ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. kauf eines Gebrauchten

kauf eines Gebrauchten

Themenstarteram 8. November 2004 um 11:07

Hi, habe eine Frage, möchte mir einen Omega zulegen, da er meiner Meinung nach gut aussieht und erschwinglich ist. Welches Modell ab BY 95 würdet ihr mir empfehlen, den 2l Benziner 16 Ventiler oder vielleicht einen Diesel (Chip-Tuning). Wie sehen den die Fahrleistungen und der Verbrauch aus. Danke für Tips

Gruß Boris

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo

Ich würde Dir raten: Nimm einen ab Bj. 97 und wenn es ein Benziner sein soll, dann den 2,5 oder 3,0 Liter. Bei den Dieseln kenne ich mich nicht aus....

 

Gruß

Themenstarteram 8. November 2004 um 14:56

Hi, ertmal vielen Dank. Warum denn ab Bj 97? Gab es da wichtige Verbesserungen?

Gruß Boris

Hallo Boris,

ich fahre seit 5 Jahren einen Omega B 2000 ccm 16V mit Automatic, Klimaautomatic, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung elektrisch und noch so ein paar Sachen, die das Fahren angenehm machen.

Fahrleistung in diesen 5 Jahren: 130 TKM

Durchschnittlicher Verbrauch: 10 Ltr.

Bei längeren Autobahnfahrten (bis 160 km/h) liegt der Verbrauch bei ca. 9 Ltr.

Das Beschleunigungsvermögen ist natürlich bei dem hohen Leergewicht nicht sonderlich toll (keine Chance gegen Golf TDI und ähnliche), aber der Komfort stimmt auf jeden Fall

ich würde auch einen nach 97 empfehlen, da dort der Omega ein kleines Facelift erhalten hat.

Der robusteste Motor ist der 2,5 TD mit 130 PS oder der 2,0 8V (115 PS)...

der 2,0 16V ist untenraus relativ lahm und auch ziemlich anfällig (Krümmer, LLR usw.)...

Die 2,5 und 3,0 Liter V6 sind besser allerdings gehen reparaturen beim V mächtig ins GEld.

ansonsten ist der Omega ein sehr solides Auto und komfortabel noch dazu...

Falls du dir einen Benziner zulegen möchtest (Diesel hat ne Kette) dann achte darauf, dass sich der Vorbesitzer an das Zanhriemenwechselintervall gehalten hat (alle 60000km) ansonsten droht ein teurer Motorschaden.

Fahrleistungen und Verbrauch:

Der 2.0 16V (136 PS) und der 2,0 8V (115 PS)

sind vom Hubraum und Verbrauch her in Ordnung der 16V ca. 10-11 Liter der 8V etwas darunter.

Allerdings ist der 8V dadurch, dass sein Höchstdrehmoment sehr früh anliegt um einiges "flotter" als der 16V, der aus dem Drehzahlkeller relativ zäh rausdreht (natürlich haben beide Motoren mit dem hohen Gewicht zu kämpfen).

Auf der BAB ab ca 120 hat dann der 16V die Nase vorn.

Die Omega mit V6 (der 2,5 und der 3,0) sind mit 170 PS und 211 PS realtiv gut motoriesiert..Allerdings schiebt der V6 3,0 noch etwas besser an als der 2,5, was auch am größeren Hubraum liegt. Verbrauch bei diesen Motoren ca 11-13 Liter. Alle Motoren haben einen Zahnriemen.

Der 2,5dt mit 130 Ps ist von den Fahrleistungen her realtiv flott und mit chip geht der los wie die feuerwehr. Verbrauch wird sich so um die 8-9 Liter einpendeln, aber ich denke hier kann die Dieselfraktion besser helfen. (DottiDiesel, Omega-Opa und Jackson 5 ;) )

Der Diesel hat eine Steuerkette.

Naja..so weit so gut...

Themenstarteram 8. November 2004 um 16:07

Omega

 

Dake für die Infos, sind sehr nützlich gewesen! Gibt es event. Schwachstellen, auf die man achten sollte? Wie sieht es mit der Höchstgeschwindigkeit aus?

