ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Nagel im Reifen- vulkanisieren???

Nagel im Reifen- vulkanisieren???

Themenstarteram 27. August 2006 um 17:49

Hallo,

bin in einen Nagel (195er) reingefahren. Der Reifen ist noch ziemlich neu.

Nun weiß ich, dass man sowas vulkanisieren kann. Zumindest war das früher so. Habe aber gehört, dass das umstritten ist.

Wie ist Euere meinung?

Hat jemand Ahnung davon?

Wieviel kostet das?

Macht das jeder Reifenhändler?

Wie sicher ist das ?

Gruss

Bimbel

Ähnliche Themen
17 Antworten

Bis 140 km/h kann man das machen, wenn ich mich recht erinnere.

Da sich mir so ein Reifen schonmal ganz übel zerlegt hat, würde ich das nicht nochmal machen.

Wie neu ist denn der Reifen? Evtl. fällts ja gar nicht ins gewicht, wenn Du Dir nur einen neuen kaufst. So ganz günstig ist das Vulkanisieren nämlich auch nicht.

am 27. August 2006 um 18:05

lass ihn in der Werkstatt reparieren. Die ziehn den Nagel raus, bohren n Loch und ziehn ne Art Pfropfen durch.

Zitat:

Original geschrieben von golomat

lass ihn in der Werkstatt reparieren. Die ziehn den Nagel raus, bohren n Loch und ziehn ne Art Pfropfen durch.

Das machen die aber auch nur, wenns keine Hochgeschwindigkeitsreifen sind! Ansonsten musste dir nen neuen Reifen kaufen oder das im Ausland machen lassen, aber hier in Deutschland ist es bei besagten Reifen nicht erlaubt.

Mein Dad hat nen neuen Skoda Octavia TDI und bei der Serienbereifung bei dem 140PS Modell war des eben nicht möglich, hatte das gleiche Problem wie du auch kürzlich. Das es nicht erlaubt ist, wusste in der Werkstatt aber auch nur der Meister ;)

was kostet denn so ein reparieren?

Ich habs bei mir auch machen können. Der reifenhändler ist gleichzeitig Valkaniseurmeisterbetrieb. Der hat mir das verfahren erklärt. Und die entscheiden ob sie es machen können oder nicht. Und der meinte wenn der Reifen nach der Reperatur den Geschwindigkeitsindex (in meinem Fall V für 240) nicht mehr hält, dann gibt er ihn nicht mehr raus. Und ich fahr jetzt schon anderthalb sommer ohne probs damit...

am 27. August 2006 um 18:35

http://www.a3-freunde.de/wiki/ReifenReparatur

http://www.bohrer-car-design.de

Ich hab letztens schleichenden Druckverlust gehabt, weil ich mir ne Schraube reingefahren hab.

Und da ich keine Lust hatte mir einen bzw. zwei neue 215/40 16 zu kaufen, bei einem Profil von noch über 6mm, habe ich die Schraube rausholen und das Loch vulkanisieren lassen. Zum Glück war die Schraube nicht am Rand, sondern in der Mitte.

Nun ja, ich hab noch das Glück, dass ich nen Freund habe, der einen kleinen Gebraucht- & Neureifen-Laden hat und ich für sowas nicht zahlen brauche. Aber in der Regel verlangt er auch nicht mehr als 10€ für sowas und das ganze dauert keine 15Minuten.

Sollte jeder mit sich ausmachen, ob er es macht, oder nicht.

am 27. August 2006 um 19:29

Gesetzlich erlaubt ist es nur mit Reifen bis Geschwindigkeitsindex H danach machen es die meisten bei langsamen Autos noch aber ohne Rechnung.

Ich hab damals 25 Euro bezahlt und bin auch über 1 Jahr lang damit ohne Probs gefahren.

am 27. August 2006 um 19:37

Hallo,

wenn der Nagel in der Lauffläche steckt und der Reifenindex max. H ist ,kannst du ihn reparieren lassen.Suche dir aber einen Fachmann.

Mit index H kann ich mir nicht ganz vorstellen, der Reifenhändler bei dem ich bin repariert jeden reifen, allerding wird ab index V ein schnelllauftest gemacht. Es gibt allerdings auch verschiedene Verfahren, da können auch die unterschiede liegen, denn bei meinem Reifenhändler dauert es mindestens 4 Std. wenn er einen Reifen repariert.

am 28. August 2006 um 8:56

noch eine ergänzung: neben geschwindigkeitsindex und position des lochs hängt ein mögliches vulkanisieren auch vom eintrittswinkel des gegenstands ab, der, wenn ich mich recht erinnere, nur bis zu jeweils 30° vom lot zur oberfläche abweichen darf. darüber hinaus darf ebenfalls nicht mehr repariert werden.

ist der nagel überhaupt durch den reifen durch? wenn er es "nur" bis zum stahlgürtel geschafft hat kannst du den reifen noch problemlos weiterfahren - mit dem wissen im hinterkopf, dass dir der besagte stahlgürtel langsam wegrostet. wenn du dabei nich sonderlich viel regen fährst dürfte das auch noch lang genug reichen.

andernfalls wird sich dann die lauffläche irgendwann ablösen - was auf der autobahn sicher unschön ist.

Ich habe beim letzten mal, als ich nen Reifen repariert lassen habe, 19euro bezahlt und es hat ne guute halbe Stunde gedauert.

Gruss Mac2k2

Zitat:

Original geschrieben von Huri-Kane

...ist der nagel überhaupt durch den reifen durch? wenn er es "nur" bis zum stahlgürtel geschafft hat kannst du den reifen noch problemlos weiterfahren - mit dem wissen im hinterkopf, dass dir der besagte stahlgürtel langsam wegrostet. wenn du dabei nich sonderlich viel regen fährst dürfte das auch noch lang genug reichen. ...

Deine Erfahrung in allen Ehren, aber dieser "Selbstversuch" wäre mir zu gefährlich. Denn erstens lässt sich die Regenhäufigkeit nicht beeinflussen, und zweitens kann sich Wasser dort drinnen prima ein paar Tage halten - egal ob es regnet oder nicht. Zudem ist es für den Laien recht schwierig, die genaue Eindringtiefe eines Nagels oder eines anderen Fremdkörpers zu ermitteln.

Also rosten wird der Stahlgürtel auf jeden Fall, sobald es der Nagel bis hin zum oder auch durch den Stahlgürtel geschafft hat - schließlich ist der nicht aus V2A o. ä.. Aber wie schnell ist "langsam" ...?

Daher sollte so eine Flickaktion auch so bald wie möglich gestartet werden. Der Fachmann wird Dir dann vor Ort sagen können, ob er es verantworten kann.

Schönen Gruß

am 28. August 2006 um 9:57

Bei meiner Schwester im Toyota Yaris wurden gleich zwei reifen repariert.Das ist schon zwei Jahre her und kein Problem. Ich selber vertrau solchen flickaktionen nicht, sowas würde ich bei einem Fahrrad machen, aber bei einem Auto hab ich da so meine bedenken.Muss aber jeder selber wissen was er macht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Nagel im Reifen- vulkanisieren???