Wenn ihr noch einmal bestellen könntet; TOP's und FLOP's?

Opel Astra J

Wenn ihr die Wahl habt und eueren Neuwagen noch einmal bestellen könntet, was würdet ihr ändern?
War das Modell, der Motor, die Farben, das Polster, die Räder und vor allem die gewählte Sonderausstattung die richtige Wahl?
Habt ihr einen Fehler bei der Bestellung gemacht und ärgert euch jetzt so richtig schwarz?

Gibt es sogenante "Must-have" Punkte und/oder absolute "Nogos"?

Meine Bestellung seht ihr in der Signatur. Ob es meine richtige Wahl war; wir werden sehen sobald er da ist. Ich werde berichten.

lg an alle Neuwagenmitglieder

Beste Antwort im Thema

Die Nebelscheinwerfer würde ich nicht mehr bestellen - die paar Mal im Nebel haben mir die NSW keinen sichtbaren Vorteil gebracht - FLOP

AFL+ finde ich genial - TOP

Dafür würde ich jetzt wohl doch die AGRs nehmen, die hatte ich schon in der Konfig, dann aber nach einigem Hin und Her wieder rausgenommen, weil ich nicht auf das Schubfach unter dem Beifahrersitz verzichten wollte und mir dieser Kunstlederstoffbezug der Inno-Ausstattung so gut gefallen hat - höchstwahrscheinlich TOP

FlexRide haben wir geordert, damit`s die Kiddies gerade auf der Bahn besser haben, einen signifikanten Unterschied zu "normal" kann ich aber beim besten Willen nicht feststellen. Dafür fahre ich alleine ganz gerne mal im Modus "sport", den finde ich ganz lustig 🙂 - NICETOHAVE

Den Aufpreis für FlexFold haben wir uns gottlob gespart. Seit dem ich das Auto habe, wurde die Rücksitzbank noch nie umgeklappt. Wäre das peinlich, wenn's da eine Funktionsstörung gäbe und wir die seit Beginn noch nicht festgestellt haben 🙄 - FLOP

Anfangs hatte ich kurz bedauert das ISS nicht geordert zu haben. Im Lauf der Zeit habe ich mich aber an das CD400 gewöhnt, mir reicht es vollkommen aus - Geld gespart 🙂

Über die Armauflage in Verbindung mit der elektrischen Parkbremse freue ich mich immer. Bei mir verrutscht da auch noch nichts, weil ich sie bis dato so gut wie nie verschoben habe + die elektr. Parkbremse funktioniert bis jetzt einwandfrei, alles in der Mittelkonsole ist aufgeräumt - TOP

Die elektrisch anklappbaren Außenspiegel sind für mich Gold wert, brauche ich jeden Tag zum Teil öfters - TOP

Die Radios mit Navi haben zwar das deutlich schönere Display, da ich selbst aber absolut kein Navi brauche, "musste" ich mir das Geld auch sparen - schade dabei ist, dass das Display des CD400 schon äußerst "bescheiden" ist - LALA

Die Solarprotect-Verglasung könnte ggf. noch dunkler sein, bin aber damit trotzdem zufrieden im Sinne der Kidds im Fond, ergo gerne wieder - TOP

Noch zum Tempomat (ist ja Serie): will ich absolut nicht mehr missen 🙂🙂🙂

- erstens in 30er-Zonen: die richtige Geschwindigkeit eingestellt spart Geld 😉
- ansonsten bei Strecken mit ebenem Streckenprofil spart der Tempomat nochmal Geld in Form von gespartem Benzin

Bzgl. Motorisierung gibt es im aktuellen Sortiment für mich keine Alternative unter den Benzinern. Da ist der 1.4T absolut TOP

Insgesamt habe ich den Kauf des ST keine Sekunde bereut (trotz dem ganzen Wirbel um Opel) - ich genieße immer noch jedes Mal, wenn ich mit meinem Astra fahren darf. Hoffentlich bleibt er auch weiterhin fehlerfrei, bis dato habe ich jedenfalls noch keine signifikanten Fehler festgestellt (außer der von Opel und vom FOH "unterschlagenen" Türeinstiegsleiste 😉 ) 🙂

75 weitere Antworten
75 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Astra J

Ich würde meinen wieder so bestellen, nur diesmal vielleicht noch ne Standheizung mit dazu und wenn es das endlich gäbe, mit Autogas. Dann wäre das Teil perfekt. (Über die Standheizung bin ich jetzt noch am grübeln noch eine ein bauen zu lassen.)

Gruß Astra

Gas??? (Laut Signatur) Wohl doch nicht umgerüstet??😕

DAB ist so unnötig wie nur was,ausser der schnieken Antenne 🙂 mit CD 400
USB hätte ich noch gerne

Ich würd meinen wieder so bestellen wie dieser aktuell da steht,
nur die Solar Protect Verglasung im Fond würd ich nicht mehr ankreuzen
die is doch bisschen zu dezent :-)
gruß
Dave

Zitat:

Original geschrieben von shenja11

Ich würde wohl ne Quickheizung mitbestellen und ne Lenkradheizung. Die Heizung beim Opel (und jetzt die Klima) ist wirklich nicht mit Renault zu vergleichen.

