1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wer fährt Syron Reifen ???

Wer fährt Syron Reifen ???

Hallo wollte mal rumfragen wer Syron Reifen Fährt unf wie Zufreiden Ihr Seit ???

Ich fahre seit 3 jahren Syron Sommerreifen Race 1 und Winterreifen Everest .

Sommerreifen:
Finde der Reifen hat eine Hohe Laufleistung und Top bei Nässe

Wintereifen:
Top Grip , nach 2 Winter wenig abgefahren Hohe Laufleistung

Wie war es bei euch ???

Danke Rainer

Beste Antwort im Thema

Diese Reifen(marke) würde ich schon geschenkt auf den Mist werfen !

MfG

108 weitere Antworten
108 Antworten

Zitat:

@hlmd schrieb am 19. Dezember 2014 um 14:30:49 Uhr:

Das mit den Bremswerten ist eher theoretischer Natur, was nur unter Laborbedingungen funktioniert. Man muss halt immer die Reaktionszeit mitrechnen, die je nach Fahrer doch erheblich varieren kann. Von daher können irgendwelche Testergebnisse auch nur ein Anhaltspunkt sein.

Wie Du richtigerweise sagst, kann man die Reaktionszeit der verschiedenen Fahrer nicht wirklich beeinflussen. Daher bleibt einem nichts anderes übrig, als dort anzusetzen, wo man die Möglichkeit zur Beeinflussung hat. Die Wahl der Reifen wäre so ein beeinflussbarer Punkt. Ein weiterer Punkt wäre die ordentliche Instandhaltung der Bremsen und Fahrwerke.

Angepasste Fahrweise setze ich sowieso voraus. Ganz egal was für Gummis man auf dem Auto drauf hat.

Gruss
Jürgen

Zitat:

@Castro-Nevic schrieb am 18. Dezember 2014 um 19:01:39 Uhr:

Also hancock ist in sommer so wie winterreifen der letzte dreck bin ich auch schon gefahren.
Über Syron kann ich nichts sagen bin ich noch nie gefahren.
Nichtsdestotrotz lag es mit 99% an deinem Kumpel da bin ich mir ziemlich sicher.
Ihr wollt doch jicht allerernstes mir sagen das ihr den Dreck was in den Automobil Zeitungen dtin steht mit Reifentests glaubt ? Von wegen mehrere meter mehr bremsweg und so das stimmt alles die bohne nicht was da steht.
Da geht es nur Die teuren Reifen an mann zu bekommen. Quasi wer mehr Werbegeld zahlt gewinnt.
Ich teste da lieber selber glaube den pennern von der Zeitung nichts.
Was den Bremsweg angeht geht es da nur um cm niemals um Meter.

Da du noch nicht einmal weisst wie man Hankook schreibt, wage ich zu bezweifeln, daß du mit den Reifen jemals wirkliche Erfahrungen gemacht haben wirst.

Wenn ich deinen Beitrag lese scheinst du aber über ein wahnsinnigen Reifenbestand zu verfügen und auch ein entsprechendes Testgelände dein Eigen zu nennen, um deine eigenen Testreihen durchzuführen, bei denen das Endergebnis ist: Alles gleich, ausser natürlich Hankook, die sind der letzte Dreck ( kommen vermutlich zwischen 18 und 20 cm später zum stehen ).

Daher meine Bitte an dich: dürfen alle hier Interessierten deinen Tests mal beiwohnen ? Wenn nicht, dann bitte ich dich nicht weiter solch einen Unfug im Internet zu verbreiten, sonst kommt noch jemand auf die Idee deine Beiträge zu glauben.

Zitat:

@Castro-Nevic schrieb am 19. Dezember 2014 um 12:35:47 Uhr:

Ich habe erst angefangen Winterreifen zu kaufen wo das Pflicht wurde.
Bin davor immer mit Sommerreifen gefahren , nie was passiert. Warum nicht, weil ich mein Fahrstill auf die Wetter Situation dementsprechend angepasst habe,gingen nur 25 km/h dann ging eben nicht mehr bin ich einfach so nach hause getuckert ,und das manchmal 100erte km.
Aber hier denken ja die meisten das sie Bernd Schneider sind. Hahaha

Mit Sommerreifen im Winter. Der Wahnsinn auf 4 Rädern. Kein Wunder, dass du mit 25km/h nach Hause schleichen musstest.

Sagt aber alles über dich aus! Und das als Vielfahrer auf deutschen Straßen. Unfassbar...

Vielfahrer sagt nur aus das Einer viel fährt, eine Aussage über das Können ergibt sich daraus nicht.
Aber Vielfahrer unterliegen nicht selten einer Überschätzung des eigenen Könnens, denn wer viel fährt muss fahren können.

Wer nur einmal einen direkten Vergleich zwischen SR und WR auf Schnee macht wird nie wieder auf die Idee kommen das man mit SR problemlos durch den Winter kommt. Die Handvoll Fahrer(innen) mal ausgeschlossen die in der glücklichen Lage sind problemlos auch mal Tage auf das Auto verzichten zu können.

