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Wer fährt den Opel AGILA ? Vergleich zum Suzuki Splash ?

Opel Agila A (H00)

Fährt jemand den Opel AGILA und kann etwas über seinen Eindruck berichten ?

Ist der Agila genauso ausgestattet wie der Suzuki Splash ?

Gibt es Gründe den bei Opel oder lieber bei Suzuki zu kaufen ?

 

rolo

Beste Antwort im Thema

Du weißt aber schon, dass ESP ein Auto wieder stabilisieren kann, wenn es auszubrechen droht? Und da ist es egal ob ich nun 10, 100 oder 1000PS habe.
Und gerade bei solchen kleinen Kisten, die auch noch sehr windanfällig sind und einen kurzen Radstand haben, finde ich ESP wichtig.

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Beim Opel musst Du ESP extra zahlen (braucht man bei der Leistung aber auch nicht unbedingt...), dafür hast Du 6 Jahre Garantie (wäre mir in dem Fall wichtiger).

beim Splash gibt es ne Sitzheizung, wäre mir wichtiger....
hab mir deshalb nen meriva bestellt...weil ich nicht auf suzuki stehe :-)

Die Beiden kommen vom selben Band, sind technisch soweit identisch das es hier nicht relevant wäre.

Nur optisch außen etwas (innen fast gar nicht) anders.
Was den eigenen Geschmack dann doch ein wenig fordert oder gar polarsiert.

Die Austattungsdaten/Preise, da vergleicht man einfach+nüchtern indem man beide kataloge/preislisten nebeneinander legt.
Ankreuzt was einem wichtig ist. Die Gesamtsumme kalkulieren.

Zitat:

Original geschrieben von spoce


.... dafür hast Du 6 Jahre Garantie (wäre mir in dem Fall wichtiger).

Korrekter gesagt: 2 Jahre Garantie und 4 Jahre Garantieanschein bei einer Versicherung, die in ihrer eigenen Firmenzeischrift schrieb, dass sie schon nicht mehr zahlen wird, wenn die Wartungsintervalle nur einen einzigen Kilometer oder Tag

von den Anweisung der Versicherung

abweichen. Bezahlt wird auch nicht, wenn die Wartungsabweichung ganz offensichtlich keinen Zusammenhang mit dem Schaden hat.

Zudem wird nur auf ausgewählte Teile und Arbeiten anteilmässig bezahlt. Das Wort Garantie ist unter diesen Voraussetzungen Irreführung des Kunden.

Die 4 Jahre Versicherung sind also sehr wenig wert und

4 weitere Jahre Zwang zu zusätzlichen überflüssigen Wartungsarbeiten, die man sonst aufs technisch notwendige reduzieren könnte, gehen ins Geld. Für Wenigfahrer ist das pure Geldverschwendung.
Zudem darf man nur noch Opel-Werkstätten ans Fahrzeug lassen.

Ich möchte auch bei einer Panne in den Ferien nicht zuerst die Versicherungspolice nachfaxen lassen müssen, um herauszufinden, ob ich mein Fahrzeug im Ausland reparieren lassen darf oder einen FOH aus dem Heimatland einfliegen lassen muss.

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Zitat:

Original geschrieben von flex-didi


Die Beiden kommen vom selben Band, sind technisch soweit identisch das es hier nicht relevant wäre.

Nur optisch außen etwas (innen fast gar nicht) anders.
Was den eigenen Geschmack dann doch ein wenig fordert oder gar polarsiert.

Die Austattungsdaten/Preise, da vergleicht man einfach+nüchtern indem man beide kataloge/preislisten nebeneinander legt.
Ankreuzt was einem wichtig ist. Die Gesamtsumme kalkulieren.

Und nicht vergessen: Die Lage und Dichte der Werkstätten zu berücksichtigen.

Am Ende muss man sich mit grösserer Wahrscheinlichkeit auch die wesentliche Frage stellen, ob ein Opel-Signet hunderte von Euro Wert ist.

Zitat:

Original geschrieben von urspeter


Korrekter gesagt: 2 Jahre Garantie und 4 Jahre Garantieanschein bei einer Versicherung, die in ihrer eigenen Firmenzeischrift schrieb, dass sie schon nicht mehr zahlen wird, wenn die Wartungsintervalle nur einen einzigen Kilometer oder Tag von den Anweisung der Versicherung abweichen. Bezahlt wird auch nicht, wenn die Wartungsabweichung ganz offensichtlich keinen Zusammenhang mit dem Schaden hat.

Da würde ich es mal direkt drauf ankommen lassen...........

Mal abgesehen davon, dass mich nicht interessiert, was in irgendeiner Zeitschrift steht, sondern MICH interessiert DAS, was in der Police drinsteht und DIE solltest du dir vielleicht mal genau durchlesen, bevor du solche Aussagen triffst.

Sowas kann Einem in der Öffentlichkeit, wo womöglich die Firmen noch mitlesen, teuer zu stehen kommen..........
Aber das muss Jeder für sich wissen..........

Ohne handfeste Beweise würde ich solche Aussagen nicht machen.........schon garnicht auf Aussagen von Zeitschriften, auch wenn sie von der Versicherung selber kommt.........

Zitat:

Original geschrieben von spoce


(braucht man bei der Leistung aber auch nicht unbedingt...),

ESP hat rein gar nichts mit der Leistung eines Fahrzeugs zu tun!

