Wer fährt mit Winterreifen?
Hallo
ich bin am Überlegen, ob ich mir für meine Speedfight Winterreifen anschaffen soll.
Wer von euch hat auch welche drauf und kann mir seine erfahrungen damit erzählen.
Gruß H.-J.
Beste Antwort im Thema
Hallo billabong :-)
schön das Du es magst, ab und zu mal auszurutschen ;-) Hoffentlich fahre ich dann nie hinter Dir. Das gibt immer so häßliche Dellen am Unterboden ;-) Bei nem 38 Tonner haste da mehr Glück... wenn der über Dich rollt, werden Deine inneren Organe so zerquetscht, dass sie platzen. Dann bist Du innerhalb von Sekunden tot. Kein langes Leiden oder ein Leben im Rollstuhl.
Hut ab vor Deiner Einstellung !!
119 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Cruisersteve
Aber gerne: Du darfst nur dort auf Gehwegen fahren, wo die Beschilderung dies ausweist. Das heißt, wo ein Radweg oder ein kombinierter Geh-und Radweg vorhanden ist. Ansonsten ist das Fahren mit Mofa auf dem Gehweg verboten. Ich sagte doch, noch mal nachlesen. Wenn Du das immer noch nicht glaubst, wirst Du wahrscheinlich irgendwann mal bezahlen müssen.
das ist nicht raus gesucht...😮
das sind deine eigenen worte...🙄
uuunnndd auserhalb vom ort muss kein schild sein die wurden bei uns jetzt alle weg gemacht und da hab ich einen von der gemeinde gefragt ob man da jetzt nicht mehr drauf fahren darf...
und der hat gesagt doch aber die schilder sind "nutzlos" weil man eh auserhalb vom ort auf dem geweg fahren darf...
und in der fahrschule lernt man das auch so...
und hier im forum wird das auch immer geschrieben...
//EDIT: guckst du hier:
http://www.motor-talk.de/.../...fa-roller-auf-radweg-t2026850.html?...
Wenn ich mich wiederholen darf: Nachlesen heißt auch richtig lesen!
bist du iwie doof oder so??
man darf mit einem mofa auserhalb der Ortschaft IMMER auf dem Rad/Gehweg fahren und innerorts nur wenn ein Schild da ist...
selbst die grünen sind schon zig mal neben mir her gefahren wo ich aufm gehweg gefahren bin wegen geschwindigkeit aber haben mich nie angehalten...
(du nervst mich langsam...)
Zitat:
Original geschrieben von -billabong-
bist du iwie doof oder so??
man darf mit einem mofa auserhalb der Ortschaft IMMER auf dem Rad/Gehweg fahren und innerorts nur wenn ein Schild da ist...selbst die grünen sind schon zig mal neben mir her gefahren wo ich aufm gehweg gefahren bin wegen geschwindigkeit aber haben mich nie angehalten...
(du nervst mich langsam...)
Nein, doof bin ich nicht..solche beleidigenden Äußerungen solltest Du hier unterlassen.
Aber mit dem richtigen Nachlesen war gemeint, daß Du Dich besser informieren solltest. Nur auf den kombinierten Rad-und Gehwegen ist das Fahren mit dem Mofa erlaubt und ansonsten auf Radwegen. Aber nicht auf reinen Gehwegen. Wenn Dich die Wahrheit nervt, dann ist das Deine Sache. Aber unrichtige Behauptungen werden durch Wiederholungen nicht richtig.
Ähnliche Themen
man denk doch mal nach!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
was ist denn auserhalb vom ort die geteerte fläche neben der landstraße?
IMMER ein radweg/geteilter rad und fußweg!!!!!!!!!!!!
Gehweg war eventuell ein bisschen verwirrend 😉
bei Radweg wäre es jedem klar gewesen.
Hat einer Erfahrungen bei Schnee ohne Winterreifen?
Zitat:
Original geschrieben von -billabong-
man denk doch mal nach!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
was ist denn auserhalb vom ort die geteerte fläche neben der landstraße?
IMMER ein radweg/geteilter rad und fußweg!!!!!!!!!!!!
Ich habe ja auch nicht behauptet, daß es außerhalb der Ortschaft unzulässig ist, sondern klar erläutert.
Zitat:
Original geschrieben von lifestyLeDriver
Gehweg war eventuell ein bisschen verwirrend 😉
bei Radweg wäre es jedem klar gewesen.Hat einer Erfahrungen bei Schnee ohne Winterreifen?
zur zeit hab ich noch keine winterreifen sondern nur chinakracherreifen^^ bin damit bei leichtem schnee gefahren... es ist möglich aber nicht empfehlenswert 😉 bei kurven reduziere ich die geschwindigkeit deutlich um jegliches risiko auszuschließen... hab mich noch nich hingelegt auch bei schlechten wetter und eis... möchte jetzt nich das eine diskusion entsteht das ich bei solchem wetter fahre... auf gerader strecke fahre ich auch 50 aber in den richtigen kurven schrittgeschwindigkeit 😉
ich kipp um 😁😁😁😁
zu mir sagen ich soll GESCHEID LESEN und selber...
ich ahb allein auf der letzten seite 3 mal geschireben AUSERHALB vom ort...
Zitat:
Original geschrieben von habs280
Bei Schnee oder aber Glatteis hält kein Reifen ein Zweirad sicher in der Spur. Da kann noch so groß und deutlich M+S drauf stehen.
Aber sie sind deutlich besser als Sommerreifen und dazu kommt, dass das Profil sich nicht so leicht zusetzt. Damit ist der WR bei Schnee und bei nasser Fahrbahn deutlich besser als der SR. Gerade beim Zweirad macht sich das ganz deutlich bemerkbar.
Auch ich fahre mein Motorrad im Winter nur wenn die Straßen salzfrei sind, das dient einer langen Lebensdauer.
Bei Schnee mit Winterreifen ist also relativ sicher, wenn man vorsichtig fährt?
Lohnen sich Winterreifen noch, wenn ich ab Anfang Januar anfange zu fahren?
Eher nicht oder?
Zitat:
Original geschrieben von lifestyLeDriver
Lohnen sich Winterreifen noch, wenn ich ab Anfang Januar anfange zu fahren?
Eher nicht oder?
Vor 40 Jahren hat man in der Schule noch gelernt, daß der Winter am 21.12. anfängt und der Frühling erst am 21.3. Da würde Anfang Januar noch lange Zeit Winter sein.
Nun hält sich das Wetter nicht immer an den Kalender. Im Pkw-Bereich sagt man als Faustregel, daß Winterreifen von O(ktober) bis O(stern) draufgehören.
Aber wer weiß, in welcher Gegend Du wohnst und wie winterlich es dort ist.
Naja. wohne weit im Westen Deutschland's . In der Nähe von Köln.
Geschneit hat es das letzte mal vor einem Monat oder so.
Also ist nicht so, dass es hier oft schneit. Ist eher die Seltenheit.
Und Frost/Glätte ist auch eher selten.
Kann das nur nicht so einschätzen, hab halt sehr geringe Erfahrung was den Alltagsgebrauch angeht 😉
Nun, ich habe jetzt und hier (oberes Rheintal, die wärmste Ecke Deutschlands, keine Steigungen) auch keine echten Winterreifen drauf. Ich kann den Roller aber zur Not auch stehen lassen, muß nicht fahren.
Nässe und Kälte kann man mit vorsichtigem Fahren begegnen. Schnee ist manchmal tückisch. Kann relativ griffig sein und ein Fall für Winterreifen. Aber auch glatt wie Eis, dann helfen eigentlich nur Spikes und Ketten, keine Lamellen und kein Silikat.