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Wenn E90 nun 10 Jahre alt wird, lohnt sich eine Unterbodenschutz-Nachbehandlung ?

BMW 3er E90
Themenstarteram 6. Februar 2017 um 3:53

Gesetzt dem Fall, das Auto ist technisch in gutem Zustand und es wird angestrebt, diesen länger zu fahren.

Bekannt sind SANDERS und FLUID FILM. Tendiere eher zu FLUID FILM. So etwas kostet dann um die 1.000 Euro, wenn es professionell in einer Werkstatt vorgenommen wird.

Ab wann rosten E90er unten herum ... lohnt es sich ... nach 10 Jahren ... nachzubehandeln ?

Beste Antwort im Thema
am 6. Februar 2017 um 13:57

Ich habe selbst hier im Forum E90iger gesehen

welche schon massive Oxidation hatten.

Lohnen tut es sich immer, wenn man eine

lange Haltedauer anstrebt sowie in

Regionen unterwegs ist in welchen die

Winter lang sind und viel gesalzen wird.

Dabei ist es vorteilhaft wenn der Probant noch

Rostfrei ist, Sanders ist für den Unterboden nicht geeignet.

Aber wenn der Unterboden behandelt wird,

ist eine Hohlraumversiegelung zb. mit

Mike Sanders anzuraten da, das Auto sowieso schon

auf der Bühne ist und der Gesamtaufwand im

Rahmen bleibt.

Wer es sich selbst zutraut kann die ganze Aktion auch

für knapp 50€ hinbekommen, sofern man das nötige

Zubehör hat und keine Angst vor klebrigen Fingern hat.:D

Es ist nicht sonderlich kompliziert nur etwas ferkelig.:D

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Je nachdem wo du wohnst und wie der Winter ausfällt. Schaden tut es nicht, aber ich würde es nicht machen, dazu wächst bei mir der km Stand zu schell.

Hallo,

mein E90 ist auch 10 Jahre alt. Nicht im Traum denke ich an eine Nachbehandlung, nochmal 10 Jahre hält der locker, vor der Karrosserie geht alles andere kaputt.

ciao olderich

am 6. Februar 2017 um 13:57

Ich habe selbst hier im Forum E90iger gesehen

welche schon massive Oxidation hatten.

Lohnen tut es sich immer, wenn man eine

lange Haltedauer anstrebt sowie in

Regionen unterwegs ist in welchen die

Winter lang sind und viel gesalzen wird.

Dabei ist es vorteilhaft wenn der Probant noch

Rostfrei ist, Sanders ist für den Unterboden nicht geeignet.

Aber wenn der Unterboden behandelt wird,

ist eine Hohlraumversiegelung zb. mit

Mike Sanders anzuraten da, das Auto sowieso schon

auf der Bühne ist und der Gesamtaufwand im

Rahmen bleibt.

Wer es sich selbst zutraut kann die ganze Aktion auch

für knapp 50€ hinbekommen, sofern man das nötige

Zubehör hat und keine Angst vor klebrigen Fingern hat.:D

Es ist nicht sonderlich kompliziert nur etwas ferkelig.:D

Hallo, ich würde auf jeden Fall etwas machen,

es muß nicht das teure Sanders sein, wichtig daß du überhaupt was machst!

Siehe auch den Thread, der in anderen Beiträgen verlinkt ist. Ich habe meinem E90 BJ 2008 eine Behandlung mit Tectyl/Dinol gegönnt. Im Großen und Ganzen war er noch gut beieinander, aber hinten im Bereich des Tanks ist er schlecht geschützt.

Die ganze Sache hat mich keine 50€ gekostet, war aber eine Drecksarbeit! Unterbodenverkleidungen alle ab mit unzähligen Schrauben, dann mit der Sprühlanze in alle Hohlräume und mit der Druckbecherpistole alles von unten eingesprüht!

Das hilft! Der Fiat Punto meiner Tochter Bj 1995 ist heute noch ungeschweißt und der Fiat Barchetta meiner Frau BJ 1999 steht wie neu da. Beide wurden von mir so behandelt.

Gruß Hannes

Ich würde auf jeden Fall was machen. Es wird nur mehr und nicht weniger. Frühzeitig was machen lassen ist wichtig sonst ist es zu spät. Ich habe Unterbondenwachst benutzt und habe auch die Nähte mit Rostumwandler gestrichen. Ich habe es mir überlegt ob ich Zinkspray an solchen Stellen nutze. Dann habe ich keine Probleme mehr. Aber viel Rost habe ich nicht. Im Winter lasse ich das Auto regelmäßig alle zwei Wochen mit Unterbodenwäsche waschen. Ich denke das ist wichtig.

