ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. wenn der Wurm drin ist (Unfall)

wenn der Wurm drin ist (Unfall)

Mercedes
Themenstarteram 4. Januar 2018 um 9:08

Hallo,

das neue jahr fängt so schlecht an wie das alte aufgehört hat. So viel Pech muss man erst mal haben. Auf dem Heimweg vom Familienbesuch nach Weihnachten rummst uns eine Damie mit zwei kleinen Kindern auf dem Rücksitz auf der AB auf der Überholspur hinten auf den C280 - kurze Stockung mit abrupter Tempoverzögerung, hat sie nicht mitbekommen. Ich konnte im Rückspiegel das Auto anfliegen sehen und hatte zum Glück zum Vordermann noch Platz gelassen, so dass ich Vollgas geben und den Abstand bis zum Aufprall vergrößern konnte. Hat aber nicht ganz gereicht. Aufprall linke Ecke, Auto fahrbereit, sieht von außen nur wie ein doller Parkrempler aus, sind aber laut Gutachten fast 3000 Euro Schaden. Meine Frau hat nix, ich ein Schleudertrauma (mittlerweile das 4. wg. Auto fahrender Frauen, die mich mit meinem Fahrzeug nicht gesehen haben...). Werkstatttermin für heute ausgemacht. Dienstag abend kommt meine Frau nach Hause, völlig angepixxx, weil ihr auf einem Parkplatz einer vorne drauf gefahren ist, dessen Parksensor beim Rückwärtsfahren nix anzeigte. Sie war gerade auf dem Weg zum Auto, als sie es krachen hörte... Jetzt ist vorne der Kenzeichenhalter halb ab, die Schürze etwas verschoben und der Parkpiepser spinnt. Tolles 2018...

Worauf muss ich beim Frontschaden achten, dass nach Rep alles funktioniert? Parkpiepser ist klar, ILS? Abbiegelicht? Scheinwerferreinigung?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@pu45 schrieb am 4. Januar 2018 um 10:08:41 Uhr:

 

Worauf muss ich beim Frontschaden achten, dass nach Rep alles funktioniert?

Am besten auf eine seriöse zuverlässige Werkstatt - die das so repariert daß alles wie vorher ist!;)

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@pu45 schrieb am 4. Januar 2018 um 10:08:41 Uhr:

 

Worauf muss ich beim Frontschaden achten, dass nach Rep alles funktioniert?

Am besten auf eine seriöse zuverlässige Werkstatt - die das so repariert daß alles wie vorher ist!;)

Ich würde mit beiden Fahrzeugen in die dementsprechende Fachwerkstatt gehen und alles sauber reparieren lassen.

Da du in beiden Fällen keine Schuld hast, würde ich deren Versicherungen voll belasten.

Wenn die Fachwerkstatt eine Versicherung als Zahler hat, machen die alles neu.

Dann hast du wieder top Fahrzeuge zur Verfügung.

Geh mal in die Kirche und spende eine Kerze, dann hast du vielleicht mehr Glück für die Zunkunft. ;-)

Klingt für mich nach Fremdverschulden, klare Strategie, wenn du das Auto noch weiterhin fahren willst... Mercedes-Benz LaKaZe, was anderes würde ich jetzt nicht empfehlen, es sei denn jemand kennt eine bessere Karosseriewerkstatt als das Kopetenzzentrum in deiner Umgebung.

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 10:03

naja, MB ist natürlich klar, da ist das Auto ja jetzt auch. Fremdverschulden ist auch klar. Ich wollte eigentlich wissen, worauf es bei der Rep vorne ankommt, damit ich nach der Rep auch sehe, ob die Werkstatt nicht geschludert hat (was ja leider auch immer mal vorkommen kann), also ob da ILS usw. beeinträchtigt sein kann, auch wenns nur ein kräftiger Parkrepmler war.

Naja - da bleibt Dir am Ende der Rep. nur Auszuprobieren ob alles funktioniert. Was stellst Du Dir sonst vor was man Dir Raten soll? Gegebenenfalls dann ein GA der die Arbeit der Werkstatt überprüft - den wirst Du aber selbst zahlen müssen.

Wenn alles Funktioniert und Dir nichts auffällt dann ist doch alles gut?:confused:

Ist denn der SW in Mitleidenschaft gezogen bzw. Kaputt? Und selbst wenn - Austausch und gut. Denke mal daß ja jetzt auch noch alles funktioniert - außer dem Blech/Stoßstangenschaden.

Ohne ein Bild gesehen zu haben - da wird halt die Stoßstange erneuert - ev. noch Parksensoren - die gilt es dann halt im Auge zu haben ob die normal wie bisher ansprechen.

