ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Wer hat an der (Seiten)Zahl gedreht?

Wer hat an der (Seiten)Zahl gedreht?

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 9:36

Entweder ist was kaputt oder ich hab was verstellt oder ein neues Feature?

In einigen Foren ist der erste Beitrag der jemals geschrieben wurde auf Seite 1 und der neuste auf Seite 4325 (oder so). Hier im Sagt's uns ist es umgekehrt. Da ist der neuste Beitrag auf Seite 1 und der allererste auf Seite 523458347 (oder so).

Beste Antwort im Thema

auch wenn ich den sinn dahinter größtenteils verstehe, optisch gefällt es mir kein bisschen.

alles was wichtig (=neu) war, stand bisher immer auf seite 1....jetzt steht es auf einer 4 bis 5-stelligen seitenzahl....erweckt den eindruck von "unter ferner liefen"... hohe zahlen suggerieren den eindruck von unwichtigkeit.

stimmt schon, es gibt keine fachlichen gegenargumente, nur persönliche/gewohnheitsbedingte...aber mich schreckt es ehrlich gesagt ab. :(

finde ich recht schade.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

es aendert aber nichts an der usability und ist, als buch betrachtend, einfach richtiger:

den letzen BEITRAG auch auf der letzten SEITE darzustellen.

harry, ich kann dir nicht zustimmen, tut mir leid ;) es ist unsinnig das konzept eines buches in der threadliste zu sehen, denn die vermeintlichen seitenzahlen existieren nicht physisch sondern werden lediglich ueber eine passende abfrage unter beruecksichtigung der pro seite darzustellenden themenanzahl generiert.

die picklist (so nenn ich das konstrukt einfach mal) hat den charakter einer hot100 list, das ergibt sich schon allein daraus, dass der aktuellste beitrag nach wie vor als erstes in dieser liste auftaucht. dass der tollste eintrag in der aktualiltaetsliste nicht 5678 ist, sondern eher die 1 erhalten sollte ist wohl fuer jeden nachvollziehbar.

die umstellung der picklist in der threadliste auf umgekehrte sortierung bringt auch eine inkonsistenz in das gesamte motortalk konstrukt, denn die picklist in der box fuer private nachrichten funktioniert genau umgedreht, was auch aeusserst sinnvoll ist. die anzahl der darzustellenden nachrichten in der inbox ist bekanntlich konfigurierbar, d.h. die neueste/letzte pm wuerde abhaengig von dieser einstellung zwischen platz1 und platzX schwanken, das waere grober unfug.

wenn wir uns beim wettbewerb umschauen (google, webshops, andere forensoftware) stellen wir fest, dass niemand diese seltsame sortierung verwendet.

also, was soll der quark ? anstatt irgendwelche sortierung hin- und herzudrehen koennte man sich zur abwechslung ja mal um das wesentliche in diesem forum kuemmern, wie ladezeitenoptimierung der seiten und layout.

ich wuerde jetzt gerne mal argumente wissen die faktisch fuer eine umstellung sprechen, wo sind hier praktische vorteile die einem benutzer das leben erleichtern ? ich sehe keine.

 

@kamikaze

die argumentation, dass sich durch die umstellung nichts wesentliches aendert und sie deshalb sinvoll ist, ist ja wohl komplett unterirdisch. ich hoffe du arbeitst nicht fuer geld in sachen it, ansonsten tun mir deine kollegen echt leid.

 

gruesse vom doc

Doc, mach was du für richtig hältst. Mir tun deine Kollegen auch irgendwie leid :)

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 7:39

Ach Leute beleidigt euch doch nicht gegenseitig.

Der "Sinn" dieses Threads sollte eigentlich nur sein, WESHALB es denn nu so rum ist und warum nicht andersherum, so wie es immer war. Ne Stellungnahme seitens der Regierung hätte mich besonders interessiert ;)

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Eben, es ist fürs Navigieren vollkommen egal ob da nun der neueste Thread auf Seite 1 oder auf 3765 steht.

Eben, und genau unter dem Aspekt betrachtet sehe ich nicht ganz die Verbesserung.

Wenn sich nix ändert, hätte doch auch die alte (persönlich empfundene) angenehmere Variante bleiben können.

Wäre es Absicht... würde es mich wirklich freuen, dass MT endlich die wirklich wichtigen Dinge im Board angepackt hat - so müssen to do Listen geordnet sein, so wird Hirnschmalz und Zeit sinnvoll eingesetzt.

 

Ich habe das schon lange vermisst... nein, anders hat es mich sogar wahnsinnig erbost. Was kratzen mich da schon die uralten Fehler und Unzulänglichkeiten z.B. im KE oder sowas? Oder eine strukturierte PN Verwaltung? Oder ... oder.... oder... na, solche Sachen halt, welche man ja gar nicht braucht.

 

Ein Prosit auf den Blick für wichtige Dinge - herzlichen Dank, diese Änderung war überfällig, hat der alte Status Quo doch alle User jahrelang völlig verwirrt und orientierungslos durchs Board irren lassen.

*stehende Ovationen*

 

Wichtig fände ich noch eine Projektwoche bzgl. der Anordnung Foren-Mitglieder-Blogs... die Reihenfolge ist unlogisch?

Zunächst sieht man ja im RL erstmal die Leute, dann ihre Person und dann redet man... oder doch erst Gespräch, dann Leute... oder erst.. oder? Hm....

Dto. sollte man auch dringend Community-Magazin-Marktplatz umsortieren!

Erst das Magazin, sonst hat man ja nix zu reden... dann Community, mit der man über diese News eben redet.... dann Marktplatz...`?

Hach... mir würden bestimmt noch viele solch wichtigen Änderungen einfallen...

 

Keine Macht den Drogen! (ich hab keine Ahnung... warum mir das grad spontan durch den Kopf ging...)

 

 

Tante Edit hat mich grad darauf aufmerksam gemacht... das die Logik im Thread bei den Seitenzahlen noch nicht umgesetzt wurde - man sollte MT unbedingt bis zu einer Lösung abschalten... so geht das ja mal gar nicht. I werd narrisch, i kenn mi nimma aus.

Oder?

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Wer hat an der (Seiten)Zahl gedreht?