1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wer fährt tägl. oder kennt gut Strecke zw. BAR Buddikate-Ost u Kreuz Bargteheide ?

Wer fährt tägl. oder kennt gut Strecke zw. BAR Buddikate-Ost u Kreuz Bargteheide ?

Suche Informationen über den Zustand auf der A1 im Bereich direkt vor und hinter der Bundesautobahn-Raststätte Buddikate-Ost (Richtg. Hamburg nach Lübeck). Mir ist im Bereich dieser BAR ein Malheur passiert und ich versuche im Nachhinein, die Umstände zu rekonstruieren. Dafür bräuchte ich diverse Angaben, z.B. darüber, ob die Baustelle direkt hinter der BAR in Richtg. zum AB-Kreuz Bargteheide noch existiert, über das generelle Tempolimit, welches auf dem Abschnitt der A1 (ohne den Baustellenbereich) zu existieren scheint [ Tempo 80 - aber weshalb ?], und - für mich wichtig - die Beschilderung "vor" der Baustelle, also Hinweisschilder auf die BS, und ähnliches.
Um das selbst rauszufinden, müßte ich 500 km fahren - in jeder Richtung. Es wäre schön, wenn jemand, der diese Strecke im Bereich von Buddikate-Ost täglich fährt (oder ähnlich), mir diese Fahrt ersparen und mit Auskünften weiterhelfen könnte.🙄
Grüße, lippe1audi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von shathh

Die Beschilderung dient deiner Sicherheit, sowie der Sicherheit der dortigen Arbeiter.
Schon allein deswegen würde ich so ein Schild nicht als Mumpitz abtun.

Vielleicht sollte der Bussgeldkatalog dahingehend geändert werden, dass Temposünder in Baustellen mal 2 Stunden in einer Autobahnbaustelle arbeiten müssen (Hütchen aufstellen bietet sich an).

Dann bekommt man vielleicht mal ein anderes Gefühl für "+20 geht immer".

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Genau. TL 120 Ri. Lübeck, dann kommt Buddikate, da dann der Trichter 100/80 und dann die eigentliche Baustelle hinter der nächsten Brücke mit 60. Und die ist teilweise schon eng, also würd ich da nicht mit 90 durchhageln.
Fahre da nicht täglich, aber regelmäßig lang 😉

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von fire-fighter

Ungefähr auf halber Strecke zwischen der Anschlußstelle Ahrensburg und der Raststätte Buddikate wird das TL aufgehoben. Durch die Baustelle an dem folgenden AK Bargteheide gilt das TL weiterhin.

Das habe ich nun nicht verstanden. 120 wird aufgehoben.

Und am AK Bargteheide steht wieder ein 120 Schild?

Zitat:

Original geschrieben von SpeedPiet

Zitat:

Ungefähr auf halber Strecke zwischen der Anschlußstelle Ahrensburg und der Raststätte Buddikate wird das TL aufgehoben. Durch die Baustelle an dem folgenden AK Bargteheide gilt das TL weiterhin.
Das habe ich nun nicht verstanden. 120 wird aufgehoben.

Und am AK Bargteheide steht wieder ein 120 Schild?

Also nochmal langsam zum mitschreiben:

Normalerweise wird vor der Rastanlage das TL aufgehoben (ca. 3 km vorher)
Bedingt durch die Baustelle wird es NICHT aufgehoben. Bis zum Baustellentrichter (100/80/Verschwenkung/Einfädeln auf 2 Spuren/neue Verschwenkung/60) gilt daher weiterhin TL 120.
Dann kommt der erwähnte "Trichter". Es erfolgt stufenweise die Reduzierung der Geschwindigkeit bis letztendlich auf 60.
Auf Höhe der Rastanlage gilt TL 80.