Ähnliche Themen

Zitat:

@hlmd schrieb am 19. Dezember 2014 um 14:30:49 Uhr:

Man Leute macht mal halblang.

Das Kinderargument ist ja sowas von Stammtisch...
Problematischer sind eher die Erwachsenen, die eigentlich Vorbilder sein sollten.

Das mit den Bremswerten ist eher theoretischer Natur, was nur unter Laborbedingungen funktioniert. Man muss halt immer die Reaktionszeit mitrechnen, die je nach Fahrer doch erheblich varieren kann. Von daher können irgendwelche Testergebnisse auch nur ein Anhaltspunkt sein.

Ich gebe auf die Tests der Lobbypostillen eh nicht viel, eben weil meine Erfahrungen absolut gegensätzlicher Natur waren. Dabei war es egal ob Marke oder NoName.

In jungen Jahren ist man im Winter auch mit Sommerreifen gefahren, besser gesagt geschlittert. 😉 Man war jung und hatte kein Geld.
Es gab aber auch Sommerreifen, die ganz gut im Schnee zu fahren waren (Fulda Y2000, der mit dem Karoprofil). Dachte man...
...bis ich das erste Mal Winterreifen hatte (Kleber Krisalp 2).

Waren super Reifen, so gut, dass ich an 'ner Ampel zum stehen kam, der hinter mir fahrenden Sommerbereifte aber nicht mehr, so dass der das Heck meinses Autos 50cm kürzer gemacht hatte.

Seitdem ich dann halt Winterreifen gefahren bin, hatte ich diverse Marken. Die einen waren gut, die anderen eher schlecht. Die Marke war dabei eher egal, da ich bei einer Marke DEN Reinfall erlebt hatte. Es war ein Dunlop WiSpo M3. Der schlechteste Winterreifen, den ich in 25 Jahren gefahren bin.

Die besten WR auf unserem Omega waren bis jetzt von Pirelli. Fulda und Hankook waren so lala. Jetzt habe ich Nexen drauf, die allerdings auch so lala sind. Im Gegensatz zu den Sommerreifen von Nexen (N8000), sind die eher ein günstiger Kompromiss, mehr (noch) nicht. Rein von den Fahreigenschaften so, wie die damaligen ersten Hankook-WR (W400).
Im Februar kommen dan Nokian drauf (da in Österreich 4mm Plicht sind und ich jetzt 4mm erreicht habe).

Zum Thema selbst:
Ich hatte nach den N8000 die Syron Race 1 drauf (235/40R18). Lt. DOT von Nexen hergestellt brachten die nicht annähernd die Leistung des Nexen N8000. Die Syron waren neu noch ganz gut, allerdings ziemlich indirekt wegen der weichen Flanke. Bei Nässe eher Durchschnitt, im Vergleich zum Nexen deutlich schlechter. Mit wenig Profil waren die Syron kaum noch schnell fahrbar, neigten zum starken Untersteuern (bei 'nem Hecktriebler).
Während die N8000 bei 'nem Restprofil von gut 2mm bei Nässe noch richtig Grip hatten (bei nasser Fahrbahn musste man aber wegen der geringen Restprofiltiefe halt aufpassen), waren die Syron mit knapp 4mm schon am Ende.

Wirklich empfehlen kann man die Syron nur Stadtfahrern, wo ich nie Probleme hatte. Nur auf der Bahn bei Geschwindigkeiten so ab 150 waren 'se schlecht.
Da ich günstig die Conti SC5P bekommen hatte und die, mit 'nem Kurzintermezzo mit dem N1000, seitdem fahre, konnte ich doch einen erheblichen Unterschied feststellen. Einzig der N8000 ist dem Conti ebenbürtig.
Die N1000 von Nexen waren nicht das Wahre, ein Unterschied von Tag und Nacht zum N8000.

Zum N8000 gab es beim Syron Race1 als auch dem N1000 einen gewichtigen Unterschied: Die stammten aus dem chinesischen Nexen-Werk, während die N8000 als auch die WinGuardSport aus dem Stammwerk in Korea stammten.

Summa summarum kann ich Syron nicht empfehlen, vor allem weil die auch teurer als die guten Modelle von Nexen sind...

Gruß

Das nenne ich mal ein Beitrag danke.
So war es bei mir auch jung und kein geld. Dann so wie du bin ich als allererste mal den Kleber Winterreifen gefahren und war begeistert.
Super beitrag, schließe mich da voll an.
Zu den ganzen anderen Beiträgen sage ich mal nichts

Zitat:

@Castro-Nevic schrieb am 19. Dezember 2014 um 20:54:41 Uhr:

Das nenne ich mal ein Beitrag danke.
So war es bei mir auch jung und kein geld. Dann so wie du bin ich als allererste mal den Kleber Winterreifen gefahren und war begeistert.
Super beitrag, schließe mich da voll an.
Zu den ganzen anderen Beiträgen sage ich mal nichts

Danke fürs zurückrudern.

