ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Wer hat den neuen Kymco Nexxon 50 schon gefahren?

Wer hat den neuen Kymco Nexxon 50 schon gefahren?

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 21:26

Hallo,

gibt es hier ein paar Leute, die schon den Kymco Nexxon 50 gefahren sind und berichten können? Insbesondere der Verbrauch und die Verarbeitung sowie Fahrwerk und Bremsen würden mich interessieren sowie auch, ob der Roller bergab schneller als in der Ebene läuft, das war bei meinem Kymco Filly nämlich nicht so. Der verdächtig billige Preis macht mich nachdenklich, kommt der etwa aus China?

Beste Antwort im Thema
am 28. April 2008 um 12:05

Hallo zusammen,

ich fahre seit August letzten Jahres einen Nexxon 50, und meine behaupten zu können nach mittlerweile fast 2900km ein wenig Erfahrung mit dem Gerät zu haben.

Zum dikutierten Verbrauch:

0,7l/100km sind mehr als unrelistisch. Das würde über den Daumen gepeilt einem thermodynamischen Wirkungsgrad von 65% entsprechen. Solch einen Motor gibt es nicht, schon gar nicht als Benziner. Die höchsten Wirkungsgrade bei hineichend großen Brennräumen erreichen Diesel 2-Takter mit ca. 50-55%, gefolgt vom Diesel 4-Takter mit ca. 40-45% und Benzinern mit ca. 30-35%. Der Nexxon 50 erreicht, mit seinem kleinen Brennraum und dem Verbrauch entsprechend, geschätzte 25-30% Wirkungsgrad.

Und ein Verbrauch von ca 1,6-1,7l/100km im Stadtverkehr mit Kurzstreckenbetrieb ist konkurrenzlos.

Zitat:

das diese Dinger in weiten Teilen Asiens sehr beliebt sind ändert nichts daran das Nutzwert, Ergonomie, Bedienbarkeit und Komfort unter aller Sau sind ...

Bei allem Respekt, aber das ist Unfug. Wenn dem so wäre, dann wäre diese Fahrzeuggattung nicht das meist verkaufte Motorrad der Welt geworden.

Der Nutzwert ist vergleichbar mit einem Roller, die Ergonomie/Bedienung entspricht der eines Motorrades (wobei die 4-Gang Halbautomatik sehr einfach zu bedienen ist) und der Komfort ist im Mittelfeld. Das Fahrverhalten ist im Gegensatz zum Schubkarrenrad-Roller sehr stabil. Im habe vor dem Nexxon selbst nur Fahrrad und Auto gefahren und bin schon auf einem ausgewachsenen Motorrad mitgefahren. Und auf dem Nexxon habe ich mich sofort sicher gefühlt, er ist unter allen Bedingungen beherrschbar.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

der Nexxon ist eine Zumutung auf Rädern, kein Roller ... das extrem hackelige Schaltgetriebe und die "Beschleunigung" (sofern man das so nennen kann) sind einfach nur Spaßbremsen ... mit dem Teil stehst du dir selber im Weg ...

Verarbeitung und Fahrwerk sind allerdings top und verbrauchen tut er extrem wenig ... allerdings schiebt dich halt an der Ampel jeder Lastzug an ...

gebaut wird der m.W. wie alle anderen Kymcos auch in Taiwan ...

 

der Preis ist wohl in Deutschland so niedrig um dieses Ding überhaupt verkaufen zu können, fast jeder den ich kenne und eine Probefahrt gemacht hat war bisher entsetzt von Ergonomie, Bedienbarkeit und Fahrleistungen ...

ich kann mir ehrlich gesagt nicht erklären woher die große Beliebtheit dieses Fahrzeugs in Asien kommt (dort ist der Nexxon und ähnliche Fahrzeuge anderer Hersteller) sehr beliebt, vor allem in Vietnam und Tailand sind solche Fahrzeuge wohl sehr angesagt ...

ein Agility Basic ist für das gleiche Geld der bessere Kauf ...

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 16:12

Och schade, jetzt hast du mir aber gescheit den Wind aus den Segeln genommen. Ich finde den Nexxon zumindest theoretisch so interessant, weil er eine interessante Kombination von Viertakter und Schaltgetriebe darstellt. Ich hab die Variomatik nämlich gründlichst satt. Schon 500 Km nach Rollenwechsel sinkt die Topspeed gewaltig (bis zu 10 km/h und das ist bei dem lächerlichen Tempo sehr viel!), weil sich die Rollen plätten. Auch nervt es mich, dass ich bei einer Vario nur die Wahl hab zwischen "guter" Beschleunigung und dauerhaft hoher Drehzahl und schlechter Beschleunigung und dauerniedriger Drehzahl. Auch das Verhalten am Berg ist mir zuwider, erst lässt sie den Motor fast absaufen, erst dann rutschen die Rollen nach innen und gewähren dem Motor mehr Drehzahl, umd kurz darauf wieder viel zu früh hochzuschalten und der ganze Scheiß beginnt von Neuem und das trotz leichteren Rollen als Serie! Wenn der Nexxon so schlecht geht wie mein Filly, bin ich ja schon zufrieden. Geht der bergab wenigstens schneller wegen der Drosselung per Gasanschlag?