Ich freue mich immer wenn es um diese Zeit mal richtig regnet, was ja dieses Jahr selten ist, dann wird er auf der Autobahn mal richtig gewaschen.

Außerdem war die lästige Demontage der Unterbodenabdeckung auch gut um alles andere zu checken. Hardy Scheibe hat leichte Risse und sollte bei einem anstehenden Kuppungswechsel erneuert werden. Dazu habe ich gesehen, das bei der kürzlichen Montage einer Anhängerkupplung bei einer Fachwerkstatt vergessen wurde, den Halter der Aufhängung wieder an zu schrauben. Das wäre nicht lange gut gegangen wenn der schwere Auspuff hinten frei hängt.

Die heute üblichen Unterbodenabdeckungen haben den Nachteil/Vorteil das der TüV, die Werkstatt oder der Halter keine Korrosionsschäden im Anfangsstadium und auch im Endstadium mehr sehen. In einer Mercedes Benz Werkstatt sah ich mal eine toppgepflegte, gar nicht so alte A-Classe auf der Bühne. Auf Verlangen des Vaters des jungen Fahrers demontierte die Werkstatt die Unterbodenabdeckung, wann dann zum Vorschein kam, führte zur sofortigen Stillegung des Fahrzeugs

Gruß

Würde ich nur machen wenn du es selbst machen kannst. 1000€ sind verschwendetes Geld so lange dein E90 kein M3 ist. Bis der durchgerostet ist geht es noch einige Zeit. Ausser an der Heckklappe auf den Seiten unter den Kunststoff Abeckungen. Wenn du da nicht sauber machst sammelt sich Dreck, dann staut sich das Wasser und dann rostet es.

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 8. Februar 2017 um 11:17:30 Uhr:

Würde ich nur machen wenn du es selbst machen kannst. 1000€ sind verschwendetes Geld so lange dein E90 kein M3 ist. Bis der durchgerostet ist geht es noch einige Zeit. Ausser an der Heckklappe auf den Seiten unter den Kunststoff Abeckungen. Wenn du da nicht sauber machst sammelt sich Dreck, dann staut sich das Wasser und dann rostet es.

1000€ ist zu viel. Ich habe alles selber gemacht. Man kann eine Hebebühne mieten für um 20€/Stunde und das in Ruhe machen.

Ja, dann sehe ich auch eher Sinn für so etwas.

wichtig ist auch, den U-Boden auch hinter der Verkleidung gründlich zu reinigen und trocknen zu lassen;

ich denke deshalb derartige Arrbeiten sollte man besser im Sommer machen.....

Da sind auch die Hohlräume eher trocken...:cool:

Gerade jetzt sind Regenfahrten auch nicht das Wahre, denn in der Schneeschmelzphase --wenn zuvor gut gestreut wurde, ist das Wasser doch oft noch extrem salzhaltig... und dann spritzt die Brühe überall hinn..... .

Im Sommer alles abbauen; gründlichst reinigen, lange trocknen lassen und dann neuen U-Bodenschutz und Hohlraumversieglung machen /lassen ... :)

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 8. Februar 2017 um 13:14:13 Uhr:

wichtig ist auch, den U-Boden auch hinter der Verkleidung gründlich zu reinigen und trocknen zu lassen;

ich denke deshalb derartige Arrbeiten sollte man besser im Sommer machen.....

Da sind auch die Hohlräume eher trocken...:cool:

Gerade jetzt sind Regenfahrten auch nicht das Wahre, denn in der Schneeschmelzphase --wenn zuvor gut gestreut wurde, ist das Wasser doch oft noch extrem salzhaltig... und dann spritzt die Brühe überall hinn..... .

Im Sommer alles abbauen; gründlichst reinigen, lange trocknen lassen und dann neuen U-Bodenschutz und Hohlraumversieglung machen /lassen ... :)

Klingt gut. Salz ist gerade das Problem! Ich würde gerne wissen warum es von Butamin abgeraten wird

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 8. Februar 2017 um 13:14:13 Uhr:

wichtig ist auch, den U-Boden auch hinter der Verkleidung gründlich zu reinigen und trocknen zu lassen;

ich denke deshalb derartige Arrbeiten sollte man besser im Sommer machen.....

Da sind auch die Hohlräume eher trocken...:cool:

Gerade jetzt sind Regenfahrten auch nicht das Wahre, denn in der Schneeschmelzphase --wenn zuvor gut gestreut wurde, ist das Wasser doch oft noch extrem salzhaltig... und dann spritzt die Brühe überall hinn..... .

Im Sommer alles abbauen; gründlichst reinigen, lange trocknen lassen und dann neuen U-Bodenschutz und Hohlraumversieglung machen /lassen ... :)

Und genau das habe ich im August bei 32Grad gemacht, war zwar keine schöne Arbeit, aber es hilft!

Gruß Hannes

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