ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Wer die Wahl hat...

Wer die Wahl hat...

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 19. April 2014 um 16:16

.... hat die Qual ;-)

Hallo zusammen,

ich bin extrem am GLA interessiert und habe mit großer Aufmerksamkeit die vielen Vor-/ Nachteile/ Bashes in diesem Forum studiert. Auch m.E. nach erübrigt sich die Diskussion eines Vergleichs mit Q3, X1 o.ä. Modellen. Für mich persönlich ist der GLA eine interessante Alternative zum 1er und wird mich wohl von BMW wegziehen.

Allerdings habe ich noch einige Fragen zur Konfiguration in Vorbereitung meines Gesprächs mit dem :)

1. Nehme ich den 220 CDI oder doch eher den 250? Ich habe wohl die negativen Seiten des Automatikgetriebes (auch bei einer 220 CDI-Probefahrt) vernommen, doch vom direkten Vergleich leider noch nichts gelesen. Kann mich hier bitte jemand mit seiner Sichtweise aufschlauen?

2. Wie sieht es bei euch mit dem Platzangebot als Fahrer aus? Ich bin ca. 1,90m groß und es war für mich mit Panoramadach doch recht eng nach oben, wie war es bei euch? Mich würden hier Erfahrungsberichte sehr erfreuen. Wohlgemerkt war es für mich auch schon immer im 1er knapp.. ;-)

Soweit erstmal von meiner Seite, würd mich über euren Input freuen.

Schöne Ostern!

Beste Antwort im Thema
am 21. April 2014 um 22:11

Kurze Rückmeldung zum Ausgangspunkt des Threaderstellers: Selbst als BMW Junkie empfinde ich persönlich den GLA gelungener als den X1.

Zur Überbrückung sollte es bei mir der BMW X1 werden, für ca. 24 Monate, bis ich unvermittelt auf Bilder vom neuen GLA gestoßen bin - die Überbrückung benötige ich im Übrigen zum BMW M4 oder C63 AMG Coupe.

Ursprünglich sollte es bei mir 2014 fix der BMW M4 werden - dann wurde ich immer unsicherer, wollte den M4 vor Bestellung in jedem Fall erst Mal ausführlich Probe fahren (erst ab Jun/Juli 2014 möglich) - zudem gibt es eine ellenlange Lieferzeit für den M4 (derzeit ca. 10 Monate) - und nun möchte ich auch noch auf den direkten Mercedes Konkurrenten warten, der wird wohl in Paris/Herbst 2014 vorgestellt, Launch 2015.

Beide Kandidaten werde ich im Urlaub ausführlich Probe fahren: der M4 wird ab Sommer bei SIXT Luxury Cars zu mieten sein. Nächstes Jahr werde ich dann noch das neue C63 AMG Coupe fahren - und Ende 2015 entscheiden und bestellen.

Zurück zum GLA: ich habe meinen im März bestellt, mich für den GLA 250 entschieden - mit allen Extra (AMG Paket, Night-Paket, Leder, 4Matic, Command Online, Metalic Schwarz etc.) - Ausstattung wie Bilder..

Der GLA spricht mich weit mehr an als der BMW X1, - somit wurde ich ebenfalls von BMW "weggezogen". Bin den 250 einmal Probe gefahren, sehr gelungen (IMHO) - bei meinen 1,81 nicht zu klein...

 

 

 

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 20. April 2014 um 12:50

Nicht mal ne Ahnung? Vllt ja auch abgeleitet von Erfahrungen mit der A-Klasse? :-/

am 20. April 2014 um 16:38

Hallo,

Also ich bin auch gut 1,89m groß. Habe einen ohne panoramadach. Die kopffreiheit würde ich als ausreichend beschreibe. Bei mir sind es gut 3 Finger breit. Man muss aber auch sagen das jeder anders lange Beine hat vielleicht ist es ja bei dir anders.

