ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Wenn dir das Forum ...

Wenn dir das Forum ...

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 23. November 2021 um 19:43

... den Tag gerettet hat :)

Als mein Proceed heute die Hebebühne beim Lackierer verlassen sollte, konnte er nicht. Zündung ein, Fuß auf der Bremse, Wahlhebel in P und Start/Stop gedrückt - nix. Zündung wieder aus und noch einmal von vorn - wieder nix. Auffällig war zudem, dass die Fußbremse starr war, sich nicht wie sonst leicht durchtreten ließ. "Houston, wir haben ein Problem!" Nachdem ich die Prozedur zum Starten noch einige Male durchspielte kam mir ein Beitrag aus diesen Forum in den Sinn: der Wagen soll sich auch ohne Betätigen der Fußbremse starten lassen, wenn man bei Zündung an den Start/Stopp-Knopf länger (ca. 10 Sek.) gedrückt hielte. Ich hatte es natürlich sofort ausprobieren müssen, nachdem ich davon gelesen hatte. Und heute rettete mir dieser Beitrag den Allerwertesten!

Vielen Dank dafür!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Oh, gut zu wissen!

Bitte gern geschehen ;)

Oh, da bin ich ja nicht der einzige. Hatte das beschriebene Problem letztens auch. Bremspedal war ebenfalls sehr fest, was aber vielleicht auch am mehrmaligen treten bei mehreren Startversuchen liegen kann. Habe es mit Fahrzeug verriegeln und entriegeln mit Schlüssel probiert. Da sprang er dann auch wieder an. Allerdings mit Motorkontrollleuchte. Hab es dann vorsichtshalber vom ADAC auslesen lassen. War leider nicht sehr aufschlussreich. War zwei mal P0606 drin. Steuergerät. Ist bis heute aber nicht wieder vorgekommen.

Achtung, funktioniert bei meinem Schalter nicht. Kann auch sein, dass es grundsätzlich nicht beim Schalter funktioniert. Meiner ist mir mal an der Tanke stehen geblieben und ließ sich fast eine ganze Weile nicht starten, bis er sich, einen Versuch vor dem ADAC Anruf, spontan umentschied und doch startete. Die Werkstatt fand nix.

https://www.motor-talk.de/.../EditPost.html?...

Beim Schalter kann das auch nicht gehen, da es da keine Ganganzeige gibt und das BCM/PCM nicht weiß ob und welcher Gang eingelegt ist.

Bei DTC geht Motorstart eben nur in D.

Beim Schalter empfehle ich die Kupplung zu drücken. Die Bremse wird nicht viel nützen....

Zitat:

@Stef-Renntechnik schrieb am 24. November 2021 um 15:12:26 Uhr:

Beim Schalter kann das auch nicht gehen, da es da keine Ganganzeige gibt und das BCM/PCM nicht weiß ob und welcher Gang eingelegt ist.

Bei DTC geht Motorstart eben nur in D.

Hmm, beim Schalter gibt es eine Ganganzeige im digitalen Display. Im Analogen nicht.

Der weiß also schon, welcher Gang eingelegt ist.

Zitat:

@Fuhler schrieb am 24. November 2021 um 15:16:52 Uhr:

Beim Schalter empfehle ich die Kupplung zu drücken. Die Bremse wird nicht viel nützen....

Der 2020 Schalter verlangt gedrückte Kupplung und Bremse, sowie Getriebe im Leerlauf.

Ok, danke für die Info

Themenstarteram 24. November 2021 um 20:04

Zitat:

@Stef-Renntechnik schrieb am 24. November 2021 um 15:12:26 Uhr:

Beim Schalter kann das auch nicht gehen, da es da keine Ganganzeige gibt und das BCM/PCM nicht weiß ob und welcher Gang eingelegt ist.

Bei DTC geht Motorstart eben nur in D.

Kann ich nicht bestätigen. Meiner stand in P und machte kein Mucks. Aus P heraus konnte ich ihn via langem Drücken der Start/Stopp-Taste starten.

Stimmt..ich meine auch "P", nicht "D".

Bei meinem Pro funzt das net, weder in "P" noch in "D"

Gruß jaro

Hallo.

Ich habe diese Woche die Beiträge verfolgt und was soll ich sagen...? Mir hat es geholfen. Meine Tochter (13) wollte nicht mit in den Supermarkt und ist im KFZ geblieben, was ich verstehen kann...ist ja auch schön dort. Wieder am Auto angekommen habe ich sie auf dem Fahrersitz angetroffen, welchen sie dann doch recht zügig für mich wi(e)der frei machte. Jetzt freute ich mich auf die Heimfahrt vom überfüllten Konsumtempel, trat das Bremspedal wie gewohnt und ...hart wie alte Brötchen. Da erinnerte ich mich wieder an diese Beiträge und war froh, dass es auch bei mir nach ein paar Sekunden weiterging. Danke!!!

Schönes Wochenende und gute Fahrt

Christian

Danke für diesen wertvollen Beitrag!

Deine Antwort
Ähnliche Themen