Gruß Boris

ok Höchstgeschwindigkeit/Fahrleistungen

X20SE Limo (115PS) Manuell (MT) 195km/h Automatic (AT) 188 km/h

X20SE Caravan MT: 187/177

0-100 km/h: 13,0/14,0s bzw. Caravan: 14,0/15,0s

X20XEV (136 PS)

Limo MT/AT: 210/195 km/h

Caravan: MT/AT: 202/187 km/h

0-100 km/h: 11,0/13,0s bzw. Car: 11,5/14,0s

X25XE (170 PS)

Limo MT/AT: 223/218 Km/h

Caravan MT/AT: 215/210 km/h

0-100 km/h: 9,5/11,5s; Car: 10,0/12,0s

X30XE (211 PS)

Limo MT/AT: 240/230 km/h

Caravan MT/AT: 232/220 km/h

0-100 km/h; 8,8/9,8s Car: 9,3/10,3s

25Dt (Diesel 130 PS)

Limo MT/AT: 200/195 km/h

Caravan MT/AT: 195/190 km/h

0-100 km/h: 12,0/12,5 s Car. 13,0/13,5s

achso Schawachstellen:

der B älter als 97 rostet gerne am Übergang vom Radlauf zu den Türen, wenn man hier allerdings sofort behandelt stellt das kein Problem dar.

probleme machen abundzu die Spurstangen, die gerne Ausschlagen.

Bei manchen Omegas fällt auch das M(ulti)I(nfo)D(isplay) oder hat zumindest Pixelfehler.

Probleme an den Motoren:

Beim 2,0 16V: Krümmerrisse/verzogene Krümmer (macht sich dur Dieselähnliches Klackern/Schnattern bemerkbar).

Bei den V6: Abegerissene Krümmerbolzen oder Verzogene Krümmer (gleiche Sympthome wie der 2,0 16V).

achja:

schau auch mal in meiner signatur in die Omega FAQ das gibts noch ein paar tipps und lösungen zu Problemen im Omega!

hi,

also verbrauch bei mir (16v) zwischen 7 höchstens 9 liter auf 100 km (NORMALE FAHREWEISE, NIX SPARSAM), außer ich habs eilg, dann werden 10-12 liter fällig

das mit dem leerlaufregler...versteh nicht warum immer alles sagen das er da so anfällig sein...denkt mal drübernach...das ding macht sich so im durchschnitt sag ich mal alle 60 tkm bemerkbar...kommt aber ganz drauf an wie ihr euren omega fahrt...ich hatte bis jetzt bei noch keinem omega probleme damit, den ich länger gefahren habe....außer mein 2ter, da hat er sich kurz nach dem kauf (59tkm) bemerkbar gemacht!

grümmer ist nervig, weils teuer ist, aber falls er kaputt geht, dann glecih edelstahl krümmer und für immer ruhe haben...

"Das Beschleunigungsvermögen ist natürlich bei dem hohen Leergewicht nicht sonderlich toll (keine Chance gegen Golf TDI und ähnliche), aber der Komfort stimmt auf jeden Fall"

also gegen einen tdi mit 150 oder 180 ps natürlich nicht..außer bei der höchstgeschwindigkeit, da dürften sie gleich sein....

ansonsten seh ich AUF DER AUTOBAHN DA KEINE PROBLEME, wobei ich es ziemlich humbuck finde einen omega mit einem golf zu vergleichen, aber mit einem schalter hat man mit einem 130ps tdi keine probleme, nicht wenns beim 16v in die höheren drehzahlen geht...

motor evtl. schlecht eingefahren...

beim 16v hab ich das gefühl das es eine ziemlich große leistungsstreung gibt...einge hier im forum laufen nur 210, andere 230....kann da aus eigener erfahrung sprechen, mein erster omega ist mit serienbereifung (205/65/15) nur 210 gelaufen, mein aktuelller läuft mit 235/45/17 etwas über 220..beides laut tacho und mein aktueller beschleunigt auch besser...

das er in niedrigen drehzahlen zu schwach ist...ist ansichtssache, ES REICHT VOLKOMMEN AUS! die, die das behaupten sind auch meist die, die mehr als 10 liter mit ihrem omega brauchen, weils sie dann wahrscheinlich zu viel gasgeben, obwohl es doch nix bringt....

