ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Wer fährt alles mit LPG?

Wer fährt alles mit LPG?

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 10:10

Ein fröhliches Hallo an alle LPG-Fahrer unter uns.

Ich möchte gerne mal alle CLK-Autogasfahrer mit einer kleinen Anlagenbeschreibung und Erfahrungsbericht hier zusammenfassen.

Also, bei mir siehts so aus:

CLK 320 EZ 23.12.1998

Bei 100tkm eingebaut (08/2006)- jetzt 200tkm auf dem Tacho (12/2009)

Prins VSI, Muldentank 57l, Tanköffung hinter der Tankklappe, Umschalter neben dem Lichtschalter

Umrüstkosten (incl.TÜV) 2050€

Verbrauch: 10-12l/100km LPG - 60l/15000km Benzin

1 Defekt bei 150tkm: Verdampfermenbran (~120€)

Ich würde auch meinen nächsten Wagen wieder auf LPG umrüsten.

Gruß Sascha

Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Habe in meinem 320er VorMopf eine Prins einbauen lassen mit 68L Radmuldentank und kriege je nach Witterung zwischen 64-66l rein.

Wie geht das? 66 Liter in einen 68 Liter Tank? Dürfte eigentlich unmöglich sein, weil der Tank nur bis 80% befüllt werden kann/darf - dann automatischer Füllstop.

Da würde ich mal nachhaken...

Zitat:

Original geschrieben von kubeck

Zitat:

Habe in meinem 320er VorMopf eine Prins einbauen lassen mit 68L Radmuldentank und kriege je nach Witterung zwischen 64-66l rein.

Wie geht das? 66 Liter in einen 68 Liter Tank? Dürfte eigentlich unmöglich sein, weil der Tank nur bis 80% befüllt werden kann/darf - dann automatischer Füllstop.

Da würde ich mal nachhaken...

Da gibts nix nachzuhaken. Ich hab dem guten Mann gesagt, er solle mir doch bitte den Schwimmer umbiegen. Der meinte auch, ich solle keinerlei Bedenken haben,da das Überdruckventil aufmacht falls ich mal bei 40° inner Sonne stehen sollte und etwas sein sollte..

Außerdem...wie oft steht man denn grade vollgetankt irgendwo rum? Sind ja nun auch ein paar Km bis zur Tankstelle.

Zitat:

Original geschrieben von clk208320

Hallo,

ich bin meinen 320er Mopf mit Prins VSI noch nie unter 13,5 Liter auf 100 km gefahren. Im Schnitt liege ich bei 15 Litern auf 100 km. Liegt aber daran, dass ich zu 90% im Stadtverkehr unterwegs bin und schon etwas dynamischer unterwegs bin.

Die Anzeige im BC zeigt den Theoretischen Benzinverbruach an. Ich habe mit dem Wert was im BC angezeigt wird und dem realen LPG Verbrauch eine Exakte rechnerische Differenz von 21% mehr LPG Verbrauch.

LG

Chico

Hey,

Das beruhigt mich schon etwas, da ich dachte bei mir sei was im Argen, da ich meistens so zwischen 13-13,8l brauche. Und das obwohl die gefahrenen Werte aus etwa 350km Autobahn mit nur 150km/h waren und etwa 150km flotter Landstraße. Ich hatte da echt gehofft ,dass ich mal unter 12l komme...

Und jetzt aufm Weg nach polen hatte ich erstmal 12,8l (Ausschließlich Autobahn, etwa 130-150km/h ,manchmal etwas über 200). Und endlich hier angekommen hatte ich einen Verbrauch von nur 11,8l.Erstmals! Und der setzte sich aus etwa 350km polnischer Landstraßen(Löcher,Spurrillen usw..) ,also war ich nur selten flotter als 140 unterwegs und etwa 100km zügiger Stadt.

