1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. wer fährt noch ne XV 750 oder 1000 MS?

wer fährt noch ne XV 750 oder 1000 MS?

MBK

na wer fährt noch so ein klassisches Mopped.?
Die Mutter aller japanischen V2 Chopper

Ich hatte insgesamt 5 Stück davon inklusive eine exclusive immer noch XV1000 Midnight Special.
Jetzt suche ich noch ne erschwingliche am liebsten xv 920,
weil die Kleinen sind von der Form her einfach schöner, gell
Wisst Ihr eigentlich, dass die 750 er für Deutschland gedrosselt wurde? und das sie eigentlich knapp 62 Ps hat?

und das das Anlasserproblem sich auch lösen lässt

der tomas

35 Antworten

das scheint n kleiner Elektrofehler zu sein,hab ich auch manchmal.Dann fahr ich n moment bei der Drehzahl und dann ist sie aus.Die scheint irgendwie moch ne Funktion zu haben.

Ja die Vermutung hatte ich auch, dass vieleicht der Öldruckschalter spinnt(..hm und wo liegt der). Aber es ist schon verwirrend wenn auf einmal das rote Lämpchen kommt und du nur in niederen Drehzahlen fahren kannst.
Wäre aber schön den Fehler zu finden weil es ja dóch en bissl nervös macht.

Tino

Hallo,
normalerweise ist alles i.O. wenn dein ölstand stimmt (kontrolle durch schauglas). am besten bis max auffüllen, dann dürfte dein problem behoben sein! in der ölwanne fehlen die schwallbleche, wodurch das öl beim fahren hin- und herschwappt. dadurch kann der ölstandschalter manchmal auslösen und die kontrolllampe leuchtet.
am besten den ölstand immer durchs schauglas kontrollieren!
mfg.

Hallo,

danke erst mal für den Tipp. Heut war schönes Wetter, Maschinchen raus noch 150ml öl rein und siehe da...
alles wird gut.

Lampe leuchtet jezt nicht mehr und ich kann auch mal en bissl Gas geben.

Tino

Ähnliche Themen

Hallo,
habe noch eine XV 920 SE Midnight stehen, die viel Ärger macht beim anlassen...
Du schreibst, das man dass in den Griff bekommt ?

Lass mal hören wie

Mfg
manni

Hallo, ich fahre ab nächste Saison auch XV 750, muß bis dahin noch basteln. Jeder schreibt von Anlasser-Problemen. Ich habe sie auch, aber keiner Schreibt von einer Lösung. bitte um Hilfe dabei. Außerdem, wie bekome ich die Sitzbank ab? Vielen Dank für die Hilfen
Gruß Holger

Hye Leute,

habe nun schon einige Zeit und Kilometer mit der XV runter,
Anfangs viele Probleme die es mit der Zeit zu beheben gab,

1. Das durchdrehen vom Anlasser, kann man beheben wenn der Freihlauf im Anlasser mit dem Planetengetriebe Hartverlötet wird.
Ansasser zerlegen dann das Planetengetriebe auf beschädigung prüfen, die zwei Ringe herausnehmen die lose aufeinanderliegen,
es war von Werk an vorgesehen das das kleine Plech eben diesen Freihlauf festklemmt und der Anlasser über das
Planetengetriebe den Motor per Hebelwirkung antreibt, aber eben da klemmt es in der Regel nicht, manchmal ja bei anderen nicht.
Nun habe Ich diese beiden Ringe ( Unterer Ring mit Nut- oberer Ring mit Zahnkranz) vom einem Werkzeigmacher miteinander Hartverlöten lassen und dann im Anlassergehäuse zusätzlich mit Flüssigsicherung wie Loctite gesichert und fertig.
Ich habe keine Probleme leuft wie sau, dann habe ich zusätzlich eine Gelbatterie drinne da kann ich es ordentlich Krachen lassen.

2. Es sind kleine Ohringe auf den Lehrlaufdüsen, die sich schon mal gerne zersetzen, dann leuft es auch Schrott und springt schlecht an.

3. Öl immer auf maximum aber das kennt man ja.

4. Sollte man auch ab 80-100 tkm das Sieb der Ölpumpe reinigen bzw Kontrollieren, das hat auch schon zu Totalschäden geführt.

Die XV 750se und 1000tr1 haben die gleichen Vergaser, einziger Unterschied sind die Düsen. Virago Vergaser passen mit Geschick.

Vieleicht hilft der Tip etwas.

Dann schon mal ein Gute und Unfall freie Fahrt 2010.

Gruß Kelteken

Hallo,

fahre eine XV Bj 1989. habe sie erst knapp 2 Monate. Hatte 36800 km beim Kauf. Habe jetzt einen Satz neuer Reifen drauf und knappe 42ooo km. Der Anlasser funktioniert noch einwandfrei. Startet wirklich gut solange man den Choke benutzt auch bei warmen Temperaturen. Hatte vorher eine BMW R60/5 Bj 1973 ,18 Jahre mit 165000 km verkauft.

Freue mich bei diesem Forum Mitglied zu sein, für künftige Fragen und Antworten.. 🙂

Allen Bikern eine Super gute und sichere Fahrt

Am hinteren Ende der Sitzbank sind unten drunter zwei kleine Hebel die man zur seite schieben muss. dann ist sie nur am am schutzblech reingeschoben. sieht man aber wenn man drunter guckt...

Hab mir ne xv 750 se Bj 81 zugelegt mit grad mal 21000 km aufm Tacho. Der Anlasser hakelt nur ab und an.

