Wer hat Ahnung von Reifen?

VW Vento 1H

Hallo,

ich muss mir neue Reifen aufziehen, hab 7,5x16 und da wollte ich fragen ob mir jemand sagen kann:

- welche Reifen er gut findet
- welche Breite ich mind. aufziehen kann

Habe zur Zeit 215/40 ZR16 von Kumho oben, will aber das die Felge besser zur Geltung kommt!

Fotos sind erwünscht!

Danke im Voraus!

48 Antworten

auch wenn im Fahrzeugschein, die 215 bzw. 195 eingetragen ist?

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

fährt n kollege am vento.. der reifen schliesst bündig am felgenrand ab. sieht affig aus wie ich finde. man sieht kein felgenhorn mehr..

Warum siehst das bittschön affig aus? Wenn er abschließt sieht doch alles ganz normal aus. Möcht ja nicht, dass die Flanken fast schon horizontal auf der Felge liegen. Das sieht bei mir affig aus. Ein ganz kleiner Winkel reicht schon, dann passt das.

jedem das seine.. meiner meinung nach siehts affig aus. wenn du es schön findest, ist es ja gut.
man gut das net alle den selben geschmack haben 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Gmias

auch wenn im Fahrzeugschein, die 215 bzw. 195 eingetragen ist?

wenn die reifen die du fahren willst eingetragen sind, hast du keine probleme. wenn du aber einen anderen reifen aufziehst musst du eintragen lassen.

beispiel:

du hast eingetragen 195/50, willst aber 195/45 fahren, dann musst du eintragen. so ist das nun mal. jede kleinste änderung musst du abnehmen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von ascrgolf3

Ich weiss auch nicht, aber irgendwie hieß es, dass die 215er weniger TÜV-Auflagen haben. Hat zufällig jemand ein Bild von 215/40 auf 7x16"? Am Besten von hinten oder von der Seite.
Ich weiss nicht, wie sind die Meinungen hier. Ist 215 übertrieben?Sind ja theoretisch nur 2cm in der Breite.

Ich hoffe das Bild hier kann dir Weiter Helfen. Is das Auto von nem Kumpel.

Vorne 7,5*16 hinten 9*16 mit 215/40 Hankook Ventus Bereifung.

Ähnliche Themen

Bin immer noch der Meinung, dass 215 ganz zivilisiert aussieht. Kann gar nicht verstehen, warum es hier so eine breite Front für die 195 er gibt und in anderen Foren schwärmen alle für 215er?!?!?

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Ich hoffe das Bild hier kann dir Weiter Helfen. Is das Auto von nem Kumpel.
Vorne 7,5*16 hinten 9*16 mit 215/40 Hankook Ventus Bereifung.

auf dem bild kann man eindeutig sehen das sich der reifen auf der 9er felge auseinander zieht und bei der 7,5er am felgenrand abschliest. misch masch find ich persönlich nicht schön. entweder ziehen sich beide reifen auf der felge auseinander (195er und 215er) oder beide schliessen bündig ab (vorn und hinten 215).

Zitat:

Original geschrieben von Gmias

täuscht das aber es sieht aus als ob deine Felge genau mit dem Reifen abschließt, der müsste sich doch über die Felge ziehen oder?

wo willst das denn gesehen haben?

Zitat:

Original geschrieben von TheRealGTIfreak

wo willst das denn gesehen haben?

in deiner sig evtl? Oo

Zitat:

Original geschrieben von Frazer

in deiner sig evtl? Oo

das is noch mit dem alten 15ern

mittlerweile hab ich Schmidt VN-Line in 16 Zoll drauf 😉

So, es gibt nun mal Bilder, von 7,5x16 ET37 mit 195/45 Dunlop SP Sport 9000

Mein SUV Bild 1:

Mein SUV Bild 2

Komplett Offroad fähig!

Hinterachse

Vorderachse

wenigstens steht mein Kaffee nie im Regen!

:-)

Heckansicht:

Da scheint noch PLatz für Distanzscheiben zu sein. Hat jemand Erfahrungen mit 7,5x16 und 195/45 bei ET 17 (ET37 - 20mm Distanzscheiben?

willst du den so hoch lassen???

hmmm...also ich hab zuerst auf ner 7,5J Felge nen 215/40er Toyo gefahren! Hat mir persönlich gar nicht gefallen, außerdem war ich in puncto Langlebigkeit und Grip bei Nässe sehr enttäuscht!
Dann hab ich 195/45 Conti SportContact2 gefahren! Super Reifen und sah auch schon gut aus!
Jetzt im Moment fahr ich 195/40 Dunlop SP 9000 und kann nur sagen das es vom Aussehen her der absolute Hammer ist! Macht von der Höher her locker nen cm (mit vollem Profil!!) zu den abgefahrenen 195/45ern aus!
Vom Reifen selbst bin ich auch recht begeistert...Langlebigkeit wird sich zeigen!

Gruß André

Deine Antwort