ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Wer fährt alles mit LPG?

Wer fährt alles mit LPG?

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 10:10

Ein fröhliches Hallo an alle LPG-Fahrer unter uns.

Ich möchte gerne mal alle CLK-Autogasfahrer mit einer kleinen Anlagenbeschreibung und Erfahrungsbericht hier zusammenfassen.

Also, bei mir siehts so aus:

CLK 320 EZ 23.12.1998

Bei 100tkm eingebaut (08/2006)- jetzt 200tkm auf dem Tacho (12/2009)

Prins VSI, Muldentank 57l, Tanköffung hinter der Tankklappe, Umschalter neben dem Lichtschalter

Umrüstkosten (incl.TÜV) 2050€

Verbrauch: 10-12l/100km LPG - 60l/15000km Benzin

1 Defekt bei 150tkm: Verdampfermenbran (~120€)

Ich würde auch meinen nächsten Wagen wieder auf LPG umrüsten.

Gruß Sascha

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 16. Dezember 2009 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von kubeck

... Nach Aussage des Umrüsters liegt der Verbrauch bei der neuen Prins bei optimaler Einstellung nur minimal über dem Benzinverbrauch. Mal sehen ob das stimmt... :-)

Davon kannst Du ausgehen. Wenn alles tip top eingestellt ist.

Ich habe zwar in meinem CLK (noch) keine Gasanlage drin, bin aber bis vor 3 Wochen einen Golf IV mit Gasanlage gefahren.

BRC Anlage neuester Technik, top eingestellt und der Mehrverbrauch war nicht wirklich messbar. Wenn ueberhaupt waren es vielleicht 10 % mehr.

am 16. Dezember 2009 um 14:21

Da neu im Forum als "Aktiver", grüße ich ersteinmal alle 208-er Fahrer,

320 Cabrio, EZ 04/99 (also Vor-Mopf), LPG seit 08/2004,= ganze 5,5 Jahre!, Umrüstkosten 2500€, kein Flash Lube Einbau

Landi Renzo Omegas wurde eingebaut bei Km 90000, jetzt 180000.

Radmuldentank 60 Liter, gehen jedoch meist leider nur 42 hinein.

Die 80% Füllungsregel scheint hier oben im Norden (Hamburg) - zumindest in ca. 8 von 12 Monaten unsinnig, da es niemals so heiss wird, außerdem ist - für den seltenen Notfall, dass man vollgetankt hat und das Auto in der prallen Sommersonne stehen lässt - ein Überdruckventil im Tank verbaut.

Nun sind individuelle Regelungen technisch und rechtlich schwierig, daher muss man wohl mit 80% leben.

Anschluß befindet sich unter der Stossstange (lebe zwar damit ist aber sehr ungünstig, müsste ich auf Tankklappe ändern lassen, damals wurde dies bei Cabrios und diesem Umrüster nicht angeboten).

Bis auf Filterwechsel (alle 25000 Km) keine weiteren Ausgaben.

Je nach Gaszusammensetzung (Butan-Propan-Anteil) und Witterung, leuchtet ab und an die Motorkontrolleuchte. Bisher jedoch keine ernsthaften Folgen und Neuabstimmungen hatten keine dauerhafte Besserung erbracht.

Verbrauch LPG: ca. 11,5 - 12 Liter bei moderater Fahrweise, Benzin: ??, da nur zum Starten und wenn mal Gastank leer sein sollte.

 

Gas immer wieder, solange kein alltagstaugliches und bezahlbares Elektro-Fahrzeug angeboten wird.

Ein billigeres und einfacheres Umweltschutzprogramm (neben der "wohl überlegten" Nutzung eines Autos) gibt es aktuell nicht.

Grüße an alle 208-Gas-Fahrer

am 6. Juni 2010 um 13:17

Hallo CLKler, ich ´hab nen 208er Bj2001 und hab den vor 4 Jahren bei 90.000km umbauen lassen mit Prins LPG ohne Zusätze und Reserveradmuldentank ca 50l gehen rein. Verbrauch 10 - 11l alles bestens jetzt bei 250.000km!!!

Also in der Zeit ca 150.000 reine Gaskilometer ohne Probleme, nur die Motorelektroniksteuerlampe brennt wegen Abgaswerten o.ä. immer... Nach dem 10. Reset hab ichs so gelassen :-)

Ansonsten sofort wieder, bin nur mal gespannt obs noch Probleme gibt und wie groß die sind....

Viel Glück allen LPGlern und den CLKlern sowieso.

Stefan

Nu ich wieder mal,

nun habe ich schon einige Kilometerchen mit Autogas zurückgelegt - müßten so knapp 10.000 sein -

und habe einige Erfahrungswerte gesammelt.

