ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. E10 Kraftstoff

E10 Kraftstoff

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 14:22

Hallo,

richtig durch ist es ja noch nicht, ich hoff es wird auch so bleiben, aber es steht ja schon zur rede, das 10% Ethanol in den Kraftstoff, statt wie bisher 5%, beigemischt werden sollen.

Nun meine Frage, schadet es meinem Motor meiner SV 650, bj.02? Hab ja nen Aluminiummotor, da ist der Rotz sehr agressiv, bei Autos gibts ja auch schon div. Warnungen, dann sollte man besser den Super+ zu tanken.

Außerdem ist das schon wieder eine dreißte Frechheit sich überhaupt solche Gedanken zu machen, von wegen Klimaschutz. Ich kanns bald nicht mehr hören.

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 20. Februar 2008 um 20:46

der klimaschutz geht der besch** deutschen Regierung doch eh am arsch vorbei!!! die sehen NUR das Geld!!!!! (aber ist ja hier nicht das thema)

die frage würde mich aber auch interessieren, wie schädlich ist das für meine R1 2007??? gibts da leisungseinbußen oder sonst was? oder macht sich das gar nicht bemerkbar?

der motor verbrennt den sprudel besser und dadurch wird die temperatur beim verbrennen ein bisschen höher, aber dem motor sollte es nichts tun, wenn man ein tuning betreibt mit nockenwelle etc. braucht er sowiso eine höhere oktanzahl das er optimal läuft, und dieses hält er auch ohne probleme aus.

also somit machts keinen unterschied, der motor spricht höchstens besser an...

fahr selber immer mit 100 oktan und hatte noch nie probleme.

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 17:41

Es geht nicht um Super+, sondern um E10. Also gibts da einbußen in der Leistung, Wirkungsgrad oder im Verbrauch? Ist er überhaubt verträglich?

Hallo, eigenlich schon und der verbrauch sollte auch leicht sich erhöhen. Wenn man sich das auf dem Papier aus rechnet, so habe ich´s gelesen kann aber auch nicht mehr sagen wo. Und ich denke mir der unterschied wird so sein, wie vom normal benzin zu super benzin. ich klaub mal nicht das dein bike da große probleme macht.

mecdoc

 

aber sicher kann man niemmer sein

Problem ist aktuell, dass im 2-Takt Bereich sehr viel umgerüstet werden muss.

 

1. Das Ethanol reagiert mit verzinkten Teilen. Vergaser muss also absolut Zinkfrei sein!

2. Vergaser muss komplett umgerüstet werden. Andere Nadel, Düsenstock usw. sind ein Muss.

3. ZZP muss neu abgestimmt werden da Ethanol ein Alkohol ist und daher andere Verbrennungseigenschaften besitzt.

4. Neues Motoröl ist erforderlich da Alkohole sich nicht mit jedem Öl vermischen.

Einziger Vorteil ist die höhere Verdichtung die gefahren werden kann. Und vlt. noch der Spritpreis.

 

ansonsten bildet das ethanol 4% wasser in sich, kann natürlich den motor und den tank angreifen.

es wirkt wie ein lösungsmittel und kann auch sämtliche schläuche und dichtungen angreifen !

 

don´t know wie sich das dann aufs moppal auswirkt, es sind ja dann doch nur 10%

kann mir nicht vorstellen dass das so wild ist !

 

lg.

 

Zitat:

Original geschrieben von uran234

 

Außerdem ist das schon wieder eine dreißte Frechheit sich überhaupt solche Gedanken zu machen, von wegen Klimaschutz. Ich kanns bald nicht mehr hören.

Danke im Voraus

Wo willst du fahren wenn die Welt kollabiert?

am 22. Februar 2008 um 12:18

Ich hab folgendes gelesen:E10 ist klopffester (positiv), der Motor läuft kühler (positiv), aber der Verbrauch steigt, die Leistung sinkt, es kann evtl probleme mit zu geringer Zündkerzentemperatur geben.Eigentlich müßte man Zünd und einspritzkennfelder angleichen. Geräte die dieses vollautomatisch tun gibt es fürs AUTO zu kaufen. 200 Euro. Soll den Mehrverbauch etwas kompensieren und die Leistung wieder anheben. Aber nicht wirklich rentabel glaub ich?

am 24. Februar 2008 um 1:11

Au man, nur mal als Info es geht nur um die O-Ringe die aufquellen können, es wird zur Zeit leider viel mist verbreitet.

