Wer hat Diabas Grey beim Passat B9 auf der IAA gesehen?

VW Passat B9

Hallo zusammen,
ich möchte nach 13 Jahren, in denen mich mein 520d Touring treu begleitet hat, in den nächsten Tagen entweder den neuen VW Passat B9 bzw. den baugleichen Skoda Superb bestellen. Zunächst zum Passat: Die beim Passat B9 neu eingeführte Lackierung "Diabas Grey" kenne ich nur aus drei Youtube-Videos (siehe dort), wo der Passat auf der IAA gefilmt wurde. Dies auch in sehr guter Qualität, ABER: durch die helle Kunstbeleuchtung auf der IAA sowie die Spiegelungen der Lackierung wird der Weißabgleich jeder Video-kamera Schachmatt gesetzt. Auf den Videos erscheint mir das Diabas-Grey extrem hell, im Konfigurator extrem dunkel, fast schon anthrazit. Das passt überhaupt nicht zusammen. Daher meine Frage: Wer hat auf der IAA den Passat in "Diabas Grey" live gesehen und kann einschätzen, welcher bekannten VW-Lackierung diese nahe kommt? (z. B. Dolphin grey, Indium grey, etc.)
Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten!

53 Antworten

Zitat:

@Liqui Mauly schrieb am 20. Februar 2024 um 16:15:32 Uhr:

Wenn der Lackcode vom neuen Diabas-Grau F7V lautet, ist es die gleiche Lackierung wie das Graphite-Grau von Skoda. Hat VW/Skoda auch beim Reef-Blau so gemacht, da das Atlantik-Blau nun neu beim Superb ist.

Kommt dem in live sehr nahe.

Finde ich ehrlich gesagt sehr schade, dass es identische Lackierungen bei Passat und Superb gibt. Natürlich spart das Kosten, gerade weil sie im selben Werk gebaut werden, aber die Lackierung wäre doch ein Alleinstellungsmerkmal der ohnehin schon sehr ähnlichen Karosserien, jedenfalls bei Variant bzw. Combi.

Es gibt gar keine Limousinen davon. 😉

Und die Karosserien und Türen sind auch identisch. Nur die Front- und Heckmodule und das Interieur unterscheiden sich.

Ähnliche Themen

Zitat:

@MavicSLR schrieb am 21. Februar 2024 um 10:11:37 Uhr:

Und die Karosserien und Türen sind auch identisch. Nur die Front- und Heckmodule und das Interieur unterscheiden sich.

Es gibt ein paar DetailUnterschiede zwischen Passat und Superb bei Motorhaube und den vorderen Kotflügeln, siehe hier: https://youtu.be/IIoqz-CdCF0?si=L-B5wtuj43flXEk-

Zitat:

@rumper schrieb am 21. Februar 2024 um 09:13:23 Uhr:

Es gibt gar keine Limousinen davon. 😉

Nur vom Passat nicht, vom Superb schon

Ach du...ernsthaft? Wusste ich nicht

Zitat:

Es gibt ein paar DetailUnterschiede zwischen Passat und Superb bei Motorhaube und den vorderen Kotflügeln, siehe hier: https://youtu.be/IIoqz-CdCF0?si=L-B5wtuj43flXEk-

Front- und Heckklappen und Kotflügel gehören im engeren Sinne auch nicht zur Karosse sondern sind Anbauteile 😉

Ich habe mir jetzt auch mal etliche Bilder vom Superb in Graphitgrau angeschaut, und wenn man die Farbe auf den vorhandenen Youtube-Videos (unter ähnlichen Lichtbedingungen aufgenommen) vergleicht, dann macht es wirklich den Anschein, als handele es sich beim Diabasgrau von VW um das bekannte Graphitgrau von Skoda. Es würde ja auch keinen Sinn machen, zwei Farben in nur allergeringsten Abweichungen im selben Werk vorrätig zu halten, daher gehe ich zu 90% davon aus, dass die beiden Farben wirklich identisch sind, bis auf den Namen.
Dennoch für mich (der es bestellt hat) nicht dramatisch, ich freu mich trotzdem drauf 🙂

Also wer sich bei der Farbe noch nicht sicher ist, kann einmal bei mobile suchen, dort haben Händler schon Fahrzeuge eingestellt mit denen man auch einen guten Eindruck über die farbtiefe bekommt.
Mich hat es noch einmal bestätigt in meiner Entscheidung, auch wenn ich sie jetzt nicht mehr ändern könnte :-)

Zitat:

@cap83 schrieb am 21. Februar 2024 um 18:35:14 Uhr:

Also wer sich bei der Farbe noch nicht sicher ist, kann einmal bei mobile suchen, dort haben Händler schon Fahrzeuge eingestellt mit denen man auch einen guten Eindruck über die farbtiefe bekommt.
Mich hat es noch einmal bestätigt in meiner Entscheidung, auch wenn ich sie jetzt nicht mehr ändern könnte :-)

Auch in Grau? Finde da nichts.

Back to Topic:

hier ist noch ein neues Video in der Farbe - gefällt mir sehr gut :-)

https://youtu.be/5OVPjbqTWx4?si=V-iTMLF8VPBSx9E2

@KKHMB2024: Vielen Dank, das ist echt ein sehr gutes und hilfreiches Video zu meiner ursprünglich gestellten Frage. Genau so habe ich ihn auch bestellt. 🙂

Hallo,
ich habe seit 3 Wochen einen Passat in Diabas grey vor der Tür stehen. Es ist kein helles grau, gleicht am ehesten dem Indium grey.

Viele Grüße

Bei den Händlern stehen mittlerweile auch welche rum. Ich hab im Umkreis von 50km drei B9 in diabas grey bei mobile.de gefunden.

Deine Antwort