War der Renault vlt. ein Benziner?

Ähnliche Themen

Guten Morgen,

ich würde meinen genauso wieder bestellen. Tolles Auto.

Sicherlich gibt es immer wieder Wünsche, aber ich habe vor der Bestellung ca. 2 Monate mit meiner Frau regelmäßig darüber diskutiert, was wir alles benötigen oder brauchen.

Es ist jetzt mein 6. Opel nach Kadett E, Astra (1. und 2. Baureihe), Astra TwinTop, Zafira B.

Die Qualität ist unserer Meinung sogar besser, als der Golf, den wir auch in unserem Fuhrpark haben.

Gruss wiesel223

Moin Moin,
da es ein Vorführer war habe ich am Anfang nur die Wahl gehabt, ganzes Auto oder kein Auto 🙂 Aber ich muss sagen, habe wenig zu beanstanden, einzig die anklappbaren Spiegel würde ich mir noch hinzubestellen, denn wieviele Macken die schon haben, da ich tagtäglich im Parkhaus parke, ist echt unglaublich. Gehört zwar nicht in diesen Thread, aber warum sind manche beim Aussteigen nicht auf Fahrzeuge achten und die Türen aufreißen erschließst sich mir wirklich nicht.

Auf die Nebler könnte man verzichten, wenn AFL+ an Board ist, ansonsten gefällt mir eigentlich die Konfiguration sehr gut. Nahezu Vollausstattung und ich wollte es erst nicht glauben, aber bestimmte Dinge waren dabei, da habe ich mir noch gedacht, Da legst Du keinen Wert drauf. Aber z. B. Leder, einmal und immer wieder 🙂 So geht es auch mit anderen Features, z. B. dem Navi oder der Sitzheizung.

Rundum ist "Asterix" so ein schönes Fahrzeug und ich würde ihn nur ungerne wieder hergeben. Ach ja, der "Rumpel-1,7CDTI" (wie er teilweise betitelt wird), stört mich nicht im geringsten 🙂

SOJ

Zitat:

Original geschrieben von shenja11

Also ich würde den Wagen so wohl wieder bestellen. Den FlexFloor finde ich klasse. Er ist bei mir immer in der obersten Stellung (ich bin halt klein und bekomme so Kästen besser aus dem Auto), wobei ich sagen muss, dass ich das System nicht raus habe, wie ich ihn verstelle.

Was ich wohl nicht unbedingt wieder bestellen würde wäre FlexRide. Ich vergesse es meistens umzustellen und ich finde nur die Sporteinstellung am besten. Bei Tour merke ich keinen Unterschied.

Ich würde wohl ne Quickheizung mitbestellen und ne Lenkradheizung. Die Heizung beim Opel (und jetzt die Klima) ist wirklich nicht mit Renault zu vergleichen .

Shenja

Hi,

ich habe mal gehört das die Quickheizung nicht so der Reisser sein soll. Hast mit der Quickheizung positive Erfahrungen gemacht?

Zitat:

Original geschrieben von calidave

gruß
Dave

Inwiefern zu dezent? Nicht dunkel genug?

Stattdessen lieber mit Folien nachrüsten?

Genauso, nur ein größeren Dieselmotor,
aber das gibt es nicht und ich denke auch nicht das es das geben wird . .

Zitat:

Original geschrieben von bluemi90

Zitat:

Original geschrieben von calidave

gruß
Dave
Inwiefern zu dezent? Nicht dunkel genug?

Stattdessen lieber mit Folien nachrüsten?

Hi bluemi90

Den Meisten ist die Verglasung nicht dunkel genug. Das stimmt insoweit, da sie wirklich nicht so extrem ist wie mit den meisten Tönungsfolien aus dem Zubehör. Aber im Großen und Ganzen finde ich die Verglasung trotzdem sehr sinnvoll und ihr Geld wert, denn in den letzten Tagen habe ich feststellen dürfen das sich das Fahrzeug bei 28° Außentemperatur und praller Sonne, in der es über mehrere Stunden hinweg stand, im Innern weit weniger aufheizt als alle Fahrzeuge mit normaler, grüngetönter Verglasung. Selbst das schwarze Lederlenkrad ließ sich anfassen ohne das ich mir die Pfoten daran verbrannte. Und auch der Kofferraum war nur geringfügig wärmer. Das war bei meinem alten Astra G noch gänzlich anders. Auch damit ist wie mit vielen anderen Dingen auch, man muß die Vor- und Nachteile sorgfältig abwägen und dann entscheiden was einem wichtiger ist. Und im Nachhinein betrachtet macht die Verglasung genau das was sie soll, nämlich die Hitze im Innern minimieren. Denn die Solar-Protect-Verglasung besteht nicht nur aus den dunkler getönten hinteren Scheiben, auch die Seitenscheiben vorne und die Windschutzscheibe sind anders als die normale Verglasung. Das wird bei dieser Diskussion leider alles gerne unterschlagen. Ich für meinen Teil empfehle Dir ruhig die Solar-Protect-Verglasung mit zu ordern. Nachtönen kannst dann später immer noch. Das ist, wenn auch doppelt bezahlt, in meinen Augen die sinnvollere Variante.