Zum Motor kann ich dir nur sagen, das man m.E. die beiden von dir genannten Motoren nicht gut vergleichen kann. Ich finde den 220er Diesel kann man eher mit dem 200er vergleichen. Ich stand auch zwischen diesen beiden Motoren. Da ich gut auf Automatik verzichten kann und mir für die Mehrkosten lieber etwas zusätzliche Ausstattung gönne, habe ich mich für den 200er Benziner entschieden. Der reicht vollkommen aus und bietet nahezu keine nennenswerte Nachteile gegenüber dem Diesel. Sie haben beide nahezu identische werte.

Den 250er bin ich nie gefahren und kann dir dazu leider nicht viel sagen. Wenn du weitere Fragen hast, stell sie einfach :)

Themenstarteram 20. April 2014 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von Rachiel

Hallo,

Also ich bin auch gut 1,89m groß. Habe einen ohne panoramadach. Die kopffreiheit würde ich als ausreichend beschreibe. Bei mir sind es gut 3 Finger breit. Man muss aber auch sagen das jeder anders lange Beine hat vielleicht ist es ja bei dir anders.

Zum Motor kann ich dir nur sagen, das man m.E. die beiden von dir genannten Motoren nicht gut vergleichen kann. Ich finde den 220er Diesel kann man eher mit dem 200er vergleichen. Ich stand auch zwischen diesen beiden Motoren. Da ich gut auf Automatik verzichten kann und mir für die Mehrkosten lieber etwas zusätzliche Ausstattung gönne, habe ich mich für den 200er Benziner entschieden. Der reicht vollkommen aus und bietet nahezu keine nennenswerte Nachteile gegenüber dem Diesel. Sie haben beide nahezu identische werte.

Den 250er bin ich nie gefahren und kann dir dazu leider nicht viel sagen. Wenn du weitere Fragen hast, stell sie einfach :)

Danke dir, Rachiel!

Gefühlt hat noch kaum jemand einen 250er gefahren :-/ Als wie sportlich würdest du deinen Wagen denn bezeichnen? Hast du schon einmal bsplw. einen 2 Liter-1er o.ä. gefahren?

Ich habe zum Vergleich den 220CDI und den 250er, jeweils mit 4Matic und Automatik gefahren. Für mich würde hier die Wahl auf den 250er fallen da er sehr viel ruhiger läuft und IMHO auch ordentlich mehr Dampf hat. Eigentlich fahre ich seit Jahren Diesel da mir das höhere Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und der Druck untenrum sehr passt. Im Vergleich dieser beiden habe ich das allerdings beim CDI eher vermisst, er kam mir eher schwerfällig und rauh vor - ganz anders der 250er. Die Technischen Daten weisen eigentlich schon daraufhin, ich wollte es allerdings vor dem Vergleich nicht wirklich einfach so glauben. Auch finde ich den MB Diesel im Vergleich zu anderen eher rauh.

Themenstarteram 20. April 2014 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von McLion

Ich habe zum Vergleich den 220CDI und den 250er, jeweils mit 4Matic und Automatik gefahren. Für mich würde hier die Wahl auf den 250er fallen da er sehr viel ruhiger läuft und IMHO auch ordentlich mehr Dampf hat. Eigentlich fahre ich seit Jahren Diesel da mir das höhere Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und der Druck untenrum sehr passt. Im Vergleich dieser beiden habe ich das allerdings beim CDI eher vermisst, er kam mir eher schwerfällig und rauh vor - ganz anders der 250er. Die Technischen Daten weisen eigentlich schon daraufhin, ich wollte es allerdings vor dem Vergleich nicht wirklich einfach so glauben. Auch finde ich den MB Diesel im Vergleich zu anderen eher rauh.

Ich höre raus, das der 250er auch wirklich mal etwas sportliches hat. Der 220 CDI wirkte auf mich an Ampeln oder auch beim normalen beschleunigen manchmal schon etwas verzögert/ ruckelig. Klar war es toll mit dem Sport-Modus etwas mehr auf die Hinterbeine zu geben, aber für mich müsste auch ein reiner Fronttriebler schon einen gewissen Zug haben..

