wer baut mir neuen zahnriemen ein !!!!!!!!

Opel Vectra B

Hi Leute,
suche einen guten schrauber, der mir einen zahnriemen wechseln kann.
ich fahre einen opel vectra b 2.5 caravan bj 97, 189.000 km.
habe ohne prob´s neuen tüv bekommen, deshalb suche ich einen schrauber. opel will für den spaß 500€, ist mir zu heftig.
ich komme aus 34549 edertal. also wer sich auskennt und lust hat, bitte melden
gruß an alle
stefan2868

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von stefan2868

Erst wurde der Intervall auf 120.000 festgelegt und kurz danach runter genommen auf 60.000, in meinen Augen voll der Schwachsinn.

Na super, da haben wir ja jetzt einen "Fachmann" unter uns !!

27 weitere Antworten
27 Antworten

Ein guter Bekannter von mir fährt einen KA9 Honda Legend. Bei dem kostet ZR-Wechsel bei Honda 350 Euro. Leider weiß ich nicht mit welchem Aufwand da der Wechsel verbunden ist(viel Platz ist da auch nicht vorhanden), dafür weiß ich wie fummelig das ganze bei unseren Popels ist.

MfG

HI,

ich würde das nicht direkt als Schwarzarbeit, sondern als Freundschaftsdienst bezeichnen... ich hab auch schon Ölwechsel und Kabelreparaturen gemacht für einen Kasten Bier 🙂
Alles eine Sache der Sichtweise...

Gruß cocker

500€ iss billig !selber machen kann man vergessen man braucht dazu spezialwerkzeug oder 10 hände und beides haben schwarzarbeiter nicht auserdem hat der neuer riemen einen weißen punkt und der muß bei neueinbau auf einen bestimmten punkt sitzen. also viel glück!.

Zitat:

auserdem hat der neuer riemen einen weißen punkt und der muß bei neueinbau auf einen bestimmten punkt sitzen.

Ich behaupte einfach mal, dass das jede Fachwerkstatt weiss. Ich habe hier in der Stadt eine ganz kleine, unscheinbare Werkstatt und die kennen sich mit diesen alten Autos bestens aus 🙂.

500 eur sind nicht billig, aber Wucher ist es auch nicht 🙂. Die 500 eur sind guenstig. Bei mir gab es mit dem Zahnriemen immer vor erreichter KM-Zahl Probleme, aber die Motorschaeden konnten alle guenstig repariert werden, was aber mit viel Glueck zu tun hat. Also ran an den Speck und lass es machen!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von stabil

500€ iss billig !selber machen kann man vergessen man braucht dazu spezialwerkzeug oder 10 hände und beides haben schwarzarbeiter nicht auserdem hat der neuer riemen einen weißen punkt und der muß bei neueinbau auf einen bestimmten punkt sitzen. also viel glück!.

das einzigste was man braucht, ist:

-ein gut funktionierender kopf
-eine rechte und eine linke Hand
-Werkzeug (vor allem Torx)

was man nicht unbedingt braucht:

-Spezialwerkzeug
-weitere 8 Hände

der Zahnriemen mit den Punkten, welche nur als hilfe dienen, ist der teure satz von Opel.
der ohne Punkte ist um einiges billiger, jedoch halt ohne punkte!

also, nicht alles was man von irgendeinem NOCH unerfahrenen "Lehrling" hört entspricht auch zu 100% der wahrheit!
und falls du mir jetzt sagen willst, das hätte dein Meister bei Opel gesagt, hat er dich ganz einfach angelogen oder hat seinen "Meistertitel" zu unrecht!

gruß christian

Zitat:

Original geschrieben von stan23

Zitat:

Erst wurde der Intervall auf 120.000 festgelegt und kurz danach runter genommen auf 60.000, in meinen Augen voll der Schwachsinn. Also hat nichts mit pfürz zu tun, sondern mit Opel, ich finde ist ne Abzocke, denn eine Steuerkette kann man auch verwenden, sieht man ja bei anderen Herstellern !!!!!!!!
Dann wechsel den Zahnriemen doch erst nach 120.000 km, wenn du es besser weißt.