Ist doch gar nicht so schwer. 🙂

Zitat:

Ist doch gar nicht so schwer. 🙂

Jetzt nicht meh. Stimmt 😉

Interessant, dass sich zwischenzeitlich eine lebhafte Diskussion entwickelt hatte. Für etliche Beiträge trifft das zu, was der Mod "rallediebürste" oben u.a. als nicht zielführend kritisiert hat: Sie hatten weder mit meinen konkreten Fragen zu tun, noch treffen sie den zugrunde liegenden Sachverhalt. In meinem Fall ging es nicht um Gefährdung von Bauarbeitern oder von engst parallel in die Spuren einge- quetschten Nachbarn und auch die Übung, die Schuldfrage beim Fahrer abzuladen, hilft nicht weiter.
1) Die Ausgangslage: Am Sonntag gegen 11 Uhr / bei schönstem Sonnenschein/ auf einer dreispurigen (!!!) AB mit breitem Standstreifen (!)/ erst ca. 7 km schnurgerade Strecke, dann "Kurve" von ca. 15 Grad, dann 8 km schnurgerade Strecke/ keine Häuser re oder li an der Bahn, sondern Feld, Wäldchen, Flur u. Golfplatz/ sehr wenig Verkehr. Wenn man in Deutschland schnell oder auch etwas schneller fahren könnte, wann, wo oder wie, wenn nicht hier? Dann kam erst der BAR u dahinter eine Baustelle.
2) "Flash", ich schaue auf den Tacho und sehe: 100 km/h. Die Messung will aber einen deutlich höheren Wert ausweisen.
3) Ich fahre manchmal gerne schneller, z.B. auch auf dieser geschilderten geraden, dreispurigen Strecke. Aber:......aber ich gehöre definitiv nicht zu denen, die mit 120 km/h oder mehr auf ein Tempo 60 Schild unmittelbar vor den ersten Baken der Baustelle zudonnern, dabei alle vorigen Schilder ignorierend. Ausrollen lassen, sachte bremsen, zu Beginn eines neuen Tempolimits max. 15 bis 20 km/h zu schnell zu sein, ja, das ja, aber nicht durchdonnern und das ABS mal so richtig rannehmen.
Wo also liegt der Grund für das Mißgeschick? Ja doch, natürlich habe ich als Fahrer hier was falsch gemacht, ist ja keine Frage. Es ist aber ebenfalls die Frage, ob hier nicht auch anderes falsch war. Und deshalb möchte ich nach wie vor die genaueren Umstände der "Tat" u. des "Tatortes" rekonstruieren. Nachdem sich jetzt die Feuerwehr eingebracht hat,🙂 sind zumindest die generellen Fragen nach einem generellen TL (120km/h), und der Situation vor dem "Trichter" geklärt. Danke, Jungs! Jetzt bitte noch klären, warum ich Tempo 100 am Tacho gesehen habe, während die Blitzmannschaft da 'ne ordentliche Schippe draufgelegt hat.
Grüße, lippe1audi

Zitat:

Original geschrieben von lippe1audi

Für etliche Beiträge trifft das zu, was der Mod "rallediebürste" oben u.a. als nicht zielführend kritisiert hat: Sie hatten weder mit meinen konkreten Fragen zu tun, noch treffen sie den zugrunde liegenden Sachverhalt. In meinem Fall ging es nicht um Gefährdung von Bauarbeitern oder von engst parallel in die Spuren einge- quetschten Nachbarn und auch die Übung, die Schuldfrage beim Fahrer abzuladen, hilft nicht weiter.

Doch genau das hilft weiter, da die Schuldfrage in diesem Fall ausschliesslich beim Fahrer zu suchen sind. AUch wenn dir das nicht gefällt. Und das du die möglichen Konsequenzen als nicht zielführend bezechnest zeigt, dass du dir garnicht in der Lage bist einzuschätzen was deine Raserei für Folgen haben kann.

