Wenn die Versicherung mal wieder streikt ?

Hallo 🙂 Ich wusste nicht genau welchen Titel und in welches Forum ich schreibe, daher mal so 🙂

Hallo Liebe Expterten

Ich weiss nicht weiter.
Vorab kann ich ja ein paar Eckdaten nennen.

ein kleiner Unfall ist passiert.
Rechts abbiegen, von einspurig auf einspurig. Rechts neben der Fahrspur ist eine Busspur gewesen. Fahrzeug vor mir verlässt den Abbiegebogen ( dadurch ging sein Blinker aus ) , ich Rücke nach ( in kleinerem Bogen ). Während des Verlassen schwenkt er wieder zurück in den Bogen und streift mit seinem hinterem Radkasten, meine vordere linke Front.

Ich habe einen Zeugen, Das Polzeiprotokoll mit Skizze beschreibt die Fahrtrichtung von uns Beiden.

Jetzt das erste Problem : ICH habe von der Polizei das Schreiben für die Ordnungswidrigkeit bekommen, d.h. in deren Augen bin ich schuld. ( Die sind auf Nachfrage tatsächlich davon ausgegangen ich war auf der Busspur ) Zeuge bestätigt aber meine Aussage, und somit ist Protokoll hinfällig wird aber dennoch als " Das Beweismittel schlechthin" von der Versicherung angeprangert ( darauf berufen sie sich die ganze Zeit, trotz Zeuge ). Unfallgegner wittert natürlich seine Chance und sagt " ich hab nichts gemacht, ich bin ganz normal abgebogen".
Gutachter beschreibt den Schaden so, das er durch Fremdeinwirkung entstanden ist.

Nun konnte mein Anwalt, die Sache aussergerichtlich nicht klären. die Versicherung des Gegners beharrt einfach darauf, das es wohl so sei wie im Bericht der Beamten. Ich war also auf der Busspur. Also nochmal Protokoll und Zeugenaussage hingeschickt. Neue Antwort : Wir können keinen Anspruch erkennen.

Der Ding dabei ist, ich habe bis Dato keine Verkehrsrechtschutz gehabt. ( Ausgezogen und vergessen neu zu machen, war mitversichert ) Das ist mein Pech.

Wie würdet IHR vorgehen ?

Ich stehe zwischen der Wahl damit gerichtlich weiterzumachen, wenn der Anwalt eine 80%-90% prozentige Chance sieht. Risiko ist aber eben auf den Kosten sitzen zu bleiben wenn ich pech bei der Verhandlung hab.

Die Versicherung jetzt privat belagern ? ... Wie würdet ihr vorgehen. Ich bin etwas ratlos.
Ich ärgere mich natürlich das ich keinen Rechtsschutz hatte, aber nun ist die Situation wie sie ist. 🙁

Ich freue mich schon auf eure Meinung dazu...

€ : Noch ein paar Dinge die ich vergessen habe :

Der schaden bei mir : ungefähr 3600€.
Beim gegner aufjedenfall unter 1000€, höhergelegter jumper, es hat nur seine felge erwischt.

Das Protokoll der polizei habe ich bis es der anwalt angefordert hat niemals gesehen und auch nicht unterschrieben.

Beste Antwort im Thema

Verstehe den Threadtitel nicht.

Die Versicherung streikt in keinster Weise, sonder erfüllt Ihre Aufgabe im vollen Umfang.

Sie hat die gestellten Ansprüche geprüft und als ungerechtfertigt abgewiesen.

Genau das erwarte ich mir, als Teil der Versichertengemeinschaft, von der Versicherung.

30 weitere Antworten
30 Antworten

@Detta: Danke Dir, aber mir reicht's jetzt mit dem juristischem Kram...

P.S.: Ging aber denn wohl doch etwas über den "Rucksack" hinaus, oder?

Deine Antwort