Probleme/Fehler/Schwierigkeiten mit der Anlage bisher: keine

Wartungsaufwand: 1 x kostenlose Inspektion und Nachjustierung nach ca. 2500 km beim Umrüster

nächste Wartung: nach ca. 20.000 Gas-km: Gasfilterwechsel und Inspektion

Verbrauch: durchschnittlich 10-11 Liter Autogas/100 km (+ Startbenzin = 1 Tank pro 10.000 km im Schnitt)

Preis Autogas bei uns im Ort (Durchschnitt der letzten 6 Monate): 0,59€/Liter

Füllmenge bei 71-Liter-Tank: maximal 55 Liter

Umrüstkosten: 2099 €

Amortisation: laut Rechner nach ca. 33.000 km oder 2,4 Jahren

Kraftstoffkosten/100 km (Benzin vs. Autogas): 11,81€ - 7,52€

Die Anlage läuft absolut zuverlässig und problemlos.

Liegt m.E. auch daran, dass der V6 Motor für Autogas sehr gut geeignet ist.

 

Fazit: Meine beste Investition....nach dem CLK-Kauf... :-)

Mitm 320er nur 10l LPG? Was für Strecken fährst du und wie schnell? Ich schaffs nicht wesentlich unter 11,5l, trotz fast ausschließlich Landstraße und nur sehr wenig Stadtverkehr. Es kommt mir bei meinem aber auch nicht zu viel vor, passt eigentlich.

Zitat:

Original geschrieben von Thinky123

Mitm 320er nur 10l LPG? Was für Strecken fährst du und wie schnell? Ich schaffs nicht wesentlich unter 11,5l, trotz fast ausschließlich Landstraße und nur sehr wenig Stadtverkehr. Es kommt mir bei meinem aber auch nicht zu viel vor, passt eigentlich.

Hi, zwischen 10 und 11 Litern im Durchschnitt hatte ich geschrieben. 10 Liter sind aber locker zu schaffen, wenn man moderat auf der Autobahn mit Tempomat 130 fährt, dann zeigt der BC um die 9 Liter d-Verbrauch an und wenn ich das auf den 10%igen Mehrverbrauch mit Autogas hochrechne, bin ich bei ca. 10 Litern.

Das geht natürlich nur, wenn man etwas längere Strecken fährt, weil sich der niedrige Durchschnittsverbrauch erst nach geraumer Zeit einstellt. Bei meinem einfach 45 km Arbeitsweg lande ich immer bei 9 bis 9,5 Litern - außer ich hab´s mal eilig... :-)

Irgendwo im Forum war doch mal ein Beitrag, in dem die Leute ihre niedrigsten Spritverbräuche präsentiert haben. Da war einer sogar mit 7, schlagmichtot Litern dabei. Mit einem 320er... Warum soll das mit Autogas nicht gehen?

Der Mehrverbrauch mit Autogas resultiert ja nur aus der geringeren Energiedichte pro Liter Volumen gegenüber Superbenzin. Aber wenn ich wenig Benzin verbrauche, verbrauche ich genausowenig Autogas +10%...

... in etwa

Ist alles eine Frage der Fahrweise...vorausschauend, wenig bremsen, Schubabschaltung nutzen, im richtigen Drehzahlbereich bleiben etc.

So jetzt bin ich wohl an der Reihe :)

Ich habe seit ca. 2 Wochen einen CLK 430 EZ 06/99 mit einer KME Autgasanlage. Es handelt sich um einen 62 Liter Radmuldentank. Die Tanköffnung befindet sich schön in der Tankklappe.

Zum Verbrauch kann ich leider noch nicht viel berichten, da ich den Wagen umgerüstet gekauft habe. Seit 2 Tagen leuchtet bei mir die gelbe MKL. Werde die Anlage morgen nachjustieren lassen.

Aber tanken macht natürlich viel Spaß. Vor allem weil sich die Benzinanzeige seit 2 Wochen kaum bewegt hat :)

So macht V8 Fahren Spaß :cool:

10% Mehrverbrauch halte ich für ein bisschen zu wenig. 20% dürfens schon sein. Darum kamen mir 10l LPG dann auch so wenig vor. Naja, gehen wir mal nicht gleich vom Schlimmsten aus. ;) Dürfte wohl mit den Strecken zusammenhängen. Ich fahre recht viele Kurzstrecken.

Zitat:

Original geschrieben von Thinky123

10% Mehrverbrauch halte ich für ein bisschen zu wenig. 20% dürfens schon sein. Darum kamen mir 10l LPG dann auch so wenig vor. Naja, gehen wir mal nicht gleich vom Schlimmsten aus. ;) Dürfte wohl mit den Strecken zusammenhängen. Ich fahre recht viele Kurzstrecken.

