1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wer hat bei diesen Unfall Schuld ?

Wer hat bei diesen Unfall Schuld ?

Guten Abend,

ich hatte leidergottes einen Unfall. Alles nicht so schlimm. Es ist nur ein Sachschaden. Beide Autos Totalschaden.
Nur stellt sich mir jetzt die Schuldfrage. Die Polizei sagt 100% meine Schuld als Linksabbieger aber ich bin da anderer Meinung.

Ich habe mal zum Unfallhergang eine Grafik angehängt die das besser darstellt.
Die Legende:
Schwarzes Viereck: mein Fahrzeug (ich wollte links abbiegen wie der Pfeil zeigt)
Rotes Auto: Zweites Auto das in den Unfall verwickelt war (wollte geradeaus fahren)
Gelben Autos: Stau im Berufsverkehr wegen bescheuerter Ampelschaltung
Gelbes Auto mit braunem Punkt: Freundlicher Verkehrsteilnehmer der mir eine Lücke im Stau zum durchfahren lies.

Also es lief so ab:
Ich wollte links abbiegen auf die R14 wie auf der Grafik zu sehen. Die Gelben Autos bildeten einen Stau weil dies Linksabbieger auf die Autobahn sind und die Ampelschaltung recht kurz ist. Das gelbe Auto mit dem braunen Punkt stand halb auf der schraffierten Fläche die man ja offiziell nicht befahren darf. Das gelbbraune Auto stand deswegen soweit in der Mitte der Fahrbahn das die Geradeausfahrer an dem Stau noch vorbeifahren können und somit nicht behindert werden (offiziel ist das keine zweispurige Straße!) Ist dies erlaubt?
Das gelbbraune Auto hielt an und ließ mir eine Lücke zum linksabbiegen und winkte mir zu das ich fahren kann. Darauf fuhr ich los und keine 2 Sekunden später krachte es. Das rote Auto war für mich hinter der Staubildung quasi unsichtbar.

Über dem gelbbraunen Auto standen noch weitere Autos die mir die Sicht ebenfalls versperrten.

Meine Frage ist nun wer trägt hier Schuld und lohnt es sich bei einem 100%igem Schuldfall meinerseits aus einen Anwalt einzuschalten?

Ich sage schonmal für jede Antwort Danke!!

Gruß

Beste Antwort im Thema

Das hier ist ein ziemlich eindeutiger Fall. Das der TE nach moeglichkeiten sucht da irgendwie entlastet zu werden ist natuerlicher Art fuer Leute die eigene Fehler nur sehr sehr ungern zugeben. Fuer den Unfallgegner oder den Winker ist es mehr oder weniger unverstaendlich das der TE nun nach so einer moeglichkeit sucht.
Waere ich derjenige gewesen der Platz gelassen haette und ein Zeichen gibt ,,von mir aus kannst`` und es kommt paar Tage/Wochen ein schreiben vom Anwalt, wuerde ich mich fragen ob der Typ noch alle Ziegel auf dem Dach hat.
Als verursacher waere ich nie auf die Idee gekommen dem Winker die Schuld zu geben. Aber so unterschiedlich sind Menschen nun mal. Einem Anwalt ist ziemlich Wurst ob er in so einem Fall gewinnt oder verliehrt. Er verdient sein Geld so oder so 😉
Das sich im laufe der Jahre die Rechtsschutz so veraendert hat das sie nach einem Fall schon kuendigen, das sie so teuer geworden sind und das sie schon lange nicht mehr alles bezahlen, liegt zum groessten Teil an solchen Mitgliedern wie der TE.

76 weitere Antworten
76 Antworten

Für mich persönlich hat der TE die 100 % zu tragen. Jeder Versuch da was anderes zu drehen ist einfach ein falsches und rücksichtsloses Spiel gegenüber anderen Unfallbeteidigten, aber leider keine Seltenheit.