Trotzdem..wenn man mal unter Spritmonitor.de nachließt, dann fängt das da meine ich schon ab knapp 10l LPG an und ich frage mich echt, wie die Leute das schaffen.. Das müsste dann doch nur und ausschcließlich Landstraße max 100km/h und Autobahn max 120km/h sein ?!

Hab eine Prins VSI. Absolut zuverlässig das teil. Ausser das meine Tankanzeige direkt von Grün auf Aus springt....die rote Lampe wird ausgelassen.....soll wohl so sein meinte man. Der 52L Tank fasst effektiv 38L, wie ich finde etwas wenig.....aber soll wohl so sein. Der verbauch ist Ok, minimal über benzinverbrauch. Jedoch habe ich in letzter zeit im unteren Drehzahlbereich einen kurzen Aussetzer beim beschleunigen, macht ein wenig den Eindruck als wenn jemand kurz auf die Bremse tippt. Das will man sich die Tage mal anschauen.

grüsse

Hallo,

fahre meinen CLK200 seit 5 Jahren und exakt 150.000km

mit einer VIALLE Anlage mit Muldentank (68l).

Mein Verbrauch liegt bei ca. 9 L/100km (fast nur Langstrecke).

Da die Vialle Anlagen das Gas flüssig einspritzen, habe ich keine Flashlube-Schmierung.

Einziges Problem: Vor einem Jahr mußte die Pumpe im Tank getauscht werden.

Bin total begeistert von LPG, weil ich seit dem Gasumbau nur noch alle 40.000km Ölwechsel machen muss.

Auch die Zündkerzen verrußen nicht mehr.

Ich habe sogar das Gefühl, daß der Auspuff weniger bzw. langsamer rostet. (Bj.12/1998 und noch Original Auspuff drin).

Grüsse

double

Zitat:

Original geschrieben von littlekeppi

Zitat:

 

Da gibts nix nachzuhaken. Ich hab dem guten Mann gesagt, er solle mir doch bitte den Schwimmer umbiegen. Der meinte auch, ich solle keinerlei Bedenken haben,da das Überdruckventil aufmacht falls ich mal bei 40° inner Sonne stehen sollte und etwas sein sollte..

Außerdem...wie oft steht man denn grade vollgetankt irgendwo rum? Sind ja nun auch ein paar Km bis zur Tankstelle.

O.k. wenn man manipulativ eingreift, geht das natürlich. Wäre mir persönlich zu heikel am Füllstop rumzubasteln - irgendwie haben die sich bestimmt was dabei gedacht... aber jeder nach seiner Fasson

@m-double

Die Art der Gaseinspritzung (flüssig/gasförmig) hat nichts mit Flashlube zu tun. Dieses wird normalerweise bei Autos zur "Gewissensberuhigung" des Fahrers eingebaut, die keinen gasfesten Motor (gehärtete Ventilsitze) haben. Denn eine Wirksamkeit von Flashlube als Ventilschutz ist noch nicht bewiesen worden.

Zitat:

Original geschrieben von littlekeppi

Dann will ich auch mal.

Fahre jetzt seit etwa einem Monat und gut 3000km auf LPG.

 

Habe in meinem 320er VorMopf eine Prins einbauen lassen mit 68L Radmuldentank und kriege je nach Witterung zwischen 64-66l rein.

Komme damit immer ungefähr 500km hin.

Durchshcnittsverbrauch liegt zwischen 11,8-13,8l auf 100km. Die jetzige Tankfüllung wird wohl nicht lange reichen..ich befürchte schon irgendwas zwischen 14-16l..oder noch etwas mehr..

Naja..da ich grade hier in Polen bin,kostet mich das Gas etwas mehr als sonst. Bezahle jetzt so in etwa 52-55cent. Da ich zu Hause nur etwa 10km bis zur nächsten Belgischen Tankstelle hab, tanke ich dort für 42,9cent ! :)Also weniger als ein drittel zu unseren Spritpreisen....

 

Aber bin bislang absolut zufrieden.

