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öl leer-augefüllt-fährt-roller aus, öl wieder leer?

Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 12:40

habe seit ca. 2 monaten meinen 4-takt roller. wir haben ihn von privat gekauft (er ist ca. 2 jahre alt, davon 1 jahr gefahrn, weil die frau schwanger wurde). er stand also ziemlich lange bevor wir ihn gekauft haben, deswegen wurde einiges erneuert: zündspule, zündkerze, blinkerrellee, schläuche..

ist dann ca 4 wochen wunderbar gefahren, es gab keine probleme. öl wurde dann neu aufgefüllt.

Nach ca. 2-3 wochen fährt der roller langsamer, geht aus, nicht mehr an - öl leer (ich schäme mich wirklich sehr). zu hause öl nachgefüllt, ging wieder an - aber ziemlicher stinkender qualm kam raus, nach längerem fahren wars dann weg. nach 2 tagen etwa kam dann gar nix mehr. juhu...

nach einer woche schaue ich nach öltank- schon wieder so gut wie leer. aufgefüllt.

nach 5 tagen dann bin ich auf dem weg nach hause, stehe an der ampel. roller will irgendwie ausgehen, will ihn per leichtem gas geben halten, schwupp aus. roller jammert wenn man ihn per elektro starten will, man hört auch nicht wirklich ein motorgeräusch... wollte noch kickstarter versuchen, der klemmt. habe dann nicht mehr weiter probiert, sondern heim geschoben. und was war? öl leer... fülle auf, jammert wie zuvor, kickstarter klemmt noch immer.

ich fahre jeden tag (mo-so) insg. 10 kilometer.

aber es kann doch nciht sein, das das öl so schnell leer geht? vor allem weil ich in kürzeren abständen schneller auffüllen musste...

meine eltern konnten ihn noch nciht in die werkstatt fahren oder selbst gucken (haben selbst 2 motorräder), weil sie verreist sind.

ist das jetzt ein kolbenklemmer/fresser...? ich hab leider so gar keine ahnung von der mechanik von rollern und mein freund ebenfalls nicht.

bitte um hilfe :)

danke im vorraus!

lisa

Beste Antwort im Thema

Das reicht bei der Bremsflüssigkeit.

Ein 4 Takter kann sehr wohl Öl verbrennen.Es brauchen nur die Ventilschaftdichtungen verschlissen zu sein und schon wird Öl in den Brennraum gesaugt ;)

Grüße 

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Hört sich stark nach Motorschaden an.

Ja - Viertakter der soviel Öl verbrennt ist definitiv defekt.

Ohne Öl-Kolbenfresser.

Leider dürfte die Rep so teuer sein, das man das Ding wohl besser gegen nen neuen (und besseren) Roller austauscht

Er redet die ganze Zeit von Öltank bei einem 4Takter. Den gibt´s aber garnicht.

Die haben eine Ölwanne.

Einen Öltank haben nur 2Takter.

Bist du sicher das es ein 4Takter ist??

Und wenn der so viel Öl verliert ist irgendwas kaputt. Ein 4Takter darf kein Öl verlieren!!

Übrings hört sich das stark nach Kolbenfresser an.

Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 15:16

ja bin mir ganz sicher das es en 4takter is.

wodurch kommt des denn, dass der auf einma so viel öl verbrennt..?

"Gott schütze uns vor Eis und Wind, und Roller die aus China sind"

lol schon

Er darf als 4Takter gar kein öl verbrennen...

Bist du sicher das er es verbrennt oder könnte es doch sein das er es verliert??

EDIT: Mir ist erst jetzt gerade das Pic aufgefallen...Natürlich ist das ein 4takter. Sonst hätte ich diese dumme frage nicht gestellt

Wenn der trocken läuft, ist der Motor mit Sicherheit hin.

Wenn man ihn rep. möchte, wird das günstige ein komplett Motor bei Ibääääääääääää sein.

Ob er das Öl verloren oder verbrannt hat dürfte jetzt egal sein.

Kolben Zylinder und die Lager dürften verschlissen sein.

Eine Instandsetzung wird sich bei den Preisen für einen gebrauchten Motor nicht lohnen.

Nur mal so;)

Ibääääääää ist Sponsor bzw. macht Werbung bei MT.

Ich denke man darf hier ruhig ebay sagen:)

Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 19:18

ich dachte der roller verbrennt es, weil nach jedem öl auffüllen dieser stinkende qualm kam, der aber nachm heißlaufen weggegangen is. habe noch nicht bemerkt das er öl ansonsten verliert...

is da also irgenden schlauch kaputt gewesen...? ihr schüttelt bestimmt alle die köpfe wegen meinen fragen, aber wie gesagt habe keine ahnung und versuchs wenigsten zu verstehen ;)

hm... so wie ich das verstehe wird des ne teurere geschichte... :(

Zitat:

Original geschrieben von Salkin-92

Er redet die ganze Zeit von Öltank bei einem 4Takter. Den gibt´s aber garnicht.

Die haben eine Ölwanne.

Einen Öltank haben nur 2Takter.

Eine Ölwanne haben nur Viertakter mit Naßsumpfschmierung. Es gibt aber auch Viertakter mit Trockensumpfschmierung und die haben einen Öltank.

am 18. Oktober 2008 um 19:28

Passt gerade zum Thema, hat man beim Roller eigentlich irgendwie ne Möglichkeit den Ölstand zu messen?

Und direkt noch eine Frage, das kleine Sichtfenster oben am Lenker zeigt ja den Stand der Bremsflüssigkeit - muss das kleine Bullauge komplett mit Flüssigkeit gefüllt sein oder nur zur Hälfte?!

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Salkin-92

Er redet die ganze Zeit von Öltank bei einem 4Takter. Den gibt´s aber garnicht.

Die haben eine Ölwanne.

Einen Öltank haben nur 2Takter.

Eine Ölwanne haben nur Viertakter mit Naßsumpfschmierung. Es gibt aber auch Viertakter mit Trockensumpfschmierung und die haben einen Öltank.

Aber die Chinakracher haben doch alle Nasssumpfschmierung-Oder irre ich mich da?

Was für ein Öl hast du denn nachgefüllt?

Zitat:

Original geschrieben von southquark

Passt gerade zum Thema, hat man beim Roller eigentlich irgendwie ne Möglichkeit den Ölstand zu messen?

Und direkt noch eine Frage, das kleine Sichtfenster oben am Lenker zeigt ja den Stand der Bremsflüssigkeit - muss das kleine Bullauge komplett mit Flüssigkeit gefüllt sein oder nur zur Hälfte?!

Bei 2Taktern guckt man halt in den Tank rein. Aber du wirst gewarnt wenn dein 2Takt Öl leer ist. Es leuchtet irgendwann die Rote birne auf. Dann kannst du noch ca 50km fahren. Aber ich würde dann sofort nach füllen.

am 19. Oktober 2008 um 9:31

Danke...

Und zum Thema Bremsflüssigkeit....?

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