ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wer hat eigene Erfahrungen mit einem Telematik-Tarif?

Wer hat eigene Erfahrungen mit einem Telematik-Tarif?

Themenstarteram 1. Januar 2019 um 11:02

Meine Tochter, Fahranfängerin, 22 Jahre alt hat seit einer Woche einen Telematik-Tarif bei der Württembergischen durch den sie nur etwa 60% vom Normaltarif bezahlt; also etwa 62 Euro pro Monat für einen Golf IV mit 75 PS. Die Telematik Daten werden mit Hilfe einer Handy-App gesammelt. In Kooperation mit Vodafone wird der Fahr-Score an die Württembergische übermittelt.

Wer hat Erfahrungen mit diesem oder ähnlichen Telematik-Tarifen? Welchen Fahr-Score muss man erreichen um in dem günstigen Tarif zu bleiben? Wird der Fahr-Score als fair empfunden?

Laut Württembergische und Vodafone "registriert die App die Handy-Nutzung während der Fahrt und lässt dies ebenfalls in die Bewertung einfließen." Hier frage ich mich ob man TomTom oder andere Navi Apps ohne Punkteabzug verwenden kann. Was gilt als "Handy-Nutzung während der Fahrt"?

(Bitte antwortet nur wenn Ihr eigene Erfahrungen mit einem Telematik-Tarif gemacht habt. Ich möchte hier nicht das für und wieder von Telematik und Überwachung im Allgemeinen diskutieren. Ich sehe das durchaus kritisch, aber solche Erörterungen finden sich zur Genüge. Was schwieriger zu finden ist, sind Erfahrungen von Nutzern der Telematik mit ihren Versicherungen.)

Beste Antwort im Thema

Das würde erklären, warum man neuerdings immer mehr fahrende Hindernisse auf der Straße hat. Auf meiner tägliche Arbeitsstrecke habe ich regelmässig immer Leute vor mir die nur noch mit maximal 45 Km/h durch die Gegend gondeln.

3480 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3480 Antworten

Meines Erachtens wird man hier zum Fahrstil als unbeholfener Fahranfänger oder als Rentner her erzogen, bzw. so will das Gerät mich wohl erziehen.

Habe es heute erst wieder getestet, wenn ich mehr als 25% Bremse sagt die App zu starkes Bremsen, ich kann doch nicht schon 5km vor dem Ortseingang anfangen zu bremsen.

Habe auch aus Interesse mal einen befreundeten Fahrlehrer fahren lassen, so wie es Prüfungskonform wäre. Die App hat wirklich fast jedes Bremsen und Beschleunigen bemängelt, auch einige Kurvenfahrten.

Fahrlehrer meinte, wenn man sich wirklich daran halten würde wie das Gerät es gerne hätte, würden nur noch mehr Unfälle entstehen.

Ich werde einfach mal Fragen, ob man einen anderen Kasten bekommt, vllt ist der komische Sensor da drin bei mir nur falsch eingestellt.

Wirst du nicht bekommen, schätze ich. Wieso sollte es dir besser/anders ergehen als andere.

Ich hatte sogar vorgeschlagen, Vertreter det Technikabteilung mitzunehmen.

Wurde dankend abgelehnt, von wegen "Einzelfälle", und so.

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 9. Januar 2021 um 22:32:33 Uhr:

@GSR_Rider

So ein Bullshit......! Klär mich mal auf, was die bösen "Ostblock Diebe" dann mit meinen Fahrprofil böses anstellen.

Wissen wann dein Auto wo wie lange steht.

Zitat:

@GSR_Rider schrieb am 10. Januar 2021 um 23:06:02 Uhr:

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 9. Januar 2021 um 22:32:33 Uhr:

@GSR_Rider

So ein Bullshit......! Klär mich mal auf, was die bösen "Ostblock Diebe" dann mit meinen Fahrprofil böses anstellen.

Wissen wann dein Auto wo wie lange steht.

Auf der Strasse stehen soviel Wagen.. Als wenn die sich einen raussuchen weil der ein Telematik Tarif hat

 

Kannst den sensor ja auch mitnehmen und das Auto noch woanders parken.. Oder Bluetooth verbindung zwischendurch trennen....

Zitat:

@GSR_Rider schrieb am 10. Januar 2021 um 23:06:02 Uhr:

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 9. Januar 2021 um 22:32:33 Uhr:

@GSR_Rider

So ein Bullshit......! Klär mich mal auf, was die bösen "Ostblock Diebe" dann mit meinen Fahrprofil böses anstellen.

Wissen wann dein Auto wo wie lange steht.

Ich bezweifle, dass irgend jemand im "Ostblock" auch nur das geringste Interesse an meinem 1.000km entfernt stehenden Skoda hat!

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 10. Januar 2021 um 23:36:59 Uhr:

Zitat:

@GSR_Rider schrieb am 10. Januar 2021 um 23:06:02 Uhr:

 

 

Wissen wann dein Auto wo wie lange steht.

Ich bezweifle, dass irgend jemand im "Ostblock" auch nur das geringste Interesse an meinem 1.000km entfernt stehenden Skoda hat!

