1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Wer hat den neuen Kymco Nexxon 50 schon gefahren?

Wer hat den neuen Kymco Nexxon 50 schon gefahren?

Hallo,
gibt es hier ein paar Leute, die schon den Kymco Nexxon 50 gefahren sind und berichten können? Insbesondere der Verbrauch und die Verarbeitung sowie Fahrwerk und Bremsen würden mich interessieren sowie auch, ob der Roller bergab schneller als in der Ebene läuft, das war bei meinem Kymco Filly nämlich nicht so. Der verdächtig billige Preis macht mich nachdenklich, kommt der etwa aus China?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,
ich fahre seit August letzten Jahres einen Nexxon 50, und meine behaupten zu können nach mittlerweile fast 2900km ein wenig Erfahrung mit dem Gerät zu haben.

Zum dikutierten Verbrauch:
0,7l/100km sind mehr als unrelistisch. Das würde über den Daumen gepeilt einem thermodynamischen Wirkungsgrad von 65% entsprechen. Solch einen Motor gibt es nicht, schon gar nicht als Benziner. Die höchsten Wirkungsgrade bei hineichend großen Brennräumen erreichen Diesel 2-Takter mit ca. 50-55%, gefolgt vom Diesel 4-Takter mit ca. 40-45% und Benzinern mit ca. 30-35%. Der Nexxon 50 erreicht, mit seinem kleinen Brennraum und dem Verbrauch entsprechend, geschätzte 25-30% Wirkungsgrad.
Und ein Verbrauch von ca 1,6-1,7l/100km im Stadtverkehr mit Kurzstreckenbetrieb ist konkurrenzlos.

Zitat:

das diese Dinger in weiten Teilen Asiens sehr beliebt sind ändert nichts daran das Nutzwert, Ergonomie, Bedienbarkeit und Komfort unter aller Sau sind ...

Bei allem Respekt, aber das ist Unfug. Wenn dem so wäre, dann wäre diese Fahrzeuggattung nicht das meist verkaufte Motorrad der Welt geworden.

Der Nutzwert ist vergleichbar mit einem Roller, die Ergonomie/Bedienung entspricht der eines Motorrades (wobei die 4-Gang Halbautomatik sehr einfach zu bedienen ist) und der Komfort ist im Mittelfeld. Das Fahrverhalten ist im Gegensatz zum Schubkarrenrad-Roller sehr stabil. Im habe vor dem Nexxon selbst nur Fahrrad und Auto gefahren und bin schon auf einem ausgewachsenen Motorrad mitgefahren. Und auf dem Nexxon habe ich mich sofort sicher gefühlt, er ist unter allen Bedingungen beherrschbar.

39 weitere Antworten
39 Antworten

Und Minarelli? Wird dann einfach fallen gelassen?

Der Giggle ist ja auch genau so ein Krüppelmobil. Warum schaffen es die großen Hersteller nicht, einen nutzbaren Standardroller wie z.B. den Honda Bali mit solch einem Schmuckstück von Motor auszustatten? Wirklich ärgerlich sowas!!

hast du den Giggle jemals live gesehen ? er ist ähnlich groß wie ein BW`s NG, hat ein gut zugängliches Helmfach und ist sehr bequem (zumindest soweit man das auf einem Messestand testen kann) ... von einem "Krüppelmobil" ist er weit entfernt, jedenfalls weiter als ein Filly 😉

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

hast du den Giggle jemals live gesehen ? er ist ähnlich groß wie ein BW`s NG, hat ein gut zugängliches Helmfach und ist sehr bequem (zumindest soweit man das auf einem Messestand testen kann) ... von einem "Krüppelmobil" ist er weit entfernt, jedenfalls weiter als ein Filly 😉

Hab ich nicht und ist ja auch schön und gut, aber das "Design" regt mich unheimlich auf. Sieht aus, als hätte einer mit gammeligen Teilen vom Schrottplatz irgendwas gerade noch Fahrbares zusammengebaut. Kann doch kein Problem sein, den super Motor in die Karosse eines Neos oder so zu setzen.