1) Die Ausgangslage: Am Sonntag gegen 11 Uhr / bei schönstem Sonnenschein/ auf einer dreispurigen (!!!) AB mit breitem Standstreifen (!)/ erst ca. 7 km schnurgerade Strecke, dann "Kurve" von ca. 15 Grad, dann 8 km schnurgerade Strecke/ keine Häuser re oder li an der Bahn, sondern Feld, Wäldchen, Flur u. Golfplatz/ sehr wenig Verkehr. Wenn man in Deutschland schnell oder auch etwas schneller fahren könnte, wann, wo oder wie, wenn nicht hier?

Wenn dort kein TL gelten würde hättest du recht. Dumerweise gilt dort 120. Daran hast auch du dich zu halten (Wenn in der Formel 1 das Safty-Car auf der Strecke ist könnte her Vettel auch 300km/h schnell fahren, darf es aber nicht).

2) "Flash", ich schaue auf den Tacho und sehe: 100 km/h. Die Messung will aber einen deutlich höheren Wert ausweisen.

Also warst du weit oberhalb der erlaubten 80 bzw 60 km/h. Dann haben die Kontrolen ja ihren Zweck erfüllt und werden unsere Strassen in Zukunft von einem Wahnsinnigen mehr befreien. Ein Hoch auf unsere Polizei.

3) Ich fahre manchmal gerne schneller, z.B. auch auf dieser geschilderten geraden, dreispurigen Strecke.

Na dann hats ja den richtigen erwischt. Alles Gute noch.

Zitat:

Jetzt bitte noch klären, warum ich Tempo 100 am Tacho gesehen habe, während die Blitzmannschaft da 'ne ordentliche Schippe draufgelegt hat.
Grüße, lippe1audi

Weil du einen Audi fährst und der gute Bremsen hat 😉

Es macht flash und aus reflex zuckt der rechte Fuß zur Bremse. Erst dann kommt der Blick auf den Tacho.

Also wenn die Messung einen Wert von 110 - 120 angibt, könnte das die Erklärung sein.

@ SpeedPiet:
Hättest du die "neuen Spielregeln" des Mods "rallediebürste" gelesen, dann wäre uns dein Flamen erspart geblieben. Aber womöglich hast du sie gelesen, nur nicht verstanden. Genauso wenig verstanden, wie du mein Zitat des "Nicht-Zielführenden" nicht gerafft hast. Es scheint auch an dir vorbeigegangen zu sein, dass es sowas wie Falsch-Messungen oder überhaupt Fehler bei der Messung (Messbedingungen, Justierung, Winkel, falscher Meßpunkt, etc, etc, etc......) geben könnte. Beleidigung und ein haßerfüllter Wunsch nach Ausschluss - ich frag mal die Mods, ob das noch zu toleriertem Umgang hier im Forum gehören soll. Schade, da drohen solche um die Sache bemühten Beiträge wie der von "joschi67" unterzugehen.
@ joschi67
Da kann was dran sein, joschi! Womöglich ist das die Erklärung!
Gruß, lippe1audi

Zitat:

@ SpeedPiet:
Hättest du die "neuen Spielregeln" des Mods "rallediebürste" gelesen, dann wäre uns dein Flamen erspart geblieben. Aber womöglich hast du sie gelesen, nur nicht verstanden.

Oh, doch. Gelesen und verstanden. Was diese Regeln aber bestimmt nicht sein sollen, sind ein Freifahrtschein für alle, die dieses Forum als persönliche Klagemauer nutzen um die Schuld auf Gott und die Welt zu schieben, ohne Kritik an ihrer Einstellungen fürchten zu müssen.

Ich habe in gewisser Weise Verständnis für den Familienvater, der es mal übertrieben hat und nun um seinen Führerschein und die Existenz seiner Familie bangt. Wenn solche Leute hier nach Hilfe bzw. "Auswegen" suchen bin ich gerne bereit, den inneren Moralapostel in die Ecke zu stellen.

Aber Leute wie du, die sich damit brüsten wie toll sie alles im Griff haben und das sie Grundsätzlich und mit Vorsatz zu schnell unterwegs sind, müssen damit leben, dass ihnen die volle Bandbreite der Kritik entgegenschlägt, wenn diese ach so selbstbewussten Menschen hier plötzlich zu Jammergestalten mutieren, weil ihnen der böse Staat an die Geldbörse oder den Führerschein will.