Zitat:

Original geschrieben von cityshuttle

.... hat die Qual ;-)

Hallo zusammen,

ich bin extrem am GLA interessiert und habe mit großer Aufmerksamkeit die vielen Vor-/ Nachteile/ Bashes in diesem Forum studiert. Auch m.E. nach erübrigt sich die Diskussion eines Vergleichs mit Q3, X1 o.ä. Modellen. Für mich persönlich ist der GLA eine interessante Alternative zum 1er und wird mich wohl von BMW wegziehen.

Allerdings habe ich noch einige Fragen zur Konfiguration in Vorbereitung meines Gesprächs mit dem :)

1. Nehme ich den 220 CDI oder doch eher den 250? Ich habe wohl die negativen Seiten des Automatikgetriebes (auch bei einer 220 CDI-Probefahrt) vernommen, doch vom direkten Vergleich leider noch nichts gelesen. Kann mich hier bitte jemand mit seiner Sichtweise aufschlauen?

2. Wie sieht es bei euch mit dem Platzangebot als Fahrer aus? Ich bin ca. 1,90m groß und es war für mich mit Panoramadach doch recht eng nach oben, wie war es bei euch? Mich würden hier Erfahrungsberichte sehr erfreuen. Wohlgemerkt war es für mich auch schon immer im 1er knapp.. ;-)

Soweit erstmal von meiner Seite, würd mich über euren Input freuen.

Schöne Ostern!

Ich bin vor der gleichen Frage gestanden :-)

Ich bin 187 gross und habe keine Probleme mit dem Platzangebot, aber bin als E Coupe-Fahrer auch auch nicht verwöhnt. Mir gefällt die kompakte Lösung, ich bring wirklich mehr in den Kofferraum als zuvor, die Taste zum Kofferraum zumachen finde ich klasse und praktisch!

Ich bin für mich zu einer "Umwelt-Entscheidung" gelangt, ergo habe ich den 220 4matic bestellt,

ich denke, wenn Dir der Umwelt- und Verbrauchsgedanke nicht so wichtig ist, dann nimm den 250, er läuft leicht ruhiger und ist tatsächlich etwas sportiver in der Fahrweise; Der Diesel braucht einiges weniger aber wenn Du den direkten Vergleich nicht hast, ist er sehr fein zu fahren. Die Frage ist nicht besser, sondern, was für Dich die wichtigeren Kriterien sind.

wie auch immer Du entscheidest, ist der GLA auch als Diesel wirklich - leider sehr geil :-)

frohe Ostern!

PS: lass und Deine Entscheidung wissen...

am 20. April 2014 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von Rachiel

Danke dir, Rachiel!

Gefühlt hat noch kaum jemand einen 250er gefahren :-/ Als wie sportlich würdest du deinen Wagen denn bezeichnen? Hast du schon einmal bsplw. einen 2 Liter-1er o.ä. gefahren?

Hi,

Ich hatte vor dem gla einen 2 Liter VW Turbodiesel. Des öfteren fahre ich auch den glk meines Vaters. Dieser hat den kleinen 220er Diesel. M.E. ist der Diesel auch nicht unbedingt rau oder ruckelig, sondern einfach nicht ganz so spritzig wie ein vergleichbarer Benziner. Auch das relativ hohe Drehmoment kommt beim Diesel Gla irgendwie nicht richtig zur Geltung. Da war mein vorheriger besser.

Mir persönlich reicht aber der kleine Benziner. Man kann ihn spritzig fahren ohne Angst zu haben von jedem kleinen Golf überholt zu werden oder auch mal ruhig und sparsam dahin gleiten dank kleinem Hubraum. Wenn man natürlich Rasen will und ein ständiger Linksfahrer ist, dann würde ich mir den 250er nehmen.

Persönlich war ich dafür zu geizig. Dafür habe ich mir lieber etwas Ausstattung gegönnt und einen tollen Urlaub mit meiner Frau auf den Seychellen gemacht.