Hi nochmal, der Mehrverbrauch resultiert in erster Linie aus der 20% geringeren Energiedichte von LPG. Daran kann man eh nichts ändern. Hier spielt aber der Motor eine große Rolle. Ist er voll klopfgeregelt, regelt das Steuergerät die Einspritzmenge entsprechend herunter, da Autogas eine höhere Oktanzahl als Superbenzin hat. Ca. 110 zu 98. Das senkt den Mehrverbrauch. Dann spielt die optimale Einstellung der Gasanlage eine große Rolle und natürlich die Fahrweise.

Alles in allem bekommt man die "nur" 10% Mehrverbrauch mit einer modernen Gasanlage hin.

Aber selbst wenn es 20% sind - hallo? - der Liter kostet weniger als die Hälfte von Benzin...

Ob die 100 km jetzt 6€ oder 6,60 kosten...

Gruß, Kay

Um die Kosten vom Autogas ging's mir auch gar nicht, eher darum Magerlauf des Motors zu vermeiden bzw. fehlerhafte Abstimmung des Gassteuergeräts. Aber du hast schon Recht, außerorts, bei langer Strecke und ruhigem Gasfuß fährt der 320er durchaus sparsam.

Ich habe leider keinen Bordcomputer um den theoretischen Benzinverbrauch zu sehen, VorMopf eben :( Drum bin ich auch nur eine Tankfüllung am Anfang mit Benzin gefahren, etwa 10l waren das. Nun 12l LPG. Aber auch andere Reifen und und...

Naja passt :)

Meinen 320er (MOPF, EZ 10.1999) Avantgarde habe ich Juli 2008 mit 29000km (kein Witz...) gekauft und Nov. 2008 mit einer ICOM bei km 41000 umrüsten lassen.

Tankanschluß in normalen Tankklappe eingebaut (mit dem M12 geht das Tanken auch fix)

Jetzt (bei ca. 90000km) hatte ich zweimal eine "Nachkalibrierung" und zwei leicht undichte Düsen, die kostenlos ersetzt wurden (CLK startet morgens bzw. nach längerem stehen unwillig).

Meiste Fahrstrecke: 100km einfach, 80% Autobahn, Verbrauch? Egal...Volltanken für unter 30.- ist das was zählt ;-)

Reichweite ca. 400km mit den knapp 50l LPG, die bis zum Füllstop in den Tank reinpassen...mehr fahr ich eh nicht ohne Pause zu machen (meist 250km, dann ein Käffchen rein oder raus).

Würd ichs wieder machen? Grundsätzlich: VIELLEICHT ;-) Da mein Umrüster nach 2 Monaten den Betrieb eingestellt hat, vielleicht in anderer Form wieder...

CLK 200 Coupe EZ 03/2000

 

Seit ca.3-4 Jahren eine Prins-Anlage - ca. 80.000 Km

Prins, Muldentank 55l, Tanköffung in der Tankklappe, Umschalter in Mittelkonsole.

 

Umrüstkosten (incl.TÜV) 2200€ (Fachwerkstatt im Ort)

Verbrauch: 10-12l/100km LPG

ohne Flash Lube Einbau

keine Defekte - beide Filter einmal gewechselt

(waren ziemlich voll - also ab und zu mal machen lassen)

 

auch ich, immer wieder

wird der lpg-verbraucht eigentlich genau wie vorher der benzin-verbrauch im display angezgeigt, oder weiterhin nur bei benzin?

Dann will ich auch mal.

Fahre jetzt seit etwa einem Monat und gut 3000km auf LPG.

 

Habe in meinem 320er VorMopf eine Prins einbauen lassen mit 68L Radmuldentank und kriege je nach Witterung zwischen 64-66l rein.

Komme damit immer ungefähr 500km hin.

Durchshcnittsverbrauch liegt zwischen 11,8-13,8l auf 100km. Die jetzige Tankfüllung wird wohl nicht lange reichen..ich befürchte schon irgendwas zwischen 14-16l..oder noch etwas mehr..

Naja..da ich grade hier in Polen bin,kostet mich das Gas etwas mehr als sonst. Bezahle jetzt so in etwa 52-55cent. Da ich zu Hause nur etwa 10km bis zur nächsten Belgischen Tankstelle hab, tanke ich dort für 42,9cent ! :)Also weniger als ein drittel zu unseren Spritpreisen....

 

Aber bin bislang absolut zufrieden.

Hallo,

ich bin meinen 320er Mopf mit Prins VSI noch nie unter 13,5 Liter auf 100 km gefahren. Im Schnitt liege ich bei 15 Litern auf 100 km. Liegt aber daran, dass ich zu 90% im Stadtverkehr unterwegs bin und schon etwas dynamischer unterwegs bin.

Die Anzeige im BC zeigt den Theoretischen Benzinverbruach an. Ich habe mit dem Wert was im BC angezeigt wird und dem realen LPG Verbrauch eine Exakte rechnerische Differenz von 21% mehr LPG Verbrauch.

LG

Chico

Deine Antwort
Ähnliche Themen