Wenn ihr die Wahl hättet ...
... auf welche zwei Zusatzausstattungen würdet ihr bei eurem Wagen auf keinen Fall verzichten wollen ?
Die Getriebeart und die Anhängerkupplung bleibt mal außen vor,
weil das fast eine Glaubensfrage (wie Diesel/Benziner) und das andere sehr bedarfsorientiert ist.
Ich frage deshalb, weil ich mir im Frühjahr einen Vectra / Signum als Jahreswagen zulegen will und
auf eure Erfahrung, was die Sinnhaftigkeit der Zusatzausstattung angeht, viel wert lege.
Als Grundausstattung setze ich mal das Editions-Modell voraus.
37 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von zdm
-Mittelarmlehne (gibt es den C eigentlich auch ohne?)
leider ja, aber die möchte ich auch nicht mehr missen, habe bei keinem Anderen
Fahrzeug ne vergleichbare gefunden (die letztens im A3 war grausam)
Zitat:
Original geschrieben von torjan
leider ja, aber die möchte ich auch nicht mehr missen, habe bei keinem AnderenZitat:
Original geschrieben von zdm
-Mittelarmlehne (gibt es den C eigentlich auch ohne?)
Fahrzeug ne vergleichbare gefunden (die letztens im A3 war grausam)
Och, da gibt es einige vergleichbare. Allerdings musst du in der gleichen Fahrzeugklasse bleiben.🙂
Die im 3er finde ich gut und die im W203 hat mir auch sehr gut gefallen. Im A4 ist sie leider nicht ausziehbar, aber das benötige ich bei meiner Körpergröße glücklicherweise nicht.🙂
Hi,
für mich ist folgendes sehr wichtig:
Ordentlicher Motor
Leder (Sport )
Xenon (AFL)
Navi
Soundsystem
Verzichten kann ich auf:
Parkpilot
Regensensor
Tempomat
Vorkats!
Bis denne...
Faszinierend, wieviele hier auf den Tempomat verzichten können.
Sind das möglicherweise Fahrer, die noch nie einen hatten ? Ich hatte nämlich zunächst auch gedacht: "brauch ich nicht". Aber seit ich ihn habe, werde ich das bei allen weiteren Autos berücksichtigen.
Desweiteren kommt mir kein Auto mehr ohne Klimaautomatik ins Haus. Der Rest ist eigentlich 'nice to have' und mitnehmbar, wenn der Preis ansonsten passt.
Ähnliche Themen
Hi,
von den Dingen, die ich hab, könnte ich am ehesten auf den Tempomat verzichten, weil ich ihn so gut wie nie benutze (ist bei Stadtfahrten auch nicht undbedingt zweckmäßig). Wenn ich mehr Autobahn fahren würde, würde ich aber ungern drauf verzichten.
Regensensor brauche ich überhaupt nicht, in meinem Auto entscheide ich, wann gewischt wird 😁 (und ich bin schon mit Auto´s gefahren, die das an Bord hatten).
Leder spielt bei mir gar keine Rolle, sieht zwar optisch nett aus, ist aber überhaupt nicht mein Ding.
Deswegen kann ich auch gut auf die Sitzheizung verzichten.
Navi brauch ich unbedingt, mein Orientierungssinn ist nicht der beste (hab allerdings ein mobiles Navi).
PDC ist für mich ein Muß, Klima auch, die E-Heckklappe - na ja, wenn ich die nicht hätte, wär nicht so schön.
So viel brauche ich ja eigentlich nicht. Hauptsache, das Auto sieht gut aus und fährt. Ich bin da sicher nicht so verwöhnt, weil ich noch einen Audi 80 Typ 81 Bj 1983 habe, ohne Klima, Servo, ABS und all die kleinen technischen Helferlein, der holt mich, wenn ich ihn fahre, auf den Boden der Realität zurück.
LG
Claudi
Tja, so unterschiedlich sind die Ansprüche. Ich nutze den Tempomat bei jeder sich bietenden Gelegenheit, auch im Stadtverkehr.
Ich könnte z.B. durchaus auf die PDC verzichten, die deaktiviere ich beim Rangieren sogar manchmal, weil sie besonders vorne ziemlich nervig ist. Eigentlich ist sie nur hinten erforderlich.
