ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Wer hat an der (Seiten)Zahl gedreht?

Wer hat an der (Seiten)Zahl gedreht?

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 9:36

Entweder ist was kaputt oder ich hab was verstellt oder ein neues Feature?

In einigen Foren ist der erste Beitrag der jemals geschrieben wurde auf Seite 1 und der neuste auf Seite 4325 (oder so). Hier im Sagt's uns ist es umgekehrt. Da ist der neuste Beitrag auf Seite 1 und der allererste auf Seite 523458347 (oder so).

Beste Antwort im Thema

auch wenn ich den sinn dahinter größtenteils verstehe, optisch gefällt es mir kein bisschen.

alles was wichtig (=neu) war, stand bisher immer auf seite 1....jetzt steht es auf einer 4 bis 5-stelligen seitenzahl....erweckt den eindruck von "unter ferner liefen"... hohe zahlen suggerieren den eindruck von unwichtigkeit.

stimmt schon, es gibt keine fachlichen gegenargumente, nur persönliche/gewohnheitsbedingte...aber mich schreckt es ehrlich gesagt ab. :(

finde ich recht schade.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Tja, Harry, ich kann Dir dann da leider überhaupt nicht folgen! :confused:

Hat wer abgestritten, dass jeder Thread eine eigene Adresse hatte?

Wo soll der angebliche Nutzen dieser Neuerung Deiner Meinung nach liegen?

(...sorry, bin eben leider nicht vom Fach!)

Das mit dem Blog verstehe ich dann zwar auch nicht so ganz, aber da die mich dann auch überhaupt nicht interessieren, wäre das dann eventuell auch egal! ;)

Bitte nicht persönlich nehmen, aber ich kann damit eben wirklich nichts anfangen! ;)

(...oder ich sehe eventuell nur den Wald vor lauter Bäumen nicht!)

 

Gruß, Dynator :)

da koennen wir GERNE mal was testen, TAIFUN

.....sry heute nicht ab 1h ;)

@TAlFUN

Um zur aktuellen Seite eines Forums zu springen, musst du (wie vorher auch) einfach keine Seitennummer angeben.

Beispiel:

/forum/sagt-s-uns-b39.html

Aber im Gegenteil, die tatsächlich erste Seite (mit den ältesten Threads) konntest du bisher überhaupt nicht bookmarken, weil sich diese Adresse eben mit jeder Seite ständig veränderndert hat. JETZT kannst du diese Threads zuverlässig bookmarken:

/forum/sagt-s-uns-b39.html?page=1

Gerade für das Bookmarken ist die aktuelle Sortierung ja auch gedacht.

Das schliesst natürlich nicht aus, das ab und mal ein Thread "durch die Seiten" wandert, aber das betrifft vor allem die neueren Seiten. Je älter eine Seite aber ist, um so "stabiler" ist sie im Allgemeinen.

Gruß,

Bert

Für Blogs ist es imho super, da die Artikelreihenfolge streng der chronologischen Reihenfolge entspricht und man so eine Artikelserie eher bookmarken kann.

Für dynamische Threadlisten erschliesst sich mir die Funktion nur begrenzt, wobei es aber logisch günstiger ist, das Seite 1 die chronologisch erste ist. Die großen Zahlen wirken unter Umständen abschreckend, motivieren aber evtl. auch zur Suche. Natürlich nur eine reine Vermutung.

Den Zweck auf eine Listenseite mit thematisch wenig zusammenhängenden Threads zu verlinken ist mir wie gesagt unklar.

MfG BlackTM

Ja genau, Bert. Bisher wurde Seite 1 schnell zur Seite 2, jetzt bleibt sie aber in aller Regel Seite 1. Kapiert.

Grüße,

Spy

am 4. Dezember 2008 um 8:00

Aus meiner Sicht is das Schwachsinn, Umstellung auf das bewährte erwünscht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

Zitat:

Original geschrieben von Murksmeister

Aus meiner Sicht is das Schwachsinn, Umstellung auf das bewährte erwünscht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

fehlen da nicht argumente dagegen?

zumindest welche die praktisch fuer das alte (ausser dem alter) sprechen?

Harry

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

 

fehlen da nicht argumente dagegen?

zumindest welche die praktisch fuer das alte (ausser dem alter) sprechen?

