Wenn dir das Forum ...
... den Tag gerettet hat 🙂
Als mein Proceed heute die Hebebühne beim Lackierer verlassen sollte, konnte er nicht. Zündung ein, Fuß auf der Bremse, Wahlhebel in P und Start/Stop gedrückt - nix. Zündung wieder aus und noch einmal von vorn - wieder nix. Auffällig war zudem, dass die Fußbremse starr war, sich nicht wie sonst leicht durchtreten ließ. "Houston, wir haben ein Problem!" Nachdem ich die Prozedur zum Starten noch einige Male durchspielte kam mir ein Beitrag aus diesen Forum in den Sinn: der Wagen soll sich auch ohne Betätigen der Fußbremse starten lassen, wenn man bei Zündung an den Start/Stopp-Knopf länger (ca. 10 Sek.) gedrückt hielte. Ich hatte es natürlich sofort ausprobieren müssen, nachdem ich davon gelesen hatte. Und heute rettete mir dieser Beitrag den Allerwertesten!
Vielen Dank dafür!
21 Antworten
Mein Ceed hat keinen Startknopf sondern einen klassisches Zündschloss mit Schlüssel zum drehen. Was mache ich wenn mein Bremspedal verhärtet 😮 ?
Du kannst deine Benutzer Einstellungen auch von der App ans Auto senden
Wenn man das Bremspedal mehrmals betätigt, ohne dass der Motor an ist, dann pumpt man den Bremsdruck doch nur auf. Nach 3,4 mal ist das Bremspedal dadurch hart.
Normalerweise sollte beim Starten sich das Pedal wieder lösen, da der Bremskraftverstärker nun Mitarbeitet.
Wenn der Motor nicht startet wie oben beschrieben, hat das hiermit Also nichts zu tun. Vielleicht mit dem Bremslichtschalter, aber nicht mir dem harten Pedal.
@Deischel mit einem normalen Schlüssel startest du normal wie immer. Das mit dem lange-gedrückt-halten ist eine Notfunktion für den Start-stop-knopf.
Ich denk doch, weil man das harte Pedal nicht weit genug durchtreten kann, dass der gewisse Schalter, schaltet.
Gruß jaro
Zitat:
@jaro66 schrieb am 29. November 2021 um 17:57:47 Uhr:
Ich denk doch, weil man das harte Pedal nicht weit genug durchtreten kann, dass der gewisse Schalter, schaltet.
Gruß jaro
Das wäre dann aber mehr als sehr kurz und sicher nicht richtig Und dann sollte der Bremslichtschalter mal geprüft werden.
Denn es sollte ein leichtes (paar mm-tief) antippen ausreichen und nicht 3,4 cm Pedalweg benötigen, damit das Bremslicht angeht (Bremslicht ist das einfachste um zu prüfen, wann der Schalter reagiert).
Hatte das Phänomen gestern noch einmal, bin aber nicht gleich drauf gekommen es mal mit 10 sec. Startknopf drücken, zu probieren. Danach wieder Motorkontrollleuchte und Fehler P0606 Steuergerät. Bei jemandem von euch auch noch mal aufgetreten?
Zitat:
@Pasfella schrieb am 24. November 2021 um 15:48:44 Uhr:
Hmm, beim Schalter gibt es eine Ganganzeige im digitalen Display. Im Analogen nicht.
Der weiß also schon, welcher Gang eingelegt ist.
Mein Schalter XCeed MY20 mit analogem Tacho hat auch eine Ganganzeige !