 

zu den display, ab modelljahr 98 gabs ein anderes, weiß nur nicht ob das auch diese ausfälle hat...

dazu wurden ab modelljahr 98 die 16v deutlich leiser, davor sind sie recht brummig... also vieleicht doch noch zusätzlich nach nem 98er oder 99ger umschauen, die kosten auch nicht viel mehr...

die werksangaben sind übrigens oft sehr unrealistisch!!!!!

hast schonmal den x20xev im unserem caravan erlebt?

das geht null...

zum Verbrauch:

die Limo ist leichter als der caravan und braucht deshalb auhc weniger...

ich muss dazusagen dass unser Omega viel stadtverkehr bewegt wird. 5-6km zum Einkaufen (par exemple) und wieder zurück..

schlecht eingefahren ist der nicht...

Zufällig hat mein Alter Herr 25 Jahre bei Opel gearbeitet u.a. auch am Omega und ich dneke da weiß man wie man mit dem Auto umzugehen hat.

ABER DER X20XEV IST UNTENRUM ALLES ANDERE ALS FLOTT!!

Das mit den 60000km ist auch Glückssache. Das Problem ist nur, das dir der FOH sofort einen neuen einbaut, der auch nicht gerade billig ist. Reinigen tun nur die wenigsten.

Ist dein aktueller ein Automatic? Ich habe das Gefühl der geht untenrum besser wie der Handschalter.

DMit der Dämmung muss ich dir REcht geben. Die ersten sind schlecht gedämmt.

trotzdem ist der x20xev untenrum ZÄH!!!! ;)

ei isch hun doch au nett gsagt das der flott is!

nur reicht es eben aus...und in hohen drehzahlen geht er schon richtig gut.....

mein aktueller ist kein automat. mein 2ter war ein automat und ich kann deinen eindruck bestätigen...hab mich immer gewundert warum ich beim ganz normalen anfahren (wenn ich an 2 spuhrigen straße an der ampel vorne war) plötzlich alleine war :)

und soviel schwerer ist der caravan nicht...und nochmal zu dem beispeil werksangaben...mein vater hatte einen mv6 caravan...dürfte also nur 220 laufen...leif aber nur GERINGFÜGIG (und das mein ich so wie ichs schreib) langsamer als ein mv6 limo also schalter...er war zwar ETWAS langsamer, aber auf KEINEN fall 20km/h auf der autbahn lief der von meinem vater ca. 255 laut tacho...

ODER mein 2ter omega mit automatik...eingetragen mit 195, laut tacho 215 (225/55/16)..mein erster omega als schalter nur 210 laut tacho (205/65/15) obwohl er mit 15 sachen mehr eingetragen ist als der automat.

oder noch eins..automatik soll 13 sekunden von 0-100 brauchen..zufälligerweise ist der vectra meines vaters (2.0 dti) auch mit 13 sek. von 0-100 eingetragen gewesen...

tja, die ersten meter ist er klar weg gefahren, weil diesel halt bei niedrigen drehzahlnen besser gehen, aber bis 100 war ich schon wieder an ihm vorbei und war schneller auf 100 als er, deutlich!

am besten einfahren kann man einen motor übrigens auf der autbahn...bei einer konstanten geschwindigkeit...

als ich meinen aktuellen omega (vorher stadtauto für die frau) bekommen habe, lief er knapp über 210 laut tacho...nach 5tkm schon fast 220 und jetzt über 220, bergab dreht er im 5ten bis 6500 (das zeigt der tacho dann schon nichtmehr an, weils ne ecke über 230 ist)

ich hab halt die werksangaben genommen...was soll ich denn sonst angeben...

obenraus ist der 16v schneller als der 8V, hab ich aber weiter oben bereits geschrieben.

ei jo, is schon klar

wollte damit nur zeigen, das man sich auf werksangaben nicht immer verlassen kann/sollte...

Zitat:

Original geschrieben von OmegaAlex

ei jo, is schon klar

wollte damit nur zeigen, das man sich auf werksangaben nicht immer verlassen kann/sollte...

Dem kann ich nur zustimmen. Werksangaben würde ich auch nur als grobe Richtlinie ansehen.

Mein alter Omi A 2,6i war Pfeilschnell, der rannte locker bis zum Tachoanschlag..somit laut Tacho über 260km/h und ihr wisst bestimmt das er damit nicht vom Werk angegeben wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen