ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wenn sich der Luftdruck von einem Bar auf zwei erhöht...

Wenn sich der Luftdruck von einem Bar auf zwei erhöht...

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 13:59

bleibt die Luftmenge konstant und die Luftmasse? Erhöht sich um wieviel?

Es ging darum, ein Freund von mir sagte lapidar zu mir, würde ich einen Turbo auf meinen 3.0 188PS-Sauger-Motor bauen, hätte ich 400PS (mit allen anderen Maßnehmen, welche noch dazu gehören, Einspritzdüsen, LLK, andere Dies, andere das usw.)

Das war der Gedeanke. Wenn ich von 188 auf 400PS kommen möchte, muss ich etwa das 2,1-Fache an Luftbenzingemisch durch den Brennraum bringen. Gut, etwas Effizienz kommt noch zum Tragen, jedoch von Nix kommt Nix, daher sollte das so in Etwa hin kommen.

Grüße Manuel

Beste Antwort im Thema

Mit genug Druck zerreissts die Kurbelwelle oder biegt die Pleuelstangen und gut ists. ;)

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Die Luftmasse bleibt gleich bei gleichem Druck, nur das Luftvolumen ändert sich bei einer anderen Temperatur, z.B. durch einen LLK.

Und da die mögliche Motorleistung von der in den Brennräumen befindlichen Luftmasse abhängig ist, kann man die Spielereien mit dem Volumen lassen.

am 22. Juli 2014 um 22:56

Zitat:

Original geschrieben von lon

Das war der Gedeanke. Wenn ich von 188 auf 400PS kommen möchte, muss ich etwa das 2,1-Fache an Luftbenzingemisch durch den Brennraum bringen. Gut, etwas Effizienz kommt noch zum Tragen, jedoch von Nix kommt Nix, daher sollte das so in Etwa hin kommen.

Grundsätzlich ja! Theoretisch verdoppelt sich die Luftmasse wenn man den Druck verdoppelt.

Hast du 1L Luft mit 1000g Luftmasse (1 Bar) und komprimierst diese auf 2 Bar, hast du 0,5L Luft mit 1000g Luftmasse bzw 2000g Luftmasse je Liter (bei 2 Bar!).

Vergiss dabei aber nicht, dass du auch Einspritzdüsen, Benzinpumpe etc brauchst, die dazu im Stande ist das 2,1fache der "normalen" Spritmenge zu liefern!

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

Die Luftmasse bleibt gleich bei gleichem Druck, nur das Luftvolumen ändert sich bei einer anderen Temperatur, z.B. durch einen LLK.

Und da die mögliche Motorleistung von der in den Brennräumen befindlichen Luftmasse abhängig ist, kann man die Spielereien mit dem Volumen lassen.

Nicht ganz richtig! Sagen wir du hast einen Motor mit 0,5L Hubraum und 1L Luft mit 1000g Luftmasse. Damit könntest du in deinen 0,5L 500g Luftmasse pro Kolbenhub verfeuern. Erhitzt du die Luft nun, sodass sie 1,5L Volumen einnimmt, bekommst du nurnoch 333g Luftmasse je Kolbenhub in den 0,5L Brennraum!

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 6:08

Vielen Dank Passararti,

dann lag ich ja doch richtig. Dazu kommt, das ich noch weiter gegoogelt habe und auch mit Freunden gesprochen habe.

"Würde" als nun, der klassische "Dummschwätzer" behaupten, mein 1.8T (mit einem Seriendruck von 0,6Bar) hat nun 1 Bar Ladedruck und liegt etwa bei 270PS, stimmt was nicht.

1 + 0,6Bar = 150PS und 1Bar + 1Bar = 1,6 / 150PS * 2,0 = 187,5PS (theoretisch)

Normal grundsätzlich:

Würde ich in einen 10x10x10cm-Würfel mit 5 Bar füllen, könnte ich damit einen Luftballon auf 4 Liter aufblasen, da noch ein Liter im Würfel verbleiben würde sobald der Atmosphärische Druck von einem Bar erreicht wird.

Zitat:

Original geschrieben von Passarati-Turbo

 

Hast du 1L Luft mit 1000g Luftmasse (1 Bar) und komprimierst diese auf 2 Bar, hast du 0,5L Luft mit 1000g Luftmasse bzw 2000g Luftmasse je Liter (bei 2 Bar!).

Zitat:

Original geschrieben von Passarati-Turbo

Sagen wir du hast einen Motor mit 0,5L Hubraum und 1L Luft mit 1000g Luftmasse. Damit könntest du in deinen 0,5L 500g Luftmasse pro Kolbenhub verfeuern. Erhitzt du die Luft nun, sodass sie 1,5L Volumen einnimmt, bekommst du nurnoch 333g Luftmasse je Kolbenhub in den 0,5L Brennraum!