Wahre Größe zeigt sich in Situationen, wo es schwierig wird und nicht wenn ich einsam und allein hinter dem Steuer sitze und das Gaspedal durchtrete. Das ist keine große Kunst.

Genauso wenig verstanden, wie du mein Zitat des "Nicht-Zielführenden" nicht gerafft hast. Es scheint auch an dir vorbeigegangen zu sein, dass es sowas wie Falsch-Messungen oder überhaupt Fehler bei der Messung (Messbedingungen, Justierung, Winkel, falscher Meßpunkt, etc, etc, etc......) geben könnte.

Wenn du dich doch so wunderbar mit der Materie und den möglichen Fehlerquellen so einer Messung auskennst, sollte es für dich doch garnicht notwenidg sein, dich hier beraten zu lassen. Was also ist deine wahre Motivation hinter diesem Thread. Die Suche nach möglichen Fehlerquelen kann es ja nicht sein. Da kennst du dich anscheinened selber gut genug aus. Ich hätte da schon eine Vermutung...

Beleidigung und ein haßerfüllter Wunsch nach Ausschluss - ich frag mal die Mods, ob das noch zu toleriertem Umgang hier im Forum gehören soll.

Ausschluss vom Strassenverkehr: Ja, das würde ich mir in deinem Fall wünschen, weil du dir der möglichen Konsequenzen deines Handelns offensichtlich nicht bewusste bist.

Hasserfüllt: Nein, gar nicht. Am Ende ist es mir völlig schnuppe was mit dir und deinem Führerschein passiert.

Aber schon interessant zu sehn, wie nach den Mods geschrieen wird, wenn man keine Schulterklopfer sondern Gegenwind bekomt.

Schade, da drohen solche um die Sache bemühten Beiträge wie der von "joschi67" unterzugehen.

Da mach dir mal keine Sorgen. Ich halte den Großteil der User hier für sehr intelligent und durchaus in der Lage sich die wichtigen Beiträge herauszusuchen.

Für mich ist das Thema an der Stelle damit auch erledigt. Ich wünsche dir in deinem weiteren Leben alles Gute und hoffe, dass du irgendwann lernst für die Konsequenzen gerade zu stehen, die dein Handeln nach sich zieht.

Ich denke, der TE hat im Prinzip verstanden, daß er dort wohl alles in allem rechtmäßig zur Verantwortung gezogen wird. Ermahnungen erscheinen mir überflüssig.

@SpeedPiet
Die Größe deines Verständnisses steht im reziproken Verhältnis zu derjenigen deiner Lautstärke und Aufdringlichkeit! Ich hatte eine Ordnungswidirigkeit begangen und wollte die fernen örtlichen Begebenheiten (Art der Beschilderung..) eruieren. Dank mehrerer Forenmitglieder ist dies auch recht gut gelungen - nochmal danke an diese. Seit deinem ersten Beitrag arbeitest du dich ausschließlich mit Unterstellungen, die keinerlei Bezug zur realen OW hatten, hier ab. Aus Unter- stellungen sind inzwischen Phantastereien geworden, eine krude Mischung aus völlig übersteigerten Moralansprüchen und selbstgerechten Verurteilungen. Deine Beiträge sind der Tot jeder sachbezogenen Kommunikation, ein Mißbrauch eines (dieses) Forums und die Art deiner aggressiven Okupation dieses Threads ist genau der Grund für den Beitrag von "rallediebürste". Diesem Beitrag kann man auch entnehmen, dass solches Flamen wie deines Überhand annimmt - und die Mods kaum hinterher kommen, da für Einhaltung der Forenregeln zu sorgen. Letztere brichst du gleich mehrfach: Nicht sachbezogene Beiträge, Themenänderung, unangemessenes Moralisieren, Beleidigungen (mehrfach). Und hier schreit nur einer und wer die Fettschrift in deinen beiden letzten "Beiträgen" beachtet hat, erkennt auch den Schreihals. Mit Ideologen und verquasten Moralisten ist keine sinnvolle Kommunikation möglich. Du darfst dich ab sofort mit dir alleine streiten.
lippe1audi

Zitat:

@SpeedPiet
Die Größe deines Verständnisses steht im reziproken Verhältnis zu derjenigen deiner Lautstärke und Aufdringlichkeit!

Wie du in einem rein visuellen Forum Lautstärke und Aufdringlichkeit feststellen möchtest bleibt vermutlich dein Geheimnis. Oder sollte das gar eine der Beleidigungen sein, die du doch so verachtest?

Ich hatte eine Ordnungswidirigkeit begangen und wollte die fernen örtlichen Begebenheiten (Art der Beschilderung..) eruieren. Dank mehrerer Forenmitglieder ist dies auch recht gut gelungen - nochmal danke an diese. Seit deinem ersten Beitrag arbeitest du dich ausschließlich mit Unterstellungen, die keinerlei Bezug zur realen OW hatten, hier ab.

Gefährdung unbeteiligter Dritter durch deine überhöhte Geschwindigkeit haben also keinen Bezug zueinander? Diese Ansicht bestätigt nur meine Vermutung, dass du keinerlei Bezug zu den Folgen deines Handelns hast.

Aus Unter- stellungen sind inzwischen Phantastereien geworden, eine krude Mischung aus völlig übersteigerten Moralansprüchen und selbstgerechten Verurteilungen.

Dann mal her mit den Textpassagen in denen ich phantasiere. Wenn du schon sowas behauptest solltest du das auch an Textstellen belegen können.

Deine Beiträge sind der Tot jeder sachbezogenen Kommunikation, ein Mißbrauch eines (dieses) Forums und die Art deiner aggressiven Okupation dieses Threads ist genau der Grund für den Beitrag von "rallediebürste".

Was du so alles meint zu wissen, worum es in dem Sticky-Post geht. Du solltest ihn dir mal zu gemüte führen (vor allem die Abschnitte was er eben nicht sein soll).

Diesem Beitrag kann man auch entnehmen, dass solches Flamen wie deines Überhand annimmt - und die Mods kaum hinterher kommen, da für Einhaltung der Forenregeln zu sorgen. Letztere brichst du gleich mehrfach: Nicht sachbezogene Beiträge, Themenänderung, unangemessenes Moralisieren, Beleidigungen (mehrfach).

Auch das siehst du falsch. Dem Beitrag kann man entnehmen, dass die persönlichen Anfeindungen einiger User untereinander überhand genommen haben und dem en Riegel vorgeschoben werden sollte.
Meine Beiträge sind auf die Sache bezogen (Folgen deiner OWI), das Thema wurde nicht geändert sondern die Folgen aufgezeigt (also erweitert), moralisieren ist kein Verstoß gegen die NUB - Moral und Anstand sind Tugenden die man entweder besitzt oder eben nicht. Auch für die Beleidigungen wirst du Textstellen aufzeigen müssen, wenn du mir es hier unterstellst.

Und hier schreit nur einer und wer die Fettschrift in deinen beiden letzten "Beiträgen" beachtet hat, erkennt auch den Schreihals.

Fettschrift ist ein Stilmittel um die eingeschobenen Anmerkungen vom eigentlichen Zitat zu trennen. Fettschrift bedeutet mitnichten schreien. Schreien wird durch GROSSSCHEIBUNG kenntlich gemacht.

Mit Ideologen und verquasten Moralisten ist keine sinnvolle Kommunikation möglich. Du darfst dich ab sofort mit dir alleine streiten.

Stimmt. Wenn man nur auf seine eigene Sichtweise beschränkt ist und nicht den Willen an den Tag legt, offen für andere Sichtweisen zu sein, ist Komunikation schwierig.
An der Stelle weise ich nochmal darauf hin, dass es mir nicht um das Streiten geht, sondern ich immer noch hoffe, dass sich irgendwann die Einsicht bei dir durchsetzt, dass du einen Fehler gemacht hast und auch demenstprechend Verantwortung übernimmst.

Zitat:

[Teilweise orig geschrieben von SpeedPiet
Dann mal her mit den Textpassagen in denen ich phantasiere. Wenn du schon sowas behauptest solltest du das auch an Textstellen belegen können.

Du möchtest tatsächlich einen Beweis für deine haltlosen Unterstellungen und Phantastereien? Aber bitte doch, dazu reicht dein letzter Flameansatz:

Zitat:

Teilweise original geschrieben von SpeedPiet

Gefährdung unbeteiligter Dritter durch deine überhöhte Geschwindigkeit haben also keinen Bezug zueinander?

Wo, wann und in genau welcher Weise kam es zu einer konkreten Gefährdung?

lippe1audi

So, nachdem sich unser lieber Piet ausgeflamet hat, mal wieder etwas zum Thema. Ich bin am WE mal wieder die BAB1 gefahren (Ja, als Einheimischer meidet man diese Stauträchtige Strecke sooft wie es geht...)
Ich habe mich ein wenig geirrt! Aber jetzt lieber noch mal chronologisch:

Die Autobahn ist dreispurig, aber quasi im gesamten Bereich von HH gilt TL120. Nach der Ausfahrt "Ahrensburg" kommt eine leichte Kurve, und die Autobahn bekommt ein leichtes Gefälle. Auf der Gefällestrecke wird das TL120 aufgehoben. Die BAB verläuft geradeaus, leichtes Gefälle. Nach ca. 1km kommen beidseitig große Tafeln "Achtung Staugefahr" "Baustelle in 2km" Etwa 1,5km später kommen Baustellenschilder und der Geschwindigkeitstrichter beginnt mit TL120. Vor der Rastanlage Buddikate wird auf 100 reduziert. Auf höhe der gesammten Rastanlage gilt TL 80. Am Ende der Rastanlage erfolgt die Reduzierung auf TL 60. Nach der Einfädelspur der Rastanlage kommt dann die Reduzierung der Fahrstreifen von 3 auf 2.

Wenn Du also im Bereich der Rastanlage geblitzt wurdest, dann galt ein TL von 80. Die Kenntlichmachung und vorankündigung der Baustelle ist in diesem Streckenabschnitt quasi vorbildlich gestaltet. Dies beinhaltet aber für NIEMANDEN ein Recht über jemanden zu urteilen. Jeder ist fehlbar. Jeder kann mal etwas übersehen. Jeder kann auch mal schneller als erlaubt unterwegs sein. Alles nicht schlimm. Nur wenn jemand vorsätzlich alle Regeln mißachtet, dann sollte man sich mal Gedanken machen. Vorallem über sein Eigenes Verhalten. Damit schließe ich den Kreis und komme zu unserem Mituser Speedpiet. Auch hier zegt sich eine Regelmißachtung unter persönlichen (?) Motiven. Halt eben nicht im TL Bereich, dafür um so heftiger im Netiquette-Bereich... Schade, dass auch nach mehrmaliger Aufforderung keine Einsicht kommt.

Zitat:

Wo, wann und in genau welcher Weise kam es zu einer konkreten Gefährdung?

In diesem Fall nicht, weil vielleicht keine Bauarbeiter vorhanden waren.

Aber diesen Umstand konntest du zu dem Zeitpunkt ja garnicht wissen, als du in die Baustelle fuhrst.

Unfälle passieren, weil eben das Eintritt , was man vorher nicht erwartet hat. Und dein ständiges Abstreiten, dass sowas möglich ist kreide ich dir hier an. Und dein beharrliches weigern dieses einzusehen führt mich zu dem Schluss, dass du dir der Gefahren deiner Geschwindigkeitsübertretungen (die du ja laut eigener Aussage vorsätzlich und nicht aus versehen begehst) nicht bewusst bist.

Deine Antwort