Für mich ist die Sachlage auch vollkommen klar. Der TE hätte aufmerksamer sein müssen. Nur weil die anderen falsch stehen heisst das nicht, dass du ebenfalls so fahren musst wie die Anderen. Auch wenns keine Absicht von dir war, es ist einfach dumm gelaufen und man kann froh sein, dass es keine Personenschäden gegeben hat.

Ob du wegen ein paar Tausendern vor Gericht ziehen willst um dem anderen ne Teilschuld anzuhängen bleibt dir überlassen. Bedenke jedoch, du wirst die Gerichtskosten tragen müssen wenn du verlierst oder keinen RS hast. Erwähnenswert wäre auch der ganze psychische Stress den man sich macht, wenn der Gerichtstermin erst mal steht (was nunmal seeeeeeeeehr lange dauern kann).

Gruß

ich glaube kaum das die Rechtschutz da mitspielt ... und PENG ... das war die Seifenblase Illussion die gerade geplatzt ist. Der TE wäre gut beraten nun einfach Ruhe zu geben und seinen Fehler zu akzeptieren. Zum Glück gab es nur Blechschaden ... und den mehrfachen Rat in Zukunft nicht auf das freundliche Handzeichen von irgendwem zu vertrauen sondern seinem eigenen Verstand der da signalisiert: AUUUUUUFPASSEN!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Rico Chet

Das war ein Lückenunfall und ihr seid beide schuld. Siehe "Der sog. Lückenunfall und die Haftungsverteilung"

Wenn mir jemand die Vorfahrt nimmt hab ich sicher auch ne Teilschuld. Was für ein Geschwätz! Der TE hat klar dem entgegenkommenden Verkehr krass gesagt missachtet da kann der Gegenverkehr nix dafür. Würde man mir die Vorfahrt nehmen und mich auch noch beschuldigen aber hallo dann gute Nacht und renn soweit du kannst.

Frechheit wäre das!

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Zitat:

Original geschrieben von Texxn

Eine Teilschuld zu bekommen ist mir klar und dazu stehe ich auch. Aber ich war nicht der einzigste der was verbotenes getan hat...
...aber nur Du hast einen Unfall verursacht, Du kannst doch nicht auf gut Glück und in der Hoffnung "da kommt schon keiner" in die Gegenfahrbahn fahren wenn Du nichts siehst 😰

Sei mal froh das nur Blechschäden entstanden sind.

Der Verkehr staut sich da bis ca 9 Uhr. Soll ich dann 2 Stunden warten nur um links abbiegen zu können ? Ne andere Möglichkeit hätte es nicht gegeben. Dort ist kein Spiegel oder sonstiges womit ich den Gegenverkehr hätte sehen können. Aber ich werde mal abwarten. Das ich einen Großteil der Schuld habe, das ist mir bewusst.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

...aber nur Du hast einen Unfall verursacht, Du kannst doch nicht auf gut Glück und in der Hoffnung "da kommt schon keiner" in die Gegenfahrbahn fahren wenn Du nichts siehst 😰

Sei mal froh das nur Blechschäden entstanden sind.

Der Verkehr staut sich da bis ca 9 Uhr. Soll ich dann 2 Stunden warten nur um links abbiegen zu können ? Ne andere Möglichkeit hätte es nicht gegeben. Dort ist kein Spiegel oder sonstiges womit ich den Gegenverkehr hätte sehen können. Aber ich werde mal abwarten. Das ich einen Großteil der Schuld habe, das ist mir bewusst.

Hart aber wahr: Warte bis 9 Uhr. Oder so lange bis du sicher bist, was Sache ist.

Zitat:

Original geschrieben von Rico Chet

Das war ein Lückenunfall und ihr seid beide schuld. Siehe "Der sog. Lückenunfall und die Haftungsverteilung"

Den Ausdruck "Lückenunfall" kannte ich nicht. Habe mir jetzt mal mehrere Definitionen durchgelesen. Bei Lückenunfällen ging es da immer um überholende Fahrzeuge, nie um den Gegenverkehr.