Aber wie schon gesagt es geht nur um die O-Ringe.

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 8:25

Zitat:

Wo willst du fahren wenn die Welt kollabiert?

Das ist doch schwachsinn, alles nur Panikmache um uns das Geld aus der Tasche zu ziehen, ich denk jeder hier gibt mir recht. Die sollen wo anders anfangen umd nicht beim dem unsinnigen beimischen von weiteren 5% Ethanol. Selbst das mit der angeblichen Klimaerwärmung, alles nur quatsch, solche hoch und tiefs gabs schon immer...!

Hallo, wir haben doch auch nicht die Dino´s aus gelöscht ? Gestern erst auf die welt gekommen und morgen warte schon der Tod und alles was da zwischen ist nennt man leben. Auch die Erde lebt ! Wir Menschen beschleunigen wahrscheinlich alles etwas mit dem Klimawandel ? Das Klima wird sich entern, ob man es will oder nicht. Ob wir das überleben oder nicht, fakt is eins. Die Dino´s sind von der Erde verschunden und auch die Menschen werden eines Tages nicht mehr auf der Erde sein.

Das beste beispiel ist der Winter, denn wir gerate erleben. Kaum Schnee im diesen Winter aber das hatten wir alle schon gehabt, auch die Temperaturen hatt wir schon im Winter und im Letzten Winter ist beim mir hier noch im April Schnee gefallen. E10, ist doch auch nur ein Märchen und wir bedrücken uns nur selber mit der Scheinheiligkeit. Das beste wird sein wir packen ein stein in den Tank, da tanken wir weniger und verbrauch dann vielleicht auch weniger Benzin ?

Mecdoc

Traurig ist nur eins, Benzin wird Luxus und nicht die Bike´s

Naja relativ, ich finde Motorradfahren ist schon Luxus, wenn ich die Klotten neu kaufen muss und ein Moped und den Führerschein als Anfänger ist schon ein riesen Loch in der Haushaltskasse. Zum Glück ist das jetzt schon ein paar Jährchen her. Allerdings wenn ich die Sportler von Ducati ansehe muss ich nein danke bei den Preisen sagen, aber das ist jetzt auch ziemlich übertrieben. Vernünftige Neue fangen ja bei ca. 6500€ und gebraucht ab 2500€ an. Gute Klotten bekommt man auch für 700€, muß ja nicht immer das beste vom Besten sein ;-)

@rallygolf

Das der Sprit billiger wird glaubste aber selbst nicht, wir reden hier von Vaterstaat

Zitat:

Original geschrieben von uran234

Zitat:

Wo willst du fahren wenn die Welt kollabiert?

Das ist doch schwachsinn, alles nur Panikmache um uns das Geld aus der Tasche zu ziehen, ich denk jeder hier gibt mir recht. Die sollen wo anders anfangen umd nicht beim dem unsinnigen beimischen von weiteren 5% Ethanol. Selbst das mit der angeblichen Klimaerwärmung, alles nur quatsch, solche hoch und tiefs gabs schon immer...!

Habe ich das richtig verstanden?

Du bist der Meinung die Klimaveränderungen sind nicht überwiegend vom Menschen verursacht!

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 19:35

####

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 19:36

Meine Meinung nach haben wir keinen großen Einfluss auf die Globale Klimaerwärmung, warm und kalt gabs schon immer, es gab auch schon mehrere Winter ohne Schnee, es sind Wettererscheinungen die sich 100derte von Jahren wiederholen, das ist ganz normal. Was die im Fernsehen bringen ist vielfach mist. Warum z.B. Atomkraftwerke abschalten, die haben die sauberste Energie, nur Wasserdampf und ein geringer Teil an div. Atommüll, der sicher vergraben wird und irgendwann aufhört zu strahlen durch die Halbwertzeit. Möcht aber keine Diskusionen aufkommen lassen, das war nur mal kurz meine Meinung. Ich weiß andere sehen das anders aber der Mensch ist nun mal verschieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen