Wer hat bei diesen Unfall Schuld ?
Guten Abend,
ich hatte leidergottes einen Unfall. Alles nicht so schlimm. Es ist nur ein Sachschaden. Beide Autos Totalschaden.
Nur stellt sich mir jetzt die Schuldfrage. Die Polizei sagt 100% meine Schuld als Linksabbieger aber ich bin da anderer Meinung.
Ich habe mal zum Unfallhergang eine Grafik angehängt die das besser darstellt.
Die Legende:
Schwarzes Viereck: mein Fahrzeug (ich wollte links abbiegen wie der Pfeil zeigt)
Rotes Auto: Zweites Auto das in den Unfall verwickelt war (wollte geradeaus fahren)
Gelben Autos: Stau im Berufsverkehr wegen bescheuerter Ampelschaltung
Gelbes Auto mit braunem Punkt: Freundlicher Verkehrsteilnehmer der mir eine Lücke im Stau zum durchfahren lies.
Also es lief so ab:
Ich wollte links abbiegen auf die R14 wie auf der Grafik zu sehen. Die Gelben Autos bildeten einen Stau weil dies Linksabbieger auf die Autobahn sind und die Ampelschaltung recht kurz ist. Das gelbe Auto mit dem braunen Punkt stand halb auf der schraffierten Fläche die man ja offiziell nicht befahren darf. Das gelbbraune Auto stand deswegen soweit in der Mitte der Fahrbahn das die Geradeausfahrer an dem Stau noch vorbeifahren können und somit nicht behindert werden (offiziel ist das keine zweispurige Straße!) Ist dies erlaubt?
Das gelbbraune Auto hielt an und ließ mir eine Lücke zum linksabbiegen und winkte mir zu das ich fahren kann. Darauf fuhr ich los und keine 2 Sekunden später krachte es. Das rote Auto war für mich hinter der Staubildung quasi unsichtbar.
Über dem gelbbraunen Auto standen noch weitere Autos die mir die Sicht ebenfalls versperrten.
Meine Frage ist nun wer trägt hier Schuld und lohnt es sich bei einem 100%igem Schuldfall meinerseits aus einen Anwalt einzuschalten?
Ich sage schonmal für jede Antwort Danke!!
Gruß
Beste Antwort im Thema
Das hier ist ein ziemlich eindeutiger Fall. Das der TE nach moeglichkeiten sucht da irgendwie entlastet zu werden ist natuerlicher Art fuer Leute die eigene Fehler nur sehr sehr ungern zugeben. Fuer den Unfallgegner oder den Winker ist es mehr oder weniger unverstaendlich das der TE nun nach so einer moeglichkeit sucht.
Waere ich derjenige gewesen der Platz gelassen haette und ein Zeichen gibt ,,von mir aus kannst`` und es kommt paar Tage/Wochen ein schreiben vom Anwalt, wuerde ich mich fragen ob der Typ noch alle Ziegel auf dem Dach hat.
Als verursacher waere ich nie auf die Idee gekommen dem Winker die Schuld zu geben. Aber so unterschiedlich sind Menschen nun mal. Einem Anwalt ist ziemlich Wurst ob er in so einem Fall gewinnt oder verliehrt. Er verdient sein Geld so oder so 😉
Das sich im laufe der Jahre die Rechtsschutz so veraendert hat das sie nach einem Fall schon kuendigen, das sie so teuer geworden sind und das sie schon lange nicht mehr alles bezahlen, liegt zum groessten Teil an solchen Mitgliedern wie der TE.
76 Antworten
Ich finde es echt erbärmlich was hier grad geschrieben wird.
@Bootsmann22
Meinen Fehler habe ich mir seit anfang an eingestanden. Ein paar Leute haben geschrieben das der andere ein Teilschuld kriegt. Seite 1 oder 2 wenn ich mich recht erinnere. Dieser Information wollte ich nachgehen schließlich bin ich kein Experte und muss jeder Quelle nachgehen. Als "Verbrecher" sucht man immer nach einem Ausweg und ich habe lediglich ein paar mögliche Option geschrieben. Das mit der schraffierten Fläche war z.B so eine Option. Darf er da stehen ? Nein! Ändert das was an meiner Schuld ? Nein! Genau diese Informationen wollte ich wissen und nicht mehr. Mir ins Gewissen zu reden bringt überhaupt nix. Ich habe genügen andere Probleme um mir so einen Schwachsinn durchzulesen.
Aber das was ihr hier gerade schreibt ist echt unter aller Kanone. Sowas will sich Community nennen. Ich weis schon warum ich das Internet verabscheue. Da geh ich lieber in ein Forum das wenigsten neutral bleibt und nicht gleich wie ein Wolf auf das schwarze Schaaf losgeht.
@Elchsucher
Du willst mal Moderator oder sowas werden? Dann dürftest du so einen Spam nicht unterstützen! Vorbildfunktion....
Aber davon gibt anscheinend zuviel erwachsene Kinder die das immer noch nicht kapieren.
Ich bin raus!
Thema kann geschlossen werden!
Vielleicht sollten sich einige der so Erfahrenen die Worte des TE mal zu Herzen nehmen und Ihr Auftreten hier selbstkritisch überdenken.
Dem Wunsch des TE entspreche ich und schließe den Thread.
twindance/MT-Moderation