Wer hat 19 Zoll auf seiner V-Klasse??
Hallo,
ich bin noch immer auf der Suche nach ein paar netten Sommerräder für meine 250er V-Klasse.
Nun bin ich am überlegen, ob es wirklich Sinn macht 19 Zoll Felgen zu kaufen!!
Diese haben eine deutlich geringere Seitenwand und schnell hat man sich die Felgen an einem Bordstein abgeschossen!!
Hat jemand mal ein Original Foto.
Glaube fast, dass 18 Zoll einfach entspannter sind....
Wie seht Ihr das??
Gruß
Timebrother
Beste Antwort im Thema
Was hier lustigerweise nicht zur Rede kommt, ist das höhere effektive Drehmoment am Rad, wenn man mit 18 oder 17 Zoll fährt. 4% weniger Abrollumfang entsprechen 14 bis 18 nm mehr Motor Drehmoment. Und das ohne Aufpreis bzw sogar billiger.
Dazu kleinerer Wendekreis, weniger Fahrzeughöhe, kein Umstellen des Steuergerätes, billiger... Waren genug Argumente für mich, bei dem Wagen auf die - zugegeben optisch schöneren - 19er zu verzichten.
58 Antworten
Y, weil es die Reifengröße scheinbar nur so gibt. Bei 206km/h würde sogar H reichen.
XL steht für Extra Load, das sind die verstärkten mit LI(LastIndex) 102(850kg pro Reifen) statt nur 98(750kg). 98 würde für den V mit 3,05t aufgrund der 1550kg Achslast nicht reichen.
MO/MO1 - sind Kennzeichnungen für eine Herstellerspezifische Anpassung, Erstausrüsterqualität, da kannst du dir quasi sicher sein, das genau der Reifen auf genau dem Auto getestet ist.
Kurze Frage an die 19" Fraktion. Müssen beim Aufziehen von 19" Rädern Änderungen am Radlauf vorgenommen werden. Ich habe vom Werk aus die Tieferlegung von 15mm und frage mich jetzt, ob das passt.
Original Mercedes sicher nicht!!
Bei anderen kommt es auf die Einpresstiefe an 😉
Und vergiss nicht Deinen Tacho (Steuergerät) angleichen zu lassen.... fährst sonst mit illegalen Rad/Reifen rum!
Und dies bei jedem Wechsel, es sei den Du hast auch 19" Winterräder.
Ähnliche Themen
Hallo
Ich habe gelesen dass man durchaus 17 und 19 Zoll Reifen fahren kann, wenn die richtige Reifengruppe programmiert ist. Das sollte also kein Problem sein. Im Bedarfsfall einmal anpassen lassen und gut ist. Was mich interessiert ist ob sich das Fahrverhalten beim Wechsel von 17 (225/55) auf 19 (245/45) ändert, v.a. weil das Rad ca. 1 Zoll mehr Durchmesser bzw. deutlich mehr Umfang hat. Wie sieht es aus beim Beschleunigen oder beim Verbrauch? Oder ist es besser lieber die 18 Zoll Felgen zu nehmen, der Reifen bleibt dergleiche. (245/45)
Ich lese ebenfalls aus diesem Dokument (auf Seite 6), dass es durchaus zulässig ist, im Sommer/Winterbetrieb unterschiedliche Felgengrößen zu fahren, wenn die richtige Radgrößengruppe codiert ist:
https://www.mercedes-benz.de/.../...-Klasse_Vito_Marco_Polo_BR_447.pdf
VG
Christian
Es ist sogar problemlos möglich 20 Zoll zu fahren. Muss auch nix umprogrammiert werden. Hab diesen Winter 20 Zoll gekauft, und schon mal getestet. Ist ne ABE bei, wurde so auf der V-Klasse getestet und abgenommen.
ich fahre viel lieber die 17"-Winterreifen statt meine 19-Zöller-Sommerreifen.
aber die waren leider da drauf. Mir graut es fast schon vor der Sommerzeit 😉
Die 17er sind nunmal viel komfortabler und die sind auch nicht so sehr der Gefahr von Anfahrschäden ausgesetzt.
Bie dem nächsten V werde ich mich mit Händen und Füßen vor den 19ern wehren
Aber die 19 Zöller können mit weniger Reifendruck gefahren werden als die 17-Zöller. Sind die wirklich so unkomfortabel?
die 19-Zöller brauchen auch viel Reifendruck sonst raspeln die sich vorne ruckzuck ab über die Ecken bei "PKW-Fahrweise"
2,6 oder 2,8 sollte man da schon reinmachen
Was hier lustigerweise nicht zur Rede kommt, ist das höhere effektive Drehmoment am Rad, wenn man mit 18 oder 17 Zoll fährt. 4% weniger Abrollumfang entsprechen 14 bis 18 nm mehr Motor Drehmoment. Und das ohne Aufpreis bzw sogar billiger.
Dazu kleinerer Wendekreis, weniger Fahrzeughöhe, kein Umstellen des Steuergerätes, billiger... Waren genug Argumente für mich, bei dem Wagen auf die - zugegeben optisch schöneren - 19er zu verzichten.
Was kostete die Umstellung auf Reifengruppe 2 bei Mercedes?spiele auch mit dem Gedanken auf 19 Zoll zu Wechseln.
Zitat:
@bfahrer schrieb am 4. März 2019 um 15:10:15 Uhr:
die 19-Zöller brauchen auch viel Reifendruck sonst raspeln die sich vorne ruckzuck ab über die Ecken bei "PKW-Fahrweise"
2,6 oder 2,8 sollte man da schon reinmachen
Nicht nur bei PKW-Fahrweise…
Also ich habe 19 Zöller und sie sehen vor allem schön aus, eigentlich nur schön aus. Da der Druck hoch sein muss, ist der Komfort niedriger. Die Reifenflanken nutzen sich trotzdem schnell ab und eine Achse ist trotz Wechseln und Winterreifen jetzt bei 25.000 auf min runter….
Aber waren halt drauf beim Kauf….