Letztendlich muss man abwägen was man persönlich will. Du kannst ja auch mal deinen Dealer fragen ob er ein A Modell als 250er hat. Dann hast du wenigstens einen kleinen Vergleich zwischen den einzelnen fahrleistungen der Motoren.

Denn MB Diesel kann man aber leider nicht mit dem BMW Pendant vergleichen. Der BMW ist wesentlich spritziger und agiler jedoch kann das lockere dahingleiten der MB besser. Dieser persönliche Vergleich ziehe ich aus einer Probefahrt zwischen 3er und C klasse die ich Anfang des Jahres gemacht habe.

Hoffe ich konnte helfen

 

Themenstarteram 20. April 2014 um 22:07

Danke für die sehr hilfreichen Antworten, SUV_VAN und Rachiel!!

Besonders hilfreich ist für mich der direkte BMW-MB-Vergleich bzgl Diesel. Für mich gibt es eigentlich nur Diesel bei BMW. Scheinbar ist das bei MB anders. Sofern der GLA den "Höhentest" mit panoramadach besteht, wird es wohl der 250 werden.

Werde mich in diesem Thread sicher noch mit 1-2 fragen zur finalen Konfiguration an euch wenden. Nun aber erstmal uns allen noch schöne ostern!!

am 21. April 2014 um 22:11

Kurze Rückmeldung zum Ausgangspunkt des Threaderstellers: Selbst als BMW Junkie empfinde ich persönlich den GLA gelungener als den X1.

Zur Überbrückung sollte es bei mir der BMW X1 werden, für ca. 24 Monate, bis ich unvermittelt auf Bilder vom neuen GLA gestoßen bin - die Überbrückung benötige ich im Übrigen zum BMW M4 oder C63 AMG Coupe.

Ursprünglich sollte es bei mir 2014 fix der BMW M4 werden - dann wurde ich immer unsicherer, wollte den M4 vor Bestellung in jedem Fall erst Mal ausführlich Probe fahren (erst ab Jun/Juli 2014 möglich) - zudem gibt es eine ellenlange Lieferzeit für den M4 (derzeit ca. 10 Monate) - und nun möchte ich auch noch auf den direkten Mercedes Konkurrenten warten, der wird wohl in Paris/Herbst 2014 vorgestellt, Launch 2015.

Beide Kandidaten werde ich im Urlaub ausführlich Probe fahren: der M4 wird ab Sommer bei SIXT Luxury Cars zu mieten sein. Nächstes Jahr werde ich dann noch das neue C63 AMG Coupe fahren - und Ende 2015 entscheiden und bestellen.

Zurück zum GLA: ich habe meinen im März bestellt, mich für den GLA 250 entschieden - mit allen Extra (AMG Paket, Night-Paket, Leder, 4Matic, Command Online, Metalic Schwarz etc.) - Ausstattung wie Bilder..

Der GLA spricht mich weit mehr an als der BMW X1, - somit wurde ich ebenfalls von BMW "weggezogen". Bin den 250 einmal Probe gefahren, sehr gelungen (IMHO) - bei meinen 1,81 nicht zu klein...

 

 

 

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 16:10

Der 250er ist bestellt - angeblich bereits im August bei mir ;-))

DANKE nochmal an euch alle - super hilfreich gewesen!

am 17. Juli 2014 um 23:34

Freut mich.

Hole meinen nun endlich morgen in Rastatt ab - es gab leider Probleme mit dem Zulassungsdienst -dadurch ca. 10 Tage Verzögerung.

Themenstarteram 19. Juli 2014 um 7:29

Ganz viel Freude dir! Zeit mal her & gib eindrücke wieder :-)

am 19. Juli 2014 um 22:15

Vorab mal drei Bilder - Eindruck morgen.

Nur so viel: der GLA war die richtige Wahl - der "First Impression" fällt sehr gut aus. :D:D:D

Cool... du hast ja bereits unseren Wagen abgeholt... innen sind wir zwar auf das braune Leder angesprungen, aber mache deine "Drohung" wahr - sende uns bitte noch weitere Bilder!

Deine Antwort
Ähnliche Themen