)

Zitat:

Nachdem das mein erstes Auto (auf meinen Namen) wird, bin ich Versicherungstechnisch eher mehr am 143PS Motor interessiert. Celica gefällt mir gut, aber ich konnte noch keine Probefahrt machen, weil der Nächste steht sensationelle 350km entfernt.

Aus Österreich? Kann doch fast nicht angehen, wenn man bei den gängigen Internetbörsen für Ö-Sucht finde ich doch nen paar.

Steuertechnisch dürfte sich "S" auf jedenfall eher Lohnen, da wird bei euch ja richtig zugelangt. Die Mehr PS in der TS sind zwar nett, aber auch nicht weltbewegend. Am besten beide Wagen mal anschauen, falls die TS wirklich noch eine Option wäre.

Die Sitzplätze hinten sind für lange Strecken nicht geeignet, fürs Stadtgebiet und Fahrten 30-60Mins ok. Bis ca. 1,70-1,80 sitzt man gut drinne, alles drüber ist Verrenkung pur aber eben für Kurzstrecke hinnehmbar :D

Vom Kofferraum und den Durchlademöglichkeiten ist die Celi Spitze! Gibt in der Celica-Community Leute, die fahren jedes Jahr mit 2 Mountainbikes + Gepäck hinten drinne in den Urlaub (umgeklappte Rückbank). Für ein Sportcoupe ist die Celi schon sehr alltagstauglich, Einkauf etc. ist kein Problem (Kofferraum ~370-380l, größer gibts in der Klasse eigentlich so gut wie gar nicht) und außer in Sachen Sitzplätze muss man sich eigentlich nicht einschränken im Vergleich zu vielen anderen Fahrzeugen. Das wird aber bei jedem Sportcoupe so sein, eben bauartbedingt!

Zitat:

Bzw bekomme ich ein Paar Skier rein? (Bin aus Tirol und die Skier sind ein MUSS!)

Wie fährt er sich auf Schnee?

Wenn du mir sagst wie lang die sind, messe ich nach. Würde aber spontan sagen die passen auf jedenfall rein. Schnee war bisher auch nie ein problem. Bin alle steilen Brücken etc. hier in der Umgebung auch bei Glätte und ordentlich Schnee hochgekommen. Gaspedal gut dosiert und brauchbare Winterreifen vorrausgesetzt, sollte es eigentlich keinerlei Probleme geben. Kenne auch einige Schweizer mit Celi, die haben sich auch noch nie beklagt.

An Snailexpress:

Also hinten Freunde mitnehmen ist schon möglich, wenn es kleine Typen sind oder freche Mädchen.

Die Ski passen immer rein, solange es jene Karver sind, die ja oftmals etwas kürzer ausfallen.

Ich habe sie immer auf dem Beifahrersitz, mit einer Decke als Schutz drunter, transportiert.

Warum willst Du mit dem Celica auf Schnee fahren ?? Es gibt doch selbst in Tirol kaum noch welchen, jedenfalls auf den Straßen. Die beizen doch eh mit Tonnen an Salz immer gleich alles weg, wenns mal bisschen "gschneibt" hat.

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 6:49

Danke!

Die Celicas gehen in Tirol weg wie die warmen Semmeln... Vorgestern wurde einer von einem Autohaus ins Netz gestellt und ich kam am späten Nachmittag hin: schon verkauft...

Dann wieder einen in meiner Nähe gefunden, am nächsten Tag hin... auch verkauft....

Wenig km-Laufleistung (ca 30 -40 000km) und niedriger Preis (ab ca 11 000,-) sind eben gute Kaufargumente.

Also ich bin 1,85m groß. Meine Skier ca 1,65m.

Schnee haben wir zwar schon lange keinen mehr hier gesehen ;) aber wer weiss, vielleicht kommt er ja wieder mal auf Besuch nach Tirol haha...

ciao!

Christian

Noch einen Kommentar wegen der Motoren:

Der 143PS Motor ist in meinen Augen der bessere, auch wenn er schwächer ist. Dafür aber ganz sicher haltbarer und nicht so ein Spritfresser.

Natürlich je nach dem was Dir so gefällt...

am 24. Mai 2007 um 9:28

Zitat:

Der 143PS Motor ist in meinen Augen der bessere, auch wenn er schwächer ist. Dafür aber ganz sicher haltbarer und nicht so ein Spritfresser.

Naja, Ich kenn ja nun den direkten Vergleich aus der Comm: In den letzten 2 Jahren gab es in der Comm lediglich 2 Motorschäden an einer TS! Einer verursacht durch eine rausgesprungene Steuerkette und der andere Selbstverschulden, wenn ich mich recht entsinne. Die Ersten TS Motoren sind bereits bei 180t km angelangt - problemlos. Vorhanden sind wohl pi mal Daumen 200-300TS im Forum. Eine typische Anfälligkeit lässt sich also wohl kaum bestätigen ;)

Da hat der 1ZZ schon deutlich schlimmeres erlebt (eventuell solltest du nach dem Thread "ZZ Motoren Ölverlust" hier mal suchen, Snail). Dadurch das manchmal ein erhöhter Ölverbrauch auftritt und es viele Menschen gibt, die ihren Ölstand nicht regelmäßig kontrollieren.

