ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wer hat eigene Erfahrungen mit einem Telematik-Tarif?

Wer hat eigene Erfahrungen mit einem Telematik-Tarif?

Themenstarteram 1. Januar 2019 um 11:02

Meine Tochter, Fahranfängerin, 22 Jahre alt hat seit einer Woche einen Telematik-Tarif bei der Württembergischen durch den sie nur etwa 60% vom Normaltarif bezahlt; also etwa 62 Euro pro Monat für einen Golf IV mit 75 PS. Die Telematik Daten werden mit Hilfe einer Handy-App gesammelt. In Kooperation mit Vodafone wird der Fahr-Score an die Württembergische übermittelt.

Wer hat Erfahrungen mit diesem oder ähnlichen Telematik-Tarifen? Welchen Fahr-Score muss man erreichen um in dem günstigen Tarif zu bleiben? Wird der Fahr-Score als fair empfunden?

Laut Württembergische und Vodafone "registriert die App die Handy-Nutzung während der Fahrt und lässt dies ebenfalls in die Bewertung einfließen." Hier frage ich mich ob man TomTom oder andere Navi Apps ohne Punkteabzug verwenden kann. Was gilt als "Handy-Nutzung während der Fahrt"?

(Bitte antwortet nur wenn Ihr eigene Erfahrungen mit einem Telematik-Tarif gemacht habt. Ich möchte hier nicht das für und wieder von Telematik und Überwachung im Allgemeinen diskutieren. Ich sehe das durchaus kritisch, aber solche Erörterungen finden sich zur Genüge. Was schwieriger zu finden ist, sind Erfahrungen von Nutzern der Telematik mit ihren Versicherungen.)

Beste Antwort im Thema

Das würde erklären, warum man neuerdings immer mehr fahrende Hindernisse auf der Straße hat. Auf meiner tägliche Arbeitsstrecke habe ich regelmässig immer Leute vor mir die nur noch mit maximal 45 Km/h durch die Gegend gondeln.

3480 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3480 Antworten

Bei mir taucht auf einmal die Meldung seit dem 19.04.2022 dass aktuell keine Daten angezeigt werden können. Am Montag gab es mal wieder eine Änderung in der AGB. Da konnte ich noch die App öffnen und jetzt auf einmal diesen Mist :( WTF tun sie mal wieder

Hat jemand auch Probleme mit der App?

Ich habe die neue Version runtergeladen, musste mich anmelden und seit dem funktioniert sie.

Nur die Prozente in der Woche gehen runter weil ich diese Woche jeden Tag zwischen 20 und 21 Uhr unterwegs bin. Perfekte Fahrt mit grünem Smiley und keine Vorkommnisse werden angezeigt, aber von 100 auf 95 Prozent runter. Naja, so lange sich der Gesamtwert nicht ändert soll mir das egal sein.

Ich habe leider die neueste Version installiert gehabt..ich habe im Playstore nach Updates gesucht, aber es wurde mir keine neue angezeigt.

Zitat:

@koelsch schrieb am 20. April 2022 um 19:31:27 Uhr:

Ich habe die neue Version runtergeladen, musste mich anmelden und seit dem funktioniert sie.

Nur die Prozente in der Woche gehen runter weil ich diese Woche jeden Tag zwischen 20 und 21 Uhr unterwegs bin. Perfekte Fahrt mit grünem Smiley und keine Vorkommnisse werden angezeigt, aber von 100 auf 95 Prozent runter. Naja, so lange sich der Gesamtwert nicht ändert soll mir das egal sein.

Wenn man zur falschen Zeit am falschen Ort ist, dann gehen die Punkte runter, auch ohne Ereignis oder mit grünem Smily. Seit dem letzten Update vor einigen Wochen ist mir das bereits aufgefallen. Ich sehe deshalb die Ursache der Änderung weil zu viele die 100 Punkte erreicht haben und somit 30% bekommen haben.

Zitat:

@Fastback01 schrieb am 20. April 2022 um 22:15:03 Uhr:

 

Wenn man zur falschen Zeit am falschen Ort ist, dann gehen die Punkte runter, auch ohne Ereignis oder mit grünem Smily. Seit dem letzten Update vor einigen Wochen ist mir das bereits aufgefallen. Ich sehe deshalb die Ursache der Änderung weil zu viele die 100 Punkte erreicht haben und somit 30% bekommen haben.

Mein Reden: reine Willkür. Und was kann man dagegen machen - gar nichts! Indirekt bedeutet das eine Preiserhöhung im laufenden Vertrag auf den der Anbieter noch nicht einmal hinweisen muss. Wenn ich nicht schon raus wäre dann spätestens jetzt.

Nochmal: das Ganze muss sich irgendwie refinanzieren denn kein Anbieter kann es sich leisten, großflächig 30% Rabatt einräumen zu müssen. Je mehr diesen Tarif wählen, umso mehr spürt HUK & Co den Einnahmeverlust. Und dass sich solche Daten wirklich gewinnbringend verkaufen lassen bezweifle ich. Google & Co haben solche Daten doch längst selbst.

Es wäre sehr interessant wenn jemand posten würde wer einen niedrigen Score hat und einen oder mehrere Schäden hatte. Ich vermute, solche Kunden werden bevorzugt entsorgt und erhalten womöglich eine Art "Schufa" Eintrag mit dem sie auch bei anderen Anbietern keine guten Tarife mehr erhalten. Bitte meldet Euch für wen das zutrifft - von so etwas lebt jedes Forum!

