Wer Billig kauft, kauft zweimal !!!

Opel Omega B

Hallo,
wer kennt das Sprichwort nicht?

Ich habe es jetzt auch kennengelernt 😉

Ich habe mir vor ca. Zwei Wochen Runderneuerte Winterreifen gekauft.
Für mich kamen die in Frage, weil hier im Norden ja nicht so wirklich viel Schnee liegt. Ich Sehr selten über die Autobahn "fliege", sondern eher easy going mit Tempomat bei 130 km/h fahre.
Und ich eigentlich nie so richtig lange Touren fahre.

Aber ich wurde Heute eines besseren belehrt.

Ich habe seit Sonntag!!!! ein vibrieren in der Karosse. Dachte das sich vielleicht ein Gewicht glöst hat o.ä. Bin dann Heute zum Kumpel in die Lackiererei um da auf die Bühne zu fahren um noch ein bißchen anderen kram zu machen.

Habe das Auto hochgefahren und habe dann rein zufällig hinten Rechts den Reifen gedreht und wäre beinahe vom glauben abgefallen....

Aber seht selber die Bilder....

Habe mich schon gewundert, weil ich bin von der Autobahn abgefahren und wäre beinahe abgeflogen in der Ausfahrt.... Und ich wahr wirklich nicht schnell....

34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rudi2302

Zitat:

Original geschrieben von FirefighterME4

alter Verwalter,.....

da bin ich doch echt froh das ich richtige Reifen hab auf son Spass kann ich echt verzichten... ICH kaufen NUR Reifen von anständigen Herstelllern und nix ausm osten
MfG Flo

@Flo, ich glaube das kleinste Problem ist der Osten sondern eher die gaanz billigen aus asiatischen Landen!

sorry hab mich falsch ausgedrückt ich meinte genau die Asiatischen Länder 😉 im Prinzip ist es ja auch osten 😉

MfG Flo

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Zitat Omegafan38 :"Aber nebenbei bemerkt darf man mit Winterreifen auch keine 210kmh
fahren,aber 190kkmh hätten auch für einen schlimmen Crash gereicht." Zitatende.

MfG Omegafan38
[/quote

--------------- Seit wann gibt es keine H Winterreifen mehr ?

Hallo Mantel!

Es gibt sicher noch H Winterreifen,hab sie ich auch drauf ,nach der Montage

klebt ein rotes Schild auf dem Lenkrad "Höchstgeschwindigkeit 190"

mFg OMEGAFAN38

W 210 Sottozero 225/55 R16 99H XL AO, Blizzak LM-30 225/55 R16 99H XL - zugelassen bis 210 km/h

Es gibt auch noch Winterreifen mit dem Speedindex V (z.B. Blizzak LM-25 225/55 R16 99V XL VZ, Ultra Grip Performance 2 225/55 R16 99V XL M+S Kennung ) zugelassen bis 240 km/h

LG r.

Original geschrieben von omegafan38

Hallo Mantel!

mFg OMEGAFAN38------------

190 km/h hat den Geschwindigkeitsindex T.
Kannst Du mir erklären warum bei Reifen die für 210 km/h zugelassen sind eine Beschränkung auf 190 km/h im Sichtfeld des Fahrers aufgeklebt werden muß ????

Ähnliche Themen

Weil ,man im Winter keine 210Km/h fährt,sondern nur 190 Km/h bei Schneetreiben u. vereister Autobahn!

Nee, Spaß beiseite ! So ein Reifenmax hatte mir mal was erzählt ,von Lastindex,Geschwindigkeit u. sämtlichen Pipapo! Ich fahr 225/55R16 95 H !
Einzigst ,die Reifen aus Asien ,kann man als Gefahrenpotential einstufen!

Ich , fahre aus dem Osten ,die Barum & Pneumant! Gehören zu Conti ,sind aber etwas preiswerter!😕

Zitat:

Original geschrieben von otzenkopf

Den Hersteller weiß ich jetzt gerade nicht so aus dem Kopf, werde morgen mal nach sehen....

Aber gar nicht daran zu denken wenn man damit 210 km/h auf der Autobahn fahren würde und der zerlegt sich so.....

Was steht denn da für ein V-Index und Lastindex drauf? 😕 Oder sind die komplett "neutral"? 😉

Zitat:

Original geschrieben von omegafan38

Hallo Mantel!

mFg OMEGAFAN38
[/quote

------------

190 km/h hat den Geschwindigkeitsindex T.
Kannst Du mir erklären warum bei Reifen die für 210 km/h zugelassen sind eine Beschränkung auf 190 km/h im Sichtfeld des Fahrers aufgeklebt werden muß ????

Vielleicht waren gerade keine 210-Schilder mehr da? 😁 Oder der Händler hat einen geringeren Lastindex "verbaut"! 😰

Ich würde da nochmal fragen, was das zu bedeuten hat.(sicher ist sicher)

Meldung ans KBA- nicht lang fackeln!!!

Zitat:

WINTERREIFEN 205/65 R 15 C102/100R runderneuert

Was bedeutet diese Kennzeichnung? 😕

Das sind die Reifen für Transporter, wo mir bis jetzt noch keiner geantwortet hat ob man die auch auf einen PKW fahren darf ?

C Reifen sind NUR für Transporter und leichte LKW bestimmt. Was du fahren darfst, findest du in Der Bedienungsanleitung und / oder KfZ Papieren.

Die Größe würde ja passen und der Traglastindex ist bei weitem höher als gefordert. Wenn dieser Reifen jetzt noch den richtigen Geschwindigkeitsindex hat sehe ich für mich erst mal kein Problem. Einen höheren Index darf man bedenkenlos fahren.
Was unterscheidet nun also den Transporter -vom PKW Reifen ? Im übrigen fahren auch die VW Multivan (auch andere) diese Reifen und der Bezug zum Omega ist für mich dort näher als zum Leicht LKW.

Zitat:

Original geschrieben von mark29

Meldung ans KBA- nicht lang fackeln!!!

...... und was willst du melden ?????😕😕😕😕

Habe hier noch was gefunden.
http://www1.adac.de/.../default.asp#atcm:8-123894

Demnach steht der Traglastindex von 102 bei einen Reifen pro Achsseite und 100 wäre bei Zwillingsbereifung erlaubt.

Zitat:

Was unterscheidet nun also den Transporter -vom PKW Reifen ? Im übrigen fahren auch die VW Multivan (auch andere) diese Reifen und der Bezug zum Omega ist für mich dort näher als zum Leicht LKW.

Die wesentlich höhere Traglast. Ich denke mal, da wird die Karkasse auch stabiler ausgelegt sein, was sicher ein höheres Gewicht zur Folge hat. Und beim leichteren PKW wird das wohl auch härter zu fahren sein. 😰

Warum willst Du denn unbedingt Transporterreifen fahren? Nimm doch normale 94er.

Deine Antwort