Deine Beschreibung und Ängste hören sich ja eher nach Frontalcrash bei voller Fahrt als ein Parkrempler vom Einkaufscenter an!:rolleyes:

am 4. Januar 2018 um 10:29

Zitat:

@Majorsass schrieb am 4. Januar 2018 um 10:58:21 Uhr:

Klingt für mich nach Fremdverschulden, klare Strategie, wenn du das Auto noch weiterhin fahren willst... Mercedes-Benz LaKaZe, was anderes würde ich jetzt nicht empfehlen, es sei denn jemand kennt eine bessere Karosseriewerkstatt als das Kopetenzzentrum in deiner Umgebung.

Unter gewissen Umständen muss es die gegnerische Versicherung nicht akzeptieren, dass das Fahrzeug bei Mercedes (oder halt demjenigen betroffenen Hersteller) repariert wird.

Wenn das Auto ein gewisses Alter oder Laufleistung überschritten hat, muss es durchgängig beim Hersteller gewartet worden sein um einen Anspruch auf Reparatur bei ebendiesem zu haben.

Zumindest wurde uns das bei unserem letzten (unverschuldetem) Schaden so erklärt.

Feinstauben hat recht...Wollte es auch nicht glauben...Habe zudem meinen RA angerufen, da ich es selber nicht glauben wollte. Mfg

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 13:31

Zitat:

@Feinstauben schrieb am 4. Januar 2018 um 11:29:12 Uhr:

Zitat:

@Majorsass schrieb am 4. Januar 2018 um 10:58:21 Uhr:

Klingt für mich nach Fremdverschulden, klare Strategie, wenn du das Auto noch weiterhin fahren willst... Mercedes-Benz LaKaZe, was anderes würde ich jetzt nicht empfehlen, es sei denn jemand kennt eine bessere Karosseriewerkstatt als das Kopetenzzentrum in deiner Umgebung.

Unter gewissen Umständen muss es die gegnerische Versicherung nicht akzeptieren, dass das Fahrzeug bei Mercedes (oder halt demjenigen betroffenen Hersteller) repariert wird.

Wenn das Auto ein gewisses Alter oder Laufleistung überschritten hat, muss es durchgängig beim Hersteller gewartet worden sein um einen Anspruch auf Reparatur bei ebendiesem zu haben.

Zumindest wurde uns das bei unserem letzten (unverschuldetem) Schaden so erklärt.

ich glaube, die beiden VS werden sich nicht krumm stellen bei einem ziemlich gut ausgestatteten C280 4m mit echten 67000 km auf der Uhr und lückenlosem DB-Scheckheft. jednefalls habe ich von beiden Rep-Freigabe erhalten...

am 4. Januar 2018 um 13:52

Zitat:

@pu45 schrieb am 4. Januar 2018 um 14:31:42 Uhr:

ich glaube, die beiden VS werden sich nicht krumm stellen bei einem ziemlich gut ausgestatteten C280 4m mit echten 67000 km auf der Uhr und lückenlosem DB-Scheckheft. jednefalls habe ich von beiden Rep-Freigabe erhalten...

Das markierte zählt, der Rest interessiert die nicht...

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 14:07

Zitat:

@Feinstauben schrieb am 4. Januar 2018 um 14:52:40 Uhr:

Zitat:

@pu45 schrieb am 4. Januar 2018 um 14:31:42 Uhr:

ich glaube, die beiden VS werden sich nicht krumm stellen bei einem ziemlich gut ausgestatteten C280 4m mit echten 67000 km auf der Uhr und lückenlosem DB-Scheckheft. jednefalls habe ich von beiden Rep-Freigabe erhalten...

Das markierte zählt, der Rest interessiert die nicht...

nun ja, nach dem Scheckheft haben beide VS gar nicht gefragt, bevor sie Rep-Freigabe erteilt haben. Aber das war ja auch alles nicht meine Frage, sondern ob ein wie auch immer heftiger Parkrempler ggf. ohnde dass man es sieht die ganzen elektrischen und elektronischen Dinger beeinflussen kann wie z.B. ILS. Falls wer dazu noch was sachdienliches sagen kann...

Zur Mercedes fahren

Wirst wahrscheinlich neue stoßstange Halter und je nach dem die Scheinwerfer und Scheinwerfer Träger ausgetauscht bekommen ohne Bilder kann man nichts genaueres sagen

Ich Rede da aus eigener Erfahrung mir ist auch eine du*** ****** beim Rückwärst parken vorne links trauf und bei mir gab's neue stoßstange Scheinwerfer Träger .

Und wie man erkennen kann sieht man kaum was.

Foto vom park rembler.

Nach reparatur auf die Spaltmaße achten und auf den Lack das es keine großen farb Unterschied gibt.

20160802-105335
Themenstarteram 18. Januar 2018 um 10:41

Rückmeldung

Schaden hinten laut Gutachten 2700 € (inkl Stoßfänger und Trägerblech neu)

Schaden vorne laut Gutachten 2000 € (vor allem Lackierkosten wg. defekter Parksensoren)

beides mittlerweile repariert bei DB

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. wenn der Wurm drin ist (Unfall)