ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Wer fährt ein 1.9 TDI PD mit mehr als 160.000KM?

Wer fährt ein 1.9 TDI PD mit mehr als 160.000KM?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 29. Januar 2005 um 17:42

Moin,

ich wollte mal wissen wer ein 1,9 TDI PD fährt der mehr als 160.000KM runter hat. Was habt ihr für Reparaturen gehabt, oder wie ist der Öl verbrauch.

Vieleicht ist ja auch jemand bei der bis jetzt seinen TDI fährt und es ist noch nichts gewesen.

Schreibt einfach mal eure Erfahrungen!

 

Gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 29. Januar 2005 um 18:16

unser passat variant trendline mit 130ps tdi 5gang schalter hat jetzt ziemlich genau 160000km runter. haben wir neu gekauft. nichts besonderes gewesen bislang. immer nur inspektionen. keine ahnung, wieviel öl der verbraucht. achte ich nicht so drauf. kaputt war nur einmal irgendwas an der climatronic. die pustete immer zu doll. das wurde aber auf kulanz gemacht und war angeblich nur eine kleine sache.

ich kann die leute verstehen, die sich über den vielen ärger mit ihren passats aufregen, aber wir hatten selten so ein flottes, großes und zugleich sparsames sowie zuverlässiges auto. ist wirklich klasse. liegt vielleicht auch an der fahrweise. jeden tag 100km autobahn mit 180kmh und 50km landstrasse mit 100kmh.

mein vorheriger Passat (Variant TDI, Comfortline, mit 130 PS und 6-Gang-Schaltgetriebe) hatte bis zum Zeitpunkt des Verkaufs knapp 180 TKM drauf. Motor und Getriebe überhaupt kein Problem, auch das Fahrwerk hatte mit der Laufleistung keine Probleme. Ölverbrauch eher gering, ich kann mich ehrlich nicht daran erinnern, zwischen den Inspektionsinvertallen (15 TKM) jemals Öl nachgefüllt zu haben. Insofern ein ziemlich problemloses Fahrzeug - zumindest war meiner das.

am 9. Februar 2005 um 8:20

260.000

 

Hi,

bin z.Zt. an der 260er Marke dran. Mit dem Motor und dem FAhrzeug bin ich im Prinzip zufrieden, nur stellen sich jetzt die "Kinderkrankheiten" ein. Nach diversen "Standard"-Reparaturen (Stoßdämpfer, Koppelstangen, Spurstangen) fängt das FAhrwerk an zu "klappern oder poltern" und das nervt. VW sagt Traglenker, ATU sagt: Stimmt nicht!, was ich auch glaube, da ich bei der Prüfung dabei war.

Was mir überhaupt nicht gefällt sind die Stoßdämpfer: das Top-Modell von Monroe, sollte angeblich richtig gut sein, nur kann ich das überhaupt nicht bestätigen, ein Dämpfer hat jetzt schon 10-20% weniger Leistung, da seh ich den ersten Garantiefall.

Viel schlimmer ist der häufige Ausfall des Gaspotentiometers. Bereits zweimal getauscht und ich habe den Verdacht, das dafür der Tempomat verantwortlich ist, den VAG mir nachträglich eingebaut hat, das ist deswegen dramatisch, weil das Poti auf der Autobahn ausfällt, und ich dann zusehen darf, daß der Tempomat schleunigst Gas hält, Letztens eine Tour mit 500km auf die Art gefahren.

Verbräuche: Öl: max. 1,0ltr auf 5000km, Dieseldurchschnitt 6,1 ltr über meine gefahrenen 70.000km

Mein Dad hat einen Passat AJM 115PS aus 12/99 bis 190Tkm gefahren. Einziger defekt am Motor war ein fehlerhafter LMM bei 80tkm. Gegen Ende (am 160tkm) waren die Druckschläuche der Turboladers leicht porös, dadurch gab es leichte Intervalle beim Beschleunigen und 10km/h weniger V-max. ISt ein typischer AJM Problem und mit relativ wenig Geld zu beheben.