Ähnliche Themen

doch, das ist ein ein Problem ... eben weil der Motor völlig neu und nicht zu den Rahmen der alten Generation kompatibel ist ... genau das war ja auch der Grund für die neuen (jetzt alten) Modellreihen Mitte der 90er Jahre, der neue Minarellimotor mit liegendem Zylinder passte nicht in die Rahmen ...
ob der Motor wirklich super ist muss sich noch herausstellen, obwohl er ja in den USA und Asien seit etwa zwei Jahren verkauft wird und dort scheinbar ohne Probleme läuft ...

der Giggle ist das zweite Fahrzeug der neuesten Generation von Yamaharollern, er steht neben dem Vino (der noch die erste Generation der "Futureengine" hat und (noch?) auf Vergasertechnik setzt) und wurde wie dieser primär für den asiatischen und us-amerikanischen Markt entwickelt (ja, auch im Land der Hubraumprotze und Heckflossendinosaurier gibt es Fuffis ...) und den dortigen Verbrauchern gefällt er ... liegt vllt. auch daran das diese für neue Designansätze (wie z.b. die Sitzbanklösung) offener sind ...

das er DIR nicht gefällt (du bist da übrigens nicht alleine) rechtfertigt noch lange nicht ihn derartig und vor allem unsachlich nieder zu machen ... dein Filly repräsentiert in Sachen Design die späten 80er/ frühen 90er Jahre, das der Giggle da wie vom anderen Stern wirkt ist klar 😉

aber wenns dich beruhigt:
Aerox, Neo`s BW`s und Co sind wohl spätestens Anfang 2010 Geschichte, das eher müde und lieblose, Facelift beim "neuen" Neo`s beweist ja das diese Generation langsam aber sicher das Ende ihrer Lebensdauer erreicht hat ... es wird dann was neues kommen und der Giggle ist wohl der erste Vorbote einer neuen, höher entwickelten Generation von Yamaharollern ...

Yamaha Vino:
http://www.yamaha-motor.com/sport/products/modelhome/150/0/home.aspx

Yamaha C3 aka Giggle:
http://www.yamaha-motor.com/sport/products/modelhome/529/0/home.aspx

Das will ich doch sehr hoffen, dass das Fahrzeug ein Vorbote ist. Speziell von Honda erhoffe ich mir mal wieder einen richtigen gefälligen Alltagsscooter, auf dem man sich nicht schämen muss wie auf dem Zoomer - Klappstuhl. Mal sehen, was die Zukunft bringt. Hoffentlich lassen die großen Hersteller ihre 50er - Einspritzviertakter nicht sterben.

garantiert nicht ... zumindest nicht solange sich an den hiesigen Führerscheinregelungen nix tut ...
es wird aber längerfristig eher auf ein Aussterben von Fuffis mit Verbrennungsmotor hinauslaufen, ein Viertaktmotor mit weniger als 500cm³ hat nun mal einfach zwei Takte zu viel um wirklich Leistung zu bringen ... und das ist nun mal ein entscheidendes Kriterium ... ab etwa 125cm³ geht es ja einigermaßen, aber darunter führt wohl in absehbarer Zeit am Elektromotor kein Weg vorbei ...

den Zoomer gibt es allerdings schon zu lange als das ich da auf eine echte Weiterentwicklung hoffen würde ... ich vermute mal das Honda da schon was in der Schublade hat das den Zoomer ablösen soll und das man sich derzeit aber noch aufs Beobachten verlegt ...
genau so hat es Yamaha ja mit der Futureengine auch gemacht ... es gab ja schon mal einen Viertaktfuffimotor von Minarelli den Yamaha auf div. Messen präsentiert hat ... das Echo beim Publikum war aber so das man den wieder in der Versenkung hat verschwinden lassen ... und das der neue Motor von Yamaha selbst kommt spricht ja ansich auch dafür das die Leutchen in Japan die Sache sehr Ernst nehmen ...

