ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wenn lang gestanden - startet er sofort; kurz stehen lassen - springt nicht an

Wenn lang gestanden - startet er sofort; kurz stehen lassen - springt nicht an

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 13:34

Hallo,

Entschuldigt, wenn mein Titel etwas merkwürdig klingt, aber so lässt sich mein Problem am besten beschreiben.

Jeden Herbst und Frühling (also immer wenn sich die Temperatur ändert) springt mein Auto morgens super und beim ersten Mal an. Auch beim heimfahren - nach 8h Arbeit - springt es super an.

ABER: Wenn ich kurz wo stehen bleibe (einkaufen etc.) und nach 10min. wieder weiter fahren möchte springt das Auto nicht mehr an. Ich muss dann wieder 30min warten, dann startet es wieder.

Unser Mechaniker findet den Fehler leider auch nicht. Hatte jemand von euch schon mal das Problem?

Es handelt sich um einen Seat Leon m1 Bj 2001.

Ich bin für jeeeden Tipp dankbar!

Liebe Grüße,

Christie

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@Moorteufelchen schrieb am 13. Oktober 2015 um 20:29:17 Uhr:

Und wodurch?

Kann nur sagen, dass es hilft.

Evtl. spielt auch die gegebene Konstruktion der Saugrohreinspritzung eine Rolle.

Die wird dabei ja auch mit entlüftet.

Zitat:

@mgor schrieb am 13. Oktober 2015 um 20:34:56 Uhr:

 

Ein Diesel hat aber keine Drosselklappe. Hier wird beim Abstellen dem Motor durch die Abstellklappe die Luft genommen, damit er sauber ausgeht.

Der Dieselzufluss wird gestoppt!

Ohne Brennstoff gibt es keine Verbrennung.

Mit wegname der Luft würde mit sicherheit kein Sauberes Abstellen bewirkt.

Moorteufelchen

Schreibt der TE was von Diesel?

Ist mir entgangen.

Zitat:

@gobang schrieb am 13. Oktober 2015 um 20:39:30 Uhr:

 

Kann nur sagen, dass es hilft.

Evtl. spielt auch die gegebene Konstruktion der Saugrohreinspritzung eine Rolle.

Die wird dabei ja auch mit entlüftet.

Das Saugrohr wird möglicherweise entlüftet.

Die Einspritzung sicher nicht.

Da jegliche vernüftige Erklärung fehlt behaupte einfach mal das es Unfug ist.

Technisch ist das wohl nicht zu erklären.

Moorteufelchen

Zitat:

@gobang schrieb am 13. Oktober 2015 um 21:10:46 Uhr:

Schreibt der TE was von Diesel?

Ist mir entgangen.

Ist es. Kein Problem

http://www.motor-talk.de/.../...sen-springt-nicht-an-t5465112.html?...

Moorteufelchen

Zitat:

@Moorteufelchen schrieb am 13. Oktober 2015 um 21:06:44 Uhr:

 

 

Mit wegname der Luft würde mit sicherheit kein Sauberes Abstellen bewirkt.

Moorteufelchen

Setzen 6. :D

google.de... v157 tdi und du weisst, wie man einen Diesel sauber abschaltet.

Zitat:

@mgor schrieb am 13. Oktober 2015 um 21:34:13 Uhr:

 

Setzten 6. :D

google.de... v157 tdi und du weisst, wie man einen Diesel sauber abschaltet.

Setzen 6-:D

Wie willst Du den Motor abstellen, während noch Diesel eingespritzt wird (außer durch Abwürgen)?

Diesel kriegst du nur aus wenn du denen den Brennstoff wegnimmst.

Im übrigen haben viele Diesel einen Notabsteller an der Dieselpumpe. Warum wohl:D

Die wegname von Luft bewirkt einen Haufen Dreck.

Dein Link funktioniert nicht.

Moorteufelchen

Der Motor des TE springt nicht an und ihr Labert darüber wie man ihn Abwürgt oder zum Stillstand bringt.

Voll daneben, oder?