Also in Sachen Haltbarkeit würde ich sagen, ist der TS mindestens gleichwertig und sollte lange halten bei entsprechender Pflege!

Kein Vergleich z.B. zu den ersten Motorgenerationen des Integras, wo ein Motor meistens nur knapp 100t km gehalten hat, wenn er gefordert worden ist.

Der Mehrverbrauch hängt auch sehr stark vom Fahrer ab. Wenn man die 2. Nocke wenig nutzt liegt der Verbrauch auf dem Niveau einer "S". Untenrum ist die Leistungscharakteristik sehr ähnlich. Aber auch darüber ist der Verbrauch für ein Fahrzeug mit 192PS (eben durch die Ventilhubverstellung) doch noch relativ human. "Richtig schlucken" tut die TS nur bei Geschwindigkeiten ab ~180, wenn sie im 6. auch permanent im Lift ist! Und Vollgasfahren ist in Österreich glaube ich eh kein Thema bzw. wird der Threadersteller kaum machen.

Allerdings macht die TS in Österreich/Schweiz sicherlich mächtig Spass, durch die bergige und kurvige Landschaft. Genau dafür ist der Wagen sehr geil :) Fürs stumpfe geradeaus fahren gibt es andere Fahrzeuge :D

am 24. Mai 2007 um 9:50

Habe den 143-PS-Celica selbst ca 4 Jahre und 110.000 Km gefahren, alles, was bisher gesagt wurde trifft zu. Den Spritverbrauch steuert man mit dem Gasfuss, zwischen 6 und 10 Litern ist alles möglich. Der Ehrlichkeit halber will ich aber noch sagen, das sich die 143 PS höchstens wie 115 anfühlen, ich hatte immer das Gefühl, das da einiges im Getriebe, in den Antriebswellen, dem Auspuff versickert....

am 24. Mai 2007 um 10:09

@avdcat

Kann durchaus sein, das die "S" nicht so schnell wirkt, aber sie ist objektiv und subjektiv schneller als z.B. ein A3 2.0FSI mit 150PS. Man muss ihr eben richtig Drehzahl gönnen auf Grund des relativ geringen Drehmomentes. Viele schneller Fahrzeuge gibt es in der Leistungklasse auch nicht (spontan fällt mir nur der Honda B16A ein: 1,6 mit 150PS bzw. 160PS).

Andere Fahrzeuge in der 150PS Klasse bin ich allerdings noch nicht selbst groß gefahren, aber hab schon den ein oder anderen "Vergleich" gewagt :D

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 10:47

Und wie ist das jetzt mit der Körpergröße?

Passen 185cm problemlos rein?

am 24. Mai 2007 um 11:27

Beim Fahrer+Beifahrer sind bis 1,95 kein Problem. Mit Schiebedach kommt der Dachhimmel allerdings 2-3cm weiter runter. Bei 1,85 wirst aber wirklich keine Probleme haben.

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 12:04

na dann, wunderbar...

Gibt es eigentlich von anderen Herstellern etwas Vergleichbares zum Celica?

Habe lange überlegt, aber fast alle die mir einfallen, sind nur 2 Sitzer, oder unsportlich...

Einzig der Volvo C70 scheint in etwa vergleichbar zu sein. Als coupe mit bwp 2.0T Motorisierung ist er auch nicht zu verachten. Preislich allerdings höher als der Celica ;)

Der Celica TS ist mir in der Anschaffung zu teuer... Der "S" zur zeit in AUT nicht zu finden...

am 24. Mai 2007 um 22:59

Naja, direkte Konkurrenz von Baujahr/Kosten/Motorisierung und Unterhalt wäre wohl einzig das Hyundai Coupe (ganz eventuell noch ein BMW E46, am ehsten der 318 o. 320i).

Ich hatte damals in die engere Wahl genommen 200SX, Hyundai Coupe und Celica. Die Celi hat mir am besten gefallen und bot das beste Preisleistungsverhältnis und fuhr sich sehr sportlich. Der 200SX ist doch schon etwas in die Jahre gekommen und die 2.0t sind gute Motoren, aber man kann schnell an einen verheizten Wagen kommen. Beim Hyundai Coupe war es vorallem der Wiederverkaufswert, Technik und der unfreundliche Händler, was für mich dagegen sprach.

Vom Konzept und Raum her ist das Hyundai Coupe der Celi sehr ähnlich, bekommt man auch schon günstiger. Fahrwerk und Motor wirken bei der "S" aber deutlich agiler als der V6 2.7er Coupe (Sind ungefähr gleichauf von den Fahrwerten)

am 24. Mai 2007 um 23:50

Gegen den Celica lässt sich gar nichts sagen, sieht gut aus, ist spritzig, bequem, nagut hinten nicht immer...es passt mehr rein als man denkt :-) Ich würd immer wieder einen nehmen

Irgendwie freud es mich, dass endlich mal ein Mädchen hier mitschreibt...

am 25. Mai 2007 um 6:26

Mädchen..also Autofahren darf ich schon einige Jährchen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Celica, MR2, Supra
  6. Wer hat eine Meinung zum Celica?