Bergab geht der schneller, ja. Ohne den Gasanschlag ist auch der Anzug zumindest OK...trotzdem bleiben jedoch die ganzen anderen Kritikpunkte.

Mir hattest du ja auch schonmal eine PN geschrieben wegen dem Nexxon aufgrund meiner Probefahrt. Mein Eindruck von dem Ding geht ja in eine ähnliche Richtung wie der von Speedguru.

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Bergab geht der schneller, ja. Ohne den Gasanschlag ist auch der Anzug zumindest OK...trotzdem bleiben jedoch die ganzen anderen Kritikpunkte.

Mir hattest du ja auch schonmal eine PN geschrieben wegen dem Nexxon aufgrund meiner Probefahrt. Mein Eindruck von dem Ding geht ja in eine ähnliche Richtung wie der von Speedguru.

Das macht mich ja noch nachdenklicher, dass auch andere Leute so davon denken. Für den Preis (1150 EUR incl. Fracht) kann ich mich mit den anderen Kritikpunkten gerne anfreunden, Hauptsache, er hat keine Variomatik, ist sparsam (schon 3 Liter / 100 Km sind mir bei einem 50er viel zu viel!), ist gut verarbeitet (Lack und so) und hat anständige Bremsen (Scheiben vorne und hinten!) und nicht so Schubkarrentrommeln wie mein Filly.

Du solltest vllt mal andere Varioroller als deinen Filly fahren. ;)

Einen anderen 4T (zB den Piaggio Fly) oder auch mal einen 2T, der leistungstechnisch nun wirklich eine andere Welt ist...

Zitat:

und hat anständige Bremsen (Scheiben vorne und hinten!) und nicht so Schubkarrentrommeln wie mein Filly.

nach meinen Probefahrten mit beiden Fahrzeugen: die Bremsen des Filly sind Anker gegen die Wachsscheiben am Nexxon ...

Themenstarteram 10. November 2007 um 15:18

@Wollschaf: Du hast mir einen Verbrauch von 1.5 Litern auf 100 km genannt. Hast Du den selber ermittelt oder einfach runtergerechnet? Das wäre schon sehr sehr günstig, bei den Spritpreisen sind mir nämlich für so einen Schnapsglasmotor schon 2.5 Liter viel zu viel.

Elektromotor ... die 1,5l sind mit dem Nexxon erreichbar, aber nur wenn man absolut schmerzfrei im Bezug auf das Verkehrsgeschehen ist ...

oder halt einen Viertakt-Einspritzer ala Honda Zoomer oder Yamaha Giggle auf LPG ...

Die 1,5l waren ein Wert aus einem Kymcoforum...aber die sind wohl in der sehr zurückhaltend gefahrenen Einfahrzeit entstanden (und mit montiertem Gasschieberanschlag). Als wirklich reell und nahezu immer erreichbar würde ich eher knapp 2l ansehen.

Themenstarteram 11. November 2007 um 0:01

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

oder halt einen Viertakt-Einspritzer ala Honda Zoomer oder Yamaha Giggle auf LPG ...

Der HONDA - Motor mit G - Kat ist höchstinteressant, nur leider gibts keinen Roller dazu.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

 

Zitat:

Der HONDA - Motor mit G - Kat ist höchstinteressant, nur leider gibts keinen Roller dazu.

da hast du recht, der Zoomer ist eher ein Gartenstuhl auf Rädern als ein Roller ...

es steht zwar nicht auf der HP, aber auch der Giggle hat m.W. einen GKat ...

http://www.yamaha-motor.de/.../giggle.jsp?view=techspecs

Seit wann wird denn der Giggle hier in D angeboten?

Das kann aber noch nicht so lange sein...ich sehe den nun zum ersten mal auf der Yamaha-HP.

Endlich passiert mal wieder ein wenig bei Yamaha, die haben sich ja eine ganze Weile auf den Lorbeeren ausgeruht. Bis auf den überarbeiteten Neo´s gab´s ja hier in D schon lange nichts neues mehr.

Zitat:

Seit wann wird denn der Giggle hier in D angeboten?

seit MJ2008

Zitat:

Endlich passiert mal wieder ein wenig bei Yamaha, die haben sich ja eine ganze Weile auf den Lorbeeren ausgeruht.

der Giggle ist ja nun schon die zweite Rollergeneration mit diesem Motor ... der Motor (übrigens wieder ein echter Yamahamotor) wurde ja schon im Vino eingesetzt und soll, so die Aussage eines Yamahamenschen auf der letzten Intermot, ab 2009/2010 langsam alle Zweitaktfuffis ersetzen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Wer hat den neuen Kymco Nexxon 50 schon gefahren?