Zitat:

@Moorteufelchen schrieb am 13. Oktober 2015 um 21:20:58 Uhr:

Zitat:

@gobang schrieb am 13. Oktober 2015 um 21:10:46 Uhr:

Schreibt der TE was von Diesel?

Ist mir entgangen.

Ist es. Kein Problem

http://www.motor-talk.de/.../...sen-springt-nicht-an-t5465112.html?...

Moorteufelchen

mgor ist aber doch nicht der TE.

Zitat:

@Moorteufelchen schrieb am 13. Oktober 2015 um 21:56:36 Uhr:

 

Wie willst Du den Motor abstellen, während noch Diesel eingespritzt wird (außer durch Abwürgen)?

Diesel kriegst du nur aus wenn du denen den Brennstoff wegnimmst.

Im übrigen haben viele Diesel einen Notabsteller an der Dieselpumpe. Warum wohl:D

Die wegname von Luft bewirkt einen Haufen Dreck.

Dein Link funktioniert nicht.

Moorteufelchen

Ich habe gar keinen Link erstellt.

Les doch noch mal ordentlich, ohne Schwachsinn zu schreiben. Es ging darum, dann man beim Abstellen (also beim Schlüssel rumdrehen), das Gaspedal voll durchtreten soll, um anschließend besser starten zu können.

Natürlich nimmt man beim Abstellen den Brennstoff weg. Aber beim Diesel (und davon reden wir hier) wird beim Abstellen AUCH die Luft weggenommen, damit er SAUBER ausgeht und nicht nachhoppelt.

Ich denke dennoch, dass das Problem einfach per Software beheben lässt. Vielleicht meldet sich die TE noch einmal.

Zitat:

@mgor schrieb am 13. Oktober 2015 um 22:03:57 Uhr:

 

Ich habe gar keinen Link erstellt.

Les doch noch mal ordentlich, ohne Schwachsinn zu schreiben. Es ging darum, dann man beim Abstellen (also beim Schlüssel rumdrehen), das Gaspedal voll durchtreten soll, um anschließend besser starten zu können.

Natürlich nimmt man beim Abstellen den Brennstoff weg. Aber beim Diesel (und davon reden wir hier) wird beim Abstellen AUCH die Luft weggenommen, damit er SAUBER ausgeht und nicht nachhoppelt.

Ich denke dennoch, dass das Problem einfach per Software beheben lässt. Vielleicht meldet sich die TE noch einmal.

Wie das? Hast du noch nicht erklärt, kannsst du auch nicht ist Unfug. Der Ansaugtrakt kann nicht komplett dichtgemacht werden das würde die Steuermechanik einfach nicht mitmachen.

Bitte Bleib sachlich!!!

Du hast noch ne Erklärung zu liefern. Bitte eier nicht herum.

Wenn du dem Diesel einfach die Luft abdrehst kriegst du Russfäden und damit schwarzen Qualm. Das vergiss mal ganz schnell. Das macht kein Motorenhersteller.

Moorteufelchen

Zitat:

@Moorteufelchen schrieb am 13. Oktober 2015 um 22:18:23 Uhr:

 

Wie das? Hast du noch nicht erklärt, kannsst du auch nicht ist Unfug. Der Ansaugtrakt kann nicht komplett dichtgemacht werden das würde die Steuermechanik einfach nicht mitmachen.

Bitte Bleib sachlich!!!

Du hast noch ne Erklärung zu liefern. Bitte eier nicht herum.

Wenn du dem Diesel einfach die Luft abdrehst kriegst du Russfäden und damit schwarzen Qualm. Das vergiss mal ganz schnell. Das macht kein Motorenhersteller.

Moorteufelchen

Ganz sachlich, extra für dich ohne rumeiern:

Bei einem TDI wird beim Abstellen die ABSTELLKLAPPE KOMPLETT verschlossen, DAMIT KEINE (GAR KEINE) LUFT MEHR NACHSTRÖMT, wenn der Motor abgestellt wird. Ist der Motor dann ausgegangen, geht die Klappe wieder voll auf, damit er beim nächsten Starten auch Luft bekommt.

