ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wenn sich der Luftdruck von einem Bar auf zwei erhöht...

Wenn sich der Luftdruck von einem Bar auf zwei erhöht...

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 13:59

bleibt die Luftmenge konstant und die Luftmasse? Erhöht sich um wieviel?

Es ging darum, ein Freund von mir sagte lapidar zu mir, würde ich einen Turbo auf meinen 3.0 188PS-Sauger-Motor bauen, hätte ich 400PS (mit allen anderen Maßnehmen, welche noch dazu gehören, Einspritzdüsen, LLK, andere Dies, andere das usw.)

Das war der Gedeanke. Wenn ich von 188 auf 400PS kommen möchte, muss ich etwa das 2,1-Fache an Luftbenzingemisch durch den Brennraum bringen. Gut, etwas Effizienz kommt noch zum Tragen, jedoch von Nix kommt Nix, daher sollte das so in Etwa hin kommen.

Grüße Manuel

Beste Antwort im Thema

Mit genug Druck zerreissts die Kurbelwelle oder biegt die Pleuelstangen und gut ists. ;)

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hmmm, quantitative Beweisführung mit dem Schätzeisen. Aber gut. ;)

Zitat:

Original geschrieben von lon

Ja ne,... Eigentlich ging es mir nicht um Motoren und WENN, dann unterstelle ich mal den passenden LLK um das gleiche Temperatur-Niveau zu haben, wie im Sauger.

Illusorisch, hatte bei 0,8 bar Ladedruck ca. 50°C Ansauglufttemperatur, bei 1,0 bar warens sogar schon 70°C , mit der Folge das die Zündung massiv zurück genommen wurde und ich 60PS Leistungsverlust, trotz höherem Ladedruck hatte.

am 7. August 2014 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von Hellhound1979

Zitat:

Original geschrieben von lon

Ja ne,... Eigentlich ging es mir nicht um Motoren und WENN, dann unterstelle ich mal den passenden LLK um das gleiche Temperatur-Niveau zu haben, wie im Sauger.

Illusorisch, hatte bei 0,8 bar Ladedruck ca. 50°C Ansauglufttemperatur, bei 1,0 bar warens sogar schon 70°C , mit der Folge das die Zündung massiv zurück genommen wurde und ich 60PS Leistungsverlust, trotz höherem Ladedruck hatte.

genau davon rede ich von anfang an;)

schlecht durchgerechnete theorie gegen praxis halt.

das gleiche temperaturniveau oder sogar kälter je nach dosis bekommt man höchstens für ein paar sec mit nos. :D

Weiß der TS doch, hat er doch geschrieben:... mit geeigneten Ladeluftkühler auf gleiches Temp.-niveau...

Interessant finde ich jedoch immer, das die uns allseits bekannten physk. Gesetze noch von einigen auf deren Richtigkeit überprüft werden. Mit Sack-Waagen, wo noch der Reichsadler drauf ist, aber immerhin stimmen die Gesetze noch:)

-

Die Ladeluftkühlung eines Turbomotors ist wahrlich an 1. Stelle stehende Faktor für Leistung nach dem (Turbo)- Ladedruck.

Manchmal gehts aus Platzgründen nur mit zusätzlicher Wassereinspritzung.

Die Möglichkeit NOS bzw. N2O Einspritzung würde ich hier sicherheitshalber nicht einwerfen, sonst macht der TS damit auch ähnliche Versuche und kippt um.:p

Genau so schauts aus, Ladedruck erzeugt man schnell, aber aber die daraus resultierenden Temperaturen können einem dann einen Strich durch die Rechnung machen.

Zitat:

Original geschrieben von sukkubus

und heisses gas hat eine geringere dichte. wiegt also weniger als kaltes gas mit dem gleichen druck.

Und dazu kommt, dass ein heißes Gas zäher ist als ein kaltes Gas. Somit steigen die Strömungswiderstände im Ansaugtrakt zusätzlich an und der Turbo muss mehr Druck (und damit noch mehr Temperatur) aufbauen um die gewünschte Masse durchzusetzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wenn sich der Luftdruck von einem Bar auf zwei erhöht...