allerdings weis ich nicht warum ich mich auf einem Zoomer schämen müsste ... wer so dumm und oberflächlich ist das er einen Menschen nach dem Aussehen seines Fahrzeugs bewertet, auf dessen Bekanntschaft lege ich keinen großen Wert ... darum ist es mir sowas von egal was andere über meine Fahrzeuge denken 😉
mal abgesehen davon das jemand dem das Image seines Hobels wichtig keinen Roller und insbesondere keinen Kymco fahren sollte ... 😉 (meine Meinung, das sieht glücklicherweise jeder anders ...)
gegen den Zoomer sprechen aus meiner Sicht nur der geringe Stauraum und der nicht vorhandene Wetterschutz sowie die merkwürdige Ergonomie (das Teil wurde von einem Zwerg entworfen ...) dazu kommt aus meiner persönlichen Sicht noch das Problem einer Reparatur unter "Straßenrandbedinungen" ...

Hi,

ich wollte mich auch mal zu Wort melden was den Nexxon angeht.

Ich war letztes Jahr für drei Monate in Vietnam und bin dort während dieser Zeit mit einen baugleichen Modell von Honda herumgefahren (wobei erwähnt werden muss, dass es dort keine 50er gibt sondern Standardmäßig 100 ccm besitzen).

Die Verarbeitung der Teile dort, sei es von Honda, Yamaha, Suzuki oder auch Sym ist Einwandfrei und ohne Beanstandung und zeigen wirklich gute Fahreigenschaften, davon mal abgesehen das die Bikes auch noch abgehen wie Sau. Bin absolut begeistert gewesen!!

Bin zwar den Nexxon noch nicht Probegefahren, aber wenn der sich von den Eigenschaften so verhält wie ich sie in Vietnam kennengelernt habe, würde ich, vorausgesetzt das ich nicht ein Auto hätte, sehr wahrscheinlich zugreifen.

Schade ist allerdings, dass man nicht mehr dieser Roller (handelt sich zwar eher um Motorräder) in Deutschland vertreibt und für die 100 ccm auch noch den entsprechenden Führerschein benötigt. In Vietnam braucht man wenn überhaupt (Europäer werden aufgrung der Verständigungsprobleme kaum angehalten) lediglich einen Führerschein, der unserem Mofaschein entspricht.

ja und ? das ein 100er eine andere Klasse als eine Fuffi ist hast du ja schon selbst gemerkt ...

das diese Dinger in weiten Teilen Asiens sehr beliebt sind ändert nichts daran das Nutzwert, Ergonomie, Bedienbarkeit und Komfort unter aller Sau sind ... übrigens kann es heute kein baugleiches Modell von Honda mehr geben ... Kymco hat seinen Partnerschaftsvertrag mit Honda bereits Ende 1996 aufgelöst, also lange bevor des den Nexxon gab ...

Yamaha wollte ein Fahrzeug dieser Bauweise ja auch schon mal in Europa anbieten, aufgrund des gegen Null tendierenden Interesses hat man es dann aber gelassen ... am "Erfolg" des Nexxon sieht man ja das sich daran scheinbar nichts geändert hat ...

diese Fahrzeuge sind einfach für den hiesigen Markt nicht wirklich geeignet ... im Vergleich mit einem Roller (diese Fahrzeuge sind keine Roller) haben sie einfach nur Nachteile ...

@ catsnake

Was war denn ein "baugleiches Modell" von Honda?
Soweit ich weiß läuft das mit dem Nachbau in die andere Richtung.
War es eine Honda Super Cub? Das ist mit über 50 Mio Stück das meistverkaufte KFZ der Erde.
Die soll man in Japan bei jeder Straßenquerung in großen Städten sehen.
Die SC 2006 hat aber 685ml/100Km Verbrauch, ich lese hier was von happigen 1500Ml/100Km.

Das "weltbeste Motorrad" (Discovery Channel, Cub 50) ist aber leider nicht in Deutschland zu bekommen.
Nie, und die Cub gibt es seit 1958 (Design mit Metallverkleidung ansch. mehr oder weniger unverändert, aber immer mit aktuellstem 4T-Motor). Daher mittlerweile auch Super Cub seit vielen Jahren.