Ganz schön dicke Luft bei Dir!!

am 23. Juli 2014 um 15:32

Jap, die Zahlen sind übertrieben. War nur zu Veranschaulichung bzw damit es leichter zu rechnen ist.

Zitat:

Original geschrieben von Passarati-Turbo

Jap, die Zahlen sind übertrieben. War nur zu Veranschaulichung bzw damit es leichter zu rechnen ist.

Ach so, deshalb hast Du der ordinären Luft das gleiche spezifische Gewicht wie Wasser zugeordnet.

Jaja, sehr anschaulich.

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Zitat:

Original geschrieben von Passarati-Turbo

Jap, die Zahlen sind übertrieben. War nur zu Veranschaulichung bzw damit es leichter zu rechnen ist.

Ach so, deshalb hast Du der ordinären Luft das gleiche spezifische Gewicht wie Wasser zugeordnet.

Jaja, sehr anschaulich.

Ich find's nicht sooooo schlimm. Ist halt etwa Faktor 1000 daneben. Statt Gramm Milligramm oder statt Liter Kubikmeter und es passt wieder. ;)

(Gefühl für Größenordnungen, eines meiner Lieblingsthemen. :D )

Zitat:

Original geschrieben von martins42

(Gefühl für Größenordnungen, eines meiner Lieblingsthemen. :D )

Meins auch, deshalb fällt mir so etwas immer gleich ins Auge.

Themenstarteram 6. August 2014 um 8:19

Abschließend möchte ich Euch noch ein Foto präsentieren.

Wir haben eine 12l-Pressluftflasche mit einem Kompressor befüllt.

Inhalt bei 10,5Bar dementsprechend ca. 126l

Nehmen wir einfach mal den Wert 1m²=1,2kg, so sollte die Luft in der Flasche bei ca. 150g liegen.

Auf dem oberen Zeiger im Ausschnitt des zweiten Fotos sieht man etwa 7,6kg, darunter steht der Zeiger etwa bei 7,8. Da dieses Messinstrument nun doch recht grob war, würde ich sagen, kommt alles gut hin.

Der Beweis ist erbracht.

@Ion

Und was hast du da nun genau bewiesen?

Themenstarteram 6. August 2014 um 13:06

Das zusätzliches Bar bedeutet, zusätzliches Gewicht um den gleichen Faktor.

1m²@1bar = 1,2kg

1m²@5Bar = 6kg

Ich wollte es nur mal grundsätzlich wissen.

am 6. August 2014 um 18:36

der kleine denkfehler:

bei dem 'versuch' hatte das gas ewig zeit zum temperaturausgleich.

die zeit hat es im motor nicht...50 ladungswechsel in der sec bei 6000 1/min.

weshalb im motor ziemlich heisses gas (> höherer druck) in die zylinder gepustet wird.

und heisses gas hat eine geringere dichte. wiegt also weniger als kaltes gas mit dem gleichen druck. darum fliegen übrigens heißluftballone;)

wir erinnern uns an den physikunterricht:

bei erhitzen steigt der druck. oder wenn das gas gleichzeitig raum zum expandieren hat, sinkt die dichte.....

Themenstarteram 7. August 2014 um 5:15

Ja ne,... Eigentlich ging es mir nicht um Motoren und WENN, dann unterstelle ich mal den passenden LLK um das gleiche Temperatur-Niveau zu haben, wie im Sauger.

Hauptsächlich war nur das Gewicht der Luft interessant bezüglich deren Druck.

Adiabate vs. isotherme Kompression..... ein gewaltiger Unterschied!

Zitat:

Original geschrieben von lon

Abschließend möchte ich Euch noch ein Foto präsentieren.

Wir haben eine 12l-Pressluftflasche mit einem Kompressor befüllt.

Inhalt bei 10,5Bar dementsprechend ca. 126l

Nehmen wir einfach mal den Wert 1m²=1,2kg, so sollte die Luft in der Flasche bei ca. 150g liegen.

Auf dem oberen Zeiger im Ausschnitt des zweiten Fotos sieht man etwa 7,6kg, darunter steht der Zeiger etwa bei 7,8. Da dieses Messinstrument nun doch recht grob war, würde ich sagen, kommt alles gut hin.

Der Beweis ist erbracht.

Die olle Waage ist klasse.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wenn sich der Luftdruck von einem Bar auf zwei erhöht...