Hallo,

kannst Du mir sagen, wo Du den Liter für 42,9 Cent tankst?

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Guidomj

Zitat:

Original geschrieben von littlekeppi

Dann will ich auch mal.

Fahre jetzt seit etwa einem Monat und gut 3000km auf LPG.

 

Habe in meinem 320er VorMopf eine Prins einbauen lassen mit 68L Radmuldentank und kriege je nach Witterung zwischen 64-66l rein.

Komme damit immer ungefähr 500km hin.

Durchshcnittsverbrauch liegt zwischen 11,8-13,8l auf 100km. Die jetzige Tankfüllung wird wohl nicht lange reichen..ich befürchte schon irgendwas zwischen 14-16l..oder noch etwas mehr..

Naja..da ich grade hier in Polen bin,kostet mich das Gas etwas mehr als sonst. Bezahle jetzt so in etwa 52-55cent. Da ich zu Hause nur etwa 10km bis zur nächsten Belgischen Tankstelle hab, tanke ich dort für 42,9cent ! :)Also weniger als ein drittel zu unseren Spritpreisen....

 

Aber bin bislang absolut zufrieden.

Hallo,

kannst Du mir sagen, wo Du den Liter für 42,9 Cent tankst?

 

Gruß

Hi,

Für 42,9 habe ich in Eupen getankt. An der Lukoil glaube ich.

Wobei das schon 2 Wochen her sein dürfte. Ich mein das kostet jetzt wieder 45,9. Wenn ich mich nicht ganz irre. Aber bin momentan in Polen, von daher kann ichs nicht 100%ig sagen. Aber hab bis vor 1 oder 2 Wochen wöchentlich dort für 42,9 getankt.

 

Achja..

Heut war ich wieder tanken..diesmal Durchschnittsverbrauch von 15,1l lpg ....ist halt grade nur reine Stadt hier..

Zitat:

Original geschrieben von littlekeppi

Zitat:

Original geschrieben von Guidomj

 

Hallo,

kannst Du mir sagen, wo Du den Liter für 42,9 Cent tankst?

 

Gruß

Hi,

Für 42,9 habe ich in Eupen getankt. An der Lukoil glaube ich.

Wobei das schon 2 Wochen her sein dürfte. Ich mein das kostet jetzt wieder 45,9. Wenn ich mich nicht ganz irre. Aber bin momentan in Polen, von daher kann ichs nicht 100%ig sagen. Aber hab bis vor 1 oder 2 Wochen wöchentlich dort für 42,9 getankt.

 

Achja..

Heut war ich wieder tanken..diesmal Durchschnittsverbrauch von 15,1l lpg ....ist halt grade nur reine Stadt hier..

Danke,

schon mal bei Q8 in Eupen gewesen?

Zitat:

Original geschrieben von tbbo78

Hab eine Prins VSI. Absolut zuverlässig das teil. Ausser das meine Tankanzeige direkt von Grün auf Aus springt....die rote Lampe wird ausgelassen.....soll wohl so sein meinte man.

grüsse

Hi tbbo78

soll eben nicht so sein. Wahrscheinlich hat man bei dir den gleichen Fehler aus Unwissenheit/Faulheit/Bequemlichkeit wie bei meiner ersten Gasanlage (anderes Auto anderer Umrüster - mittlerweile pleite) gemacht. Da hat die Tankanzeige auch nur gesponnen.

Das liegt aber nicht daran, dass Prins zu blöd ist eine funktionierende Tankanzeige zu bauen, sondern an der Unfähigkeit mancher Umrüster.

Beim Einbau meiner jetzigen Prins-Anlage wurde mir folgendes gesagt:

Die Tankanzeige muss bis zur Erstinspektion nach ca. 2000 km deaktiviert bleiben. Sie hat bei mir in dieser Zeit immer voll (alle vier grünen Lämpchen) angezeigt - auch wenn der Tank leer war.