Da müsste man drankommen..... http://de.wikipedia.org/wiki/Honda_Super_Cub

@ "SPEED"guru (parteiisch)

Zitat:

übrigens kann es heute kein baugleiches Modell von Honda mehr geben ... Kymco hat seinen Partnerschaftsvertrag mit Honda bereits Ende 1996 aufgelöst, also lange bevor des den Nexxon gab ...

Mir nannte jemand den nexxon-50 als Alternative zur nicht erhältlichen (außer man findet einen Importeur oder Nachbarland) Super Cub.

Bei dem Verbrauchsunterschied aber naja (0,685l zu 1,5l).

Mit welchem Hintergrund entscheidet da denn Jemand dass ein Fahrzeug keiner kaufen will?
Wenn so ein Fahrzeug auf der Welt das erfolgreichste Motorfahrzeug ist, dann ist es doch kein großes Risiko sich eine EU-Zulassung zu holen und sie hier anzubieten. Produziert werden sie ja eh.

Hat Jemand eine Empfehlung eines 50ccm-Rollers der möglichst wenig verbraucht?
Wenn er schon seit viele Jahren existiert, um so besser (gebraucht günstig).

Ich meinte damit die Honda Wave bzw. das Nachfolgemodell Wave ac. Habe ein Bildchen davon angehängt.
Falls es nicht geklappt haben sollte, kannst Du die Wave auch googlen. Dort kriegst Du über die Bildersuche gleich alle Varianten.
Mag sein das es nicht 100%tig Baugleich ist, aber merklich gravierende Unterschiede zwischen den Modellen der einzelnen Hersteller in Vietnam habe ich eh nicht gefunden.

Ich hatte mir das Teil Vorort für meinen dreimonatigen Aufenthalt gekauft. Hatte dafür damals (2006) gerade mal 13.000.000 Dong (650 €) bezahlt und war mehr als zufrieden, obwohl ich mir nur das Modell mit den Trommelbremsen anstatt den Scheibenbremsen ausgesucht hatte.

Gruß
Cat

Zitat:

Original geschrieben von Tobias Claren

Die SC 2006 hat aber 685ml/100Km Verbrauch, ich lese hier was von happigen 1500Ml/100Km.

Ich glaube, du hast dich mit den Verbräuchen von 49 ccm - Motoren nicht genug befasst. Weißt du eigentlich, wie viel die sich so alle 100 Kilometer reinkippen? Zweitakter regelmäßig ab 3 Liter, zur Zeit sehr oft sogar 4 Liter und mehr (oder um es in deiner Weise auszudrücken: 4000ml!!). Ein Arbeitskollege hat sich einen nagelneuen Peugeot Speedfight gekauft, welcher nur 45 km/h läuft, und sagt, er müsse alle 110 Km 5 Liter nachtanken, weil die Tankuhr zu stressen beginnt. Da muss ein Verbrauch von 1.5 Litern als vorbildlich gelten. Bei den Drehzahlen läuft einfach eine gewisse Mindestmenge durch, da auch die Anzahl der Motorumdrehungen für 100 km erheblich höher ist. Und wieder die Frage: Kannst du eine Quelle nennen für die 700 ml Verbrauch? Wie wurde gefahren? Ich glaub das nämlich einfach nicht, sorry.

Hallo zusammen,
ich fahre seit August letzten Jahres einen Nexxon 50, und meine behaupten zu können nach mittlerweile fast 2900km ein wenig Erfahrung mit dem Gerät zu haben.

Zum dikutierten Verbrauch:
0,7l/100km sind mehr als unrelistisch. Das würde über den Daumen gepeilt einem thermodynamischen Wirkungsgrad von 65% entsprechen. Solch einen Motor gibt es nicht, schon gar nicht als Benziner. Die höchsten Wirkungsgrade bei hineichend großen Brennräumen erreichen Diesel 2-Takter mit ca. 50-55%, gefolgt vom Diesel 4-Takter mit ca. 40-45% und Benzinern mit ca. 30-35%. Der Nexxon 50 erreicht, mit seinem kleinen Brennraum und dem Verbrauch entsprechend, geschätzte 25-30% Wirkungsgrad.
Und ein Verbrauch von ca 1,6-1,7l/100km im Stadtverkehr mit Kurzstreckenbetrieb ist konkurrenzlos.