Harry

ich finde es sieht einfach netter aus, wenn da eine 1 im button steht und der Button entsprechend klein ist. Denn wenn da 563523 drin steht ist das so ein riesen Button.

Aber direkt dafür oder dagegen bin ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Murksmeister

Aus meiner Sicht is das Schwachsinn, Umstellung auf das bewährte erwünscht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

Eigentlich ist das scheißegal ob du nun bei 1 anfängst oder bei 3768, sehe da auch keine Probleme mit irgendwelchen Linklisten oder ähnlichem :confused:

Zitat:

Original geschrieben von querys

 

ich finde es sieht einfach netter aus, wenn da eine 1 im button steht und der Button entsprechend klein ist. Denn wenn da 563523 drin steht ist das so ein riesen Button.

Aber direkt dafür oder dagegen bin ich nicht.

wenn in einem thread mal "563523" als seitenanzahl angezeigt wird, koennte es auch zur ueberlegung anregen von:

totgeritten oder suche benutzen ;)

am 4. Dezember 2008 um 8:38

Ganz einfach, es hat sich ewich lange bewährt, der Button ist schön klein, wenn nicht sone Riesenzahl drinsteht, und man kommt bloß durcheinander, wenn unter der SeitenZahl, wo bisher nur die älteren Threads standen, plötzlich die Aktuellen stehen, noch dazu, wenn, so wie im Jetta-Forum, der erste Beitrag n uraltes Datum hat, und dieser ist nur hochgerutscht, weil irgendjemand noch seinen Senf reingeschmiert hat.

Ich bin da echt ins Rutschen gekommen, ne riesenzahl oben, und unten n uraltes Datum?? Ich dachte zwischenzeitlich, ich hätte den Krauser mit was anderem verwechselt.

Ich geb zu, meine Gegenargumente werden den eurigen nicht lange standhalten, ich bin halt n Gewohnheitstier. :)

Könnte man wenigstens für die Juser, die mit dem vorherigen zufrieden waren, ne Sonderfunktion ins Cockpit machen, so wie es im Feedback-Thread wegen dem neuen Design, von Schumi glaubich erwähnt wurde?

PS. was meint ihr eigentlich mit Bookmarken?? Lesezeichensymbol , oder wie? die wurden bei mir bisher immer gefunden.

 

Edit; und warum wird das Jetta-Forum jetze als Link angezeigt??????

Und nochmal Edit; eben wollte ich Meehsters Raucher-Blog suchen, springt mir nicht diese DrecksDämliche Kabel-Deutschland-Werbung ins Bild, sodas man nochmal zurückklicken muss?

PS. weis einer von euch, ob die Jetta-IG wieder on ist?? Danke. *MeineZugangsDatensuchengeh*

auch wenn ich den sinn dahinter größtenteils verstehe, optisch gefällt es mir kein bisschen.

alles was wichtig (=neu) war, stand bisher immer auf seite 1....jetzt steht es auf einer 4 bis 5-stelligen seitenzahl....erweckt den eindruck von "unter ferner liefen"... hohe zahlen suggerieren den eindruck von unwichtigkeit.

stimmt schon, es gibt keine fachlichen gegenargumente, nur persönliche/gewohnheitsbedingte...aber mich schreckt es ehrlich gesagt ab. :(

finde ich recht schade.

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 9:11

@Martin: Genau so sehe ich das auch.

am 4. Dezember 2008 um 9:40

kann mir mal irgendeiner den sinn erklaeren, platz zu verschwenden fuer die info "sie sind auf seite 10247 aller threads" ? :confused:

der mehrwert fuer den benutzer ist genau null. im gegenteil, dieses "feature" ist total kontraproduktiv, da sich niemand derart hohe zahlen merken wird um einen thread wiederholt aufzufinden anhand der nummer. ausserdem sieht es auch noch sche**** aus.

 

gruesse vom doc

Du musst dir aber keine Seitenzahl merken. Ist eh Schwachsinn, weil der Thread immer weiter nach hinten wandert. Du kannst dir also die Thread-ID merken, aber die Seitenzahl kannst du gekonnt ignorieren, die ist nur ne Momentaufnahme. Kontraproduktiv ist eigentlich nichts an dem "Feature".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Wer hat an der (Seiten)Zahl gedreht?