Bei der Erstinspektion wurde die Anzeige dann aktiviert und zeigt seitdem absolut korrekt den Tankinhalt an - so korrekt es eben mit 5 Lämpchen geht :-).

So wird es von Prins vorgegeben und dann funktioniert die auch richtig.

Und nicht mit solchen unsinnigen Aussagen wie "das gehört so" abspeisen lassen.

Gruß, Kay

Zitat:

Original geschrieben von kubeck

Zitat:

Original geschrieben von tbbo78

Hab eine Prins VSI. Absolut zuverlässig das teil. Ausser das meine Tankanzeige direkt von Grün auf Aus springt....die rote Lampe wird ausgelassen.....soll wohl so sein meinte man.

grüsse

Hi tbbo78

soll eben nicht so sein. Wahrscheinlich hat man bei dir den gleichen Fehler aus Unwissenheit/Faulheit/Bequemlichkeit wie bei meiner ersten Gasanlage (anderes Auto anderer Umrüster - mittlerweile pleite) gemacht. Da hat die Tankanzeige auch nur gesponnen.

Das liegt aber nicht daran, dass Prins zu blöd ist eine funktionierende Tankanzeige zu bauen, sondern an der Unfähigkeit mancher Umrüster.

Beim Einbau meiner jetzigen Prins-Anlage wurde mir folgendes gesagt:

Die Tankanzeige muss bis zur Erstinspektion nach ca. 2000 km deaktiviert bleiben. Sie hat bei mir in dieser Zeit immer voll (alle vier grünen Lämpchen) angezeigt - auch wenn der Tank leer war.

Bei der Erstinspektion wurde die Anzeige dann aktiviert und zeigt seitdem absolut korrekt den Tankinhalt an - so korrekt es eben mit 5 Lämpchen geht :-).

So wird es von Prins vorgegeben und dann funktioniert die auch richtig.

Und nicht mit solchen unsinnigen Aussagen wie "das gehört so" abspeisen lassen.

Gruß, Kay

Auch totaler Quatsch ! Zeig mir mal bitte wo Prins das genau so vorgibt ! Bei mir zeigt die Anzeige alles ab dem 1. Km relativ(da nur 5 Lämpchen) genau an.

Zitat:

Original geschrieben von littlekeppi

 

Auch totaler Quatsch ! Zeig mir mal bitte wo Prins das genau so vorgibt ! Bei mir zeigt die Anzeige alles ab dem 1. Km relativ(da nur 5 Lämpchen) genau an.

Was ist dein Problem? Ob Quatsch oder nicht liegt im Sinne des Betrachters. Wo und ob Prins das so vorgibt ist mir relativ Banane. Ich gebe hier nur die Aussagen meines Umrüsters wieder, welche sich zumindest in der Funktion der Tankanzeige bei mir bestätigt haben.

Und ich habe den direkten Vergleich zwischen meinem ersten Gasfahrzeug wo das Prozedere nicht gemacht wurde und die Anzeige nur Käse angezeigt hat. Und eben jetzt.

Das die Anzeige keine Inhaltsmengen in Liter anzeigt ist wohl jedem Vierjährigen klar. Aber sie funktioniert bestens, wie das mit 5 Lämpchen eben geht.

Wenn sie bei dir seit Beginn funktioniert hat - Glückwunsch! - schau mal die einschlägigen Gasforen durch - die sind voll von Beiträgen mit "direkt nach Einbau spinnenden Tankanzeigen"

am 15. Oktober 2010 um 21:08

hab nun endlich auch LPG,

Anlage : Brc Sequent 24

Tank: 60 Liter, Anschluss neber Tankklappe

Preis: ca. 1150 inkl. Tüv Gebühren

Läuft wunderbar und bin total zufrieden.

Die ersten 5tkm ohne Probleme gefahren. Verbrauch beim clk 200, 10 - 11 Liter Gas in der Stadt

Lg michi

Deine Antwort
Ähnliche Themen