Du kannst diese Tatsache direkt glauben. Ich habe wirklich keine Lust, über Grundlagen über VW-TDI Motorentechnik mit dir zu diskutieren, weil es nicht zum Thema passt und weil ich nicht deine Lernresistenz auf Zwang therapieren muss.

Du kannst dir deine Bildungslücke anhand dieses Videos gern selber schließen.

https://www.youtube.com/watch?v=VbeNbJhsu_Y

oder am Ende dieses Videos bei 4:25 (hier musst du direkt auf die Verlinkung zu Youtube klicken "watch this video on youtube")

https://www.youtube.com/watch?v=mZUDLbQ4G0I

 

oder du liest einfach hier im VW-Selbststudienprogramm mal auf Seite 15 nach:

https://vwpress.files.wordpress.com/2012/01/ssp455_d.pdf

jetzt verstanden?? Klappe zu heißt keine Luft, wenn der Ofen ausgemacht wird. :p

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 6:31

Hallo liebe Leute,

Wow erstmal ein herzliches Danke für die ganzen Antworten!

Ich denke ich werde euch erst ausführlicher am Nachmittag antworten können.

Um aber kurz Unklarheiten zu beseitigen (sry habs vergessen zu schreiben); Es handelt sich um einen Diesel.

Gestriger weiterer Verlauf:

Ich bin gestern ja leider auf einem öffentlichen Supermarkt-Parkplatz gestanden. Ich dachte auch wie immer wird er nach ein paar Stunden wieder anspringen. Ich bin also nach zwei Stunden wieder hin und er ist NICHT wie üblich wieder angesprungen. :( Ich habe alle "Laien-Hausmittelchen" - die ich kenne - durchprobiert:

  • Zwei-Dreimal Vorglühen
  • Auto "schütteln" (falls irgendwo ein Wackelkontakt besteht - war für die Kunden des Supermarktes besonders belustigend)
  • Auto anschieben und versuchen zu starten

Ich kenne mich mit Autos nicht so gut aus, also bitte nicht schimpfen :)

Dann kam mir eine Idee: Ich habe zwei Diesel-Additive gekauft (für mich und einen zweiten Wagen). Einen reingekippt, Auto geschüttelt: Hat sich besser angehört, aber noch immer gegurgelt und nicht angesprungen. Dann das zweite Additiv rein, geschüttelt, Gaspedal voll durchgedrückt und der ganze Parkplatz in einer rießigen Rußwolke eingenebelt.

Ich verwende aber regelmäßig Additive (so alle 10-20.000km), fahre Lang- und Kurzstrecken, tanke nicht den schlechtesten Diesel und "putze" ihn manchmal auf der Autobahn durch (4000 Touren). Wie kann das sein, dass mein Auto von heute auf morgen so verrußt ist und das Problem immer nur Herbst/Frühjahr auftritt?

Ich habe eure Antworten kurz überflogen, und werde am Nachmittag genauer antworten. Dachte mir aber ich kann euch bis dahin ja nicht im Unklaren lassen.

Ihr seid die Besten!

Liebe Grüße,

Christie

Bis das Additiv vorne ankommt muß der Motor schon einige Minuten laufen, das was sicher Zufall.

PS. Ab Euro4 hat auch der Diesel 'ne Drosselklappe und die wird natürlich beim abstellen (bzw. zur Verbesserung der AGR) auch geschlossen. Die Einspritzung wird aber selbstverständlich auch abgeschaltet.

Gruß Metalhead

Du brauchst bei deinem (alten) Diesel keine Additive und du könntest auch den billigsten Diesel tanken, das Ding sollte trotzdem laufen. Du könntest sogar Salatöl im Sommer fahren ohne dass du derartige Probleme bekommen solltest.

Ein Diesel braucht nur Kraftstoff in ausreichender Menge und zum richtigen Zeitpunkt und Anlasserdrehzahl. Ich vermute, da dein Auto, wenn es lange steht, sofort anspringt und nicht mehr möchte, wenn das Kühlwasser warm ist, dass dein Anlasser icht mehr auf Touren kommt.

Zieh doch mal den G62 Temperaturgeber ab, wenn du das nächste Mal starten willst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wenn lang gestanden - startet er sofort; kurz stehen lassen - springt nicht an