Carsten

Hallo,

fahre einen 115Ps PD hatte bis jetz noch keine Probleme und mach diesen monat auch die zweihunderttausen voll! das einzige was ich hatte waren Verschleismängel und zwei neue Querlenker!

Probleme mit der ZKD gibt es auch immer wieder ab 100tkm - Mein AJM 115PS hat jetzt 161500 km runter und bis jetzt war nichts aussergewöhnliches. Bremsen vorne/hinten - Zahnriemen - LMM - Temp.Sensor - Thermostat - Bremsp.Schalter.

Hallo!

Mein Passat Variant TDI 110 PS hab ich bei 210000 km gekauft (jetzt schon 241000 km). Verbrauch liegt bei knapp 6 l/100km (strecke 30 km

Geschwindigkeit 100-120 km/h), Autobahn mit 180-195 km/h - 8 l/100 km, Öl-verbrauch in 15000 km liegt bei ungefähr 0,5 l . LMM hab ich einmal getauscht , 30000 km gefahren und jetzt warscheinlich wieder kaputt. Sonst keine probleme, nur Bremsewechsel

VW Passat 1,9 TDI PD mit mehr als 160 TKM

 

Hi, bin neu hier...

gerade 182 TKM voll, BJ 2/99, gebraucht f. 14.500 Euro mit 55 TKM und 2 Jahren gekauft.

Bis 150 TKM VW-Werkstatt. Wegen magelhaftem Service jetzt freie Werkstatt, inkl. kürzl. Zahnriememwechsel.

Auto muss bis 350 TKM laufen, dem wird nix geschenkt, bin aber optimistisch.

Fahrzyklus: 65 km/Tag einfach zur Arbeit, 80 % Autobahn

Bisher:

120 TKM: LMM (95 Eur, bei EBAY)

125 TKM: Lichtmaschine (370 Eur, Austausch/Recycling-Teil)

165 TKM: Keilrippenriemen + Spanner (170 Eur)

165 TKM: Traglenker, kostenlos auf Rückrufaktion

95 TKM: Querlenkergelenke, kostenlos auf Rückrufaktion

Ansonsten übliche Filterwechsel, 3 Sätze neuer Bremsscheiben (2 vorne, 1 x hinten), div. Beläge

Bisher zwischen den 15 TKM Ölwechselintervallen kein signifikanter Öl-Verbrauch feststellbar.

Diesel: ca. 7 l/100 km, bei Durchschnittsgesch. ca. 130 km/h, 8 l/100 kmg bei > 180 km/h

Gruß

am 18. Oktober 2014 um 16:24

Meiner ist ein 74kw PD Bj 2001

Ausserplanmässig gab es eine ZKD und einen Kühler. Ansonsten erste Batterie und Originalauspuff.

Habe ihn 2004 mit 131000 km gekauft und stehe jetzt bei 366000 km. Was sagte VW früher?

Er läuft und läuft....

Hatte einen PD 1.9 130 PS TT5 hab ihn im Frühjahr mit 260.000 km verkauft. Zum Schluss war fast jeden Monat etwas. Nur Motor und getrieb waren bis dato top.

1.9er mit 130 PS.

295.000 km. Verbrauch 6 Liter.

Inspektion und Verschleißteile halt.

Fährt wie am ersten Tag ruhig und schön. Nix klappert.

Toi Toi Toi :-)

Habt Ihr mal auf das datum gesehen?

Gut damals hatte ich auch schon 170.000 runter, mittlerweile sind es ein paar mehr geworden

sh. Signatur... :D:D

Boah 2005. Irre :-)

Aber besser spät antworten als gar nicht.

Im Ernst, woher holt ihr diese Threadleichen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Wer fährt ein 1.9 TDI PD mit mehr als 160.000KM?