..und selbst da, zB.....

Zitat:

Da der die Kolonne überholende Autofahrer im vorliegenden Fall nicht mit kreuzenden Fahrzeugen rechnen mußte, traf ihn an dem Verkehrsunfall kein Mitverschulden.

LG Stuttgart vom 27.01.1999; Az.: 5 S 209/98

Edit. Ich habe mal weiter gestöbert, selbst wenn der vorliegende Fall ein Lückenunfall wäre sehen es die Gerichte höchst unterschiedlich mit der Schuldverteilung. Grob geschätzt bekommt bei 2/3 der Abbieger (in diesem Falle der TE) die alleinige Schuld. Bei 1/3 geht noch entweder 1/3 oder 1/2 an den Überholer, in diesem Fall der Gegenverkehr..

Aber wie gesagt, es ging nie in den Lückenunfällen um den Gegenverkehr.

@TE: Man kann sich auch vorsichtig in die Kreuzung rein tasten. Es gibt zum Glück auch noch etwas zwischen blind losfahren und deiner Polemik.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

@TE: Man kann sich auch vorsichtig in die Kreuzung rein tasten. Es gibt zum Glück auch noch etwas zwischen blind losfahren und deiner Polemik.

Reintasten ? Das ist ne rechtskurve da sieht man ein Auto beim dem Stau erst wenn es 5 - 10 Meter vor einem ist. Normalerweise sieht man ja 200m weit wenn die zweite Fahrzeugreihe nicht gewesen währe.

Ich weis das ist keine Entschuldigung.
Ich warte mal den Brief von der Polizei ab.

Habe gerade mit einem Anwalt aus der Verwandschaft gesprochen. Der ist zwar nicht auf Verkehrsrecht spezialisiert aber er hat auch gemeint das ich zwar den Großteil der Schuld tragen muss aber mir ein drittes Auto die Sicht versperrt hat und somit ein Verkehrshinderniss darstellt.

Wie gesagt ich werde mal mit einem Anwalt ein Beratungsgespräch machen. RS habe ich und das nutzt ich jetzt auch. Zahl ja nicht umsonst soviel Geld für Versicherungen und sonstigen Kram.

Beweise erst mal wer der Halter des dritten Fahrzeugs ist welcher dir die Sicht versperrt hat. Ich hab noch nie so jemanden erlebt der einen Fehler gemacht hat aber sich immernoch rechtfertigen will wenn die Sache schon doch so klar ist. Ich möchte nicht dein Unfallgegner sein.

Wie heisst es so schön: Bei unklarer Verkehrslage solange stehen bleiben, bis Klarheit herrscht!

Zitat:

Original geschrieben von brazzident

Beweise erst mal wer der Halter des dritten Fahrzeugs ist welcher dir die Sicht versperrt hat. Ich hab noch nie so jemanden erlebt der einen Fehler gemacht hat aber sich immernoch rechtfertigen will wenn die Sache schon doch so klar ist. Ich möchte nicht dein Unfallgegner sein.

Ich will meinem Unfallgegner nix böses. Dieser kann nämlich am allerwenigsten was dafür.

Ich wollte nur wissen ob die Autos aus der zweiten Fahrspur (die auf der schrafierten Fläche gestanden haben) eventuell meine Schuld etwas mindern können. Ich bin kein Spezialist im Verkehrsrecht und wollte hald ein paar andere Meinungen hören.

Geld ist mir relativ egal. Auf die 3000€ kommts mir nicht an. Natürlich tut es weh vorallem als Azubi aber da müssen viele durch. So wies aussieht kommen dann noch 100€ Strafe und ein Punkt von der Polizei + eine Nachschulung für Fahranfänger.

Neues Auto ist eh schon gekauft.

Zitat:

Ich will meinem Unfallgegner nix böses. Dieser kann nämlich am allerwenigsten was dafür.

Nee, Du willst ihm nur eine Teilschuld anlasten.

Seltsame Logik...
😕