Für wen es sich lohnt gilt sicherlich, die Kuh zu melken solange es geht. Man darf nur nicht den Fehler begehen, sich in Sicherheit zu wiegen da die Vergleichbarkeit durch solche Dinge natürlich extrem erschwert wird. In meinem Fall habe ich die 30% auch anderweitig erhalten, ohne diesen Kokolorus. Das herauszufinden ist nur etwas aufwändiger und genau auf diese Bequemlichkeit spekulieren die Versicherer, genauso wie dies Strom- und Telefonanbieter mit gutem Erfolg ebenfalls tun.

ich bin Euch ja noch, wie einige Seite zuvor angedeutet, ein Feedback nach meinem Wechsel zur VHV schuldig. Wechsel ist ja vielleicht der falsche Ausdruck: mit einem vorher noch nicht bei der HUK24 versichertem und neu angeschafftem Fahrzeug bei der VHV mit Telematik-Tarif.

Vorgehensweise: Sensor klebt ebenfalls in der WSS und benötigt eine BT-Verbindung. Allerdings hatte ich null Ausfallmeldungen und meine Fahrten waren alle aufgezeichnet. Hier also ganz klares PLUS.

Ich finde die App insgesamt bedienerfreundlicher und die Hintergründe tlw besser erklärt und besser visualisiert. Auch hier pro VHV.

Einen Nachteil sehe ich insgesamt im Bereich des Kundenservices: das Online-System der VHV ist in puncto "selber machen" noch meilenweit weg von der Usability der HUK24. Man kann quasi nur Vertragsdaten einsehen und nichts ändern. Anfragen per Mail dauern (zur Zeit ???) ewig in der Bearbeitung, wer´s eilig hat muss anrufen und sich in die Warteschlange einreihen.

Ich habe jetzt für das Versicherungsjahr 2022 nach 25h Fahrtzeit 21% erfahren können. Diese sollte ich der FAQ nach Anfang bis Mitte kommenden Monats dann erstattet bekommen. Ich berichte dann, wie das abgelaufen ist.

Vhv01
Vhv02
Vhv03

@graupe007

Zitat:

 

Mein Reden: reine Willkür. Und was kann man dagegen machen - gar nichts! Indirekt bedeutet das eine Preiserhöhung im laufenden Vertrag auf den der Anbieter noch nicht einmal hinweisen muss. Wenn ich nicht schon raus wäre dann spätestens jetzt.

Nein, es ist keine Erhöhung der Versicherung police, weil es eine Art "Bonus" ist. Im schlchtesten Fall bekommst Du ja Null Prozent als Bonus und somit bleibst Du auf der Summe, die Du auch ohne Telematik Tarif bezahlt hättest. Somit keine versteckte Preiserhöhung.

Manch einer preist da im Kopf wohl gleich den Maximalrabatt ein, und jede Abweichung ist dann eine "Preiserhöhung". Schlechte Psychologie.

Für mich kommt so ein Tarif nicht in Frage, OBWOHL ich weiß, dass es ja eine Ersparnis wäre. Aber ich fahre lieber völlig unbeeinflusst von so was.

Zur potentiellen Ersparnis bei der Prämie kommt noch die reale Ersparnis an der Tankstelle. Schön vorausschauend, gleichmäßig, sanft beschleunigen, nicht zu schnell, nicht zu stark abbremsen - drückt alles den Verbrauch.

Verstehen kann ich das System allerdings immer noch nicht. Gestrigen Fahrten - ich fuhr wie ein Engel - nicht aufgezeichnet. Heute einmal etwas stärker beschleunigt und der Monatswert fiel von 100 auf 94, der Wochenwert von 100 auf 86. Und als absolute Krönung wurde eine Fahrt negativ bewertet - aufgezeichnet wurden 0,6 km, die ich laut App in 18 Minuten "fuhr". Ziemlicher Blödsinn, da hätte ich die Kiste schneller geschoben.

Das Punktesystem schwankt ja wie meine Sauerstoffsättigung.

Da macht man sich doch selbst quirre, wenn man die erhofften Werte nicht erreicht?

Ganz so schlimm ist es nicht, ich sehe das eher sportlich. Und wenn ich sportlich (sprich schnell) fahren möchte, nehme ich das Cabrio oder das Motorrad. Die sind sensorfreie Zonen.

Ich leiste mir nur ein Kfz, mich würde das nerven. Jedes Mal wenn der Score fällt, wird man nervös und sinniert darüber,wo man war falsch gemacht hat.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 21. April 2022 um 20:45:33 Uhr:

Ich leiste mir nur ein Kfz, mich würde das nerven. Jedes Mal wenn der Score fällt, wird man nervös und sinniert darüber,wo man war falsch gemacht hat.

Und das Beste ist, dass man nur zur falschen Zeit am falschen Ort war ;) Das ist der einzige Fehler, den man gemacht hat...oder der erste Fehler, dass man sich für diesen Tarif entschieden hat :)

Zitat:

@windelexpress schrieb am 21. April 2022 um 20:35:41 Uhr:

Das Punktesystem schwankt ja wie meine Sauerstoffsättigung.

Da macht man sich doch selbst quirre, wenn man die erhofften Werte nicht erreicht?

Die Sauerstoff Sättigung sollte kaum schwanken.. 99 bis 93 ist normal.. Von daher ist dein score doch gut. :)

Ja sie sollte kaum schwanken. Nach einer schweren beidseitigen Lungenembolie tut sie das aber bei mir, und jedesmal wenn ich den Wert ermitteln lasse, macht mich das Quirre, wenn er nicht anhähernd im NOrmbereich ist.

Genauso würde es mir bei dem Telematik tarif gehen, steigert man sich nur unnütz rein wegen ein paar Kröten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wer hat eigene Erfahrungen mit einem Telematik-Tarif?