Wenn Du dir meinen Astra von der Seite anguckst, dann kannst Du dir einen Eindruck von der Verglasung verschaffen.

Gruß, Ghostmarine1871

Zitat:

Original geschrieben von Ghostmarine1871

[...]

Danke für deine Einschätzung, deine Bilder habe ich mir ebenfalls angeschaut.

Es zeigt sich, dass deine Beiträge mitunter die sinnvollsten und hilfreichsten sind. Danke dafür!

Zitat:

Original geschrieben von bobbysix

Zitat:

Original geschrieben von Astra J

Ich würde meinen wieder so bestellen, nur diesmal vielleicht noch ne Standheizung mit dazu und wenn es das endlich gäbe, mit Autogas. Dann wäre das Teil perfekt. (Über die Standheizung bin ich jetzt noch am grübeln noch eine ein bauen zu lassen.)

Gruß Astra

Gas??? (Laut Signatur) Wohl doch nicht umgerüstet??😕

Wo steht da was von Gas in meiner Signatur??? Ich hätte zwar gerne ein Auto mit LPG, aber weder habe ich umgerüstet noch habe ich davon was in meiner Sig stehen. 😉

Gruß Astra

Zitat:

[Und ich würde mein CD 500 jederzeit wieder mitbestellen. Denn ich gehöre zu den Glücklichen die schon die neue Version (MJ 2011) mit DVD- Laufwerk haben.

@Ghostmarine1871:

Ist das mit dem DVD-Laufwerk ein Tippfehler oder hast Du tatsächlich ein DVD-Laufwerk im CD500 ?

Wenn ja, dann laufe ich gleich mal in die Garage :-) Woran kann man das erkennen?
Haben das jetzt alle ab MJ2011? Unseren haben wir im März 2011 bekommen ...

Danke & Gruss
Cosomo1.8

Zitat:

Original geschrieben von cosmo1.8

Zitat:

Zitat:

[Und ich würde mein CD 500 jederzeit wieder mitbestellen. Denn ich gehöre zu den Glücklichen die schon die neue Version (MJ 2011) mit DVD- Laufwerk haben.
@Ghostmarine1871:

Ist das mit dem DVD-Laufwerk ein Tippfehler oder hast Du tatsächlich ein DVD-Laufwerk im CD500 ?

Wenn ja, dann laufe ich gleich mal in die Garage :-) Woran kann man das erkennen?

Danke & Gruss
Cosomo1.8

Nein, das ist kein Schreibfehler. Im CD500 ist mittlerweile tatsächlich ein DVD- Laufwerk verbaut. Und das liest ein- und zweischichtige DVDs, nur RWs will er nicht akzeptieren.

Hängt wohl mit der Kostenminimierung seitens Bosch zusammen, denn für die ist es billiger im DVD800 und dem CD500 ein und das selbe Laufwerk zu verbauen.

Aber darin und das die aktuellen Karten-CD für das 500er in Wahrheit eine DVD ist sehe ich das Problem warum es für die Vorgänger kein Kartenupdates gibt. Das ließe sich meiner Meinung nach aber auch ganz schnell ändern.

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

@Ghostmarine1871:

Danke & Gruss
Cosomo1.8

Nein, das ist kein Schreibfehler. Im CD500 ist mittlerweile tatsächlich ein DVD- Laufwerk verbaut. Und das liest ein- und zweischichtige DVDs, nur RWs will er nicht akzeptieren.

Hängt wohl mit der Kostenminimierung seitens Bosch zusammen, denn für die ist es billiger im DVD800 und dem CD500 ein und das selbe Laufwerk zu verbauen.

Aber darin und das die aktuellen Karten-CD für das 500er in Wahrheit eine DVD ist sehe ich das Problem warum es für die Vorgänger kein Kartenupdates gibt. Das ließe sich meiner Meinung nach aber auch ganz schnell ändern.

hi,

ich habe es bei mir noch nicht ausprobiert,

ich meine aber hier im forum gelesen zu haben,

das auch das alte CD 500 ( bis mj2010) dvd`s mit mp3

musik abspielt.

und somit müßte auch das alte cd 500 ein dvd laufwerk haben,

und dann auch eigentlich DVD 500 heißen.

warum die das mit den karten nicht gebacken kriegn, ist mir auch ein rätsel.

Deine Antwort