ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kymco Like 125 4T verliert seit kurzem Getriebe Öl

Kymco Like 125 4T verliert seit kurzem Getriebe Öl

Kymco Like II
Themenstarteram 30. Mai 2023 um 14:01

Hallo miteinander, seit kurzem verliert meine Kymco 125er hinten etwas Getriebe Öl, auf der linken Seite hinten auf dem Deckel der Variomatic oben bei dieser Gummi dichtung sieht man das es feucht ist läuft dann von oben nach unten am Deckel.

Wo kann das her kommen, könnte man das auch selbst machen? Schrauben tue ich hier und da an meinen Autos selbst, solange ich kein spezialwerkzeug benötige.

Danke

Öl Verlust
Getriebe Öl kommt da raus
Ähnliche Themen
24 Antworten

Deckel ab, zum Vario. Nachschauen ob es hinten an der Kupplung von der Welle kommt. Wenn ja ist sicher Simmerring hin. Tauschen ist ja auch kein Hexenwerk. Passende Videos sind sicher im Netz vorhanden. Muss nicht mal nach deinem Roller suchen. Sind alle gleich aufgebaut. Schlagschrauber währe von Vorteil.

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 14:30

Ich denke mal auch das es der simmerring ist, denn ich bin vor paar Tagen kurzes Stück über die Autobahn mit ca. 90 - 100 kmh für 10 min gefahren bestimmt da kaputt gegangen.

Wie. Meinst du das wegen Ersatzteil? Kann. Mir nicht vorstellen das alle gleich sind?

Das ist ein kymco like 125 I Baujahr 2018, kannst du mir da was aus suchen, ich denke mal die dichtung vom Deckel sollte auch dann getauscht werden oder danke

Kann es sein dass es aus dem Luftfilter hinten rauskommt?

Da ist oft so ein kleiner Ablaufschlauch mit Stöpsel?

Ist der vorhanden?

Wie schau das Luftfiltergehäuse innen aus?

Viel Öldunstablagerungen drinnen?

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 14:57

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 30. Mai 2023 um 16:45:35 Uhr:

Kann es sein dass es aus dem Luftfilter hinten rauskommt?

Da ist oft so ein kleiner Ablaufschlauch mit Stöpsel?

Ist der vorhanden?

Müsste ich mal schauen, auf jeden Fall ist es da oben bei der dichtung nass und es läuft dann am Deckel runter.

Es ist so schwer auch eine Roller Werkstatt in meiner Nähe zu finden, hab eben eine angerufen der meinte machen keine kymco.

Und ich wohne nicht auf dem Land, bin nähe Wiesbaden / Mainz

Zitat:

@stilo1,6 schrieb am 30. Mai 2023 um 16:57:36 Uhr:

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 30. Mai 2023 um 16:45:35 Uhr:

Kann es sein dass es aus dem Luftfilter hinten rauskommt?

Da ist oft so ein kleiner Ablaufschlauch mit Stöpsel?

Ist der vorhanden?

Müsste ich mal schauen, auf jeden Fall ist es da oben bei der dichtung nass und es läuft dann am Deckel runter

Ja wenn es von oben runter tropft ist das das "Sammelbecken" und läuft dann weiter.

In der Luft des Kurbelgehäuses sind immer Öldämpfe, deshalb entlüftet das auch nicht nach draussen sondern in den Luftfilterkasten, damit die Öldämpfe wieder mit verbrannt werden.

 

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 15:14

Das heißt?

Was ist zu tun?

Dachte mir auch, weil wenn der simmerring defekt sein sollte dann kommt doch das Öl unten und nicht oben oder..

Was muss ich dann nun machen

Luftfilter aufmachen und reinigen.

Wenn du nicht weiter kommst, mach ein Bild über den Zustand nach dem Aufschrauben vom Gehäuse und vom Luftfilter und überlege ob das die Störungsquelle sein kann.

Oder am besten machst sowieso ein Bilder dann haben wir alle was davon.

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 15:32

Okay muss ich machen ich habe noch in Erinnerung wenn ich den Luftfilter tauschen möchte musste ich oben die Sitzbank abbauen damit ich an dem Luftfilter komme wahrscheinlich weil das um die Ecke geht werde ich die Tage machen danke für den Hinweis

Auf dem ersten Bild die Kreuzschrauben um den Luftfilterdeckel kommst du an alle ran?

Eventuell auf den Hauptständer stellen.

Ich bleibe auf jeden Fall dran und legs mir auf "Beobachten"

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 30. Mai 2023 um 16:45:35 Uhr:

Kann es sein dass es aus dem Luftfilter hinten rauskommt?

Hi Doc,

das war exakt auch meine erste Vermutung. :)

Wie sollte Getriebeöl gegen die Schwerkraft nur an die eine Stelle oben bei der Variodeckeldichtung hinkommen. ;)

Gruß Wolfi

@Stilo1,6

Deine Variodeckeldichtung ist aus Gummi und kann problemlos wiederverwendet werden. Mein ehemaliger Sym GTS 125, Bj. 2005 hatte ebenfalls eine solche Dichtung und die Deckelschrauben haben einen Bund, damit eben diese Gummidichtung nicht zu stark gequetscht wird. Das war damals noch eine durchdachte und ressourcenschonende Konstruktion.

Die Deckelschrauben des Sym hatten auch noch Gummiringe dran, das wird bei deinem Kymco nicht anders sein. :)

Variodeckelschraube mit Bund u.Gummiring

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 30. Mai 2023 um 18:09:52 Uhr:

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 30. Mai 2023 um 16:45:35 Uhr:

Kann es sein dass es aus dem Luftfilter hinten rauskommt?

Hi Doc,

das war exakt auch meine erste Vermutung. :)

Wie sollte Getriebeöl gegen die Schwerkraft nur an die eine Stelle oben bei der Variodeckeldichtung hinkommen. ;)

Gruß Wolfi

Ja ich hatte es bei meiner Honda auch mal nachdem ich 130 km über die Autobahn gefahren war.

Und da war das Luftfiltergehäuse innen ölig und auch bei dem besagten Stöpsel war ca 2 cm Öl drin

Was wird eigentlich hier Diskutiert!?

Wenn von Geruch her nicht unterschieden werden kann ob es Motoröl oder Getriebeöl ist, sollte Finger von Fahrzeugen lassen! Dafür gibt es Werkstätte.

Musst von Anfang an lesen, dann bist auch Du im Bilde :)

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 19:53

Es ist getriebeöl.

Zitat:

@DerDrug schrieb am 30. Mai 2023 um 20:17:43 Uhr:

Was wird eigentlich hier Diskutiert!?

Wenn von Geruch her nicht unterschieden werden kann ob es Motoröl oder Getriebeöl ist, sollte Finger von Fahrzeugen lassen! Dafür gibt es Werkstätte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kymco Like 125 4T verliert seit kurzem Getriebe Öl