Zitat:

das diese Dinger in weiten Teilen Asiens sehr beliebt sind ändert nichts daran das Nutzwert, Ergonomie, Bedienbarkeit und Komfort unter aller Sau sind ...

Bei allem Respekt, aber das ist Unfug. Wenn dem so wäre, dann wäre diese Fahrzeuggattung nicht das meist verkaufte Motorrad der Welt geworden.

Der Nutzwert ist vergleichbar mit einem Roller, die Ergonomie/Bedienung entspricht der eines Motorrades (wobei die 4-Gang Halbautomatik sehr einfach zu bedienen ist) und der Komfort ist im Mittelfeld. Das Fahrverhalten ist im Gegensatz zum Schubkarrenrad-Roller sehr stabil. Im habe vor dem Nexxon selbst nur Fahrrad und Auto gefahren und bin schon auf einem ausgewachsenen Motorrad mitgefahren. Und auf dem Nexxon habe ich mich sofort sicher gefühlt, er ist unter allen Bedingungen beherrschbar.

Also ich weiß nicht, was speedguru da für nen Mist schreibt.
Ich habe den Nexxon 50 und bin super zufrieden. Er beschleunigt, ohne dass ich berab fahren muss bis zu 70 Sachen. 60 Sachen fährt er locker.
Er kommt gut voran, man muss ihn halt nur gut pflegen.
Ich habe ihn mal für längere Zeit einfach nur gefahren und nichts dran gemacht, er wurde langsamer und die Schaltung holpriger.
Aber dann hab ich mich ans Werk gemacht, alles schön eingeölt, die Schaltung mal richtig gesäubert und wieder eingesprüht. Und siehe da, er läuft perfekt. Also ein bisschen Arbeit reinlegen und es klappt alles perfekt.
Das einzige Problem, dass ich ganz am Anfang hatte, war die Bremse hinten. Sie wurde auf paar Metern heiß und blockierte alles. Ich kam nicht mehr vorwärts. Ich rief meinen Händler an, der erst sagte, dass könnte garnicht sein. Ich recherchierte im Internet und fand raus, dass das auch anderen aufgefallen war, weil er von Werk aus schon falsch eingestellt war. Das war schnell behoben und seitdem flitzt er durch die Gegend wie kein anderer. Das beste Teil, das ich je gefahren bin.
Als Tipp für jeden, der sich gerade einen neuen gekauft hat, kann ich geben: Fahrt anfangs nie volle Kanne, immer nur halb oder dreiviertel Gas. Und zwischendurch ab und zu mal richtig Vollgas geben und wieder nur halb oder dreiviertel Gas. Klar, es nervt, weil man nicht so schnell vorwärts kommt und ihn nicht richtig austesten kann. Aber wenn ihr das bis zu den ersten 500 km macht, dann schmiert er später perfekt ab und ihr landet wirklich schnell bei 70 Sachen, ohne den Berg dafür abwärts fahren zu müssen. Teilweise schafft meiner sogar dann 80 Sachen.
Am Anfang nervtötend, aber auf die Dauer echt wirksam.

Hallo Allerseits,

bin auch gerade am überlegen mir eine Nexxon 50 zuzulegen und verfolge gespannt die Einträge. Eine Frage wozu ich bislang keine Antwort gefunden habe ist: Besitzt die Nexxon 50 ein Helmfach in die ein Jethelm passen würde oder bin ich hierfür auf ein TopCase angewiesen?

Generell scheint es schwer zu sein im Rhein-Main Gebiet einen Händler zu finden der sie Vorort hat - geschweige denn mal eine Probefahrt möglich ist.
Wenn auch jemand hierfür ein Tipp hätte wäre ich dafür sehr dankbar.

Viele Grüße und Danke
mskk

Deine Antwort