Skoda ist immerhin auf Platz 9 der meistgeklauten Marken. Ich wäre mit so Trackern vorsichtig. Die Diebe können Fahrzeuge über die Fernbedingung knacken, die im Haus liegt. Eine Datenbank mit Bewegungsprofilen ist doch das reinste Paradis, wenn aus der mal was flöten geht. Wann das Haus leer ist weiß man dann noch gratis dazu.

Sorry, aber da kann man nur noch den Kopf schütteln! Die "Ostblock Strolche" fahren an 100.000 Skoda vorbei, um unbedingt einen aus der Datenbank zu klauen.

 

Glaubst du eigentlich selber, was du hier so von dir gibst?

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 11. Januar 2021 um 00:37:40 Uhr:

Sorry, aber da kann man nur noch den Kopf schütteln! Die "Ostblock Strolche" fahren an 100.000 Skoda vorbei, um unbedingt einen aus der Datenbank zu klauen.

 

Glaubst du eigentlich selber, was du hier so von dir gibst?

Soziale Medien sind nicht umsonst beliebte Quellen bei Dieben. Informationen aus allerhand Datenbanken werden auch nicht umsonst gestohlen. Musst du ja nicht glauben, ist aber so.

Okay, du willst, oder kannst es nicht verstehen! Was soll jetzt der dumme Vergleich soziale Medien und den Datenbanken wo unsere Fahrprofile gespeichert sind?!

 

Das lukrative Datenbanken gehackt werden um Informationen zu stehlen, um diese zu Geld zu machen ist mir bekannt. Aber nochmal, Datenbanken mit Fahrprofilen gehören mit Sicherheit nicht zu den lukrativen Zielen der bösen "Dieben aus dem Ostblock".

 

PS: Was soll eigentlich der Schwachsinn, auf jeden meiner Beiträge mit einem Vollzitat zu antworten? Hat sich das noch nicht bis nach dir rumgesprochen, dass das in allen Foren verpönt wird, oder sogar ausdrücklich verboten ist?

 

noch so´n Typ aus der AluHutFraktion, tz tz tz ... ein Autodiebstahl dauert heute bei Vollprofil 15sek.... incl. Sitz einstellen :D ... da braucht echt niemand diese traurige DB einer Autoversicherung.

Zitat:

@Der Maulwurf schrieb am 10. Januar 2021 um 22:16:20 Uhr:

Wirst du nicht bekommen, schätze ich. Wieso sollte es dir besser/anders ergehen als andere.

Ich hatte sogar vorgeschlagen, Vertreter det Technikabteilung mitzunehmen.

Wurde dankend abgelehnt, von wegen "Einzelfälle", und so.

Okay, das ist natürlich schlecht, naja da ich sowieso umgezogen bin und durch den TG-Stellplatz der Tarif sich ändert, dann werde ich dieses Telematik einfach stornieren.

Lass doch weiterlaufen, 10% kann man doch mitnehmen. Und dann kannst du ja immer noch wechseln.

Mir wurde heute folgendes geschrieben:

Auch ist uns bewusst, das das subjektive Empfinden Ihres Fahrstils durchaus von unserer Bewertung abweichen kann. Wenn Telematik Plus gewünscht ist, gibt es aber nur die Möglichkeit unser Produkt so

zu akzeptieren wie wir es konzipiert haben, nach welchen Kriterien wir den Fahrwert ermitteln und welcher Bonus sich letztendlich daraus ergibt. Wenn Sie hier hierzu nicht bereit sind, ist Telematik vielleicht

nicht das richtige Produkt für Sie und es bleibt nur der Ausschluss.

Solange ich noch einen Rabatt bekomme, werde ich es jetzt behalten, ansonsten kommt es weg.

Hallo Zusammen,

jetzt habe ich mal ne Frage an die Runde...

Ich habe mein Auto vier Tage lang stehen lassen und anschließend große Probleme die App wieder mit dem Sensor zu verbinden. Bisher konnte sich mein Handy nach gefühlten 1-2 Minuten wieder verbinden wenn ich das Auto mal ein oder zwei Tage nicht benutzt habe. Benutze ich mein Auto täglich, dann gab es kaum Probleme mich mit dem Sensor zu verbinden. Gefühlte 15 Minuten hatte mich nach der langen Pause rumgeschlagen.

Kann jemand das bestätigen? Ich frage mich ob es an der neuen Version oder an meinem Handy liegt oder beides ;)

Ob sich mein Handy überhaupt mit dem Sensor verbunden hat, sehe ich an der Nachricht: "Fahrtaufzeichnung beginnt" oder "Warten auf Fahrtaufzeichnung".

Achja..ich konnte noch keine Abzüge trotz der langen Standzeit bemerken. Habe immer noch die gleiche Punktezahl. Vielleicht kommen die Abzüge mit Verzögerung oder sie haben den Algorithmus bzgl. Standzeiten verändert.

kann ich nicht bestätigen. Habe mein Cabrio öfters mal mehrere Tage stehen und es funktioniert alles problemlos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wer hat eigene Erfahrungen mit einem Telematik-Tarif?