Wer hat eigene Erfahrungen mit einem Telematik-Tarif?
Meine Tochter, Fahranfängerin, 22 Jahre alt hat seit einer Woche einen Telematik-Tarif bei der Württembergischen durch den sie nur etwa 60% vom Normaltarif bezahlt; also etwa 62 Euro pro Monat für einen Golf IV mit 75 PS. Die Telematik Daten werden mit Hilfe einer Handy-App gesammelt. In Kooperation mit Vodafone wird der Fahr-Score an die Württembergische übermittelt.
Wer hat Erfahrungen mit diesem oder ähnlichen Telematik-Tarifen? Welchen Fahr-Score muss man erreichen um in dem günstigen Tarif zu bleiben? Wird der Fahr-Score als fair empfunden?
Laut Württembergische und Vodafone "registriert die App die Handy-Nutzung während der Fahrt und lässt dies ebenfalls in die Bewertung einfließen." Hier frage ich mich ob man TomTom oder andere Navi Apps ohne Punkteabzug verwenden kann. Was gilt als "Handy-Nutzung während der Fahrt"?
(Bitte antwortet nur wenn Ihr eigene Erfahrungen mit einem Telematik-Tarif gemacht habt. Ich möchte hier nicht das für und wieder von Telematik und Überwachung im Allgemeinen diskutieren. Ich sehe das durchaus kritisch, aber solche Erörterungen finden sich zur Genüge. Was schwieriger zu finden ist, sind Erfahrungen von Nutzern der Telematik mit ihren Versicherungen.)
Beste Antwort im Thema
Das würde erklären, warum man neuerdings immer mehr fahrende Hindernisse auf der Straße hat. Auf meiner tägliche Arbeitsstrecke habe ich regelmässig immer Leute vor mir die nur noch mit maximal 45 Km/h durch die Gegend gondeln.
4741 Antworten
Zitat:
@John__Wick schrieb am 5. Dezember 2024 um 15:39:46 Uhr:
https://www.youtube.com/watch?v=R9r8A__5RrU
Really? 2 Posts Früher gab's das Video schon und selbst da war es bereits ein Repost. Wie faul kann man sein?
Ich habe heute ein Bremsereignis gehabt. War in einem Kreisel und jemand fährt da einfach vor mir rein. Geschwindigkeit sicher nicht hoch, hatte aber voll bremsen müssen bis zum Stillstand. Hat ganz schön geruckelt, meine Mitfahrer haben freundlich genickt.
Resultat:
Woche von 100 auf 91
Monat von 97 auf 91
Gesamt von 93 auf 92
--> für mich komplett undramatisch
Klick mal auf den Folgebonus, dann siehst du ein "anderen" Gesamtfahrwert, der ist für den Folgebonus zuständig.
Der Wert stammt von dort. 😉
Außer mir fährt den Wagen quasi niemand.
Ähnliche Themen
Das kann nicht sein, da sich der Gesamtwert dort immer erst 1 Tag später aktualisiert 😉
Da steht auch das Datum der letzten Aktualisierung.
@nostal
du vergleichst hier VHV und HUK nur auf die Telematik bezogen... ich bin auch schon beide gefahren und JA, ich bin bei Dir: die HUK bewertet offenbar "härter" als die VHV... aber:
- bei der HUK kann ich am 30.12. die KM-Leistung für das gesamte zurückliegende Jahr (oder an jedem anderen Datum, 1 Tag vor Ende des Versicherungsjahres) ändern und erhalte für das komplette Jahr zurückgerechnet den Beitrag neu gerechnet. Bei der VHV nur ab dem Datum der Meldung.
- bei der HUK / HUK24 insbesondere kann ich viel einfacher und selbständig Änderungen an Merkmalen vornehmen, ich brauche keinen Innendienst oder Berater
- bei der HUK / HUK24 werden Versicherungsscheine und daraus resultierende Rücküberweisungen innerhalb weniger Tage realisiert, nicht so bei der VHV
- für meine Fahrzeuge (3), Region und Merkmale ist die HUK24 im 100% Beitragssatz immer ein paar EUR günstiger, was unterm Strich auch bei einer "schlechteren" Telematikbewertung zu einem billigeren Tarif führt.
In Summe ist die HUK24 seit vielen Jahren und vieleren ;-) Autos die bessere Wahl, dank einem Vergleichsportal wo VHV und HUK gelistet sind, auch wirklich real-transparent. Da kannst du meckern und jammern wie du willst... Du musst ja nicht mit der HUK fahren.
Leider habe ich keinen Screenshot davon und ihr müsst jetzt denken was euch lieber ist. 😉
Den von heute könnte man ja anzweifeln und dann auch gleich die Zahlen von gestern mit. 😛
@keksemann das hat aber inhaltlich alles nichts, null, nada, niente mit dem Thread hier zu tun.
Ich habe nie gesagt, dass die Huk24 ne kack Versicherung ist und deren Leistungen scheiße sind. Ich habe lediglich die Telematik-Tarife verglichen, was der Inhalt dieses Threads ist. [edit Olli Mod / Threadbereinigung]
Ich finde, dass es eine wichtige Information ist, die @keksemann geliefert hat und diese zeigt, dass man nicht nur allein die Telematik als Merkmal bei einer Abwägung zur Nutzung dergleichen berücksichtigen sollte. 😎
Die Huk24 ist nicht ohne Grund günstiger. Der Kundenumgang ist schlechter, die Regulierungen härter.
[edit Olli Mod / Threadbereinigung]
Zitat:
@nostal schrieb am 6. Dezember 2024 um 06:48:36 Uhr:
Die Huk24 ist nicht ohne Grund günstiger. Der Kundenumgang ist schlechter, die Regulierungen härter.
Die hul24 hat ein super Kundenservice und die Regulierung in der tk oder schutzbriefleidtujg ist top 😉
Zitat:
@nostal schrieb am 6. Dezember 2024 um 06:48:36 Uhr:
Die Huk24 ist nicht ohne Grund günstiger. Der Kundenumgang ist schlechter, die Regulierungen härter. [edit Olli Mod / Threadbereinigung]
[edit Olli Mod / Threadbereinigung]
es geht doch wohl JEDEM, der Telematik wählt (egal bei welcher Versicherung) um´s Geld sparen. Oder machst du es, um dich noch NOCH MEHR tracken zu lassen, oder damit deine OHL weiß, wo du rum fährst? [edit Olli Mod / Threadbereinigung]
07.12.24 / edit:
Dieser Tonfall gefällt der Moderation nun mal gar nicht.
Ich verweise nochmals auf die Regeln:
Zitat:
Respekt und Höflichkeit: Bleib sachlich und werde nicht persönlich.
Wer das nicht hinkriegt, lässt besser die Finger von der Tastatur.