Zitat:

Original geschrieben von sir_d



Zitat:

Original geschrieben von spoce


(braucht man bei der Leistung aber auch nicht unbedingt...),
ESP hat rein gar nichts mit der Leistung eines Fahrzeugs zu tun!

Achso dann fahr mal nen BMW 650i mit ausgeschaltetem ESP und nen Agila 1.0 ohne ESP und sag mir wo man es eher bräuchte...

Wie Du weißt wirkt das ESP auf die Querdynamik. Aufgrund seines geringeren Masseträgheitmoments würde der Agila sicher von ESP "mehr" profitieren, als der BMW, aber aufgrund der praktisch nicht vorhandenen Querdynamik dieses Wagens (vorallem im Vergleich zum BMW) kann man ESP

meiner Meinung nach

vernachlässigen!

Du weißt aber schon, dass ESP ein Auto wieder stabilisieren kann, wenn es auszubrechen droht? Und da ist es egal ob ich nun 10, 100 oder 1000PS habe.
Und gerade bei solchen kleinen Kisten, die auch noch sehr windanfällig sind und einen kurzen Radstand haben, finde ich ESP wichtig.

Zitat:

Original geschrieben von sir_d


Du weißt aber schon, dass ESP ein Auto wieder stabilisieren kann, wenn es auszubrechen droht? Und da ist es egal ob ich nun 10, 100 oder 1000PS habe.
Und gerade bei solchen kleinen Kisten, die auch noch sehr windanfällig sind und einen kurzen Radstand haben, finde ich ESP wichtig.

Genau meine Meinung...!!

Zitat:

Original geschrieben von meriva-cosmo



Zitat:

Original geschrieben von urspeter


Korrekter gesagt: 2 Jahre Garantie und 4 Jahre Garantieanschein bei einer Versicherung, die in ihrer eigenen Firmenzeischrift schrieb, dass sie schon nicht mehr zahlen wird, wenn die Wartungsintervalle nur einen einzigen Kilometer oder Tag von den Anweisung der Versicherung abweichen. Bezahlt wird auch nicht, wenn die Wartungsabweichung ganz offensichtlich keinen Zusammenhang mit dem Schaden hat.
Da würde ich es mal direkt drauf ankommen lassen...........

Mal abgesehen davon, dass mich nicht interessiert, was in irgendeiner Zeitschrift steht, sondern MICH interessiert DAS, was in der Police drinsteht und DIE solltest du dir vielleicht mal genau durchlesen, bevor du solche Aussagen triffst.

Sowas kann Einem in der Öffentlichkeit, wo womöglich die Firmen noch mitlesen, teuer zu stehen kommen..........
Aber das muss Jeder für sich wissen..........

Ohne handfeste Beweise würde ich solche Aussagen nicht machen.........schon garnicht auf Aussagen von Zeitschriften, auch wenn sie von der Versicherung selber kommt.........

Du hast meinen Beitrag nicht genügend gelesen. Sämtliche Angaben, auf die ich mich beziehe, stammen von Opel oder der Versicherung selbst oder aus dem Beitrag im Forum auf den ich mich bezogen habe und nicht aus fremder Presse ("dass mich nicht interessiert, was in irgendeiner Zeitschrift steht"😉.

Selbstverständlich habe ich auch die Police im Detail studiert. Dort stehen die Details die jeder interessierte unbedingt lesen sollte (z.B. Versicherungsvorgaben für die Wartung). In entscheidenden Situationen (z.B. Wartungsanzeige leuchtet überraschend auf) sollte man exakt wissen, inwieweit Weiterfahrten noch zulässig sind.

Auf Opel-Werbeseiten zur Garantie fehlt teilweise der Fussnotentext, der darauf hinweist, dass es sich nicht um 6 Jahre Werksgarantie handelt. Dies kann den Anschein von 6 Jahre Werksgarantie erwecken.
Dies ist jedoch nicht der Versicherung anzulasten.

Zitat:

Original geschrieben von rolo


Ist der Agila genauso ausgestattet wie der Suzuki Splash ?
Gibt es Gründe den bei Opel oder lieber bei Suzuki zu kaufen ?

Ich denke die kritische Grösse ist das Preis-/Leistungsverhältnis.

Pro Volumen sind beide Fahrzeuge relativ teuer verglichen mit anderen Modellen.
Das gleiche Fahrzeug-Volumen kann man bedeutend günstiger kriegen.
Für wenig mehr Geld kriegt man viel mehr Volumen mit besserer Ausstattung.

Ich würde deshalb auch mit anderen Fahrzeugmodellen vergleichen.

Welche meinst du denn z.B. im Bezug auf "pro Volumen" ?!?

@spoce: So ganz kann ich deiner Argumentation nicht ganz folgen.
Oder willst du jetzt sagen. der kleine, leichte, kurze Agila macht allzu Hausenfrauen-unbedarft einen Dreher und könnte daher ESP gebrauchen.
Aber noch viel mehr der "(quer-)dynamisch-sportliche" BMW-Fahrer, ganz gemäß seiner Natur+Marketingabteilung genötigt unterwegs, hat´s in seiner Selbstüberschätzung dann viel dringender in Anwendung....!?!

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