1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Wer darf E10 tanken?

Wer darf E10 tanken?

Suzuki Motorrad GSF 650 Bandit

Hallo zusammen!!

Erstmal ein frohes neues Jahr euch allen!!!

Jetzt meine Frage: Weiß jmd wie das ab diesem Jahr mit dem "neuen" Kraftstoff E10 aussieht? Kann ich den mit meiner Suzuki GSF 650s bandit (2005er Modell, Typ: WVB5) tanken? Oder muss ich auf Super-Benzin umsteigen??

Wäre super wenn da jmd von euch bescheid weiß, oder evtl. weiß wie man das in Erfahrung bringen kann.

Danke schonmal!

gruß, euer Basti

Beste Antwort im Thema

Servus
in der Regel solln alle Bikes ab 2001 mit E-10 verträglich sein. Hab mir mal eine lieste aus dem www geholt, schau mal ob deine dabei ist.

27 weitere Antworten
27 Antworten

Hey Leuter,

habe eine GS500E Bj. 93. Mit der darf ich doch laut Liste E10 ganz normal tanken, oder?

Ist auch das normal-Benzin oder das Super+ mit E10 ausgestattet bzw. so spezielle Spritsorten wie z. B. V-Power etc.?

Zitat:

Original geschrieben von Ralf131

Hey Leuter,

habe eine GS500E Bj. 93. Mit der darf ich doch laut Liste E10 ganz normal tanken, oder?

Ist auch das normal-Benzin oder das Super+ mit E10 ausgestattet bzw. so spezielle Spritsorten wie z. B. V-Power etc.?

Sieht ganz danach aus...

normal-Benzin gibt´s nicht mehr und Super+, V-Power und der andere Schrott ist nicht E10!

Es gibt nur Super E10 (und natürlich NOCH das altbekannte Super E5).

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Dave-mit-Golf2

normal-Benzin gibt´s nicht mehr

hmm... bei uns an der tanke wirds aber noch angeboten -_-

Zitat:

Original geschrieben von gaby886

Zitat:

normal-Benzin gibt´s nicht mehr

Natürlich gibts das noch...es wird nur selten verkauft, weil Superbenzin zum gleichen Preis zu haben ist.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Cruisersteve

Zitat:

Natürlich gibts das noch...es wird nur selten verkauft, weil Superbenzin zum gleichen Preis zu haben ist.

Also soweit ich weiß ist das auch Super...

glaub ich nicht, weil ich denke sonst dürften die das ja nicht mit einer niedrigeren Oktanzahl angeben und verkaufen. Außerdem benötigen es ja manche Motoren noch oder sehr sehr alte Motorräder / Autos. Die können nicht einfach Super tanken.

Naja ich weiß bescheid über E10. Danke.

Zitat:

Außerdem benötigen es ja manche Motoren noch oder sehr sehr alte Motorräder / Autos. Die können nicht einfach Super tanken.

Das ist falsch! Höherwertigen Kraftstoff kannst du immer tanken!

Mfg

Zitat:

Zitat:

Außerdem benötigen es ja manche Motoren noch oder sehr sehr alte Motorräder / Autos. Die können nicht einfach Super tanken.

Mfg

Komisch, dass diese dann damit aber manchmal gar nicht mehr fahren bzw. Probleme haben.

Meiner Meinung nach sollte man kein E10 in ein Motorrad tanken.
Ich hab Bioethanol an meinem Auto ausprobiert. 70liter Benzin 10 Liter E85.. Der Leistungsverlust ist enorm.

Desweiteren wird die Mischung Mager, das führt zu höheren Verbrennungstemperaturen.

Und der Verbrauch steigt.

Keine Ahnung was E10 kosten wird. E85 kostet ca. 1Euro. Aber der Preisunterschied wird zu Superbenzin nicht groß genug sein, dass sich der Mehrverbrauch und der Leistungsverlust lohnen könnte.

Ist ja hier in Österreich gottlob noch kein Thema, aber ich würde den E10 nicht tanken. Warum soll ich einen Zusatz der teurer, leistungsärmer und unter Umständen schädlich für mein Fahrzeug ist reinkippen?

Das kommt gleich nach der glorreichen Energiesparlampe die zwar Strom spart, aber dafür Quecksilber in die Umwelt trägt. 🙂

Lauter gute Ideen, die die Politiker da so haben......😛

Zitat:

Zitat:

Mfg

Komisch, dass diese dann damit aber manchmal gar nicht mehr fahren bzw. Probleme haben.

Hast du ein konkretes Bespiel, oder hast du das gehört, was einer von nem anderen gehört hat, der es mal gehört hat???

Mfg

Zitat:

Zitat:

Hast du ein konkretes Bespiel, oder hast du das gehört, was einer von nem anderen gehört hat, der es mal gehört hat???

Mfg

@ gaby886,

um es ganz klar zu sagen: Ein Fahrzeug bzw. ein Motor, der bislang Normal tanken mußte, darf IMMER den besseren Sprit, also Super tanken!!!
Da passiert nichts negatives!!! Im Gegenteil: es kann u.U. passieren, das der Motor evtl. etwas besser läuft oder/und einen Tick sparsamer ist!

Die von Dir (oder sonst wem) kolportierten Probleme kann es technisch nicht geben.

FAZIT: Normal auf Super ist überhaupt kein Problem, im Gegenteil!

Zum anderen ist es zumindest in meiner Region so, das es hier Tankstellen gibt, die definitiv seit Monaten in die Normal-Säulen-Tanks bereits Super haben einfüllen lassen. DAS habe ich vor einiger Zeit von einem Tankstellenleiter erfahren, nachdem die Normal-Zapfsäulen alle umgekennzeichnet wurden auf Super-Benzin.

Zitat:

Original geschrieben von mik222

Zum anderen ist es zumindest in meiner Region so, das es hier Tankstellen gibt, die definitiv seit Monaten in die Normal-Säulen-Tanks bereits Super haben einfüllen lassen. DAS habe ich vor einiger Zeit von einem Tankstellenleiter erfahren, nachdem die Normal-Zapfsäulen alle umgekennzeichnet wurden auf Super-Benzin.

Macht ja auch Sinn, oder? Warum soll man einen Teil der verfügbaren Tanks brach liegen lassen...

Deine Antwort