Wer erkennt den Fahrzeugtyp?

Vor ein paar Tagen ist ein Auto nachts in 2 andere gekracht und abgehauen. Schaden ca. 15'000€.
Jemand hat ein Foto gemacht. Wer erkennt den Fahrzeugtyp?
Auffällig sind die Felgen, das Dreieck in der hinteren Tür, es gibt eine Blinkerleuchte im Kotflügel und die vorderen Scheinwerfer sehen ziemlich glupschig aus. Man sieht sie sehr gut von oben. Und es gibt eine kleine Antenne auf dem Dach.
Die weiße Linie mit den Pfeilen ist auf der Straße 480cm.

Foto1
Foto2
44 Antworten

Die Polizei wird ja wohl kaum Adressen von Fahrzeughaltern rausspucken. Anzeige erstatten und gut ist. Die kümmern sich darum. Mehr oder weniger. Man könnte noch die Fiat-Buden in der Nähe anrufen und fragen ob sie vor kurzem einen Tipo mit Unfallschaden zu Besuch hatten. Fraglich ob sie einem Auskunft geben (Datenschutz), aber einen Versuch ist es wert.

Zitat:

@Ascender schrieb am 24. Dezember 2024 um 10:51:17 Uhr:

Anzeige erstatten und gut ist. Die kümmern sich darum. Mehr oder weniger.

Da es sich um eine Straftat handelt, muss die Polizei das sowieso verfolgen. Und wenn es Hinweise wie die Fotos gibt, müssen diese auch verwertet werden. Sprich, die Befragung von Werkstätten und der in Frage kommenden Halter ist obligatorisch.

Zitat:

@Ascender schrieb am 24. Dezember 2024 um 10:51:17 Uhr:

Man könnte noch die Fiat-Buden in der Nähe anrufen und fragen ob sie vor kurzem einen Tipo mit Unfallschaden zu Besuch hatten. Fraglich ob sie einem Auskunft geben (Datenschutz)

Ich habe einige Werkstätten angeschrieben und sie gebeten, mich auf einen Besuch einzuladen, wenn so ein Auto auftaucht. Damit der Datenschutz gewahrt bleibt, sollen sie das Auto gar nicht erwähnen in der Einladung.

Na ja .. ob diese Taktik von den Werkstätten gut geheißen wird?? Das geht schon in Richtung selbstjustitz ...

Also ... Ich... als werkstatt würde auf so eine Anfrage überhaupt nicht reagieren, da du für mich eine völlig unbekannte Person bist und ob deine story stimmt weiß ich auch nicht .. nachher hat man da den zivilen Streit oder Schlägertrupp in der eigenen Werke an der backe... und in Wahrheit gehts um einen Ehekrieg 😁😁

Ich hätte in einer Mail an die werkstätten drum gebeten das sie einen beschädigten Tipo evtl. an die entsprechende Polizeidienststelle melden, die die Fahrerflucht bearbeitet... ansonsten kann sowas böse nach hinten los gehen, wenn du da als Einzelkämpfer selbst Ermittler spielst..😉

Ähnliche Themen

Werden nicht Werkstätten auch regelmäßig mit Anfragen der Polizei von hause aus konsultiert.
Zumindest doch bestimmt wenn Laib und Leben einer Person mit involviert ist?

Wird hier nur der Polizei kein Engagement zugetraut, oder soll sie gezielt herausgehalten werden?

Zitat:

@Wrdlbrmpfd schrieb am 24. Dezember 2024 um 12:54:31 Uhr:

Wird hier nur der Polizei kein Engagement zugetraut, oder soll sie gezielt herausgehalten werden?

Wenn für den Staatsanwalt großes öffentliches Interesse an der Verfolgung einer Straftat besteht, wird ermittelt. Das ist der Fall bei Personenschäden und Toten. Bei Blechschäden ist das öffentliche Interesse eher gering und wenn kein Kennzeichen bekannt ist, wird überhaupt nichts unternommen.
Das zeigt die Lebenserfahrung mit 60 Jahren und das zeigen auch private Beziehungen zu Polizisten.

Wenn ein Brot involviert ist, wird die Polizei bestimmt nicht tätig.

Zitat:

@tartra schrieb am 24. Dezember 2024 um 12:13:09 Uhr:

Na ja .. ob diese Taktik von den Werkstätten gut geheißen wird?? Das geht schon in Richtung selbstjustitz ...

Also ... Ich... als werkstatt würde auf so eine Anfrage überhaupt nicht reagieren, da du für mich eine völlig unbekannte Person bist und ob deine story stimmt weiß ich auch nicht .. nachher hat man da den zivilen Streit oder Schlägertrupp in der eigenen Werke an der backe... und in Wahrheit gehts um einen Ehekrieg 😁😁

Genauso werden die Werkstätten auf diese abstruse Bitte wohl reagieren, nämlich gar nicht.😁

Zitat:

@j.m.s schrieb am 24. Dezember 2024 um 13:03:25 Uhr:

Zitat:

@Wrdlbrmpfd schrieb am 24. Dezember 2024 um 12:54:31 Uhr:

Wenn für den Staatsanwalt großes öffentliches Interesse an der Verfolgung einer Straftat besteht, wird ermittelt. Das ist der Fall bei Personenschäden und Toten. Bei Blechschäden ist das öffentliche Interesse eher gering und wenn kein Kennzeichen bekannt ist, wird überhaupt nichts unternommen.
Das zeigt die Lebenserfahrung mit 60 Jahren und das zeigen auch private Beziehungen zu Polizisten.

Du hast von der Materie nicht den Hauch einer Ahnung, sonst würdest du hier nicht so einen Blödsinn schreiben.

Die Werkstätten werden einen eventuellen seit Jahren treuen Kunden nicht anschwärzen.

Zitat:

@tartra schrieb am 24. Dezember 2024 um 12:13:09 Uhr:

... oder Schlägertrupp in der eigenen Werke an der backe...

Ach, soweit ist es schon wieder? 😉

[Kontext zum gelöschten Inhalt von MOTOR-TALK entfernt.]

Ich spreche tatsächlich aus Erfahrung. Und zwar aus praktischer in über 40 Jahren. Ermittlungen ohne Kennzeichen habe ich schon selbst erfolgreich durchgeführt bei reinem Sachschaden. Abfragen beim KBA sind da sehr hilfreich. Aber mach das ruhig alles selbst. Frage mich grad wer hier der Troll ist.

Deine Antwort