ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wer hat eigene Erfahrungen mit einem Telematik-Tarif?

Wer hat eigene Erfahrungen mit einem Telematik-Tarif?

Themenstarteram 1. Januar 2019 um 11:02

Meine Tochter, Fahranfängerin, 22 Jahre alt hat seit einer Woche einen Telematik-Tarif bei der Württembergischen durch den sie nur etwa 60% vom Normaltarif bezahlt; also etwa 62 Euro pro Monat für einen Golf IV mit 75 PS. Die Telematik Daten werden mit Hilfe einer Handy-App gesammelt. In Kooperation mit Vodafone wird der Fahr-Score an die Württembergische übermittelt.

Wer hat Erfahrungen mit diesem oder ähnlichen Telematik-Tarifen? Welchen Fahr-Score muss man erreichen um in dem günstigen Tarif zu bleiben? Wird der Fahr-Score als fair empfunden?

Laut Württembergische und Vodafone "registriert die App die Handy-Nutzung während der Fahrt und lässt dies ebenfalls in die Bewertung einfließen." Hier frage ich mich ob man TomTom oder andere Navi Apps ohne Punkteabzug verwenden kann. Was gilt als "Handy-Nutzung während der Fahrt"?

(Bitte antwortet nur wenn Ihr eigene Erfahrungen mit einem Telematik-Tarif gemacht habt. Ich möchte hier nicht das für und wieder von Telematik und Überwachung im Allgemeinen diskutieren. Ich sehe das durchaus kritisch, aber solche Erörterungen finden sich zur Genüge. Was schwieriger zu finden ist, sind Erfahrungen von Nutzern der Telematik mit ihren Versicherungen.)

Beste Antwort im Thema

Das würde erklären, warum man neuerdings immer mehr fahrende Hindernisse auf der Straße hat. Auf meiner tägliche Arbeitsstrecke habe ich regelmässig immer Leute vor mir die nur noch mit maximal 45 Km/h durch die Gegend gondeln.

3507 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3507 Antworten

Die huk app zeigt bei erfolgreichen 50min fahrt, das man noch immer 30min fahren Soll um den wochenscore auszuwerten. Das war letzte Woche.

Heute wieder das gleiche, 18min gefahren und immer noch steht, sie müssen 30minuten fahren...

Hat das noch wer, bzw hat jemand die app neu installiert und dann wars weg?

Habe das Gleiche Problem, bin gestern 24 und 27 Minuten gefahren und die App sagt auch es fehlen noch 30 Minuten.

Ich warte auf ein Update der App

Hallo.

Habe heute das Problem, dass kein score für diese Woche angezeigt wird.

Es fehlen noch 30 Minuten.

Aber ich bin gestern schon über 30 Minuten mit aktiven Sensor gefahren. Und heute 2x10min.

Die Fahrten werden angezeigt.

Aber kein Wochenscore.

Kennt jemand das Problem?

Danke

Der Wochenscore kommt noch, ist momentan nur verzögert.

Gesamt-/Monatscore wird dennoch aktualisiert.

Zitat:

@IncOtto schrieb am 24. Mai 2022 um 16:06:30 Uhr:

Der Wochenscore kommt noch, ist momentan nur verzögert.

Gesamt-/Monatscore wird dennoch aktualisiert.

Über eine Woche verzögert?

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie schnell der Score sinkt - am Montag reichte auf der A 7 eine Notbremsung, da fuhr ein Baufahrzeug ohne Rücksicht auf Verluste aus der Baustelle auf die BAB-Fahrbahn - und wie lange des dauert, bis der Score wieder steigt.

Lustigerweise wurde am Montag ein längerer Stillstand auf der A 8 als Ende der Fahrt angesehen. KI funktioniert bei der HUK anscheinend genauso wenig, wie die MI.

Es heißt immer eine Notbremsung kann man machen, aber einmal Bremsen und dann 100km normal, kommt man nicht mehr auf 100%. Naja, etwas sparen tut man doch. Bin mal gespannt was das bei mir sein wird

Hab schon leider paar bremsereignisse die notiert wurden, und zwei Fahrten später, ca 40km, wieder auf 100 bzw 99.

Bremsen und beschleunigen ist auch die Grafik nie auf 100. Aber trotzdem gesamtscore von 99

Fahr aber sehr wenig und meistens nicht im Berufsverkehr und fast nur am Wochenende.

 

Heute wurde der wochenscore aktualisiert. Heute morgen erst für letzte Woche, und eben für diese Woche.

Ich bin aktuell sehr unzufrieden mit dem Telematik Tarif bzw. dessen Algorithmus...

Folgendes Szenario: Ich bin gestern das erste Mal in 1,5 Wochen gefahren. Gesamtwertung vor Fahrtbeginn: 61.

Ich bin gestern insgesamt 3 Strecken gefahren, wobei eine Strecke 2 Ereignisse enthält (1x zu starkes Bremsen und 1x zu starkes Lenken).

Für die 3 Fahrten gestern habe ich eine Wertung von 65 Punkten erhalten, also mehr als mein Startwert von 61. Dennoch habe ich ganze 4 Punkte Abzug erhalten und bin aktuell auf 57.

Für mich absolut unverständlich, wie meine Gesamtwertung sinken kann, obwohl all meine Fahrten mit mehr Punkten bewertet wurden, als meine aktuelle Gesamtwertung.

Ich werde den Bonus für dieses Jahr noch mitnehmen und den Telematik Tarif Ende 2023 deaktivieren.

Ich beachte Telematik gar nicht mehr wegen der fehlenden Transparenz. Aktuell nehme ich 10% mit für das nächste Jahr. Passt doch. Reicht für eine große Pizza und zwei große Getränke

Kann man sich das Ding eigentlich ordern ins Handschuhfach werfen und auf den Rest einen Haufen setzen? Also nur um 10% mitzunehmen?

Nein, die merken, wenn das "Ding" nach der Aktivierung keine Verbindung zur App bekommt.

Ja die App kann ja von mir aus laufen. Ich meine ob das Ding an der Scheibe hängen muss oder ob man das auch ins Handschuhfach werfen kann. Weil ich niemals irgendwas an der Scheibe hängen haben will.

es klebt, es hängt nicht... ich hatte meines für eine kurze Zeit in der Ablage der Tür verkeilt, weil ich eine neue WSS erwartet habe... es sollte halt nicht hin und her rutschen.

Ich habe das "Ding" hinter die Umweltplakette geklebt. Da stört es nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wer hat eigene Erfahrungen mit einem Telematik-Tarif?