Heuter nach erfolgreicher HU bin ich meine erste große Runde von ca 120 km gefahren. Bei ca 3500 bis 4000 Umdrehungen leuchtet die Ölkontrollampe auf, auch bei warmgefahrenen Motor.

Ölwechsel hatte ich neu gemacht. Kann mir jemand sagen welcher Fehler hier vorliegen könnte.

In der Ölwanne sind zuwenig Schwallbleche, deshalb kann ab und zu mal die Lichtorgel angehen....

Zitat:

Original geschrieben von OliverLink

Hab mir ne xv 750 se Bj 81 zugelegt mit grad mal 21000 km aufm Tacho. Der Anlasser hakelt nur ab und an.

Heuter nach erfolgreicher HU bin ich meine erste große Runde von ca 120 km gefahren. Bei ca 3500 bis 4000 Umdrehungen leuchtet die Ölkontrollampe auf, auch bei warmgefahrenen Motor.

Ölwechsel hatte ich neu gemacht. Kann mir jemand sagen welcher Fehler hier vorliegen könnte.

In der Ölwanne sind zuwenig Schwallbleche, deshalb kann ab und zu mal die Lichtorgel angehen....

Abhilfe:

Anschlüsse des Ölstandsschalters genauestens inspizieren, Reinigen und Kontakte reinigen.

Dann.. wenns nicht hilft:

Ölstandsschalterausbauen und auf Verunreinigungen untersuchen.

Wenn Rückstände die im Ölschwabbeln die Kontaktflächen mal überbrücken wackels in der Anzeige.

Ganz sicher bist du wenn du die Ölwanne einmal runternimmst und vom Schmadder reinigst.

Ölfilter auch erneuert????

Immer richtig warmfahren... bedeutet mindestens 50km! Bei dieser Witterung bekommst du die Mähre eh nicht auf Betriebstemperatur.

Moin .
Also , die XV hat keinen Ölstandsschalter , den Ölstand sieht man im Schauglas .
Die Lampe ist eine Öldruckanzeige , die , wie der Name schon sagt , den Öldruck anzeigt .
Das die Lampe ständig leuchtet liegt daran das die Ölpumpe nicht tief genug in der Ölwanne sitzt , hatte schon meine FJ 1200 vor 20 Jahren . Und hat meine XV 1100 auch , wenn der Ölstand nicht ganz voll ist leuchtet die Lampe beim beschleunigen , bei einer Urlaubstour durch die Alpen mußte ich den Ölstand bis über Maximum auffüllen weil am Berg die Lampe ständig anging .
Sollte nicht zu oft und schon garnicht zu lange passieren , denn , kein Öldruck keine Schmierung .

Gruß Ole .

P.S. : Am Schalter selber sind keine Kontakte die vom Ölschlamm überbrückt werden können , meist ist in dem Schalter eine Kugel die duch eine Feder auf spannung sitzt , wenn dann der Öldruck steigt wird die Kugel reingedrückt und der Massekontackt unterbrochen wodurch die Lampe ausgeht .

Zitat:

Original geschrieben von Old Ole

Moin .
Also , die XV hat keinen Ölstandsschalter , den Ölstand sieht man im Schauglas .
Die Lampe ist eine Öldruckanzeige , die , wie der Name schon sagt , den Öldruck anzeigt .
Das die Lampe ständig leuchtet liegt daran das die Ölpumpe nicht tief genug in der Ölwanne sitzt , hatte schon meine FJ 1200 vor 20 Jahren . Und hat meine XV 1100 auch , wenn der Ölstand nicht ganz voll ist leuchtet die Lampe beim beschleunigen , bei einer Urlaubstour durch die Alpen mußte ich den Ölstand bis über Maximum auffüllen weil am Berg die Lampe ständig anging .
Sollte nicht zu oft und schon garnicht zu lange passieren , denn , kein Öldruck keine Schmierung .

Gruß Ole .

Jetzt sag´blos, die FJ , XJ usw haben kein Ölstandsschalter in der Ölwanne....

Ist einfach ein Schwimmer mit nem Blech unten dran der , wenn der Ölstand abfällt gegen Masse den Kontakt herstellt.

Öldruckschalter...

Wo sollte der sitzen?

Zumindest nicht bei von dir erwähnten FJ.. die XJ und andere Typen von Yamaha haben auch nur ein Standsschalter.

Bei den neuesten Maschinen bin ich mir nicht sicher. Aber selbst meine 20-Ventiler Maschine von Yamaha hat solch ein Standsschalter in der Ölwanne.

guckstdu hier:

http://www.google.de/?...

so sieht das Ding aus:

http://www.bike-teile.de/index.php?seite=inform&teilid=894014

ausbauen und mit Benzin gründlich reinigen.

Lass dir nichts von nem ÖLDRUCKSCHALTER erzählen!
Nonsens.. keine Ahnung die Schnacker hier.. sorry.

Zitat:

Original geschrieben von karmil

so sieht das Ding aus:

http://www.bike-teile.de/index.php?seite=inform&teilid=894014

ausbauen und mit Benzin gründlich reinigen.

Lass dir nichts von nem ÖLDRUCKSCHALTER erzählen!
Nonsens.. keine Ahnung die Schnacker hier.. sorry.

Da sitzt tatsächlich ein Schwimmer drin.. und schließt, wenn er unten ist ein Kontakt.. Ablagerungen fürhren hier oft zu Fehlfunktionen

Deine Antwort