Und das die ach so tolle Steuerkette besser ist, kannst du dir ja an den Opel-Motoren Z10XE oder Z22* anschauen 😉

Bist Du Opelaner, oder warum bist Du so agressiv !!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Zitat:

Erst wurde der Intervall auf 120.000 festgelegt und kurz danach runter genommen auf 60.000, in meinen Augen voll der Schwachsinn.
Schwachsinn? Kennst Du Dich mit dem V6 so gut aus um das beurteilen zu können? 😛

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Zitat:

Also hat nichts mit pfürz zu tun, sondern mit Opel, ich finde ist ne Abzocke, denn eine Steuerkette kann man auch verwenden, sieht man ja bei anderen Herstellern !!!!!!!!
Nein, hat mit Opel nichts zu tun. Motoren mit Steuerkette gibts bei jedem Hersteller (auch bei Opel), Motoren mit Zahnriemen genauso.

Finde Dich damit ab. Der ZR hat ein Wechselintervall von 60.000Km. Finde Dich damit ab. Entweder Du lässt es machen oder nicht. Das Risiko trägst selbstverständlich Du selbst.

Zu Deinem eigenen Vorteil interpretiere ich Deine Frage nicht als Aufruf zur Schwarzarbeit sondern als Gesuch nach anderen geeigneten Werkstätten.

Gruss

Hi, wie bist Du denn drauf ??????

Du brauchst mir keinen eigenen Vorteil zu verschaffen, und das was Du gerne interpretieren möchtest, ist mir eigentlich egal. Ich habe hier keinen Aufruf zu "Schwarzarbeit gegeben. Es ist halt Deine Meinung, aber bei der Aussage, "Schwarzarbeit", sollte man vorsichtig sein!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von peterpio

Zitat:

Na super, da haben wir ja jetzt einen "Fachmann" unter uns !!

Hauptsache Du bist einer ....lach.....

es ist ja im Prinzip ganz einfach: _du_ moechtest etwas und wenn du dich hier mit den Benutzern auf Kriegsfuss begibst, wirst du dein Ziel nicht erreichen 🙂. Also entscheide dich mal: Krieg oder Diplomatie?

Zitat:

Original geschrieben von spooky23

Vielleicht hat es keiner bemerkt aber der TE hat sich hier nur angemeldet, um billig einen neuen Zahnriemen zu bekommen, weil er sich die Werkstatt vielleicht nicht leisten kann.

Allerdings sehe ich die Sache, anders als Caravan16V, schon als offene Aufforderung zur Schwarzarbeit.

Wer D-Zug fahren will, muss halt auch bereit sein, den Zuschlag zu zahlen!

Du bist ja der Superschlaue, scheinbar ABI mit 4.

Das einzigste was bei Dir gut rüber kam, war das vielleicht !!!

Aber auch Schwachköpfe wollen leben!!!!!!!!!!!!

Zitat:

Zitat:

Vielleicht hat es keiner bemerkt aber der TE hat sich hier nur angemeldet, um billig einen neuen Zahnriemen zu bekommen, weil er sich die Werkstatt vielleicht nicht leisten kann.

Allerdings sehe ich die Sache, anders als Caravan16V, schon als offene Aufforderung zur Schwarzarbeit.

Wer D-Zug fahren will, muss halt auch bereit sein, den Zuschlag zu zahlen!

Allein, wie Du Dich hier gibst, sagt schon alles.

Du hast Dich hier nur angemeldet, damit Dir ein Doofer die Arbeit abnimmt, die Du Dir scheinbar nicht leisten kannst. Verkloppe Deinen Vectra. Ein Fiat Panda soll derzeit recht preiswert sein. Sollte dann auch Deinem Geldbeutel entsprechen.

Zitat:

Zitat:

Allein, wie Du Dich hier gibst, sagt schon alles.

Du hast Dich hier nur angemeldet, damit Dir ein Doofer die Arbeit abnimmt, die Du Dir scheinbar nicht leisten kannst. Verkloppe Deinen Vectra. Ein Fiat Panda soll derzeit recht preiswert sein. Sollte dann auch Deinem Geldbeutel entsprechen.

Super, dann hab ich ja scheinbar den richtigen gefunden!!!!!

Nett das Du Dich gemeldet hast, D A N K E !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zitat:

aber bei der Aussage, "Schwarzarbeit", sollte man vorsichtig sein!!!!!

Der einzige, der so langsam vorsichtig sein sollte, bist DU. Es sei denn, Du willst Deine Mitgliedschaft in diesem Forum vorzeitig als beendet ansehen.

*** closed ***