Hallo

Ich habe letzten Sommer neue Syron Race 1 Reifen gekauft in der Dimension 255/30/20 Y

Ich muss sagen ich bin schockiert über die Qualität ich bin gerade mal 8000km gefahren.

die Reifen haben sich bis aufs letzte Gewebe aufgelöst auf der reifen innenseite.

habe die spur einstellen lassen, bevor ich die Reifen aufs Fahrzeug montiert habe

Ist der Reifen etwa auf der "Kante" von Flanke und Laufstreifen gerollt?!?
Bilder von vorne wären da klärend...

So sein darf das aber keinesfalls...

Och, wenn durch die Tieferlegung der Karre, der Sturz entsprechend negativ ist, der Luftdruck nicht passend eingestellt ist und dadurch eine Überlastung der inneren Reifenschulter entsteht, ist das kein Problem...

Zitat:

@gromi schrieb am 24. Februar 2016 um 18:39:36 Uhr:

Ist der Reifen etwa auf der "Kante" von Flanke und Laufstreifen gerollt?!?
Bilder von vorne wären da klärend...

So sein darf das aber keinesfalls...

Wurde alles überprüft da konnten wir keine Mängel feststellen der Reifen liegt komplett auf der Lauffläche auf
bin danach mit den Reifen zur Landesprüfstelle gefahren selbst für diese Jungs ist dass ein Rätsel gewesen

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 24. Februar 2016 um 18:44:19 Uhr:

Och, wenn durch die Tieferlegung der Karre, der Sturz entsprechend negativ ist, der Luftdruck nicht passend eingestellt ist und dadurch eine Überlastung der inneren Reifenschulter entsteht, ist das kein Problem...

Der Wagen ist Serie nichts dran rumgebastelt also keine Tieferlegung,

Sturz, Spur alles wurde vorher und nachher geprüft.

zum Thema Luftdruck Serie sind 18" M-Packet Felgen ist bei 20" Zoll felgen ein anderer Luftdruck.

Wenn ja wo kann ich diese finden

Der ist nicht zu finden und muß anhand von bbH, Achslasten und Betriebskennung der Reifen ermittelt werden.

Naja,
typisches Verschleißbild, wenn die Spur nicht stimmt.

Ich kenn die Problematik bei Hecktrieblern mit Einzelradaufhängung.

Ich habe damals ewig nach jemanden gesucht, der die HA richtig einstellen konnte, damit die Hinterreifen nicht innen ablaufen. Man muss halt jemanden finden, die ein HA "lesen" kann. Vor allem bei richtigen Niederquerschnittsreifen, die kaum noch walken, muss die Spur haargenau stimmen und zwar zum Reifen und nicht zur Herstellerangabe.

Bei unserem Omega war schon eine Abweichung von 0,5° der Spur auf der HA dafür verantwortlich, dass die Reifen in 235/40R18 nach ca. 5000km auf der Innenseite blitzeblank waren. Bei noch breiteren Reifen sieht das noch schlimmer aus. Da sind die 8000km der Syronreifen noch gut...

Seit dem Einstellen der richtigen Spur fahren sich die Räder bei unserem Dicken trotz Sturz von -3° gleichmäßig ab...

gruß

PS: Was ist ein "M-Packet"?

Zitat:

@hlmd schrieb am 25. Februar 2016 um 09:03:04 Uhr:

Naja,
typisches Verschleißbild, wenn die Spur nicht stimmt.

Ich kenn die Problematik bei Hecktrieblern mit Einzelradaufhängung.

Ich habe damals ewig nach jemanden gesucht, der die HA richtig einstellen konnte, damit die Hinterreifen nicht innen ablaufen. Man muss halt jemanden finden, die ein HA "lesen" kann. Vor allem bei richtigen Niederquerschnittsreifen, die kaum noch walken, muss die Spur haargenau stimmen und zwar zum Reifen und nicht zur Herstellerangabe.

Bei unserem Omega war schon eine Abweichung von 0,5° der Spur auf der HA dafür verantwortlich, dass die Reifen in 235/40R18 nach ca. 5000km auf der Innenseite blitzeblank waren. Bei noch breiteren Reifen sieht das noch schlimmer aus. Da sind die 8000km der Syronreifen noch gut...

Seit dem Einstellen der richtigen Spur fahren sich die Räder bei unserem Dicken trotz Sturz von -3° gleichmäßig ab...

gruß

PS: Was ist ein "M-Packet"?

Hallo dass Problem ist nicht auf der HA diese Reifen auch Syron Race 1 sind noch Tip top

Nur auf der Vorderachse hab ich dass Problem. ( Reifen schleifen oder berühren keine Fahrzeugteile )

Spur Sturz alles wurde von der Landesregierung (Landesprüfstelle) typisiert und eingestellt.

M-Packet ist dass Sportpaket von BMW ( so nennt sich dass ganze in Österreich ).

LG

Phil

Deine Antwort