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
Sind das möglicherweise Fahrer, die noch nie einen hatten ? Ich hatte nämlich zunächst auch gedacht: "brauch ich nicht". Aber seit ich ihn habe, werde ich das bei allen weiteren Autos berücksichtigen.
Desweiteren kommt mir kein Auto mehr ohne Klimaautomatik ins Haus. Der Rest ist eigentlich 'nice to have' und mitnehmbar, wenn der Preis ansonsten passt.
Der erste, der Klima nennt und meinen geliebten Tempomaten.
100 Punkte von mir :-)
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
Tja, so unterschiedlich sind die Ansprüche. Ich nutze den Tempomat bei jeder sich bietenden Gelegenheit, auch im Stadtverkehr.
Geht mir genauso. Ich hätte gerne noch drei Tasten, die man mit einer Geschindigkeit programmieren kunn um dann bei bedarf abzurufen (30, 50 und 100 z.B.)
Angesichts der Fahrzeugklasse, um die es hier geht (bei einem Stadtfloh sieht die Liste anders aus)
Unbedingt:
ABS, ESP....
AC - automatisch
AFL
Navi
eFH vorn
Tempomat
Nice to have:
Rentnerradar
Regensensor
Sitzheizung
BC, CC
eFH hinten
schön, aber verzichtbar:
Scheibentönung
Alus
sonstige optische Highlights
No go
Leder
Windabweiser
Baumarkt-Radkappen
Fell-Bezüge aller Art
Vielen Dank an Alle!
Die Resonanz ist doch größer als ich dachte.
Was mir bis jetzt als Must-Have Zubehör aufgefallen ist:
Xenons (weil die originalen Halogen wohl schlecht sind)
PDC (unbedingt beim Caravan erforderlich, vorne vernachlässigbar aber sowieso im Paket enthalten)
Tempomat
Sitzheizung
Navi
Leder
Das deckt sich sehr gut mit meinen Ansprüchen.
Xenon
- ein Auto damit wirkt auf mich viel hochwertiger, weil es in der Oberklasse Serie ist
- je besser ich sehe, um so eher kann ich Gefahren erkennen
- höherer Wiederverkaufswert
PDC
- als Großstadtparkplatzsucher ein hilfreiches Feature
Weil der Caravan so lang ist, werde ich ihn mir wohl nicht zulegen.
Tempomat
- 90% meiner Fahrten finden auf der Autobahn statt
Sichtpaket
IDS+
- leider sehr selten und deshalb unwahrscheinlich
Leder und Navi sind mir weniger wichtig. Navi eigentlich nur wegen des besseren Displays (CID).
Da ich ja erst im Frühjahr umsteigen will, kann ich den Markt noch schön beobachten und die Auswahl an FL-Modellen nimmt weiter zu.
Meine Prioritätenliste sieht so aus:
6 Zylinder Motor
Automatik
Schiebedach
Klimaelektronik mit Luftgütesensor
Navi
Tempomat
PDC
Leder- oder Teilleder
Sitzheizung
Regensensor
Alufelgen
Xenon
Die technischen Helferlein wie ABS und Co. setzte ich in dieser Fahrzeugklasse voraus.
Viele Grüße,
Torsten
In dieser Reihenfolge (aber am wichtigsten sind Xenon und PDC)
- Xenon AFL und Kurfenlicht
- PDC
- ablendender Innenspiegel
- Klimaautomatic
- Navi
- Regensensor
- Tempomat
Zitat:
Original geschrieben von hsvfan70
Hallo1. Xenon
2. PDCmeine Meinung
Also wenn ich mich wirklich nur auf 2 Dinge festlegen müsste, dann wären das auch diese beiden.
Gruß Markus
Zitat:
Sind das möglicherweise Fahrer, die noch nie einen hatten ?
Hi,
also ich habe seit meinem 1. "3000"er Anfang der `90 iger Jahre in bisher jeden Wagen Tempomat drin und kann definitiv darauf verzichten,genau wie auch auf Automatik und allen anderen "Schnickschnack",der einem angebl. das fahren erleichtern soll.Es soll halt noch Menschen geben,denen das "richtige" Autofahren ohne Elektronikeinbremsung/Bevormundung Spass macht.
In dem Zusammenhang könnte ich auch auf Vorkats,Airbags,TC.....verzichten.Man hat manchmal so das Gefühl,Einige könnten ohne dem Ganzen garnicht mehr Auto fahren.
Bis denne...